Caddy Maxi mit 2 Hunden / Transportboxen und Campingbox

Diskutiere Caddy Maxi mit 2 Hunden / Transportboxen und Campingbox im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, Wir haben einen geleasten Caddy Maxi (können also keinen selbstgebauten Ausbau permanent einbauen). Wir schwanken momentan zwischen...
J

jongedame

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

Wir haben einen geleasten Caddy Maxi (können also keinen selbstgebauten Ausbau permanent einbauen).

Wir schwanken momentan zwischen unterschiedlichen Campingboxen von Reimo, Ququq, Vanessa Mobilcamping...etc.

Was mich am meisten beschäftigt - wir haben zwei Mittelgroße Hunde und ich wollte nun neue Transportboxen von 4pets (Pro) kaufen. Nun frage ich mich - wie bringt ihr eure Hunde während der Fahrt unter, wenn ihr eine Campingbox (inkl. Bett) im Kofferraum habt? Mir ist es wichtig die Hunde gut gesichert zu haben und ich frage mich nun ob ich zwei kleine Transportboxen kaufen soll - oder eben eine große Doppelbox. Aber wohin damit beim campen?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge!
 
U

Uwe-S

Guest
Zwei Hunde und zwei Personen (du redest ja vom "wir"), dazu ein Liesing-Auto,
Also, wenn der Caddy ein Anhängerkupplung hat, dann würde ich mir einen kleinen Anhänger kaufen, so in der Art wie es viele Züchter oder Husky-Besitzer haben.
So etwas kann man auch selber etwas preiswerter auf Basis HP300 (oder ähnlichen) bauen.
Natürlich kommt das nicht für jeden "Tierliebhaber" in frage- reine Einstellunssache.

Uwe-S
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
(Hundebox) wohin damit beim campen?
Hallo,
ohne Hundeerfahrung nur Theorie ueber Platz,
.
Hundebox(en) raus, in ein Zelt bei Nacht oder im Freien. Heckzelt, Geraetezelt, Seitenzelt, Toilettenzelt, es gibt noch mehr Bezeichnungen.
.
In einer Langversion eines HDK kann die Hundebox vielleicht noch laengs zum Bett.
- davor zu den Vordersitzen oder
- dahinter zur Heckklappe,
Vordere Lehnen bis ans Lenkrad mindestens, meint vorkippen / kurbeln, rechts noch weiter als links beim Lenkrad, oder Sitzlehne flachlegen und Hundebox drauf oder Liegeflaeche drauf, jedenfalls den Paltz der Vordersitze bei Fahrt zum Naechtigen mit-benutzen.
.
Faltbare Hundeboxen verwenden. Diese Stoffdinger, oder Metallgitter leicht faltbar, allerdings sind die Hunde nicht faltbar.
Wo sollen denn die Hunde nachts wohnen? Unter der Liegeflaeche innen?
.
Intelligent selbstgestaltete Boxen, die tags viel Platz in der Hoehe bieten und nachts auf Betthoehe zu reduzieren sind. Oder andersrum, Box so hoch ueber Kofferraumboden, dass die Hundeboxen in der Hoehe unter das ausgeklappte Bett passen. Manche Box laesst sich dann nicht mehr ausklappen, die Hoehe zum Dach wird zu gering, Schieben geht dann meist noch.
.
Bin selbst gespannt, was hier noch alles erfunden wird.
.
Die Reduktion auf kaufbare Camping-Boxen sehe ich noch nicht. Man kann allerlei selber bauen und im Auto befestigen. Allgemein verfuegbare Zurrgurte finden einige Befestigungsstellen. Am Boden 4 ..6 Verzurroesen im Kofferraumbereich, allerlei Halterungen am Boden fuer die (nicht vorhandenen) Ruecksitze, die Rasten seitlich wo die Sitzlehnen einrasten (ganz massiv), die Trenn-Netz-Stangen oben an 2 ..3 Stellen, Halterungsoeffnungen am Wagen oder wirklich Stangen, Tuergriffe der Schiebetueren, die Gurthaltumlenkungen oben. Rund um die Vordersitze lassen sich in Bodennaehe Gurte durchziehen, spaetestens zwischen Sitz und Lehne. An jeder dieser Stellen muss nicht verschraubt werden, es reicht ein Gurt gegen Verrutschen und Anheben. Auch seitlich Verspannen sollte genutzt werden, ein nach aussen schraubbares Gewinde an der "Ladung" bis sie im Auto seitlich klemmt. An eine (Selbstbau-) Box kann man wiederum beliebig viel dranschrauben, mit Oesen, oder durch Loecher Gurte ziehen.
.
Gruss Helmut
 
Ildefonso

Ildefonso

Mitglied
Beiträge
127
Hallo Jongedame,
wir standen vor einem ähnlichen Problem. Allerdings sind es bei uns 3 Hunde, aber dafür kleiner (französische Bulldoggen), die wir sicher unterbringen wollten + Schlafmöglichkeit für 2 Personen. Wir haben eine Ququq-Box. Ich habe aus einem Alu-Steck-System eine stabile Hundebox gebaut, die als Stütze für das Bett im ausgeklappten Zustand dient. Die Hundebox bleibt immer hinter den Vordersitzen - beim Fahren und beim Schlafen. Wenn es dich interessiert, kann ich Bilder davon machen und einstellen.
 
