Campingausbau-Projekt im Dacia Dokker

Diskutiere Campingausbau-Projekt im Dacia Dokker im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Seit gestern ist ein neuer Dokker Dacia mein vierrädriger Lebensabschnittsbegleiter. Wegen Schnee und Matsch hab ich noch nicht wirklich viele...
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
einfach, funktiomell, rustikal. Reise-getestet und fuer den einzelnen User optimiert. Nochmal Gratulation.
.
Der Tisch reizt zum Nachdenken.
Du koenntest a la Amdro einen Tischfuss nehmen.
http://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/ ... BI0fSBSb8T)gnFg~~48_86.JPG
Hersteller Fiamma
Oder dieses Schwenk-Tisch-Gestell
https://www.reimo.com/de/57111-schwenktisch_standard/
In beiden Faellen koennte der Tisch mit exzentrisch montierter Halterung unten am Tisch an verschiedene Positionen geschwenkt gedreht werden.
Doch wozu? So gehts und alles andere kostet zig Euro und muss ebenfalls zum Bettenbau auf-ab-gebaut werden.
Mit flachen Schraubenkoepfen oben waere die Montage etwas fummeliger aber nachher die Flaeche oben fast eben.
Diese Grundform https://media.wuerth.com/stmedia/shop/800px/1337523.jpg
Danke fuer die Bilder.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Dokker Wohnmobil Camper

Hallo,
wenn sich mal Mitleser hier einfinden sollten.
Derzeit sind mehrere Loesungen zum Campen Wohnen Campingmobil miniCamper
auf Basis Dacia Dokker bekannt und bebildert.
1
Selbstausbau hier oben von Roadfun
2
Profi QUQUQ Box, Bilder und Video verfuegbar
3
Selbstausbau von Gert Kassel bei youtube
4
Profi autohimmelbett
5
Profi C-tech campingvan
6
Dokker bei kuku Campers Island (lange Ladezeit)
https://tx2pdx.files.wordpress.com/2014/07/img_0142.jpg
Ausbau so wie die anderen Kangoo von kuku
7
Kastenwagen Selbst Umbau
klick
8
Profi ouvico
http://www.ovicuo.com/wp-content/upload ... VELBOX.jpg
9
Profi yatoo conzept
auch hier drueber mit 2 Bildern zu sehen
10
Selbstausbau yanflat
http://yanflat4.skynetblogs.be/archive/ ... 98063.html
11
dieelectric box
.
Der Dockker reiht sich so langsam ein in die bestehende Liste der kleinen Wohnfahrzeuge oder Reisemobile.
Gruss Helmut
 
K

kamiko

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo
Ich werde im Sommer das erste mal mit meinem dokker unterwegs sein und überlege ihn auszubauen. Es muss aber ein geringes Gewicht haben. Ich hab nicht so viele mukis wie die Männer.
Ich habe im Netz ein Ausbau mit pvc Rohren gesehen. Wenn ich da einfach ein Brett draufschrauben würde hält so was? !
Ich Reise immer alleine und möchte im Fall der Fälle nicht noch das "Bett" fertig machen müssen.

Gruß
Kamilla

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
also, auf einen nicht bekannten PVC Rohraufbau aus Hart- oder Weich-PVC schraubst Du ein unbekanntes Brett beliebiger Dicke in irgendeiner Weise auf mehr oder weniger viel Streben, mit mehr als einer unbekannten Schraube. Ja doch, das wird schon halten. Wenn nicht, ist es ungefahrlich, denn das Auto steht dann immer und Du faellst nicht raus und nicht tief.
.
Zuerst mal willkommen. Und es fehlt noch Input, oder?
.
Uebrigens muss ein Betteinbau nicht viele "mukis" benoetigen, wenn er geeignet zerlegbar aus mehreren Teilen besteht.
Gruss Helmut
 
K

kamiko

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Helmut

Ja ich hätte vielleicht etwas konkreter werden sollen. Ich meinte sanitär Rohre.

Ich habe ein Plastik rohrsystem für die Kinder zum klettern. Viele kennen das vermutlich von früher nennt sich Quadro.
Ich überlege auch vieleicht daraus ein "Bett zu bauen. Es gibt dafür Bodenplatten.
Das hält 100 kg aus und ich wiege deutlich weniger.
Da ich eigentlich nichts weiter benötige muss ich denke ich um es überhaupt mal auszuprobieren ob ich das Camping ohne Zelt mag eine günstige Alternative.

