Campingausbau Fiat New Doblo Maxi Kombi

Diskutiere Campingausbau Fiat New Doblo Maxi Kombi im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich überlege mir Anschaffung und Ausbau des im Betreff genannten Doblo. Mich wundert, dass dieses Fahrzeug noch nicht von Ausbauherstellern...
W

Walter

Mitglied
Beiträge
67
Ich überlege mir Anschaffung und Ausbau des im Betreff genannten Doblo. Mich wundert, dass dieses Fahrzeug noch nicht von Ausbauherstellern entdeckt wurde. Vielleicht weil es relativ neu auf dem Markt ist und von Fiat nur über die Nutzfahrzeughändler vermarktet wird. Beginnend ab Februar 2012 wird das Fahrzeug baugleich mit den selben Motoren auch als Nachfolger des Opel Combo erscheinen, zunächst aber wohl nicht als Maxi Kombi.

Was mich beim Doblo Maxi so euphorisch macht, sind die Abmessungen, die fast an den VW T5 rankommen, die den alten Fiat Scudo deutlich toppen, für den es in den Neunzigern zahlreiche professionelle Ausbauten gab (Burow, Reimo, Bresler, La Strada). Auch sieht der Doblo Maxi harmonischer aus als der VW Caddy Maxi, der innen deutlich schmaler ist und der sich, für Ausbauten ungünstig, nach oben deutlich verjüngt. Trotzdem gibt es für den Caddy beginnend bei VW selbst bereits einige Ausbauten, die mich allerdings alle nicht sonderlich überzeugen.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, die Masse von T5, Caddy Maxi, New Doblo Maxi und als Referenz vom alten Fiat Scudo L1 zu vergleichen, jeweils in cm.

Länge: T5 489, Caddy 488, Doblo 474, Scudo 452
Radstand: T5 300, Caddy 301, Doblo 310 (!), Scudo 282
Höhe: T5 199, Caddy 183, Doblo 188, Scudo 194
Laderaumlänge bis zu den Vordersitzen: T5 235, Caddy 225, Doblo 217, Scudo 206
Laderaumbreite: T5 169, Caddy 155 (genau das ist das Problem der bekannten Ausbauten), Doblo 171 (!), Scudo 160
Laderaumbreite zwischen den Radkästen: T5 124, Caddy 117, Doblo 123 (!), Scudo 122
Laderaumhöhe: T5 141, Caddy 126, Doblo 130, Scudo 141
Max. Ladevolumen in m³: T5 5,8 (er ist innen einfach 11 cm höher und 18 cm länger), Caddy 4,2, Doblo 4,6, Scudo 4,0

Auf den Doblo Maxi sollte sich jedes Hubdach montieren lassen, das es auch für den T5 gibt. Vergleichbar ausgestattete Doblo Maxi kosten fast nur die Hälfte einer T5-Basis. Motoren und Hinterachse des Doblo sind absolut State of the Art. VW verwendet für den teuren Caddy ja noch eine Starrachse! Einziger Nachteil ist, dass es für den Doblo keine Drehkonsolen für die Vordersitze gibt. Insofern kann man die Vordersitze nicht in den Wohnbereich einbeziehen. Ich gehe auch davon aus, dass sich niemand Drehkonsolen für den Doblo antun will. Wir haben hier ja die Dramen eines professionellen Ausbauers mit seinen Caddy-Drehkonsolen verfolgen können.

Was haltet Ihr vom neuen Doblo Maxi als Ausbaubasis? Hat vielleicht schon jemand eigene Erfahrungen gesammelt? Nachdem es den Doblo Maxi Kombi zumindest im Münchener Raum z.Z. nirgends zu besichtigen gibt und auch die Homepage von Fiat relativ wenig hergibt (dort eigentlich nur Bilder vom kurzen Kombi), bei mobile.de werden aktuell rund 30 neue Exemplare angeboten.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
was meinst Du mit der ungenauen Bezeichnung Doblo Maxi?

Den Doblo Cargo Kombi Maxi L2H1 mit N1 Zulassung? Den gibt es als Kasten und auch mit 5 Sitzen. Als LKW unter 3,5 to.
Oder den Doblo Cargo Kombi L1H1 mit M1 Zulassung, PKW bis 8 Sitze.