L

LilaPause

Neues Mitglied
Beiträge
12
Die Idee mit den seitlichen Hundeboxen ist ja suuuper! Wie hoch sind die Boxen und wie hoch ist der Evalia?
 
mischka

mischka

Mitglied
Beiträge
124
Ja, also die Box ist 90 cm hoch. Der Kasten ist ca 1,40 Meter hoch. Breit habe ich die Box 80 cm und lang ist sie 2 Meter. Da haben die Hunde genug Platz auch einmal aufzustehen und sich ausgestreckt zu legen. Seitlich habe innen auch noch eine Tür eingebaut.
Und drauf liegen kann man bei 2 Meter Länge und 80 cm Breite ganz prima. (lediglich wenn in der Nacht beim schlafen die Hunde mal pupsen...aber unsereins ist ja hart im nehmen ;-) )
https://up.picr.de/33933169tv.jpg
 
L

LilaPause

Neues Mitglied
Beiträge
12
Boooah, das wäre ja die totale Luxusvariante! Da könnte ich sogar 2 große Hunde und das kleine Wesen mitnehmen (Nein, ich kaufe keinen 3. Hund, nein, ich kaufe keinen 3. Hund :D) Allerdings hat Dein Auto zwei Haken für mich *abgrundtiefseufz*. 1. Haken: Es gefällt mir optisch nicht, aber Sakrament - damit könnte ich noch leben, wenn der Rest passt. 2. Haken: Das ist der schlimmere. Es gibt nur Diesel in meiner Preisklasse. Und da die Damen und Herren Politiker ja grad wieder hübsch in der Debatte sind und ich in Düsseldorf arbeite... bin ich angeschmiert. Und ich glaub, im Parkhaus käme vermutlich der 3. Haken wegen der Höhe. Mennooooooo :(
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Und ich glaub, im Parkhaus käme vermutlich der 3. Haken wegen der Höhe. Mennoooo
Hallo,
glauben oder wissen?
Parkhaeuser unter 1Meter90 sind selten, um darin mit dem Caddy stecken zu bleiben.
Schau mal: klick und klack
Die Idee vom Bild kann doch ebenso in einen Caddy rein, nur dass er obenrum schlanker wird, schraeger angelegte Seitenfenster.
Gruss Helmut
 
Josie

Josie

Neues Mitglied
Beiträge
10
In der Planung, Hundebox unten und Bett obendrauf bin ich gerade auch. Nur bei mir sieht das anders aus. Die Box ist "nur" 80 hoch, die Matratze 10. Da klebe ich aber schon unter der Decke. Bei dir sieht das nach viel mehr aus, dein Platz zum Schlafen.
Das Auto habe ich noch nicht also alles nur auf dem Papier und mit Kartonmodellen.
Auf welcher Höhe ist die Fensterunterkannte?
 

Anhänge

  • DSC_0149.JPG
    DSC_0149.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 16
Josie

Josie

Neues Mitglied
Beiträge
10
Nein. Seine Box ist 90 hoch und meine nur 80. Natürlich habe ich auch einen Plan B aber Plan A wäre mir viel lieber.
 
Josie

Josie

Neues Mitglied
Beiträge
10
Die Höhe im Auto soll 140 sein, egal welches Auto.Minus 90 die Box und nochwas an cm für eine Matratze oder Matte, da bleibt nur noch 4? bis zum Dach. Ich wollte gerne wissen ob das zum Schlafen noch reicht. Auf den Fotos sieht es gut aus mit dem Platz.
 
mischka

mischka

Mitglied
Beiträge
124
hi. die höhe ist mit 1,36 m angegeben, minus 90 cm bleiben 46 cm an höhe übrig. wobei das nicht ganz stimmt, da noch ein boden drin ist, welcher nochmal 2 cm abzug bringt. mir ist das völlig ausreichend. (ist eh wenig schlaf, da meine eine hündin schnarcht und die andere mindestens 2 x in der nacht einen dringenden termin vor der tür hat :) )
https://up.picr.de/35482669ba.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Josie

Josie

Neues Mitglied
Beiträge
10
Danke für die Info. Ich hatte mir das mit Stühlen und Kisten hingestellt und lag dann ganz flach oben drauf. Also nichts mehr mit Kopf in die Höhe halten. Wenn das mit dem Faltdach nicht so mühsam wäre würde ich glatt noch etwas sparen. Nicht um gleich oben zu schlafen aber um doch noch etwas Platz über dem Kopf zu haben.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Wären Türen in den Hundeboxen vorne und hinten und das Bett neben die Boxen eine Lösung ?
 
Josie

Josie

Neues Mitglied
Beiträge
10
Türen sind nicht das Problem, die kann man überall anbringen, sondern die Höhe der Box.
Auf dem Foto sah das gut aus vom Platz her. Aber ich kann den Kopf kaum anheben.
80Box plus 10Matratze bleiben 46cm, das ist mir zu eng. Auf dem Bild ist die Box schon 90 plus Liegematte plus 2cm Boden.
Bei meinem Test konnte ich mich nicht mehr umdrehen.
 
Thema: Caddy Maxi mit 2 Hunden / Transportboxen und Campingbox
Oben