Campieren mit Hund

Diskutiere Campieren mit Hund im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - huhu wollte mal nachfragen ob es hier auch leute gibt, die ab zu mit ihren vierbeinern campieren gehen vor allem interessiert mich natürlich, wie...
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich werde heute oder morgen ein Bild einstellen vom 2m Bett mit beiden Vordersitzen gedreht, da ist nach hinten weniger Platz, als gedacht, ich hab noch nicht gemessen, aber Kante Bett hinten zur Heckklappe bleiben blos ca. 30cm. Für das Bettenbauen wäre die weit bessere (!) Lösung als die Drehsitze beide Sitze vorklappbar à la Kombi Beifahrersitz, weil man dann mindestens 15cm weiter vor käme bis ans Lenkrad statt bis an die Fahrersitzlehne.
Immerhin ist dafür unten drunter alles frei, allerdings bleibt bei uns die Rückbank drin.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
rookie schrieb:
huhu
hat eigentlich jemand noch einen genaueren plan vom evalia?
ich hab nur diesen http://www.furgovw.org/index.php?topic=156737.15 (auf seite 2)

Das kannst du nicht direkt als Plan nehmen und die Werte sind alle vom Kastenwagen ohne Verkleidungen.
Hilft nur selber messen, für den Bettennbau dann auch noch in der richtigen Höhe.

In 50cm Höhe bleiben hinter dem Fahrersitz (hinterste Position) gerade mal 1,78m bis zur Heckverkleidung.
Breite hinten zwischen Radkästen ist knapp 1,20m, direkt an der Heckklappe durch die Verkleidungen aber noch minimal weniger.
In 50cm Höhe ist ein Bett von 1,30m drin - Matratze kann noch breiter. Hinten muß das Bett auf den letzten 15cm auf 1,20m verjüngt werden.


@zooom - ausführliche Bilder vom 2m Bett wären natürlich der Hammer, bin sehr gespannt!
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
hey, danke für die genaueren maße :mhm:

muss ich noch ein bisschen fine-tuning mit den boxen machen..
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Kommt ganz darauf an wie groß ihr seid - wenn du wie ich (1,91m) den Sitz in hinterste Position fahren mußt - bleiben nur 1,78m in 50cm Höhe - mit schon deutlicher Einschränkung im Komfort (Lehne gerader und einen Stück vorrutschen) wären bei mir maximal 1,84m drin, aber will man sich das im Urlaub antuen über tausende Kilometer? Bis 1,96m (2xHOL) fehlt da leider einiges....
Hinten wirst du unten ein paar Probleme bekommen, da die Evaliaverkleidung in der Hecktüröffnung unten nach innen verläuft - das sind glaube ich keine 1,20m mehr (werd nochmal messen für Dich). Das heißt mit reinen Kisten kannst du die letzten 5cm nicht ausnutzen bis zur Heckklappe und mußt du leider auch noch von der verfügbaren Gesamtlänge abziehen. Bei einem Bettenbau kann man das natürlich umgehen mit einem kleinen Überstand - aber mit Kisten geht das leider schlecht.
Was hast du denn für Hunde? Sind die so riesig und brauchen die unbedingt Einzelkisten - sonst bau lieber selbst was? Ich würde die vorn nebeneinander platzieren - das die Hunde rechts und links zur Schiebetür rein und raus können (das klappt aber mit handelsüblichen Boxen nicht weil kein Seiteneingang oder?), hinten dann einfach ein Podest zur optimalen Raumausnutzung schaffen...
Mein Hund ist zum Glück nur Mittelgroß (52cm SH, aber sehr schlank) und pennt entweder unterm Bett oder heimlich auch mal im Bett - sonst bleibt aber auch der Vordersitz über. Nunja bald gibt's sowieso Nachwuchs so muß dann eh noch ein Heckzelt her, dann ist auch genug Platz vorhanden (http://sportzbynapier.com/product.html?product_num=78).
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Knutmut schrieb:
@zooom - ausführliche Bilder vom 2m Bett wären natürlich der Hammer, bin sehr gespannt!
Ja genau, am besten mit genauen Massen der Zuschnitt-Teile und Teilenummern der Scharniere, dann bauen alle parallel das Bett nach, poessl, c-tech usw.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ach Helmut immer diese Schwarzmalerei, ich will nicht ranzoomen können sondern es vielleicht "nur" kaufen.
Und Herr Zooom wohnt für mich leider nunmal nicht um die Ecke. Und wenn er diesbezüglich Vorbehalte hat wird er mir das sicher mitteilen oder mir anderweitig Bilder zukommen lassen.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
@knutmut
wir sind in etwa gleich gross

