Caddy Maxi mit Hängebett und Schwerlastauszug

Diskutiere Caddy Maxi mit Hängebett und Schwerlastauszug im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Da unser MX5 Unplugged Bj. 2004 mit jetzt 220.000km auch nicht mehr der Jüngste ist und immer mehr Pflege benötigt, wurde es Zeit für ein...
S

schmal

Neues Mitglied
Beiträge
11
Da unser MX5 Unplugged Bj. 2004 mit jetzt 220.000km auch nicht mehr der Jüngste ist und immer mehr Pflege benötigt, wurde es Zeit für ein zuverlässiges Zweitauto.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/8030a3-1348860984.jpg

Zwei Punkte mussten vom Neuen erfüllt werden.

1.) Zwei Fahrräder müssen aufrecht im Fahrzeug transportiert werden können.
2.) Zwei Personen müssen bequem drin schlafen können.

Mit diesen zwei Anforderungen war die Auswahl schon sehr eingeschränkt und ist letztlich zu Gunsten von VW ausgefallen.

Am 13.01.2012 haben wir den in Polen gebauten Caddy als Reimport von Italien über Neu Ulm in die Schweiz eingeführt und konnten so noch vom guten Wechselkurs von 1€ = 1.17CHF profitieren. Da war dann gerade noch das tolle DSG mit drin :D

Hier mal die Eckdaten vom VW Caddy Maxi Comfortline 2,0 TDI, 140PS, 7 Sitze mit Doppelschaltgetriebe und das erste Bild:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/b96128-1348861400.jpg
Climatronic
Seitenairbag vorne
Kopfairbag vorne
ABS, ASR, ESP
Innenspiegel automatisch abblendend
Regensensor
Außenspiegel elektrisch verstellbar und beheizbar
Außenspiegel in Wagenfarbe
Stoßfänger in Wagenfarbe
Colorverglasung
Chrompaket
Seitenscheiben hinten abgedunkelt
Bordcomputer Plus
Lederlenkrad
Tempomat
Mittelkonsole mit höhen- und längsverstellbarer Mittelarmlehne und 3 Becherhalter
Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar
Sitze vorne höhenverstellbar
Klappen unter den Vordersitzen
3er Sitzbank 1. Reihe
2er Sitzbank 2. Reihe
Isofixvorbereitung
Wasserzusatzheizung mit Zeitschaltuhr
Radioanlage RCD 310 mit sechs Lautsprechern
Multimediabuchse Media-In
Coming Home
Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht
Tagfahrlicht
Leichtmetallfelgen Siracusa 16“ mit Bereifung 205/55-16
Reserverad in Fahrbereifung
Dachreling schwarz
Anhängerkupplung abnehmbar, mit Gespannstabilisierung
Einparkhilfe hinten


Um unterwegs jederzeit bequem schlafen zu können habe ich mit recht wenig Mitteln ein leicht zu bauendes höhenverstellbares Hängebett von 110 x 200 cm eingebaut.
Einbau- bzw. Ausbauzeit: <2 min
http://www.bilder-upload.eu/thumb/ea5202-1348862171.jpg

Damit das Gepäck unterm Bett erreichbar bleibt und für das Frühstück immer ein überdachter Tisch zur Verfügung steht habe ich noch einen Schwerlastauszug eingebaut.
Einbau- bzw. Ausbauzeit: <5 min
http://www.bilder-upload.eu/thumb/174ce0-1348863159.jpg

Für die Bastler unter euch oder für diejenigen welche noch Ideen für ihren Eigenbau suchen, hier eine kleine Bauanleitung für Bett und Schwerlastauszug:

Material für das Bett:
- 4 Spanngurte
- 4 Kabelbinder
- etwas Schnur
- 8 U-Scheiben
- 2 Holzlatten ca.25x40x1350
- wahlweise Rolllattenrost oder Brett

Für die Aufhängung ein Stück Schnur an jeden Spangurt knoten. Den Spaner noch mit einem Kabelbinder fixieren damit er nicht verrutscht.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/8f1fdf-1348865204.jpg

