Hey Alex
Normal komm ich jetzt ans Auto wenn es finster wird. Wenn ich im "Bad" war oder vom Essen komm, dann später.
Bei der oberen Angabe von ~4l/Nacht, ist eine Heizphase von 18 - 11 Uhr dabei und eine von 21 - 9. Beim Einschalten der Heizung läuft die fast immer für ne halbe Stunde auf Vollast. Sitz dann mit nem Ankunftsbier in der offenen Schiebetüre, lass mir den Rücken warm anblasen und im Kopf den bisherigen Tag Revue passieren. So zum geistigen Runterkommen. Danach verzieh ich mich rein und stell die Planar auf kleinste Stufe. Dürften dann so 600 Watt sein, glaub ich mich zu erinnern. Fahrer und Beifahrerfenster sind geshcützt durch Windabweiser immer einen Spalt offen. Meist maximale 4-5 cm. Bei neulich kaltem Seitenwind und fast Sturm musste ich dann später das Fahrerfenster fast schließen, so pfiff es rein. Die kleinste Stufe genügte bisher fast immer. Einmal hab ich aber auf eine mittlere Stufe hochschalten müssen. Lieg aber auch nur leicht bekleidet mit einem Zudecker im Wagen. Für manche Fälle im Winterhalbjahr und viele im Herbst ist mir die kleinste Stufe aber noch zu stark. Das comfort-control Panel hat 10 Stufen zum Einstellen.
Wie warm? Durch die offenen Fenster vorne und die Bodenbelüftung zieht es kalt von vorne her, trotz Decke am Trennnetz zum Fahrerraum. Oben am Trennnetz hängt mein Badethermometer, das zeigt morgens immer min 20° an. Meist mehr. Beim Aufstehen und Kaffee machen, wenn die Füße auch noch direkt vor der Ausströmöffnung stehen, wird es mollig warm und das T-Shirt fliegt davon
---Alles besser wie nass kalt
Zum Verbrauch noch. Ein Liter Diesel hat 10 kWh. Heizung max 2/1,8 kWh, auf kleinster Stufe ? ~ 600 Watt?. Wenn vielleicht die Hälfte der eingepumpten Energie, also Diesel, nach außen geblasen wird durch den Auspuff, Stichwort Effizienz, Dann kommt das schon in etwa hin. 18 bis 11h + 21 bis 9h = 29h. 8l : 29h= 0,275l/h wäre bei (eta=1) Volllast 2750 Watt Heizleistung, aber minus Wirkungsgrad und reduzierter Heizleistung passt es.
Es ist wie immer. Es muss nur solange gerechnet werden bis es passt.