Mein Hund pennt.. heimlich auch mal im Bett
und haben in etwa auch denselben hund :mrgreen:
(58 cm stockmaß)

boxen werden selbst gebastelt und so wie du das vorschlägst - eingang schiebetür - war auch mein plan
doppelbox wäre einfacher, aber die müsste dann breiter als 50cm sein, was bedeuten würde, dass mein http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/k040.gif konzept im ... wäre (was aber auch jetzt schon der fall ist http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a080.gif )


ich plane weiter
http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/n020.gif
 
A

Anonymous

Guest
Zu Boxen und Abmessungen kann ich leider nicht viel beisteuern, sondern nur erzählen wie ich es handhabe mit Hundi.

Meine kleine Collie-Hündin (Schulterhöhe ca. 50 cm) hatte in meinen beiden letzten Fahrzeugen immer ausreichend Platz.
Im Doblo hatte ich die Rücksitze ausgebaut und obendrauf ein Dachzelt (Fotos müssten hier irgendwo im Forum zu finden sein). Also hatte Fiffi immer ausreichend Platz zum pennen und liegen, auch während der Fahrt.

Jetzt habe ich einen Kangoo mit LKW-Zulassung, also Zweisitzer mit Ladefläche hinten, geteilter Hecktüre, hinten links geschlossen, rechte Seite ganz hinten geschlossen und davor eine Schiebetüre mit Fenster.
Das Dachzelt habe ich nicht mehr.

Letzten Herbst habe ich einen Test gemacht, ob ich gemeinsam mit der Kleenen im Auto schlafen kann. Und ich konnte.
Hab mich mit Isomatte einfach auf den Boden gelegt, mit 1,70 Körperlänge passt das hervorragend und ist bequem. :rund:
Auf der anderen Seite hatte ich die "Einbauküche" aus dem Doblo, und davor lag Hundi und hatte noch Platz genug.
Ich fand's irgendwie schön und innig, so neben ihr zu pennen und sie morgens nach dem Aufwachen direkt mal knuddeln zu können. Verbindet irgendwie .... :mrgreen:

Auf diese Weise habe ich aber nur zwei Nächte verbracht, für meinen 14tägigen Urlaub muß ich das alles noch modifizieren. So will ich mir ein neues Schränkchen bauen, das richtig angepasst ist an die Seitenwand, sonst nimmt es zu viel Platz weg. Das kommt hinten auf die rechte fensterlose Seite, also hinter die Schiebetüre.
Auf die andere Seite, hinter den Fahrersitz, passen meine beiden Alukisten längs hintereinander gestellt. Darauf kommt ein klappbares Brett, das als Sitz- und Liegefläche dient. Isomatte, Schlafsack, fertig.
So kann ich auch bequem im Sitzen kochen und hantieren.
Der Hund bekommt sein Bettchen rechts hinter dem Beifahrersitz, also vor dem Schränkchen und der Schiebetür.

Da ich keine Gurtschlösser hinten habe, sichere ich den Hund unterwegs mit einem Geschirr und Karabinerhaken aus dem Bergsteigerbedarf. Karabiner wird in die Festzurr-Ösen am Boden eingehakt.
Bisher, toi-toi-toi, hatte ich noch keine brenzlige Situation gehabt. Gut ist aber schon mal, wie mir ein Feuerwehrmann sagte, wenn der Hund direkt hinter dem Beifahrersitz liegt, denn dadurch gibt es keinen großen Beschleunigungsweg, der einen Aufprall nochmal verstärken würde.
Ich hab mir sogar schon überlegt, ob ich die Sitzrückseite mit Schaumstoff oder so auspolstere, und ein altes Kissen zwischen Hund und Schiebetüre lege - ob das was bringen würde? :confused: :oops:
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
ich mal wieder http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/smiley/byetraurigx.gif
mit mal wieder nem neuen versuch http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/smiley/kicher.gif

