Campieren mit Hund

Diskutiere Campieren mit Hund im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - huhu wollte mal nachfragen ob es hier auch leute gibt, die ab zu mit ihren vierbeinern campieren gehen vor allem interessiert mich natürlich, wie...
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
huhu
wollte mal nachfragen ob es hier auch leute gibt, die ab zu mit ihren vierbeinern campieren gehen
vor allem interessiert mich natürlich, wie ihr das problem hundebox/schlafplatz gelöst habt

ich werd mir demnächst den nv200 holen, dort sind die ausgangsbedingungen schon nicht so schlecht
ideal wäre es halt, wenn die hundebox nur 50 cm breit wäre (=höhe der umgeklappten rückbank), denn dann könnte man die box zum schlafen auf die seite legen und das bett darauf aufbauen (das gleiche mit der 2ten box)

unser monster ist mittelgroß (widerrist 58cm), ähnlich wie ein dalmi
aber ich befürchte in einer box von nur 50cm breite (tiefe 73, höhe 68) könnte es ziemlich eng werden
(wobei bei der höhe oder tiefe ja noch was gehen würde)

ich werd bei gelegenheit mal kucken wie groß die boxen der hundekumpels so sind, aber vielleicht habt ihr ja schon einige erfahrungen gesammelt

(..und eventuell auch schon ein paar lustige anekdoten :D )
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Auch wir nehmen unsere Hündin - Boxer - mit zum Campen. Bis vor Kurzem hatten wir einen Kangoo mit einer ca 50 cm hohen Campingbox. Unsere Hündin, die in etwa die Größe von eurem Hund hat, hat immer problemlos unter die Liegefläche gepasst und sich in der "höhlenartigen" Umgebung sogar recht wohlgefühlt. Sie ist auch morgens keineswegs quengelig, sondern wartet geduldig, bis wir's aus dem Bett schaffen, obwohl Geduld sonst nicht gerade eine Stärke von ihr ist. Eine gewisse Enge stört die meisten Hunde nicht, solange das "Rudel" zusammen ist.

Jetzt haben wir uns einen Nissan Evalia angeschafft. Auch in dieses Auto werde ich einen Ausbau mit einer 50 cm hohen, ausklappbaren Liegefläche einbauen, unter der unser Hund schlafen wird. Eine - faltbare - Hundebox haben wir zwar sonst im Auto. Die werden wir allerdings nicht zum Campen benutzen. Mit 58 cm Höhe ist sie zu hoch, um unter die Liegefläche zu passen. Entweder wir kaufen uns eine neue Box mit 50 cm Höhe oder aber wir nehmen gar keine mit. Bisher ging's beim Campen auch immer ohne.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
hey danke, das klingt schon mal nicht schlecht :)

wegen der sicherheit möchte ich, wenn wir fahren, unbedingt eine stabile hundebox
wahrscheinlich werd ich die auch hinter die rückbank befestigen, nicht direkt ans heck (falls jemand uns hinten rein knallt..)

zum schlafen allerdings wird es bei uns etwas anders aussehen: zu hause hat die töle die couch fest im griff und wir werden uns glücklich schätzen, wenn wir nicht in die höhle unters bett müssen :mrgreen:
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Als Sicherung werden wir dann vermutlich ein Sicherheitsgeschirr an ein Gurtschloss ankoppeln. Dann freut sich das kleine Biest, dass es doch mal auf die Rücksitze darf :)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
bonsaicamper schrieb:
Als Sicherung werden wir dann vermutlich ein Sicherheitsgeschirr an ein Gurtschloss ankoppeln. Dann freut sich das kleine Biest, dass es doch mal auf die Rücksitze darf :)

