Caddy Soccer - Deutsche Tore

Diskutiere Caddy Soccer - Deutsche Tore im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Das Frühjahrssondermodell des Caddy´s hieß dieses Jahr Soccer. Als wesentliches Merkmal gehörte in dieses Sondermodell die Klimaanlage. Das...
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Viel Spaß beim "er"fahren.
Was bedeutet denn "Zossen"? :confused:
Bilder sind immer gut :D
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
:danke:

@DiDre
Zitat aus der Wikipedia:
Das Wort „Zosse“ oder „Zossen“ bezeichnet umgangssprachlich ein Hauspferd.
Das Wort kommt wohl aus dem Jiddischen (hebräisch סוס sus bedeutet Pferd) und wird
besonders im Plattdeutschen verwendet (auch Zurre oder Zöre)

Man könnte das Ding auch als "Kawenzmann" (sehr große Welle, Mörderwelle) oder als "Dickschiff", "Pott"
bezeichnen. Alles Umschreibungen für große Dinger. Hier oben geht es halt recht maritim zu... :D

Fotos werden folgen, habt ein wenig Geduld. Und das Wetter muß auch mitspielen.

Hattet ihr in PI auch so ein schweres Gewitter, Wolfgang?
Wir hatten hier tatsächlich einen kleinen Stromausfall, was sehr, sehr selten vorkommt.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
[quote="Schrankwand

Fotos werden folgen, habt ein wenig Geduld. Und das Wetter muß auch mitspielen.

Hattet ihr in PI auch so ein schweres Gewitter, Wolfgang?
Wir hatten hier tatsächlich einen kleinen Stromausfall, was sehr, sehr selten vorkommt.[/quote]

Kannst ja schon mal einen Film kaufen, gleich einen 36er für viele Caddy Fotos.

Ja, Gewitter war letzte Nacht, aber nicht soooo stark.

Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Dann gehen die beiden Seitenscheiben runter - Komfortöffnen. Das konnte der Yeti auch.
 
B

Berlingooo

Mitglied
Beiträge
106
...ohne die Freude mildern zu wollen, aber mein 2004er Berlingo tut das auch. Und schließt sie auch, wenn man den Wagen abschließt. Unser alter C5 I - von 2002 (!), hatte dies ebenso, und alle diese Funktionen auch fürs Schiebedach. ;-) Manchmal grinst man sich als Citroën-Fahrer ein bisschen was, wenn man anderen so zuhört, was ihre neuen Autos so alles können, weil ja modern und sowas.

Ich weiß noch, wie 2005 ein Bekannter mit seinem neuem C-Modell um die Ecke kam. Und meinte, "guck ma!!!", als beim abschließen die Spiegel anklappten. "Is das nich krass? Das gabs ja noch nie!". Klar, denk ich, und schließ meinen damals schon dreijährigen C5 auf, und die Spiegel klappen aus. Ja, ... schöne neue Welt! :D
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Grummel, dacht würde mit Komfortöffnen/schliessen was neues erzählen

Sei nicht traurig, ist eben ein Gefährt aus dem Konzern. Die sind modellübergreifend zumindestens
ähnlich.

Nach jetzt knapp einer Woche Caddy kann ich sagen das meine Entscheidung richtig war.
Der Wagen fährt wirklich gut. Sehr leiser Motor, sehr guter Antritt (noch darf ich ihn ja
nicht so richtig fordern :cry: ), der Platz und die Sicht nach vorne, die großen Spiegel,
Schiebetüren und der zur Verfügung stehende Laderaum - Klasse!

Fühle mich noch nicht so ganz richtig zu Hause, hadere noch ein wenig mit der Sitzposition
- es ist eben ein ganz anderes Fahren. Die Karosserieneigung in Kurven und das wackeln
wenn ein LKW vorbeifährt kenne ich zwar von früher (da noch deutlich stärker), aber die
letzten 4 Jahre hatte ich diesbezüglich absolut keine Erfahrungen gemacht.

