Caddy, Touran oder Tiguan? Caddy Sitzqualität?

Diskutiere Caddy, Touran oder Tiguan? Caddy Sitzqualität? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Tag allerseits. Nachdem ich mir das ganze Wochenende allein den Kopf daran zerbrochen habe, würde ich nun gerne eure Köpfe zerbrechen.  Ich...
A

Anonymous

Guest
Guten Tag allerseits. Nachdem ich mir das ganze Wochenende allein den Kopf daran zerbrochen habe, würde ich nun gerne eure Köpfe zerbrechen. 

Ich darf von meinem Arbeitgeber ein Volkswagen aussuchen. Bedingungen: Diesel und um die 32'000€. Soweit so schön :)

Nun zu meinem Problem: Touran, Tiguan oder Caddy?

Ich hatte mir eigentlich einen Tiguan konfiguriert, das Modell wird jedoch überarbeitet und steht nun erstmal nicht zur Wahl, da ich wohl über 1 Jahr warten müsste. 

Einen VW Touran fahre ich derzeit und bin damit ansich auch zufrieden. Der Touran hat jedoch kein Allrad und das hätte ich gerne dabei diesmal, da wir ziemlich ländlich wohnen. 

Bleibt also eigentlich nur noch der Caddy und darum bin ich hier und hoffe auf eure hilfe. Drei Fragen habe ich derzeit:

1. Hat der Caddy keine Servolenkung? Laut VW Konfigurator hat diesen nur der Touran. Ich geh jedoch nicht davon aus, dass dies einfach nicht aufgeführt wurde. 

2. Wie ist der Fahrersitz des Caddy? Ich bin 196cm lang, fahre täglich im Schnitt 2x 1h und monatlich 2x 6h am Stück. Dabei ist der Sitz des Touran okay, merke dies auf den längeren Fahrten aber bereits im Rücken. 

3. Gibts es was, das man bei einem Caddy unbedingt wissen muss? Das man auf Schiebefenster besser verzichtet habe ich bereits gelesen. :)

So das war's. Ende Woche werde ich mich dann entscheiden müssen, bis dahin bin ich gespannt und freue mich auf eure Antworten. 

Lg

Tim
 
T

Tonic-Driver

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Tim,

ich habe mir gerade einen gebrauchten Caddy-Life gekauft. Die sitze empfinde ich als angenehm straff, im vergleich zu meinem 8 Jahre alten Berlingo. Langstrecke bin ich allerdings noch nicht gefahren. Der Caddy hat eine elektromechanische Lenkunterstützung. Ich denke da es Serie ist, wird es nicht extra aufgeführt.

Ich hoffe ich konnte ein klein wenig helfen.

Jens-Michael
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
eine kleine Korrektur bzw. Erweiterung: es gibt auch hydraulische (penta) servolenkungen im Caddy. Hauptsächlich bei den PD-Dieseln.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Sofern das Thema noch aktuell ist, folgendes:
- Unser CaddyMaxi, Bj. 2009 hat eine serienmäßige Servolenkung
- Die Sitze sind durchaus langstreckentauglich
- Bei Sondermodellen habe ich den Eindruck, daß am Dämmmaterial gespart wird. Das Auto wirkt mir rect laut.
- Ansonsten ist der Platz im Vergleich zu Touran und Tiguan sehr gut, auch wenn beim Caddy durchaus die rustikale Art des Nutzfahrzeuges grüßen läßt

Ein Caddy Trendline (so beim neuen Caddy) mit 140PS-TDI-Motor und vernünftiger Ausstattung sollte für 32.000€ drin sein!
 
A

axel0106

Neues Mitglied
Beiträge
8
... Caddy natürlich: Der Touran ist doch eher langweilig und der Tiguan der absolut langweiligste, spießigste und nichts-sagenste aus der VW Modellpalette... (MEINER Meinung nach - wer etwas anderes meint, hat auf jeden Fall auch Recht!)

Ich selber habe mich allerdings für einen Berlingo entschieden, da er für mich günstiger in der Anschaffung war und - gegenüber dem Caddy - den Vorteil einer "modernen" Hinterachse hat. Das der Franzose auch Nachteile hat, ist klar...

Ehrlich gesagt: Ich hätte am allerliebsten den Caddy mit 1,9 TDI... Die Sitze sind toll, Getriebe (man. oder DSG) ist toll, die Verarbeitung ist gut und eine Werktstatt an jeder Ecke...