Meinst Du den Doblo PKW, der ist 4,39m lang, und in L1H1 und L1H2 erhaeltlich, eine Laenge, aber zwei Dachhoehen. Den gibt es mit 5 oder 7 Sitzen.

Oder suchst Du einen langen PKW Doblo Maxi mit M1 Zulassung? Dann musst Du nicht bei Fiat Deutschland schauen, vielleicht in der Tuerkei. Sollte ein EU Importeur die Maxi PKW vielleicht anbieten? Das waer ja ganz neu, melde Dich wenn Du einen gefunden hast der den Langen als PKW zulassen und versichern kann.

Wenn jemand den Doblo Cargo Maxi zum Wohnmobil umbaut, muessen innen (mindestens umbaubare) Schlafmoeglichkeiten, Kochgelegenheit, Wasser, und Stehhoehe an der Kochgelegenheit rein. Danach kann er dann probieren, den LKW in ein Sonder-Kfz-Wohnmobil umzuschluesseln.

Gruss Helmut
 
W

Walter

Mitglied
Beiträge
67
Hallo Helmut,

ich habe zwar die Masse angegeben, aber Du hast eh das richtige Foto verlinkt: ich meine natürlich den Doblo Cargo Kombi Maxi L2H1mit 5 Sitzen, Länge 474cm.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der Kurze als Camper. In Deutschland waere das ein PKW mit Ladung, zum Wohnmobl fehlt die Stehhoehe.

Die Laenge des langen Doblo ist nicht unbedingt noetig, wichtig waere, die Vordersitze in den Wohnraum einzubeziehen, fuer das AHA -Erlebnis mal ein Blick in einen Agila.

Dir liegt vermutlich sowas in der Nase, beides auch keine Wohnmobile, aber nette weekend-Camper
http://www.youtube.com/watch?v=A27yDvB3KHg
http://www.youtube.com/watch?v=ZYuROJFNKnw

Hier kannst Du Dir das Dach fuer den Kurzen oder den Langen holen.
Gruss Helmut
 
W

Walter

Mitglied
Beiträge
67
Danke für die Links. Den kurzen Doblo und den Agila kannte ich schon. Aber es muss schon der Lange sein. Stauraum ist einfach durch nichts zu ersetzen. Habe auch schon tolle 3-Wochen-Urlaube in ausgebauten Ford Courier und Renault Kangoo verbracht ohne Aufstelldach. Mittlerweile bin ich aber einen T4 mit Aufstelldach gewohnt, der eben in die Jahre kommt. Küche und fließend Wasser sind für mich nicht so wichtig. Gibt's auf jedem Campingplatz und gekocht wird zu 99% im Freien. Insofern muss es kein Wohnmobil sein. Das Hubdach ist eher für die Lüftung. Stehhöhe hab ich im Vorzelt.

Anscheinend leben wir im falschen Land. Die Briten bauen einfach alles aus und haben für jedes Fahrzeug das passende Dach. So einfach mit Dach von der Insel besorgen stelle ich mir das nicht vor (Zoll, Fracht, TÜV etc.). Und wer baut einem das hier dann drauf? Hat da wer Erfahrung?
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
da GB zur EU gehoert, duerfte es mit Zoll und Fracht gar kein Problem geben (ausser dem Preis und Wechselkurs).
Problematisch sehe ich eher die TUEV Eintragung, da die Briten wohl kaum eine ABE mitliefern werden, oder?

MfG
Thomas
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Kaeptnfiat schrieb:
Briten wohl kaum eine ABE mitliefern
Was heisst hier ABE?
COC Bescheinigung fuer das ganze umgebaute Auto mit Dach, und zwar fuer den Langen. Als PKW bitte, das waere in D mal ein Einstieg.
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich sag mal so, mit den merkwürdigen Türen des neuen Doblo bekommste da oben ein Dachbett mit Hartz IV Maßen.
Alternative: Scudo L1, da gibts ein paar Dachhersteller für.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
nur Dach fuer Stehhoehe und ohne Bett oben waere ja auch schon mal ein Vorteil. Dann sind eben zwei Liegemoeglichkeiten unten einzurichten, aeh taeglich umzubauen.
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
helmut_taunus schrieb:
Hallo,
nur Dach fuer Stehhoehe und ohne Bett oben waere ja auch schon mal ein Vorteil. Dann sind eben zwei Liegemoeglichkeiten unten einzurichten, aeh taeglich umzubauen.
Gruss Helmut

