Caddy von Rekord zu Rekord

Diskutiere Caddy von Rekord zu Rekord im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - http://www.feuerwehrmagazin.de/produkte ... kord-27944 Zitat: "Weltweit konnte VW Nutzfahrzeuge 2011 528.800 Fahrzeuge absetzen. Das sind 21,4...
G

Guest

Guest
Fischotter schrieb:
ich sehe das anders. der caddy hat ausstattungssachen die die Konkurenz nicht hat. das beste für mich ist die verarbeitungsqualität und der diesel mit automatic. es gibt noch mehr sachen.

ciao
Eine klare Aussage, die ich völlig in Ordnung finde.

grl schrieb:
Ich glaube einfach, daß der Caddy das bessere Auto ist - kann es aber absolut nicht belegen oder beweisen.
Auch das ist ehrlich und damit in Ordnung.

Nicht in Ordnung finde ich schwurbelige Erklärungen, mit denen astronomische Lieferzeiten plausibel geredet werden sollen, die aber mit ein bisschen Logik und Vergleich sofort zu widerlegen sind.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Tuppes schrieb:
Fischotter schrieb:
ich sehe das anders. der caddy hat ausstattungssachen die die Konkurenz nicht hat. das beste für mich ist die verarbeitungsqualität und der diesel mit automatic. es gibt noch mehr sachen.

ciao
Eine klare Aussage, die ich völlig in Ordnung finde.

grl schrieb:
Ich glaube einfach, daß der Caddy das bessere Auto ist - kann es aber absolut nicht belegen oder beweisen.
Auch das ist ehrlich und damit in Ordnung.

Nicht in Ordnung finde ich schwurbelige Erklärungen, mit denen astronomische Lieferzeiten plausibel geredet werden sollen, die aber mit ein bisschen Logik und Vergleich sofort zu widerlegen sind.
Ob schwurbelig oder nicht, ich kennen jemanden der 2011 fast ein Jahr auf seinen DSG Caddy warten mußte. Es ist nur einfach eine Erklärung, dass Bosch die Bauteile für das DSG Getriebe, die in Bosch Japan produziert werden aufgrund des Szunamies nicht betriebsbereit waren und somit VW nicht die gewünschte Stückzahl Getriebe auf Lager hatte.
Es ist im übrigen überhaupt nicht schwurbelig, dass unendlich viele Teile von Zulieferen kommen (möglichst just in time) und wenn es in der Kette Ausfälle/Verzögerungen gibt, die ganze Produktion leidet. (Bosch, Continental, Hella, Blaupunkt, VDO,...)

Offensichtlich kann man einen Berlingo auch nicht spontan neu kaufen,... d.h. auch hier muß man planen, und wenn man plant, dann auch so, dass man Schiebefenster hat, das man Armlehnen hat und auch sonstige Details, die bei der Konkurenz nur kompliziert nachgerüstet werden können, bzw. gar nicht. Das erinnert mich ein wenig an die DDR, wo ich Glück habe überhaupt ein Auto zu bekommen. Sonderwünsche wie Gummibodenbelag waren dort ein NO GO.
Da ich selbst über Jahre einen Kangoo, einen Tourneo Connect hatte und die Tocher einen Berlingo hat, weiß ich, wo die Unterschiede zum Caddy sind. Im übrigen braucht man sich dazu nicht unters Auto legen, sondern nur einmal die Tür aufmachen. Oder sag ich es noch drastischer: Wenn man einmal einen Caddy besessen hat, ist man verdorben für die sogenannen Konkurenzprodukte.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
jetzt muß ich was derichtigen. das dsg-getriebe wird nicht nur im caddy eingebaut, sondern ich allen fahrzeugen vw-gruppe. daher kann es gerade für den caddy, auch mal zu wartezeiten kommen. da muß na auch beachten. Ausserdem war die nachfrage für das dsg so groß in berichen, dass die zulieferer, nicht mit der produktion der benötigten teile nachkamen.
nach was, der caddy ist das schlechte mit vorbereiteten teilen auto. die pkw-sparte wird mit allen teilen vorgezogen.
auch die garantie sieht anders aus, schlechter. bester beispiel, der klimakompressor hat beim caddy 12 monate garantie und ein golf, oder andere pkw`s, 24 monate. der caddy ist nun mal ein nutzfahrzeug und wird nicht von der pkw-seite nicht beachtet.