Ich würde im Juli fahren. Werde mal in den nächsten Wochen ausmessen und schauen ob es passt.

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
na wenn es vorhanden ist,
weniger messen und zeichnen, bau doch mal testweise rein, und dabei dann denken und probieren.
Wenn Du viel Laenge brauchst, musst Du rechts Liegeflaeche bauen, sonst koenntest Du links liegen und rechts noch den hinteren Sitz haben. Vordersitz vorschieben, Lehne nach vorn bringen, hintere Lehnen flachklappen
(es gibt weitere Moeglichkeiten)
Bettenkram in die Hand nehmen und reinbauen. Jedenfalls versuchen was geht.
Dann merkst Du schon, wie Du auf den Ruecksitzen abstuetzen kannst (oder auch nicht kannst oder nicht willst).
Und welches Raster das System hat, ob Du Luecken mit Gepaeckstuecken aufpolstern willst oder ob Du einige Elemente kuerzer saegen musst.
.
Willst Du nicht nur Lehnen umklappen, nimm Werkzeug mit. Die Sitzbankteile sind einzeln von der Querschiene abschraubbar, und die Querschiene vom Fahrzeug. Die Zweierbank hat merkliches Gewicht. Besser wegtragen, notfalls zum Probieren nur im Inneren rumstellen.
Tip: Bank mit Kofferband zusammenspannen.
Tip: Schrauben empfehle ich direkt wieder einzudrehen, dann weisst man spaeter wo sie sind.
.
Ob Du campen ohne Zelt magst, haengt von weiteren Dingen ab.
Allein das Auto braucht noch
Ausstieg mit Innentueroeffnung (das hat der Dokker serienmaessig auch hinten)
Lueftung (denk mal ueber regendicht und mueckendicht geoeffnete Fensterspalte nach, billigste Zelte haben das immer, auch hochwertige Autos nie)
Verdunkelung (die Scheiben muessen bei Innenlicht undurchsichtig werden)
Dann hast Du manchmal immer noch Kondenswasser morgens im Wagen.
Dennoch ist es trockener und die Schnecken und Spinnen laufen nicht auf Augenhoehe.
.
Tip, fuer Selbstbau, einfach in Wohnortnaehe ausprobieren, egal wie gebastelt. Dann kannst Du nachts um 3 auch aufgeben und heimfahren. Anschliessend weiter optimieren, bis die Fernreise moeglich ist.
Manch einer hat Spass beim Probieren und Tuefteln, wenns drumherum bequem und stressfrei zugeht, genug Zeit und Getraenk verfuegbar ist.
.
Gruss Helmut
 
K

kamiko

Neues Mitglied
Beiträge
3
Ich bin nur 1,60 groß doch die hinteren sitze dachte ich vollständig auszubauen.
Dazu würde ich zum befreundeten schrauber fahren.

Ich Bau vieles selbst aber ohne helfende Hände werde ich diese wohl kaum alleine herausbekommen.

Ich kann in der nächsten zeit nicht herumdoktern da ich den Wagen voll mit kindersitzen habe ( Arbeit).
Aber Ende des Monats sollte es gehen.

Du hast recht ich werde mich mal an einem we hinsetzen und es einfach ausprobieren.

Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
P

Peabody

Neues Mitglied
Beiträge
18
Das Tischchen für den Vierbeiner finde ich klasse! :D
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Peabody schrieb:
Das Tischchen für den Vierbeiner finde ich klasse! :D
Er soll ja auch ein bisschen Komfort haben, wenn er schon soweit mit mir reisen muss :mrgreen:

Ich hab die letzten Tage bei gefühlten 50°C im Schatten meinen Wunsch nach einem Dachgepäcknetz erfüllt. Optisch nicht die eleganteste Ausführung, aber es funzt.

1 Die 6 Stöpsel an den Querstreben des Himmels raus.
2. Blindnietmuttern rein.
3. Holzrahmen gebaut
4. An den beiden Längsseiten und der vorderen Querleiste Klettband angetackert - zwecks Gardinenaufhängung.
5. Holzrahmen angeschraubt und Gepäcknetz befestigt.