ausgangsbasis (verfügbarer raum im evalia): 1,20m breite; 1,78 länge

mein erster versuch (weiter oben) ist eher schwer realisierbar, denn da müssten die hunde zur 50cm breiten seite einsteigen; schwierig um da eine tür einzubauen..
so wie aber die boxen jetzt da stehen, ist es glaub ich leichter eine tür einzubauen

http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/evalia/HOL-20120313.jpg

http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/evalia/HOL-liegend-20120313.jpg

bei dieser konstellation könnte man auch (alleine) ohne hol-kiste schlafen, was denkt ihr?

alles wird gut!

irgendwann

http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/smiley/kopfklatsh.gif
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also ich habs ja nicht so mit Hunden, daher ne blöde Frage: Muß denn der Hund auch nachts und überhaupt in die Box? Wenn das Bett stützenfrei (ich kenn da Eins...) ist, geht es doch auch unter dem Bett, der arme Kerl kriegt ja Claustrophobie.
Wir haben grad nem Kunden im Jumpy das Originaltrennnetz bis zum Boden verlängert, damit der Hund (schlagmichtot was es ist, so was Setter-mäßiges) beim Fahren hinten gut aufgehoben ist. So ganz seriös mit Zeltstoff, Gurtbändern und Unterstange. Hund ist aber auch noch angegurtet.
Da fällt mir ein: Meine Näherin macht solche Hundesachen: www.josolino.de
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
huhu thomas
wir sind voll auf den hund gekommen
guckst du.. :(
rookie schrieb:
zum schlafen allerdings wird es bei uns etwas anders aussehen: zu hause hat die töle die couch fest im griff und wir werden uns glücklich schätzen, wenn wir nicht in die höhle unters bett müssen :mrgreen:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Erinnert mich an die frühen Loriot Karikaturen aus den 50ern, ich empfehle das Buch "Auf den Hund gekommen" von Loriot 1954.
 
A

Anonymous

Guest
Hallihallo Zusammen

Bin schon lange hier am Schauen und habe mich jetzt gerade eben angemeldet. Bin seit über einem halben Jahr am Tüfteln für meinen Viano mit riiiesen Hundebox zum Campieren auszubauen. Nun glaube ich, das Richtige gefunden zu haben.

Folgende Kritetiren hatte ich bei meinem Ausbau:
- Hundebox bleibt immer drinn
- 2 Sitze (hinten) sollten immer eingebaut bleiben
- mein Auto sollte einigermassen aufgeräumt aussehen und auch bleiben
- Campingsachen immer dabei - für spontane Ideen ;-)

Da ich mit Hundi und Auto viel unterwegs bin und auch noch ein bisschen Hundesport mache, habe ich ein gekauftes Möbel direkt neben der Box. Darin sind eigentlich ausser Schneeketten und das Necessaire von mir nur Sachen von Hundi untergebracht:

http://i15.photobucket.com/albums/a374/Elchi1/Fot1o.jpg

Bei der Hundebox habe ich eine Konstruktion, auf welcher zwei Querstreben und dann der Rollrost draufgelegt wird. Die Aufhängung bei den Vordersitzen erfolgt über die Gurtaufhängung.
Das schwarze Möbel beinhaltet einen zusammenrollbaren Tisch, den Rollrost, 2 Klappstühle und die Decke.

http://i15.photobucket.com/albums/a374/Elchi1/Viano2.jpg

Zusammen mit der Rollmatzratze - ebenfalls von der Ikea, sieht dies von Hinten dann so aus. Ich bin alleine mit Hundi unterwegs und habe so eine Liegefläche von 200cm x 90cm. Ich liege mit dem Kopf auf der Hundebox und habe noch soviel Platz, dass ich mit den Armen aufstützen kann:

http://i15.photobucket.com/albums/a374/Elchi1/Viano1.jpg

Probecampen tu ich, sobald das Wetter wieder ein bisschen besser wird. Was noch in Arbeit ist, ist ein kleines selbstgebautes Gestell, welches als Küche und Aufbewahrung für sämtliche Küchenutensilien dienen soll. Fotos werden nachgeliefert, falls jemand Interesse hat.

