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Pyrus
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Hallo jtbox,
hast Du schon mal über die Alternative EcoFuel-Motor nachgedacht? Der ist zwar "quasi monovalent", also auf den Betrieb mit Erdgas optimiert und damit mit der Notreserve Benzin etwas durstiger, aber wenn ich so die Berichte über verbrannte Ventile und Ventilsitze bei nachgerüsteten LPGs verfolge, würde ich persönlich eher zu einer Werkslösung tendieren.
Außerdem hat der 2-Liter gegenüber dem 1,6er etwas mehr Drehmoment und einen fülligeren Drehmomentverlauf: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge...enditions/rendition.file/pl_caddy_2011-11.pdf
(Seite 35) und Drehmoment ist das, was so schwere Kisten vorwärts treibt.
Was mich vor 2 Jahren von dem Motor abgehalten hat, war die Aussage, dass er wegen der anders verlegten Abgasanlage nicht mit AHK ginge, aber die fahren inzwischen auch mit AHK rum. Und Du hast nicht irgendwo im Auto so einen Gaspott rumstehen.
Alternativ gibts den 1,6er inzwischen auch direkt von VW mit LPG als BiFuel - also mit vernünftig verbautem Tank und Gasanlage und sorgfältig auf genau diesen Motor abgestimmt, aber auch nicht mehr Druck als der normale 1,6l-Benziner.
hast Du schon mal über die Alternative EcoFuel-Motor nachgedacht? Der ist zwar "quasi monovalent", also auf den Betrieb mit Erdgas optimiert und damit mit der Notreserve Benzin etwas durstiger, aber wenn ich so die Berichte über verbrannte Ventile und Ventilsitze bei nachgerüsteten LPGs verfolge, würde ich persönlich eher zu einer Werkslösung tendieren.
Außerdem hat der 2-Liter gegenüber dem 1,6er etwas mehr Drehmoment und einen fülligeren Drehmomentverlauf: http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge...enditions/rendition.file/pl_caddy_2011-11.pdf
(Seite 35) und Drehmoment ist das, was so schwere Kisten vorwärts treibt.
Was mich vor 2 Jahren von dem Motor abgehalten hat, war die Aussage, dass er wegen der anders verlegten Abgasanlage nicht mit AHK ginge, aber die fahren inzwischen auch mit AHK rum. Und Du hast nicht irgendwo im Auto so einen Gaspott rumstehen.
Alternativ gibts den 1,6er inzwischen auch direkt von VW mit LPG als BiFuel - also mit vernünftig verbautem Tank und Gasanlage und sorgfältig auf genau diesen Motor abgestimmt, aber auch nicht mehr Druck als der normale 1,6l-Benziner.