Auch meine größten Bedenken haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Man kann die Vorder-
front einfach nicht einsehen, der Vorderwagen ist aber wesentlich kürzer als gedacht.
In einem halben Jahr werde ich das ganz sicher komplett "im Gefühl" haben. Letztlich
ist es ja wurscht ob man die Haube sieht und doch das Ende nur ahnt, oder das Ende gar
nicht sieht. Also doch Psychologie. Bei der Einfahrt in den Carport habe ich Schiss mit den
großen Spiegeln irgendwo hängen zu bleiben. Aber auch das wird sich sicher legen.
Sehr gefällt mir auch der relativ kleine Wendekreis von etwas über 11 m. Der Yeti hatte
10,6 und wendete fast auf dem Teller. Der Berli und auch der Kangoo waren diesbezüglich
platzraubender. Und die elektromechanische Lenkung ist beim rangieren äußerst leicht-
gängig, der Caddy wirkt sehr viel leichter als man der äußeren Form nach denkt.

Gar nicht gefällt mir (noch?) das recht dünne Lenkrad. Ich bin ein dickes, griffiges
Sportlederlenkrad für Männerfäuste gewohnt. Hätte doch das Multifunktionsvolant wählen sollen.
Die Knöpfe hätte ich aber nicht genutzt und so muß ich mich hier gewöhnen.
Meiner Frau gefällt das Lenkrad, sie hat aber auch wesentlich kleinere Hände.

Ansonsten bin ich aber recht begeistert, wenngleich auch die eine oder andere Funktion
im Yeti irgendwie komfortabler war. Ist aber Meckern auf hohem Niveau.
Grundsätzlich ist es ein VW und ich habe den Eindruck das der Gegenwert zum Anschaffungs-
preis doch schon gerechtfertigt ist.
Verbrauch liegt momentan bei ca. 6,5 Litern, habe aber auch erst 300 Kilometer runter.

Mal sehen ob ich am Wochenende ein paar Bilder schiessen kann. Werde ihn aber noch nicht
waschen :aetsch:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Nix Knopf drücken. So´n elektronischen Spielkram habe ich nicht an Bord! :mrgreen:
Kein Regensensor, kein Lichtsensor, keine Rückfahrkamera, keine Freisprechanlage.
Dieses Zeugs kommt mir nicht in meinen Wagen! Schalter und Hebel kann ich (noch) selbst bedienen.
Aber mein Radio hat einen Aux-in, obwohl gar nicht bestellt. Da haben die Polen sich wohl vergriffen :D
Übrigens, Start-Stop ist ´ne feine Sache. Bin aber mal gespannt wie sich das in der kalten Jahreszeit mit
der Batterie verträgt. Alle Verbraucher bleiben ja während Ampelstop an, sogar die Kühlmittelpumpe.
Ob die Rekuperation das ausgleichen kann?
Die Farbe wird geliebt! Einer kann damit nicht leben, der Rest findet sie "cool" oder "g...l".
Auffällig viele Frauen sind hellauf begeistert...
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Schrankwand schrieb:
Start-Stop ist ´ne feine Sache. Bin aber mal gespannt wie sich das in der kalten Jahreszeit mit
der Batterie verträgt. Alle Verbraucher bleiben ja während Ampelstop an, sogar die Kühlmittelpumpe.
Ob die Rekuperation das ausgleichen kann?
Die Farbe wird geliebt! Einer kann damit nicht leben, der Rest findet sie "cool" oder "g...l".
Auffällig viele Frauen sind hellauf begeistert...
Ist das so? Bei meinem Bekannten geht "Start-Stop" nicht auf Motor aus, wenn große Elektroverbraucher an sind.