ciao
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Fischotter schrieb:
jetzt muß ich was derichtigen. das dsg-getriebe wird nicht nur im caddy eingebaut, sondern ich allen fahrzeugen vw-gruppe. daher kann es gerade für den caddy, auch mal zu wartezeiten kommen. da muß na auch beachten. Ausserdem war die nachfrage für das dsg so groß in berichen, dass die zulieferer, nicht mit der produktion der benötigten teile nachkamen.
nach was, der caddy ist das schlechte mit vorbereiteten teilen auto. die pkw-sparte wird mit allen teilen vorgezogen.
auch die garantie sieht anders aus, schlechter. bester beispiel, der klimakompressor hat beim caddy 12 monate garantie und ein golf, oder andere pkw`s, 24 monate. der caddy ist nun mal ein nutzfahrzeug und wird nicht von der pkw-seite nicht beachtet.

ciao
Das kann ich bestätigen. Unendlich viele Bauteile werden in der gesamten Fahrzeugpalette des VW-Konzerns eingebaut. Den gleichen Motor findet man z.B. im Seat, Skoda und auch in den teureren VW Modellen.
Man hat den Eindruck, bevor ein Caddy für lau aus dem Haus geht, wird der Motor z.B. lieber in einen viel teureren Golf gesteckt. Der Caddy verglichen mit einem gleichteuren Polo bietet trotz Abstriche in der teuren Kundenbetreuung/Garantieumfang viel mehr Auto.
Wenn ich mir die VW-Konzernmarken: Audi, Bentley, Bugatti, Ducati, Lamborghini, MAN, Neoplan, Porsche, Scania, Seat, Škoda, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge anschaue, dann ist Volkswagen Nutzfahrzeuge nicht die Sparte, wo unternehmerisch die größte Marge drin liegt. Im ersten Halbjahr 2012 verzeichnete der Volkswagen-Konzern mit der Marke Bentley einen Umsatz in Höhe von rund 0,8 Milliarden Euro. Möglicherweise kommt der "letzte Türgriff" lieber an einen Bentley als an einen 12000 Euro Caddy?
Ich habe zwar noch nie einen Bentley bestellt, aber als ich den Caddy bestellt habe wurde mir auch kein roter Teppich ausgelegt und mir zur Entscheidungsfindung auch kein Golf-Wochenende im Luxushotel angeboten. Beim Caddy bekommt jeder nur bei Werksabholung ein gutes Mittagessen mit Getränken und so zieht sich die gesamte Kundenbetreuung durch. Nix mit persönlichem Arschkriecher, der einem zu Weihnachten einen Kasten Wein vorbeibringt und die neusten Entwicklungen vorstellt. Beim Caddy muß man sich um alles selber kümmern, andererseits habe ich nur einen bruchteil zum Bentley bezahlt, obwohl in den Caddy viel mehr rein passt. Darauf muß man sich eben einlassen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Man hat den Eindruck, bevor ein Caddy für lau aus dem Haus geht.......................................
[/quote]

Na ja, ich denke, der VW-Konzern verdient an dem Caddy "richtig viel Geld".
Ein ähnliches Prinzip fährt doch auch Renault:
Viele verbaute Großserienteile (sind schon mal günstig) und Montage in einem Billig-(Ost) Land. Nur das Renault das Endprodukt als Dacia zu sehr günstigen Preisen vermarktet, während der VW-Konzern das als (teuren) VW verkauft.
Der Käufer merkt das nicht (viele denken ganz sicher, ich fahre ein gutes deutsches Auto :lol: ) und zahlt.
Wer mal in der (VW-) Autostadt war (das ist dort gigantisch), weiß, wo das das Geld bleibt. Von den "Rio-Reisen" mal ganz zu schweigen.
Gruß Wolfgang
 
