Caddy Maxi Camper

Diskutiere Caddy Maxi Camper im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ihr lieben, ich habe mir gerade einen Caddy Maxi (keinen Kastenwagen) zugelegt um diesen als Camper zu nutzen. Jetzt finde ich heraus dass...
C

caddymaxi1212

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo ihr lieben,

ich habe mir gerade einen Caddy Maxi (keinen Kastenwagen) zugelegt um diesen als Camper zu nutzen. Jetzt finde ich heraus dass alle Teile herausnehmbar sein müssen um keine Probleme mit Polizei/ TÜV zu bekommen. Ich würde dennoch gerne ein Waschbecken und ein ausziehbares Sofabett einbauen. Habt ihr Ideen wie man das auch bewerkstelligen kann ohne dass einem a) die Teile um die Ohren fliegen und b) man alles fest anbringt?
Die Box-Variante finde ich irgendwie unschön, würde das nur im äußersten Notfall machen wollen. Danke schon mal und einen wunderschönen Sonntag gewünscht!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
willkommen im Forum bei den Hochdachkombis.
.
Es hat schon mal jemand einen Caddy bewohnbar gemacht grins und Bilder eingestellt
klick
Ausserdem bei Caddy immer schauen nach familie foschum und paddelpeter, eine aeltere Sammlung von Caddy-Ausbauten oft mit Beschreibungen zum Lernen.
.
Ueber Deine Wuensche und Erwartungen an den Ausbau bist Du schon mit Dir einig.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
C

caddymaxi1212

Neues Mitglied
Beiträge
7
Danke für die links - ja, hab auch schon gehört, dass es da ein oder zwei Leute gibt die das vor mir gemacht haben :) Die Frage ist halt wie ist das mit dem TÜV. Ausserdem wäre ich mit Hund und kleinem Kind unterwegs dh die ganze Nummer sollte schon sicher sein.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Hallo Caddymaxi,
herzlich Willkommen ! Bei meinem (als PKW zugelassenen) NV200 Kombi habe ich die minimale Möbilierung an vorhandenen Löchern in der Karosserie befestigt. Der Bettkasten kann durch den Radkasten nicht nach vorn/hinten verrutschen und braucht nur so befestigt werden, daß er nicht zur Wagenmitte verrutscht ! Ebenso ist es beim Seitenschrank. Festes Waschbecken habe ich da nicht eingebaut, da sich Wasch - Schüssel und Wa.- Kanister als praktischer erwiesen haben. Vielleicht geben Dir die Bilder meines minimal Ausbaus ein paar Anregungen. Zum TÜV die "Ladung" (Möbel) raus ... 3er Sitzbank in wenigen Minuten reingeschraubt, und alles ist gut. Polizei hat sich für meinen Ausbau nie interessiert. Viel Spaß beim Ausbauen und noch mehr Freude bei den nachfolgenden Reisen ! http://www.reisendurcheuropa.de/nv-200-multi-van-s256800.html
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
herausnehmbar
.
Auch umgekehrt beachten. Wenn hinten jemand sitzen soll, muessen dort die Gurte sein. Nach einem Umbau also wieder hinschrauben oder besser gleich trotz Wohneinrichtung auch ohne Sitz lassen. In den grossen Wohnmobilen wird immer angegeben, wieviele Personen mitfahren duerfen, das hat oft wenig mit den vorhandenen Sitzen zu tun. Nicht auf jedem vorhandenen Sitz darf eine Person bei Fahrt sitzen. Nur wenn Gurt und Fenster und Ausstieg und .. alles crashgeprueft. Zusaetzliche Sitzgelegenheiten fuer Stand brauchen diese Eigenschaften nicht, darf aber auch niemand darauf mitfahren.
Im Caddy PKW koennte man hinten den Einzelsitz erhalten, nur drumherum alles wohnmaessig ersetzen. Dann darf der Sitz mit Gurt genutzt werden, es koennten mal drei Leute im Fahrzeug reisen. Man haette die Chance, dass auf einer Fernreise jemand zusteigen darf. Ohne dass jemand darauf sitzt, kann der Sitz als Gegenstand irgendwo im Wagen lagern, unter dem Bett oder nachts auf dem Beifahrersitz wie ein Gepaeckstueck.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
C

caddymaxi1212

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hei, ja ich lasse sogar den 2er Sitz hinten drin und nehme nur den einzelnen raus. Damit ich 2 leute mitnehmen kann. Die Liegefläche wird davor gebaut. Gegenüber das Schränkchen.
VORFREUDE!!! <3
 
C

caddymaxi1212

Neues Mitglied
Beiträge
7
Wer sagt das?
Und was bedeutet "herausnehmbar"? Ist nicht sowieso immer alles herausnehmbar?! (Du wirst ja nichts anschweißen?!)