Stimmt, auf so eine Idee wäre ich nie gekommen, Aufstelldach, damit man im Stehen umräumen kann, das hat was :lol: :lol: :lol:
 
W

Woodstock

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo – mein Name ist Horst,

ich habe am 7. Mai 2024 einen Fiat Doblo Cargo L2H1 bestellt. Warte jetzt schon 487 Tage auf das Fahrzeug. Soll jetzt Ende September 2025 geliefert werden. Wird für 3 Monate Umbauzeit als PKW versichert, dann zum TÜV und wird dann ein M1-Campervan mit Platz zum Fahren für 3 Personen daraus.
 
K.L.Aus

K.L.Aus

Neues Mitglied
Beiträge
9
ich habe am 7. Mai 2024 einen Fiat Doblo Cargo L2H1 bestellt. Warte jetzt schon 487 Tage auf das Fahrzeug. Soll jetzt Ende September 2025 geliefert werden.

Ist der Wagen gekommen?
Mai 2024 bestellt, das ist ja Wahnsinn. Mir wurde bei Bestellung Juli 2025 eine Lieferzeit von vier Monaten angekündigt, aber scheinbar wird man nur vertröstet. 1,5 Jahre warten? Hammer...


Wird für 3 Monate Umbauzeit als PKW versichert, dann zum TÜV und wird dann ein M1-Campervan mit Platz zum Fahren für 3 Personen daraus.

Der Doblo Cargo hat -so hatte ich es im Prospekt irgendwo gelesen- eine N1-Zulassung. Also LKW.
 
W

Woodstock

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo K. L.

Ich hoffe, Deine Wartezeit wird kürzer. Nach 528 Tagen ist das Fahrzeug angekommen. Noch 7 Tage – dann können wir unser Fahrzeug abholen. Die 7 Tage braucht der Händler für TÜV und Zulassung. Ja, er hat LKW-Zulassung, wird in den 3 Monaten Umbauzeit von Gutachtern bei jedem Schritt begleitet. 1-mal in der Woche zum Gutachter und für jeden Ausbauschritt Fotos machen. Kommt dann mit Gutachten zum TÜV und wir haben ein M1-Wohnmobil. Zum Schluss wurde es mit dem Händler richtig unprofessionell. Einschüchterungen, Drohungen usw. – nur weil wir ein paar Sachen bemängelt haben, die anders im Kaufvertrag stehen. Aber wir wollen jetzt unser Fahrzeug haben, den Rest klärt unser Anwalt. Wir haben jetzt ein einzigartiges Fahrzeug – ein Cargo mit Rundumverglasung. Wie viele Fenster hat Dein Doblo? Ist es auch ein Cargo L2H1?

Viele Grüße Horst
 
K.L.Aus

K.L.Aus

Neues Mitglied
Beiträge
9
Nur kurz als Update: Da mir der Händler keinen Produktionsstatus nennen konnte, leite ich den Rücktritt ein. Kann man nichts machen...
Also Fristsetzung (6 Wochen), Nachfrist (2 Wochen), und wenn es Stress gibt melde ich mich vorübergehend bei einen Verwandten im Ausland an.

Derweil habe ich einen Opel Combo XL Vollausstattung gekauft. Das Fahrzeug existiert bereits und befindet sich im Zulauf.
Es ist ein 5-Sitzer in Vollausstattung. Stark getönte Scheiben, Heckklappe.

Vorteil ist, dass die Vorarbeiten (Armaflex, Decken-/Dachplatten) entfallen. Und da der Ausbau ja eher Ladegut ist (also auch wieder entfernt werden kann), kann man den Wagen später halt wieder als Familienkutsche verkaufen wenn die Alters-Wehwechen anfangen.

Der Kauf wird erst gegen Ende November/Anfang Dezember abgewickelt, und ich weiß nicht ob ich im Winter basteln möchte. Daher bitte ich noch um etwas Geduld mit der Präsentation des fertigen Ausbaus.
 
Thema: Campingausbau Fiat New Doblo Maxi Kombi
Oben