Nun zu den "Helferlein", Sensoren, Servo u. Automatiken.
Im Zuge der Verkehrssicherheit wird der Autofahrer immer unmündiger. Jüngst braucht man als Automobilist sich noch nicht mal mehr selbst um den Luftdruck kümmern. Früher musste man eigenverantwortlich seine Geschwindigkeit bei Eis u. Schnee anpassen, heute kümmert sich ASP darum das Räder sich nicht durchdrehen.
Verkauft wird das alles immer mit dem Argument der Verkehrssicherheit, aber ich glaube ein Sicherheitsgurt hat noch keinen einzigen Auffahrunfall verhindert, aber daran wird auch gearbeitet: Auffahrkontrollsystem!
Das Auto denkt für ein mit! Wir können uns alle das anstrengende Denken abgewöhnen.

Tja, Schrankwand (Ironi on) Wie altmodisch, musst Dein Auto noch selbst Einparken, und auch noch selbst denken das das Auto mit Außenspiegel breiter ist als mit angeklappten (Ironi off)
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Damit Start Stop funktioniert, muss einiges passen.
Außentemperatur, Batteriezustand gehören beispielsweise dazu soweit ich weiß.
Wenn ich mit dem Leihfirmenwagen VW Touran unterwegs bin schalte ich die Start-Stop Funktion im Stau aus.
Kann mir nicht vorstellen dass Stop and Go alle paar Minuten bz. Sekunden Motor an/aus gut für die Batterie sein soll.
Außerdem beißt sich das auch im Winter evtl. mit der Kälte -also warm im Innenraum haben- und im Sommer mit der Hitze -Klima aus.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
[quote="Schrankwand"
]Nix Knopf drücken. So´n elektronischen Spielkram habe ich nicht an Bord! :mrgreen:
Kein Regensensor, kein Lichtsensor, keine Rückfahrkamera, keine Freisprechanlage.
Dieses Zeugs kommt mir nicht in meinen Wagen! Schalter und Hebel kann ich (noch) selbst bedienen...

[/quote]

Ja, ja. Aussagen von VW-Fahrern....

Es war im Jahre 1980. Da hatte ich einen der ersten Honda Accord EX. Mit Zentralverriegelung und Servolenkung.
Da gab es bei Fahrern deutscher Autos zwei Lager:
Die einen, die eben meinten: das braucht man nicht, das ist elektronischer Spielkram....(die haben das heute natürlich auch alle, und noch viel mehr).
Die anderen, die auf mich zu kamen wenn ich meinen Accord mit Leichtigkeit irgendwo eingeparkt hatte und fragten, hat der etwa schon Servolenkung? Das ist ja toll, will ich auch......

Ähnliches erlebt man ja auch zum Thema Start/Stop. Die die es nicht an Bord haben reden es schlecht. Braucht man nicht. Bringt nichts usw.

Wir haben diese moderne Technik serienmäßig in unserem Picasso CP3. Funktioniert seit fast zwei Jahren tadellos, spart Diesel und CO2 Ausstoß.

Glaubt mir, in weiteren zwanzig Jahren werden wir alle über solche Diskussionen lachen. Alle, auch die jetzt dagegen reden. Da werden mit Sicherheit keine Fahrzeuge ohne Stop/Start, Regensensor usw angeboten. Na ja, vielleicht noch in einem Entwicklungsland irgendwo in Afrika.
Gruß Wolfgang

PS: in einem Punkt war ich allerdings auch ein "Technik-Ignorant". Als die Handys aufkammen fragte mich mal mein Chef, warum ich denn keins hätte. Ich antwortete ihm, so einen modernen Kram brauche ich nicht, ich muß nicht überall erreicbar sein..........so, nun muß ich aber aufhören zu schreiben, mein Smartphone hat gerade gepiept, und an dem Ton erkenne ich eine neue Nachricht auf WhatsApp.....oder war es der Ton für eine Antwort auf Facebook....
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Also - ich bin der Technik und Elektronik schon zugewandt :D

Aber auf Licht- und Regensensor kann ich gut verzichten.