G

Guest

Guest
welfen2002 schrieb:
Da ich selbst über Jahre einen Kangoo, einen Tourneo Connect hatte und die Tocher einen Berlingo hat, weiß ich, wo die Unterschiede zum Caddy sind. Im übrigen braucht man sich dazu nicht unters Auto legen, sondern nur einmal die Tür aufmachen. Oder sag ich es noch drastischer: Wenn man einmal einen Caddy besessen hat, ist man verdorben für die sogenannen Konkurenzprodukte.
Ach, Unfug. Dieses ganze Wertigkeitsgefasel ist reine Gefühlsduselei. Allerdings eine, mit der die Hersteller satt Kohle machen. Du siehst das, was du zu sehen erwartest, und das andere blendest du aus. Was ein Auto taugt, weißt du nicht beim ersten Reinsetzen, sondern nach 60.000 Kilometern.
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Tuppes schrieb:
Was ein Auto taugt, weißt du nicht beim ersten Reinsetzen, sondern nach 60.000 Kilometern

Ne , nach 60 000 km läüft noch jedes Auto gut, ich denke mal, nach 200 000 kann man was zur Langzeitzuverlässigkeit und zur Wertigkeit sagen. Bin vor kurzer Zeit mit meinem T4 (derzeit 530 000) problemlos durch den Tüv gekommen (1. Getr., 1. Kupplung, 1. Lima, 1. Turbo). Dann kann man dann schon mal wagen zu behaupten :p , dass T4 mit der TDI Maschine doch wohl ein zuverlässiges Auto ist :!: Aber Leute, mit 60 000 sollten die Kisten doch erst eingefahren sein.
Klaus
 
G

Guest

Guest
Ich habe nichts von Langzeitzuverlässigkeit geschrieben, das hast du hineininterpretiert. Ich schrieb "was ein Auto taugt ...", und dazu gehören auch andere Dinge, die man durchaus nach 60.000 einschätzen kann.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Caddy preiswert? Das kann iuch nicht bestätigen. Ich hab 2007 einen Tdi gekauft. Als extra DSG, den warmwasserzusatz paket und das licht und sichtpaket. das hat schlappe 27000€ gekostet, umgegerchnet 54000DM. Für das Geld hätte man zu DM zeiten locker einen 5er BMW mit gute Ausstattung kaufen können.

Ciao
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Fischotter schrieb:
Caddy preiswert? Das kann iuch nicht bestätigen. Ich hab 2007 einen Tdi gekauft. Als extra DSG, den warmwasserzusatz paket und das licht und sichtpaket. das hat schlappe 27000€ gekostet, umgegerchnet 54000DM. Für das Geld hätte man zu DM zeiten locker einen 5er BMW mit gute Ausstattung kaufen können.

Ciao
So hab mal die Preise aus Modelljahr 2012 rausgeholt:
VW Caddy Roncalli 5S Trentline 1,6 TDI DSG 19,990 Euro Listenpreis
Licht und Sicht 208,25 Euro
Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr, MFA Plus 1172,15 Euro
Zähle ich zusammen kommt 21370,40 Euro raus.

Angenommen es währe der:
VW Caddy Roncalli 5S Trendline 2,0 TDI DSG kostete in Grundausstattung Listenpreis 22990,00 Euro. (2011 als Roncalli)
Da keiner nach Liste kauf habe ich den nochmals nach günstigestem Angebot (zur Roncalli Bestellzeit) recherchiert, kostet der 20671,43 Euro. Das muß also noch für fast 7000Euro Zusatzausstattung dazugekommen, damit ich auf 27000Euro komme. (Geht das überhaupt?)
Was will ich damit sagen, bzw. wiederholen: Den Caddy sollte man als Sondermodell kaufen. Tatsächlich kann sich dadurch ein Preisvorteil von über 6000 Euro ergeben!

