Caddy Maxi Roncalli

Diskutiere Caddy Maxi Roncalli im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe vor mir einen Caddy zu kaufen. Natürlich aktuell die Roncalli Aktion und höchstwarscheinlich über einen Vermittler. (13,7% sind da...
P

Pyrus

Mitglied
Beiträge
59
Hallo jtbox,

hast Du schon mal über die Alternative EcoFuel-Motor nachgedacht? Der ist zwar "quasi monovalent", also auf den Betrieb mit Erdgas optimiert und damit mit der Notreserve Benzin etwas durstiger, aber wenn ich so die Berichte über verbrannte Ventile und Ventilsitze bei nachgerüsteten LPGs verfolge, würde ich persönlich eher zu einer Werkslösung tendieren.
Außerdem hat der 2-Liter gegenüber dem 1,6er etwas mehr Drehmoment und einen fülligeren Drehmomentverlauf: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge...enditions/rendition.file/pl_caddy_2011-11.pdf
(Seite 35) und Drehmoment ist das, was so schwere Kisten vorwärts treibt.

Was mich vor 2 Jahren von dem Motor abgehalten hat, war die Aussage, dass er wegen der anders verlegten Abgasanlage nicht mit AHK ginge, aber die fahren inzwischen auch mit AHK rum. Und Du hast nicht irgendwo im Auto so einen Gaspott rumstehen.

Alternativ gibts den 1,6er inzwischen auch direkt von VW mit LPG als BiFuel - also mit vernünftig verbautem Tank und Gasanlage und sorgfältig auf genau diesen Motor abgestimmt, aber auch nicht mehr Druck als der normale 1,6l-Benziner.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Pyrus schrieb:
Alternativ gibts den 1,6er inzwischen auch direkt von VW mit LPG als BiFuel - also mit vernünftig verbautem Tank und Gasanlage und sorgfältig auf genau diesen Motor abgestimmt, aber auch nicht mehr Druck als der normale 1,6l-Benziner.
Also den Caddy Maxi Roncalli gibt´s als:
2.0 EcoFuel 80 kW (Erdgas)
1.2 TSI 77 kW (Benzin)
1.6 BiFuel 75 kW (LPG) und div. Diesel

einen "normalen" 1,6L Benziner gibts doch gar nicht!
 
P

Pyrus

Mitglied
Beiträge
59
Du hast Recht, den normalen 1,6er gibts wohl im Caddy gar nicht mehr. Ich hatte auch nicht Roncalli-spezifisch gesucht.
In dem verlinkten pdf ist von dem normalen 1,6er auch nur noch das Leistungs- u. Drehmomentdiagramm auf besagter Seite 35 drin, in den Listen weiter oben taucht als Benziner nur noch der 1,2l-TSI auf. Ich hatte nach den Diagrammen wegen des Drehmomentverlaufs gesucht und die Listen weiter oben überblättert, also genau den Fehler gefunden und hochgehalten :zwink:
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Pyrus schrieb:
Ich hatte auch nicht Roncalli-spezifisch gesucht.
Naja den Ron kann man z.Z. auch nicht suchen. Aber für alle Neuwagenkäufer sei erwähnt, dass man munkelt, dass der Roncalli auch dieses Frühjahr wieder mit 3 -5 TEuro Preisvorteil angeboten werden soll.
Als Tipp, wenn, denn sofort bei Angebotsstart bestellen. Einige warten immer noch auf Ihren Ron vom letzten Jahr. Ich habe "nur" 5 Monate warten müssen.
 
A

Anonymous

Guest
Vielen dank für die meinungen und anregungen.

CNG kommt wegen unzureichender tankstellendichte nicht in Frage. Der Diesel ist unterm Strich zu teuer gegenüber lpg, auch wenn die motorisierung sicher besser ist.

Der von VW angebotene lpg hat den alten 1,6 litermotor, der bereit im benzinbetrieb ca. 1 l mehr verbraucht als der 1,2 tsi und außerdem schlechtere leistung bringt.

Der Maxi 7 sitzer ist zwar nur ca. 80 kg schwerer als der kurze mit 7 Sitzen, aber trotzdem würde micht interessieren ob jemand überhaupt den maxi mit dem 1,2 tsi 77kw fährt und wie die erfahrungen sind.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
jtbox schrieb:
Der Maxi 7 sitzer ist zwar nur ca. 80 kg schwerer als der kurze mit 7 Sitzen, aber trotzdem würde micht interessieren ob jemand überhaupt den maxi mit dem 1,2 tsi 77kw fährt und wie die erfahrungen sind.
Ich,ich, ich fährt gut.
 
Thema: Caddy Maxi Roncalli
Oben