Gerade bei Xenon ist das ständige aus- und einschalten für die Haltbarkeit nicht zuträglich,
auch wenn die Marketingabteilung was anderes behauptet.
Ausserdem zeigt der Caddy (ich habe LED-TFL) durch ausschalten der Armaturenbeleuchtung an,
das es zu dunkel ist. Dann schaltet man das Licht an, wenn man es vergessen hat.
Jeden Tag begegnen mir unbeleuchtet Fahrzeuge im Dunkeln, ich wette die sind durch ihre
Armaturenbeleuchtung der Meinung das sie das Fahrlicht anhaben. So ignorant kann man doch
eigentlich nicht sein.

Beim Regensensor ist es genauso. Mag sein das einige ganz zufrieden damit sind, im Bekanntenkreis
habe ich aber schon diverse Meinungen dazu gehört. Wischer schaltet zu spät ein, läuft bei leichtem
Regen zu schnell, bei viel Regen zu langsam. Schaltet bei knochentrockener Scheibe ein, Steinschlag
just auf dem Regensensor. Nö, wenns regnet finde ich den Wischerschalter noch selbst.

Start-Stop ist tatsächlich von vielen Faktoren abhängig, die Liste in der BDA ist ellenlang.
Es funktioniert aber und an vielen Ampeln, Baustellen und Bahnübergängen habe ich schon in der
Vergangenheit den Motor abgeschaltet. Bei starkem Frost werde ich aber die "Aus-Taste" drücken,
wenn die Sensorik nicht schon von sich aus die Funktion sperrt. Genauso verhält es sich mit der
Freilauf-Funktion. Das macht sicher nur auf langen Autobahnetappen Sinn. Im Normalbetrieb habe
ich es abgeschaltet, da hilft die Schubabschaltung mit Rekuperation viel mehr Kraftstoff zu sparen
und gleichzeitig die Batterie zu laden.

Ich fahre auch viel mit Tempomat, teilweise auch in der Stadt. Gleichmäßigkeit spart gerade beim
Diesel Kraftstoff. Am meisten jagt man beim Spurt durch die Düsen. Mein Verbrauch in dieser ersten
Woche lag zwischen 5,8 und 7,3 Liter auf 100. Der Bordcomputer weicht ab, wieviel genau weiß ich
erst nach diversen Tankungen. Beim Yeti (gleicher Motor, gleiches Getriebe, gleiches Gewicht)
lag die Abweichung bei plus 0,3 Liter. Beim Caddy erwarte ich ähnlich Abweichung.

Und natürlich muß man den japanischen und auch französischen Modellen danken. Ohne sie hätten
wir manch elektrisches Helferlein nicht oder wesentlich später drin.

Fotos habe ich immer noch nicht, vielleicht morgen. Das Wetter soll ja ganz gut werden. Mal sehen.

Smartphone, Whats up und besonders Facebook lehne ich total ab! Ich treibe mich schon so genug
im Netz herum - das muß ich mir nicht antun. ich vergleiche für mich soziale Netzwerke mit den
Amateurfunkern der 70er. Sitzen nachts irgendwo auf´m Parkplatz und erzählen nur Scheiß.
Was einige auf den Plattformen so von sich geben, einfach nur :krank:
Klar habe ich auch ein Handy (Prepaid Seniorenmodell mit echten Tasten und großem Display),
das habe ich aber nur für SMS dabei und für Urlaub und Notfälle.
Zum fotografieren habe ich eine schöne digitale Spiegelreflex, das ständige Handygefummel in der
Öffentlichkeit geht mir aber auch sowas von auf´n Zeiger :twisted:
Der Aussendienst mag sowas haben müssen, ich aber nicht :!:

Übrigens - Hupenmäßig reiht sich der Caddy ganz typisch in die Reihe Berlingo -> Kangoo nahtlos ein.
Kinderhupe im Karussel auf´m Jahrmarkt :totlach: :totlach: :totlach: :auslachen:
Nicht zu glauben das es sowas im 21. Jhdt. noch gibt... Beim Berli war das ja noch Kult, Hupe am
Blinker. Aber danach, nee nee nee. :shock:
 
Thema: Caddy Soccer - Deutsche Tore

Ähnliche Themen

Oben