Naja - nun erstmal die nächsten Jahre Berli fahren - mal schauen, was dann kommt...
 
A

Anonymous

Guest
Der Touran hat jedoch kein Allrad und das hätte ich gerne dabei diesmal, da wir ziemlich ländlich wohnen. 

Der Caddy ist auf keinen Fall Geländegängig, durch seine Starrachse hat er kaum Bodenfreiheit. Ich habe meinen schon aufgesetzt (hatte vorher Berlingo mit mehr Bodenfreiheit)
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
BieleToppi schrieb:
Ein Caddy Trendline (so beim neuen Caddy) mit 140PS-TDI-Motor und vernünftiger Ausstattung sollte für 32.000€ drin sein!

Der 2.0 L TDI kostet Liste 28649 Euro.
Maxi Trendline 7-Sitzer 2.0 TDI 103 kW 6-Gang-DSG 6,3 l/100km 28.649,25 €
Kommt Klima, Sitzheizung, Mittelarmlehne, getönte Scheiben usw. dazu, stimmt Deine Angaben, man sollte allerdings erwähnen, das bis jetzt jedes Jahr ein Sondermodel (Gewinner, Live, Roncalli, usw) mit erheblichen Preisnachlässen auf den Markt kommt, dazu kommen noch geschickte Preisverhandlungen im 2 stelligen Prozentbereich und dann sieht es ganz anders aus.
Fazit: Wenn man die Preise der Sondermodelle inc. Rabatte mit den anderen Fahrzeugen der 4000Liter Ladevolumenklasse gegenüberstellt, dabei auch die Ausstattung u. Motorisierung identisch wählt, kommt man zu dem Schluss, dass der VW überhaupt keinen preislichen Unterschied zu Nissan, Fiat, Ford darstellt.
(Also ich habe für meinen Maxi TSI mit jede Menge (u. teuren) Extras für 18400Euro gekauft)
Nachteil beim Caddy sind die hohen Lieferzeiten. Ich habe 1/2 Jahr gewartet, kenne aber einige, die im März bestellt haben und erst im Dezember geliefert bekommen haben.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

erwartungsgemäß soll wohl so im märz wieder ein sondermodell kommen. war schon fast jedes jahr so. bei dem chaos dieses jahr mit 2,0l und dsg würde ich so früh wie möglich bestellen, sonst kommen lieferzeiten von 8-9 monaten.
guten rutsch

peter
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
r2d2 schrieb:
Der Touran hat jedoch kein Allrad und das hätte ich gerne dabei diesmal, da wir ziemlich ländlich wohnen. 

Der Caddy ist auf keinen Fall Geländegängig, durch seine Starrachse hat er kaum Bodenfreiheit. Ich habe meinen schon aufgesetzt (hatte vorher Berlingo mit mehr Bodenfreiheit)

Die Bodenfreiheit eines Fahrzeugs wird vom Durchmesser der Räder bestimmt. und natürlich von allem was unterhalb der Diffs montiert ist. Wenn die Bodenfreiheit nicht reicht, muss man also größere Räder montieren.
Eine Starrachse hat Offroad erhebliche Vorteile. Das Fahrzeug sitzt oberhalb der Achse und nicht zwischen den Rädern. Beim Einfedern bleibt der Bodenabstand des Diffs und der Achse erhalten. Bei Einzelradaufhängung ist die Bodenfreiheit variabel und abhängig von der realen Zuladung. Ein Grund, warum praktisch alle 4x4 Pickups hinten eine Starrachse haben und echte Hardcore Geländewagen wie der Toyota HZJ auch vorne.

Allerdings haben manche HDKs mit Einzelradaufhängung von der Grundkonstruktion unbeladen eine größere Bodenfreiheit als der Caddy. Bei voller Beladung verliert sich dieser Vorteil jedoch.

Ein echter 4x4 Geländewagen ist der Caddy aber genau so wenig, wie all die anderen 4x4 SUVs. Er ist ein ordentliches Schlechtwegefahrzeug, mehr nicht. Wer einen echten 4x4 will, sollte sich unter den Pickups von Ford, Mitsubishi, Nissan, Toyota, Isuzu umsehen.

Gruß, Bernhard
 
Thema: Caddy, Touran oder Tiguan? Caddy Sitzqualität?

Ähnliche Themen

R
Antworten
19
Aufrufe
11.638
Markus-Camp
Markus-Camp
A
Antworten
1
Aufrufe
7.799
Anonymous
A
K
Antworten
4
Aufrufe
402
KleinerMuck
K
Oben