Campingbett Berlingo 2 (B9) Peugeot Tepee 2m x 1,50m

Diskutiere Campingbett Berlingo 2 (B9) Peugeot Tepee 2m x 1,50m im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Tag liebe Berlingo 2 - Peugeot Tepee Fahrer, ich habe ein Campingbett ausgetüffelt und mit professionellen Teilen hergestellt. Ich tüftle...
F

Fil

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Berlingo 2 - Peugeot Tepee Fahrer,

ich habe ein Campingbett ausgetüffelt und mit professionellen Teilen hergestellt.
Ich tüftle hier schon seit 2017 dran herum, und die finale Version ist seit 2024 fertig.
Wie ist eure Meinung dazu.
Wenn jemand so etwas haben möchte oder bei mir anschauen möchte , kontaktiert mich bitte.
Mein Wohnort ist 88316 Isny im Allgäu.

Viele Grüsse Fil

draussen

draussen

Mitglied
Wie ist eure Meinung dazu.

Servus Fil,

Respekt! Das Gestell wirkt sehr durchdacht, stabil und qualitativ hochwertig.

Zu der Matratze folgende Ideen für Dich als Beitrag zur weiteren Optimierung:

- Die einzelnen Matratzenteile mit Klett oder Reißverschluss aneinander fixieren dann rutschen sie nicht auseinander. Z.B. hier konfigurierbar
- Eine Unterlüftung zwischen Brett und Matratze verhindert Feuchtigkeitsstau und damit Schimmelbildung. Z.B. Matnext Airflow.
- Einen Matratzenbezug wählen, den man bei 60° waschen kann.

Viele Grüße von draussen

C

cxfahrer

Neues Mitglied
Ja das schaut schon professioneller aus als meine Version, die ich seit 2010 nutze - paar Kanthölzer, Dreischichtplatten, 5cm Matratze, Obelink Vorzelt

PXL_20240613_145535676.jpg

Meine Anmerkungen zu dieser Art Konstruktion:

- mit seitlichem Vorzelt steigt man seitlich aus, da sind Verbreiterungen störend, auch für Schlangenmenschen
- die Dreischichtplatte hält nicht bei 2 Personen mit zusammen ca 160kg, daher mussten Kanthölzer auch quer
- das Brett über den Vordersitzen MUSS nach unten abgestützt werden (oder abgehängt)!
- über die Jahre hat sich das Liegen mit Kopf an der Heckklappe als viel angenehmer erwiesen
- der Kopfraum ist äußerst gering, wer nachts hochschreckt bekommt eine Beule - ich habe daher nur 5cm Matratze
- für zwei ausgewachsene Menschen ist und bleibt dies ein Notbehelf, alleine halte ich eine Woche aus, aber nur mit Vorzelt
- der Platz unter der Konstruktion reicht für das Radl mit Vorderrad draussen, hatte aber auch schon zwei Radls drunter teilzerlegt (Pedale und Räder ab)
- meine Konstruktion ist ebenfalls dreiteiliges Brett, da passen zwei unzerlegte Radls schräg aufrecht in das Auto mitsamt der zerlegten Konstruktion und einteiliger (!!!) gerollter Matratze, sowie Stühlen Tisch und Vorzelt - das geht aber nicht zusammen mit irgendwelchen Boxen sondern nur wenn wild gestopft wird.

PS Stechmücken fühlen sich tagsüber unter der Konstruktion sehr wohl, und kommen dann nachts nach oben! Eine entsprechende Routine mit Mückennetzen ist daher wichtig, aber nicht ganz einfach!

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Campingbett Berlingo 2 (B9) Peugeot Tepee 2m x 1,50m
Oben