Der Holzrahmen ist nicht sonderlich schön, hat aber den Vorteil, dass ich auch ein paar Haken für Handtücher usw. anbringen kann. Außerdem praktisch als Haltegriff :mrgreen:

Von der Seitentüre auf Fahrerseite reinfotografiert.

http://www.road-fun.de/images/dokker/07dok15.jpg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
aufhaengen

Hallo,
mit einer Moeglichkeit, oben etwas aufzuhaengen, laesst sich viel erreichen
(ohne etwas in das Netz zu legen, das kommt sowieso dazu)
-WC Papier-Rolle aufhaengen, dann wird sie seltener gesucht, Umverpackung kann man Ortlieb nachempfinden
-Muelltuete aufhaengen, dann wird am Boden nicht draufgetreten
-Schluesselbund aufhaengen auch gegen Suchen
-Laterne (elektrisch, Batterie, LED, kein Gas, vllt keine Kerze) aufhaengen ergibt Licht von oben und Platz auf der Ablage / Tisch (jede waagerechte Flaeche ist knapp) http://ecx.images-amazon.com/images/I/3 ... SX342_.jpg
-Handtuch / Badetuch aufhaengen als Raumteiler oder besser Sichtschutz wenn mal nicht alle Gardinen geschlossen sein muessen
-Waesche zum Trocknen aufhaengen, Handtuch, Badetuch, Geschirrtuch, oder wirklich Waesche
Waesche trocknet draussen auf einer Leine auch, bei Regen besser innen, bei Fahrt besser innen, Klimananlageneinsatz moeglich
-Notizzettel oder Wege-Ausdrucke mit Waescheklammer aufhaengen
-extrem, ich habe mal einen Rohkoestler getroffen, der hing Beutel mit Keimlingen zum Keimen auf (Getreide, Mungbohnen, 10 Minuten Beutel in Wasser, Stunden Beutel zum Abtropfen aufhaengen, Stoffnetz in Kombination mit Plastikbeutel)
-grosse Teile von unten anhaengen, Schlafsack weitgehend auf Boden oder Matraze, einen entscheidenden Teil zum Lueften mit Waescheklammern von unten aussen ans Netz hochhaengen, waehrend Fahrt zum Trocknen
-an Haken fuer Kleiderbuegel halben Schrankinhalt aufhaengen, Jacke, Hemd / Bluse
-Elektroleitung (Handy-Ladekabel) von einer Seite zur anderen ohne Stolpergefahr oben anhaengen mit Waescheklammern
Gruss Helmut
 
C

caddymoni

Mitglied
Beiträge
74
Einfach und praktisch :top: Aber kostet so ein Dachnetz nicht zu viel Kopffreiheit? Oder sitzt ihr sowieso nicht dort, wo das Dachnetz hängt? Ansonsten ist es mit Sicherheit ein multifunktionelles Gimmick, wie man an Helmuts Aufzählung sieht :jaja:

Bei uns im Caddy haben sich für viele der von Helmut genannten Einsatzzwecke die oft belächelten Mini-Gepäcknetze oben über den Türen bewährt :zwink:
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Danke Helmut für die Anregungen - einiges hatte ich eh schon vor, anderes werde ich vielleicht aufgreifen :mrgreen:

caddymoni schrieb:
kostet so ein Dachnetz nicht zu viel Kopffreiheit? Oder sitzt ihr sowieso nicht dort, wo das Dachnetz hängt?

Ich hab noch ein Foto durchs Heck gemacht. Ich weiß nicht, ob man es erkennt, der Rahmen beginnt ab der ersten Querstrebe. Ich sitze links davon, deshalb stört mich der Rahmen nicht. Direkt unter dem Rahmen ist es natürlich ein bisschen störend, aber geht noch, weil die Latten ja relativ weit im Raum sind.

http://www.road-fun.de/images/dokker/07dok16.jpg


caddymoni schrieb:
Bei uns im Caddy haben sich für viele der von Helmut genannten Einsatzzwecke die oft belächelten Mini-Gepäcknetze oben über den Türen bewährt :zwink:

Das war das Problem im Dokker, fehlende Möglichkeiten, irgendwo was anzubringen, ohne den Dachhimmel abzuschrauben (worauf ich keine Lust hatte). Die 6 Stöpsel durch Blindnietmutern zu ersetzen schien mir die einzige Möglichkeit, etwas anzuschrauben.