Ich meine damit ich möchte nicht zu viele extra Löcher bohren müssen um vor dem nächsten TÜV alles einfach entfernen zu können. Das ist mein erster Eigenbau... habe davor noch nie irgendwas selber gebaut, soll heissen ich freu mich tierisch drauf hab aber auch gehörig respekt weil es bei mir schon damit anfängt dass ich keine Ahnung von Bohrern, Schrauben und dergleichen habe... habe mich bisher gut eingelesen in das Thema und warte nun auf den Wagen um endlich anfangen zu können. Daumen gedrückt dass alles so klappt wie ich mir das vorstelle :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
warte nun .. .. auf den Wagen
gute Gelegenheit fuer ne Signatur
damit wir auch erfahren, in welche Richtung wir denken sollten
den 2er Sitz hinten drin und nehme nur den einzelnen raus. Damit ich 2 leute mitnehmen kann.
Aeh, drei Leute, das ist doch dann ein Viersitzer, kannst drei mitnehmen, oder baust Du den Beifahrersitz weg?
den 2er Sitz hinten drin ... Die Liegefläche wird davor gebaut.
Das verstehe ich nicht. Vor den hinteren Zweiersitz eine Liegeflaeche, also vom Siebensitzer die ganz hintere Zweierbank bleibt? Am Auto sind vorn und hinten genau definiert, vorn die Lichthupe, hinter dem Lenkrad .. nicht der Tacho sondern der Fahrer, hinter der Heckklappe die Anhaengerkupplung.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

caddymaxi1212

Neues Mitglied
Beiträge
7
Also dahinter...von der Hecktüre gesehen "davor" ... Fahrersitz, Rückbank, Sofabett, Hecktür.... besser?? :p
 
Tall1969

Tall1969

Mitglied
Beiträge
110
Ist halt die Frage, wieviel im Auto verbaut werden soll und damit an der Karosse befestigt. Einen ersten Ausbau würde ich nach dem KISS-Prinzip (keep it simple and stupid) umsetzen.
Wenn du da irgendwo rumbohrst, Pass auf die Lage der Stromleitungen und der Airbags auf. Bei einem Weiterverkauf sind irgendwelche erstbastelloesungen sicher a net förderlich.
Vielleicht baust einfach simpel aus und packst noch so ein van-zelt ins Auto.
Just my 50cent
 
C

caddymaxi1212

Neues Mitglied
Beiträge
7
Genau das hab ich vor. Keine extra Löcher bohren sondern erstmal ganz easy anfangen - VORFREUDE! :D
 
Wohnraumdriver

Wohnraumdriver

Mitglied
Beiträge
27
IMG_20180422_135809.jpg IMG_20180513_075729.jpg Hallo, ich habe meinen Ausbau so gemacht, das alles im Stecksystem zusammengebaut ist. Insgesamt habe ich nur 2 schrauben eingebaut die beim Einbauen des campingteils verschraubt werden müssen. Gesteckt wird in aluprofile die ich entsprechend angebracht habe. Siehe Fotos
 

Anhänge

  • IMG_20180513_075709.jpg
    IMG_20180513_075709.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 48
Wohnraumdriver

Wohnraumdriver

Mitglied
Beiträge
27
Außerdem ist es so gemacht, das ich entweder die zweite Sitzreihe reinlassen kann, weil die hintere platte genau an der Sitzbank endet. Heruntergeklappt fluchtet die Sitzbank mit der Höhe der Platte. Ohne Sitzbank ist halt nochmal ne Menge mehr Stauraum, das ist dann ne Kiste, die ebenfalls nur gesteckt ist. Durch zwei Schraubverbindungen die den vorderen mit dem hinteren Teil verbinden wackelt da nix. Die Sicherheit wird gewährleistet über Türbänder die durch die im Boden eingelassenen Ösen fixiert werden und mit den Deckelplatten des Einbaus, so das darunterliegendes Gepäck und der Ausbau selbst nicht durch die Gegend fliegen. Es sind ja 6 Sicherungslösen im Maxi im Boden eingelassen. Das sollte genügen. Probieren wollte ich es allerdings lieber nicht.
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Sieht toll aus. Ne Menge Stauraum und große Liegefläche. Aber wie sitzt du im Auto bei schlechtem Wetter?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
danke fuer die drei Bilder.
Zum besseren Verstaendnis des Innenraumes fuer nicht-Caddy-Mitleser ein Bild hinzu vom Caddy Maxi mit Sitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnraumdriver

Wohnraumdriver

Mitglied
Beiträge
27
In der Mitte ist ein Plattenausschnitt den ich mit Aluprofilen einstecken kann, auf dem einen Foto zu sehen!
Die Matratze ist 3 geteilt, so das ich den Mittleren Teil unter dem die Tischplatte liegt als Rücken(Sofa)lehne gegen die Vordersitzlehnen lehne, die Füße stehen dann im Hohlraum. Ich dachte auf dem einen Foto kann man sich das in etwa vorstellen.
 
Thema: Caddy Maxi Camper

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
2.451
Mudgius
Mudgius
R
Antworten
6
Aufrufe
2.968
reisen_macht_gluecklich_
R
Hmpf99
Antworten
10
Aufrufe
5.866
christiane59
christiane59
R
Antworten
3
Aufrufe
4.541
Peter Paul
P
Oben