Im NV200 ist das die beste Lösung - der mittlere Gurt der Rückbank befindet sich ja in der Dachmitte - ran ans Geschirr mittels Karabinerhaken und schon kann sich der Hund ohne verheddern auf der Rückbank oder auf der gesamten Bettfläche frei bewegen.Klappt super.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
hey
momentan (wenn ich nicht unser hundeauto zur verfügung hab) fährt der hund auch noch manchmal mit auf dem sitz, gesichert mit nem gurt (+brustgeschirr)
seitdem ich allerdings den adac-test gesehen hab, fühl ich mich nicht mehr wohl dabei
hier 2 links dazu
(adac-video funkt bei mir nicht mehr, die videos auf der öamtc-seite sind aber ziemlich krass :mhm: )

http://www.adac.de/infotestrat/tests/cr ... tabid=tab2
http://www.oeamtc.at/?id=2500,1129779&f ... backlink=0

hund in einer stabilen box, box seitlich aufgestellt, gegen einen sitz, soll anscheinend eine der sichersten varianten sein

anscheinend :confused:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ja mei, ist halt die alte Frage: Was geht dem Hundebesitzer beim Unfall als erstes durch den Kopf? Sein vierbeiniger Liebling!

Ladungssicherung ist einfach das Allerwichtigste!

Übrigens stellt sich die Frage nach Camping mit Hund für viele meiner Berlingo Besitzer nicht wirklich: Frauchen und Herrchen oben, Hund(e) parterre.
Aber bis dahin isses noch weit
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Also die Videos schön und gut, aber das bei allen Anbietern jetzt gleich das teil aus dem Gurtschloss fliegt kann ich so nicht glauben. Das müßte ja bei den Personengurten sonst auch passieren....
Ich habe einen teuren/belastbaren Karabiner an die Gurtzunge (Mittelgurt aus dem Dach ) gehängt und ein Art Bersteigerbrustgeschirr für den Hund (damit kann man Ihn auch abseilen) - hatte dieses Jahr schon 2 Notbremsungen damit - der Hund war immer sicher im Geschirr und wurde sofort vom Gurt gestoppt ohne nach vorn zu fliegen.
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
ich hab meinen Berli so umgebaut, dass ich eine Schlaffläche von 85x 180 habe, daneben ist locker Platz für ne hundebox. oder bei mir steht der einzelne Rücksitz (zweierbank ist raus) da kann sich auch ein Hund gut drauf zusammenrollen. ich hab im Berlig schon 1 Woche mit 3 Hunden (20kg, 8kg 10kg ) geschlafen :) ging prima :)
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
das wär natürlich auch ne alternative: nicht die ganze fläche "zubetten" :idea:
sobald man aber zu 2 dosenöffnern im auto übernachten möchte, kommt man da aber wahrscheinlich nicht dran vorbei
ausser man schläft aufeinander (was bei uns http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/a035.gif aber unter umständen zu engpässen führen könnte :mrgreen: )

übrigens:
ich hatte neulich die doppelbox einer hundebekannten unter die lupe genommen:
50cm breite würden für unser monster problemlos reichen was ich schon mal gut finde :rund:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
rookie schrieb:
das wär natürlich auch ne alternative: nicht die ganze fläche "zubetten" :idea:
Guter Ansatz. Etwas mehr ins Detail.

Innenlaenge
------------------
Im NV200 ist die Innenlaenge ca 270 cm und damit deutlich mehr als ein Bett braucht. Somit bleibt fuer den Hund etwas uebrig.
Wie gestalten? Bettenbau hinten, Hund auf Vordersitze.
Bettenbau ueber Vordersitze, Hund(-ebox) hat hinten noch Platz. Stichwort Drehsitzkonsolen.

Das Folgende allgemein fuer alle HDK:
Breite
----------------
Bei Einzel-Bett kein Thema, Hund neben Bett.

Hoehe
--------------
Bettenbau hoch genug dass Hund darunter uebernachten kann.
Mensch quetscht sich schlafend unter das Dach
Mensch entdeckt das Hochdach
Mensch entdeckt das Klappdach
Mensch entdeckt das Dachzelt
das von unten begehbare Dachzelt http://www.private-reisetipps.de/Berlin ... 6_31_1.JPG

Aussenzelt
------------
Mensch schlaeft im Aussenzelt (Position "Bodenbrueter") und Hund bewacht das Auto von innen.