Ich muss das Netz noch ein bisschen straffen, damit es nicht so durchhängt, aber im Prinzip funktioniert es :)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Kleine Spanngurte unterm Holz durch und dann kann man den Durchhang regulieren.
 
Dagmar

Dagmar

Mitglied
Beiträge
477
Ich bin inzwischen von einer vierwöchigen Skandinavienreise zurück und werde einiges ändern.
Das Wohnkonzept war so ausgelegt, dass man hinten einsteigt und dann am Tisch sitzen kann. ABER: die Hecktüren lassen sich nicht von innen öffnen.

Wird auf Wohnen aus der Seitentüre abgeändert.

Außerdem war die Küche komplett auf Outdoor ausgerichtet. Wäre ja eigentlich okay. ABER: Es gab in Teilen Finnlands, Norwegens und Schwedens eine regelrechte Mückenexplosion. Ich war in den letzten 30 Jahren bestimmt 50 mal in Skandinavien und weiß, dass es Mücken gibt. Aber dieses Jahr war es so schlimm, dass ich teilweise richtig ans Auto gefesselt war. Ich hab in 4 Wochen etwa 5 mal gekocht.

Das soll in "indoor" Kochen abgeändert werden. :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Dokker Hecktuer Innenoeffner

Roadfun schrieb:
Idie Hecktüren lassen sich nicht von innen öffnen.
Wird auf Wohnen aus der Seitentüre abgeändert.
Hallo,
wenn Du schon aendern willst, lies wie andere vorangegangen sind
.
Zitat Ohne die Verschlußmechanik beim Dokker zu kennen, ..... sie geht mechanisch.
Und von daher muß es zwangsläufig auch eine simple Lösung geben!
Vom Türgriff bis zur Verriegelungsmechanik läuft ein Gestänge, das evtl. auch irgendwelche Umlenkungen haben kann.
Innenverkleidung abnehmen, von außen den Griff betätigen und dabei nach innen auf die Mechanik sehen, "in welche Richtung" sich das Gestänge bewegt. Ob das nun ein dünnes 1,5mm Strahlseil, oder eine Paketschnur ist, ist vollkommen wurscht. Das Zugmittel sicher am Gestänge befestigen, spannen und soweit schräg halten, daß die Flucht in FLACHEN Winkel Richtung Öffnungsbewegung des Gestänges zeigt. Jetzt sieht man, WO man ein kleines Loch in die Innenverkleidung oder das Blech bohren muß, um das Zugmittel durchzuführen. Zum Schluß eine kleine Kugel o.ä. an das Zugmittel binden, damit es nicht in den Hohlraum der Türe zurückrutschen kann. Fertig ist die Notbetätigung.
….........
Na endlich, genau so und nicht anders soll es aussehen! Jetzt müsste sich noch ein Mutiger finden der zuerst bohrt, befestigt, das ganze schön bemaßt und bildlich dokumentiert
….........
Moin, hab gestern mal die Innenverkleidung von der großen Hecktür abgenommen und mir die Türgriffmechanik angeschaut. Da der Türgriff außen nach oben gezogen wird, zieht das Gestänge zum Öffnen nach unten. Ich hab einfach ein stabiles Nylonseil daran befestigt und durch das Loch des linken unteren Befestigungsclips geführt.
Ein kurzer Zug am Seil und die Tür öffnet von innen. Die Verkleidung muss jetzt mit 7 statt 8 Clips auskommen, aber ich hab eine simple Lösung, ohne Bohren und ich kann es jederzeit problemlos rückgängig machen.
Keine Lösung für Ästheten, aber für Praktiker. anton
Zitatende Uebertragen damit es auch hier im Forum zu finden ist.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
beim rapid musste ich auch eine betätigung erfinden.
der mit heckklappe von meiner schwester hat jetzt ein gestänge, mit einer kugel am ende,
meiner den hebel eines "schloß mit innenöffner ohne ZV" am "schloß ohne innenöffner mit ZV"- mein schlachter hat den hebel gestiftet.
der dokker meines schwagers hat innenöffner.
da gibts sicherlich eine lösung...das ganze konzept umwerfen, neee.

gruß, stefan
 
Thema: Campingausbau-Projekt im Dacia Dokker
Oben