Definitiv konnte man den einfachsten Caddy Roncalli 2011 für 12272,71 bekommen. Damit spielt er absolut in der gleichen Preisliege wie die sogenannten Konkurenzprodukte.
Und ich bleibe dabei: Die Gewinnmarge des Caddy Roncalli ist für VW absolut lächerlich gegenüber den anderer Autos aus dem VW Konzern.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Musikanto schrieb:
Tuppes schrieb:
Was ein Auto taugt, weißt du nicht beim ersten Reinsetzen, sondern nach 60.000 Kilometern

Ne , nach 60 000 km läüft noch jedes Auto gut, ich denke mal, nach 200 000 kann man was zur Langzeitzuverlässigkeit und zur Wertigkeit sagen. Bin vor kurzer Zeit mit meinem T4 (derzeit 530 000) problemlos durch den Tüv gekommen (1. Getr., 1. Kupplung, 1. Lima, 1. Turbo). Dann kann man dann schon mal wagen zu behaupten :p , dass T4 mit der TDI Maschine doch wohl ein zuverlässiges Auto ist :!: Aber Leute, mit 60 000 sollten die Kisten doch erst eingefahren sein.
Klaus
Um ein Gefühl für die Langzeittauglichkeit zu bekommen kann man sehr gut Autoscout24 nutzen.
Suche nach Caddy und Berlingos jenseits der 200000km. Erstens gibt es wesentlich mehr Fahrzeuge von dem einen Type und außerdem sind die durchschnittlich wesentlich teurer. Jetzt die Frage: Warum gibt es mehr und teurere Caddys jenseits der 200000km? Kann es ein Indiz sein, dass Berlingos sich ehr verabschieden?
 
G

Guest

Guest
welfen2002 schrieb:
Jetzt die Frage: Warum gibt es mehr und teurere Caddys jenseits der 200000km?
Deine letzte "statistische Behauptung" (nur Caddys im Straßenbild) war auch nicht haltbar, zumindest nicht hier in der Gegend. Ich werd das bei Gelegenheit nachprüfen.
Kann es ein Indiz sein, dass Berlingos sich ehr verabschieden?
Nein, im Gegenteil: Berlingos sind so gut - wer einen hat, verkauft ihn nicht wieder. Und dass Caddys teurer sind: Meine Güte, man nimmt halt den Preis, der bezahlt wird.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo welfes,
hast was vergessen. damals war esp nicht serienmässig, der Filter auch nicht. Der warmasserzusatzheizung war in einem Paket für ca.1360€ Licht und sicht war teurer. Es summiert sich. die preise heute kannst du nicht mit denen von 2007 vergleichen, da die ausstanung anders ist sowie der motor.
noch was zu den sehen von caddy`s. wir waren letztens unterwegs. da sind nur caddy entgegengekommem. ich hab keinen anderen HDK gesehen.
Ciao
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
sehr unterhaltsam hier :lol:
Hol jetzt nochmal einen Nachschub Popcorn :rund:

Wo kommen einem denn nur Caddys entgegen ? :lol:
5'er BMW mit guter Ausstattung für 52.000 DM - na klar. 1985 wohl oder ? Da gab es den alten Caddy auch für 17.000 DM :lol:

Macht weiter...
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
welfen2002 schrieb:
Musikanto schrieb:
Tuppes schrieb:
....... Jetzt die Frage: Warum gibt es mehr und teurere Caddys jenseits der 200000km? Kann es ein Indiz sein, dass Berlingos sich ehr verabschieden?