Heckklappenzelt
------------------
wie Aussenzelt, aber naeher beisammen.

Gruss Helmut
wer satire entdeckt darf sie behalten
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
So weit kommt's noch, dass ich im Aussenzelt auf dem Boden schlafe, während mein Hund es sich im Auto, am Besten noch mit Standheizung und nem Napf voll Bier gemütlich macht!

Ich seh' schon: Helmut ist ein echter Hundefreund :zwink:
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Ich hab grad meine Lesebrille nicht auf. :lol:

Wenn Du uns schon so einen schönen Ball zuspielst, dürfen wir ihn doch zurückspielen, oder?
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
bonsaicamper schrieb:
So weit kommt's noch, dass ich im Aussenzelt auf dem Boden schlafe, während mein Hund es sich im Auto, am Besten noch mit Standheizung und nem Napf voll Bier gemütlich macht
versteh gar nicht wie du das meinst http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/smiley/byetraurigx.gif

helmut_taunus schrieb:
Somit bleibt fuer den Hund etwas uebrig.
das geht ja gar nicht http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/smiley/shock.gif
die töle muss natürlich mit uns unter die decke http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/smiley/laugh.gif
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: ebenso Mopped

Ich denke an den ambitionierten Motorradfahrer, findet knapp eine trockene Unterstellmoeglichkeit fuer sein Mopped und legt sich nachts mit dem Schlafsack nebendran in die Wiese bei Regen.
 
M

minimax

Mitglied
Beiträge
40
Alternativ:Einen kleineren Hund anschaffen,dann gibt es keine Probleme.
Mein Jack-Russel-Terrier paßt mit in den Schlaffsack. :D
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
demnächst sollten bei uns die hundeboxen fabriziert werden
ich bin mir noch nicht 100% sicher ob meine lösung so doll ist

hier mal wie ich mir das gedacht habe: die 2 boxen kommen für den alltag hinter den fahrersitz
1te frage: glaubt ihr man kann die 2 boxen gut mittels zurrgurt befestigen? gibt es genügend andockstationen? (die mittlere sitzreihe fliegt raus)

zur info: ich hab jetzt mal 2,04m länge und 1,22m breite (= abstand zwischen den radkästen) als ausgangsbasis genommen. bei den schiebetüren ist aber noch etwas mehr platz?
2te frage: wisst ihr wieviel genau?

wenn's dann auf tour geht, werden die HOL-kisten eingepackt
das sieht dann in etwa so aus (braun=HOL, rot=boxen)

http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/evalia/HOL-boxstehendjpg.jpg

zum schlafen werden die hundeboxen dann getippt und man bekommt (zb) folgende fläche (orange=boxen liegend, breite wird zur höhe):

http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/evalia/HOL-boxliegendjpg.jpg

das problem das ich spontan hab:
drehsitze sind unterwegs!
wenn ich die boxen so wie auf dem ersten bild stehen habe wird das wohl nix mit gedrehtem beifahrersitz oder?
respektiv wieviel müsste ich in der länge der boxen kürzen, dass es passen würde und die füsse ausstrecken kann
(oder anders gefragt: wie sind die maße beim evalia in höhe der mittleren sitzreihe eigentlich genau?)

ich hab 0 hdk-camping-erfahrung, an was sollte ich noch denken?

fragen über fragen

freu mich jetzt schon auf eure vorschläge :rund:

*edit (neue info)
ACHTUNG:
meine ausgangsmaße sind die vom transporter (ohne verkleidung)
im evalia hat man aber nur +-1,20m zwischen den radkästen.
die höhe der boxen darf also nur 70cm sein! (oder etwas kleiner)

edit 2:
verdammt, auch die länge klappt nicht mehr mit den neuen maßen (1,78 m) :oops:
 
Thema: Campieren mit Hund
Oben