Die Spangurte über die Sicherheitsgurte der C-, und D-Säule stülpen.
Achtung :!: : Je nachdem wie ihr den Spangurt aufhängt, ist die Verwendung der Sicherheitsgurte ggf. eingeschränkt :!:

Aufhängung C-Säule Aufhängung D-Säule
http://www.bilder-upload.eu/thumb/a024d6-1348865710.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/01e0fb-1348865771.jpg

In die Holzlatten entsprechende Löcher für die Schnur bohren, Schnur durchschieben und mit den U-Scheiben verknoten.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/55f637-1348866072.jpg

Wegen der hängenden Bauweise empfiehlt es sich die Holzlatten mit Filz zu bestücken um Klappern und Kratzer zu vermeiden.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/c771b0-1348866180.jpg

Rolllattenrost auf Breite und Länge angepasst über die Holzlatten rollen. Das Lattenrost ist Geschmacksache, da es doch nicht so handlich ist wie gedacht sind zwei Holzplatten vermutlich die bessere Lösung.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/64da38-1348866527.jpg

Bei mir hört das Lattenrost vorne hinter der zweiten Sitzreihe auf. Die Liegefläche kann mit umlegen der Sitzbank oder durch Stauboxen auf 2m verlängert werden.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/231678-1348866908.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/0d88a7-1348867323.jpg
http://www.bilder-upload.eu/thumb/610e40-1348867390.jpg

Damit das Bett beim Fahren nicht so wackelt muss es wie jede Ladung noch gesichert werden. Bisher verwende ich hierzu Spanngurte, welche an die original VW Ösen bzw. an die unterm Schwerlastauszug verlegten Gurte gehängt werden (siehe Schwerlastauszug)

Material für den Schwerlastauszug ca. :
- ein Paar Teleskopeschienen z.B (http://www.teleskopschienen24.de/schwer ... 1000mm.php)
- 2 Aluwinkel 1m 50x100x9
- 2 AluWinkel 1m 50x50x5
- 4 Senkkopfschrauben M10x50
- 32 Senkkopfschrauben M5x12
- 32 Senkkopfschrauben M5x10
- ca.20 grosse Karosserie U-Scheiben
- 2 Eichenbretter (natürlich Massivholz :zwink: )

Die Hauptarbeit ist hier die Bohrungen und Gewinde in die Winkel zu bekommen, damit die Teleskopeschiene mit den Winkeln und alles letztendlich an den Karrosseriemuttern für die 3. Sitzreihe montiert werden kann.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/15c8ba-1348869855.jpg

Die Winkel sind mit den grossen Karrosseriescheiben an den M10x50 Senkkopfschrauben so auszurichten, dass der Ausszug nicht über die Ladekannte schrabbt.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/4f67d1-1348870064.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/5b952e-1348870153.jpg

Damit die Holzplatten nicht verrutschen und dennoch ohne Werkzeug zu entnehmen sind, wurde die vordere Platte auf Blindnietstifte gesteckt. Die hintere Platte liegt nur auf Klettband.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/80a07d-1348870295.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/e56ea5-1348870334.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/b17fa1-1348870386.jpg

Auf die Bretter haben wir noch rutschfeste Matten gelegt, was bisher gereicht hat. Sobald hier die Packordnung der Küche (Wasseerkanister und Gasherd) steht, werde ich dies jedoch noch optimieren.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/1be87f-1348871317.jpg

Fixfertig schaut es dann so aus.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/503b61-1348871485.jpg

Alles in allem hat sich der bisherige Einbau schon mehrfach bewährt. Die Pausen sind jetzt genauso schön wie das Fahren :D
http://www.bilder-upload.eu/thumb/42b479-1348871707.jpg

Viel Spass beim selber basteln
Gruss Schmal
 
B

bonsaicamper

Mitglied
Beiträge
408
Sehr schöne Lösung! Einfach und sehr praktisch. Mir gefällt vorallem Dein Schwerlastauszug. Hast Du den Eindruch, dass die Auszüge tatsächlich das angegeben Maximalgewicht aushalten?