Grüsse aus der Schweiz
Nadja mit Hund Kyra und Campingmobil Viano
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
bei uns sieht das so aus :) Camping mit kleinem Hund ;-)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/44/461944/1280_6334383664656466.jpg

Ich habe die Rückbank komplett umgeklappt. An Stelle der 2/3 Rückbank ist ein Podest, es schliest bündig mit der umgeklappten Bank ab, gibt eine Fläche. im Kofferraum ist eine "Kiste" diese wird zum Schlafen umgedreht und das ergibt dann eine Schlaffläche mit dem anderen Podest. :) ich bin 162 cm und kann mich ausgestreckt liegen.

im alltag ist der hintere Teil umgedreht, damit Hundi gut einsteigen kann :)
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
hy ihr lieben
ich war zwischendurch ins zweifeln gekommen...zu lange vor dem laptop sitzen bekommt einem aber nicht gut :mrgreen:
war deshalb jetzt (in einer nachtundnebelaktion) selber mal raus messen
Knutmut schrieb:
Kommt ganz darauf an wie groß ihr seid - wenn du wie ich (1,91m) den Sitz in hinterste Position fahren mußt - bleiben nur 1,78m in 50cm Höhe - mit schon deutlicher Einschränkung im Komfort (Lehne gerader und einen Stück vorrutschen) wären bei mir maximal 1,84m drin, aber will man sich das im Urlaub antuen über tausende Kilometer? Bis 1,96m (2xHOL) fehlt da leider einiges....
also knutmut's beitrag ist wohl wahr, jedoch werden wir zum schlafen die sitze ganz nach vorne schieben denk ich mal (und während dem fahren "stehen" die boxen ja, nehmen also nur 50cm pro box ein).
fazit: wenn die vorderen sitze ganz nach vorne sind, sind auf jeden fall problemlos 2m drin (1-2.. cm mehr werden's wohl noch sein)

und wenn ich mir dann meine boxen ankucke, "liegend", in orange (plan noch nicht aktualisiert)

http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/evalia/HOL-liegend-20120313.jpg

komm ich aus dem grinsen gar nicht mehr raus!!!!
laut meinen berechnungen könnte ich zum schlafen die beiden hundeboxen jetzt sogar der länge nach hintereinander legen, und daneben 2x die hol-kisten. so wäre der platz optimal ausgefüllt
werd morgen mal versuchen das irgendwie aufzuzeichnen, aber bis dahin lass ich mir mein bierchen richtig schmecken

(OT: @beastie: 1000km?!ohne scheiss? kracher!!! :rund: )
http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/smiley/211111.gif

gute nacht ihr lieben
man sieht sich bald auf irgend nem campingplatz :mrgreen:
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
Knutmut schrieb:
Na ich bin auf die ersten Fotos gespannt
ich allerdings auch :mrgreen:
nein im ernst, versteh jetzt auch was du gemeint hast
also im stand sind die über 2m kein problem, jedoch muss man das ganze zeug (2 boxen+2 holkisten) ja erst mal noch zum schlafplatz bringen...oder besser gesagt "fahren" http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/smiley/pfeiferl.gif
und das wird nicht gehen, wenn man die vorderen sitze ganz nach hinten eingestellt hat
es könnte klappen, wenn man die 2 holkisten aufeinander stapelt, das macht aber keinen sinn
ausschauen würde das bett in dem fall so (mit den vordersitzen ganz nach vorn)

http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/test.jpg

wenn wir zu 2 und den hunden unterwegs sind, wird also nur 1 hol mitgenommen und während der fahrt wird es so aussehen

http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/test3.jpg

oder so (muss das noch im alltag testen wenn die boxen fertig sind)

http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/test4.jpg


zum schlafen zu 2 werd ich mir dann noch ne platte zurecht basteln (blau): http://i1098.photobucket.com/albums/g36 ... 200014.jpg

und das ganze könnte dann so aussehen

http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/test2.jpg




so, und jetzt nix wie..http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/smiley/nixwiewech.gif
 
Thema: Campieren mit Hund
Oben