Leute, langsam wird dieser (Werbe?) Thread albern.
Gibt es hier keinen, der mal ein "Geschlossen" runterschreibt? Kenn ich jedenfalls so vom Berlingo Forum.
Lasst uns doch, wie bisher, in diesem Forum über alle HDK's und dergleichen sachlich, nett und freundlich diskutieren.
Aber was hier abläuft, erinnert mich eher an Kindergarten.
Gruß Wolfgang
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Tuppes schrieb:
welfen2002 schrieb:
Jetzt die Frage: Warum gibt es mehr und teurere Caddys jenseits der 200000km?
Deine letzte "statistische Behauptung" (nur Caddys im Straßenbild) war auch nicht haltbar, zumindest nicht hier in der Gegend. Ich werd das bei Gelegenheit nachprüfen.
Kann es ein Indiz sein, dass Berlingos sich ehr verabschieden?
Nein, im Gegenteil: Berlingos sind so gut - wer einen hat, verkauft ihn nicht wieder. Und dass Caddys teurer sind: Meine Güte, man nimmt halt den Preis, der bezahlt wird.
Seit JAHREN ist der Caddy in Deutschland der meistverkaufte HDK. (Belegbar durch die Jahreszulassungszahlen)
Es ist doch lächerlich, wenn sich dieser Umstand nicht im Straßenbild bemerkbar macht.
Es gibt sowenig alte Berlingos mit hoher Kilometerleistung, weil der Berlingo so gut ist, dass ihn niemand bei autoscout24 verkaufen will? Alles klar. Man kann sich wohl alles schön reden.
Ich habe nicht mit der extrem hohen Laufleistung und Langlebigkeit des Berlingos angefange, nur lasse ich so eine Behauptung nicht unkommentiert stehen, da alle Idizien ehr zu einem anderen Modell tendieren.
Ein Forum lebt davon, dass unterschiedliche Standpunkte diskutiert werden, im Caddy-Unterbereich natürlich schwerpunktmäßig über und um den Caddy und in den anderen Unterbereichen entsprechend ähnlich.
Titelüberschrift dieses Threads lautet "Caddy von Rekord zu Rekord". Diese Überschrift ist nicht von mir, sondern von einem journalisch recherchierten Artikel übernommen worden. Es ist wenig hilfreich ohne Idizien anzuführen, die das Gegenteil beweisen, ständig diese Kernaussage in Frage zu stellen und dafür z.B. den Berlingo vorzuschieben. Das ist definitiv ermüdend.
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Liebe Leute, hier wird nicht sachlich diskutiert oder irgendwas auf- oder erklärt. Es geht zu wie am Schulhof: Mein Papa hat das größere Auto, mein Papa hat aber mehr Haare am Kopf....

Ich schließe mich Wolfgang an: hier gehört ein "Geschlossen" drunter!

Gruß
Luggi
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi zusammen, keine Sorge, die Moderatoren lesen mit und handeln, wenn sie es für nötig halten.
Diese Diskussion ist zwar etwas albern, aber verstößt gegen keine Regeln und wenn die wenigen Teilnehmer diese Diskussion in dieser Form weiterführen wollen, sollen sie es tun. Sie tun niemanden weh und unterhalten die anderen.
 
K

kiwiaddiction

Guest
Autokauf hat nicht sonderlich viel mit Vernunft zu tun. Finde es immer wieder erstaunlich, wie verfeindete Lager dann argumentativ untermauern wollen, warum sie den einzig wahren Glücksstoff besitzen, den dann auch alle anderen haben müssen.
Der Caddy ist bestimmt ein gutes Auto. Für uns zu groß. Optisch langweilig (aber immer noch besser als der verspielte Kangoo) und aufpreisig ohne Grund. Das ist meine Meinung. MFG
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
kiwiaddiction schrieb:
Autokauf hat nicht sonderlich viel mit Vernunft zu tun. Finde es immer wieder erstaunlich, wie verfeindete Lager dann argumentativ untermauern wollen, warum sie den einzig wahren Glücksstoff besitzen, den dann auch alle anderen haben müssen.
Bin seit Anfang 2005 regelmäßig schreibendes Mitglied im Forum und gehöre hier wohl zum "alten Eisen", aber diese Art von Mobbing habe ich noch nicht erlebt.
Für VW ist der Caddy ein durchaus erfolgreiches Modell, was auch oft in den Medien erwähnt wird.
Es war bisher immer möglich halbwegs störungsfrei Themen aus dem Internet hier aufzugreifen und zu diskutieren.
Den Erfolg des Caddys wollte ich durch den Artikel des Feuerwehrmagazins aufgreifen und ernte Killerphrasen wie "Missionierungseifer"...
Wenn man die Pro-Argumentation nicht ertragen kann, dann wird nach Zensur, und Thread-Schließen geschriehen.
Dieser Thread macht mir mehr als deutlich, das Autokauf tatsächlich nicht viel mit Vernunft zu tun hat.
 
Thema: Caddy von Rekord zu Rekord

Ähnliche Themen

Oben