Ich bin zur Zeit auch wieder am Tüfteln. Ich würde gerne einen Heckauszug zur Vergrößerung des Wohn-/Schlafraums basteln.
 
S

schmal

Neues Mitglied
Beiträge
11
Grundsätzlich bin ich davon überzeugt das die Schienen das Gewicht von 130 kg aushalten, die sind wirklich stabil gebaut. Allerdings nur wenn das Gewicht gleichmässig verteilt ist.
 
S

schmal

Neues Mitglied
Beiträge
11
nach 50.000 km:

- hat er bereits die 3 Antriebswelle vorne rechts bekommen :( ;
- mit einen Aussenspiegel einen M-Klasse Spiegel abgehauen => beim Caddy ist nur das Spiegelglas (60€) gebrochen :)
- VW-Seitentaschen und einen Zweiflammkocher mit Schubladen montiert
 
S

schmal

Neues Mitglied
Beiträge
11
nach 65000 km
toi toi toi, bis dato keine weiteren Ausfälle, die Antriebswelle scheint jetzt zu halten :)

Umbau Optimierungen im Detail
Für den Seitentaschen Einbau war eine Verschiebung der hinteren Aufhängepunkte der Hängebettauflage erforderlich. Hierfür sind jetzt neu M8 Ösenmuttern im Einsatz.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/a63310-1399034885.jpghttp://www.bilder-upload.eu/thumb/037a96-1399032728.jpghttp://www.bilder-upload.eu/thumb/cffbae-1399031840.jpg

Mit der eingebauten Küche ist das Gewicht des Schwerlastauszugs doch um einiges mehr geworden. Damit alles gut gegen hin und herrutschen gesichert ist habe ich auch hier M8 Ösenmuttern verwendet.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/fbd931-1399035722.jpghttp://www.bilder-upload.eu/thumb/625015-1399035951.jpg

Voll beladen mit Gasflaschen, Stahlgusstopf, Pfanne und 15l-Wasserkanister ist der Schwerlastauszug für eine einfache Sicherung mit Spanngurte zu schwer und fährt während dem Fahren bei jedem Lastwechsel hin und her. Also musste eine mechanische Verrigelung her. Hierfür habe ich einfach einen Bolzen aus dem Maschinenbau verwendet und ein passendes Loch durch Tischplatte und beide Aluwinkel gebohrt, fertig. Mit dieser Verrigelung habe ich endlich auch eine Möglichkeit gefunden, den Schwerlastauszug im ausgefahrenem Zustand zu arretieren. Was beim Beladen, Kochen oder Essen jetzt sehr hilfreich ist.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/c02f28-1399035841.jpghttp://www.bilder-upload.eu/thumb/f74f82-1399036667.jpghttp://www.bilder-upload.eu/thumb/2cd8b1-1399037003.jpg

Die zunächst verwendeten Kunststoffkisten haben mich auf Dauer doch nicht so überzeugt. Sie waren mühselig zu befestigen und die Deckel etwas laberig. Jetzt steht an der Stelle eine 80l Stahlbox. Davor ist noch platz führ die Kühlbox und daneben passte noch wunderbar ein Camping-WC, was uns bei der letztjährigen Norwegen-Schweden-Tour bestimmt einige Mückenstiche ersparrt hat :zwink: .
http://www.bilder-upload.eu/thumb/387c25-1399037477.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/645b02-1399037514.jpg

Damit auch bei schlechtem Wetter trocken gekocht und gegessen werden kann, hatte ich zwar noch ein Heckzelt aus Militärplanen genäht, doch das empfiehlt sich nur bei einem längeren Standplatz. Im Urlaub hatte ich es nur einen Tag aufgebaut damit ich wenigstens Fotos davon machen konnte :zwink: Wir haben bei Schlechtwetter dann doch lieber Fastfood bevorzugt :)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/5df64e-1399038823.jpg http://www.bilder-upload.eu/thumb/dfcd8d-1399038865.jpg

Gruss an alle Bastler unter Euch
Schmal
 
Thema: Caddy Maxi mit Hängebett und Schwerlastauszug
Oben