Caddy Eu-KFZ ohne DPF. Nachteil ??? OK ???

Diskutiere Caddy Eu-KFZ ohne DPF. Nachteil ??? OK ??? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo geschätzte Gemeinde, nach langem ringen welches auto es werden soll sind wir nun zu 90% sicher, es wird ein Caddy. Meiner Meinung nach...
A

Anonymous

Guest
Hallo geschätzte Gemeinde,

nach langem ringen welches auto es werden soll sind wir nun zu 90% sicher, es wird ein Caddy. Meiner Meinung nach solide Technik ohne viel SchnickSchnack.
Nach emsigem Umsehen in den einschlägigen Börsen sind mir immer wieder gebrauchte EU-Fahrzeuge ohne DPF aber mit wenig Km aufgefallen.
Da unser Budget begrenzt ist und ich lieber ein neueres Fahrzeug kaufen würde, wäre dies natürlich eine verlockende Alternative.

Nach Recherche im Internet ist es eigentlich Wurscht ob der Caddy (105PS, TDI) nen DPF hat oder nicht. Die grüne Plakette hat er eh schon ohne.

Seht Ihr Bedenken ein solches Auto zu kaufen ?
Bin für jeglichen Tip bzw. Diskussion dankbar.

Viele Grüße aus dem gottseidank mittlerweile sonnigem Ulm !!!
 
A

Anonymous

Guest
DPF?

Ich wäre froh, wenn mein Kangoo keinen PAF hätte. Er hätte dann einen geringeren Verbrauch und würde mich nicht alle 8tkm zum Ölwechsel einbestellen.

Ob der Filter jetzt wirklich für bessere Luft sorgt? Ich weiss es nicht, ich habe noch keine unabhängen Infos über Partkelzahl und -größen gefunden, auch nicht über die Stoffe die er bei der Regeneration in die Umwelt entlässt.

Weniger Ärger hast Du auf jeden Fall ohne das Teil!

LG,M. :D
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,

habe eine Caddy mit DPF ab Werk. Ich hab überhaupt keine Probleme damit und einen hohen Verbrauch kann ich nicht bestätigen. Ich hab einen Verbrauch von 5,9 bis 6,6 liter.

Ciao

Peter
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich würde auch den ohne plakette kaufen, aber darauf achten, daß man ihn für alle fälle später eventuell mit einem filter nachrüsten kann.
umwelttechnisch gesehen ist der filterquatsch sowieso völlig irrelevant.
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Hmm - also mein Caddy (4Motion, mit DPF und Longlife) hat weder einen hohen Verbrauch (6.5l Schnitt) noch braucht er viel Öl - jetzt hat er 35.000km aufm Tacho und hat exakt einen Ölwechsel bekommen lt. Wartungsvorschrift bzw. Anzeige bei 30.000km. Auch nachfüllen musst ich nicht - was mein Passat (BJ 2001, 110PS TDI) spätestens nach 8.000km wollte...

Gruß
Luggi
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Steuermäßig bringt ein DPF (wenn ich richtig geschaut habe) eh NIX. Ist jemandem bekannt obs sich wielleicht in Zukunft daran was ändern wird ?

In Puncto EU-KFZ keine Bedenken ?
 
A

Anonymous

Guest
Wenn der Händler seriös ist, habe ich keine Bedenken bezüglich eines EU-Neuwagens. Sind ja die gleichen Fahrzeuge und das EU-Recht gilt. Habe selbst einen EU-Neuwagen und kann nicht klagen. Im Gegenteil: Der Händler war um einiges freundlicher und zuvorkommender als die offiziellen Markendealer (habe das Fahrzeug aus Faulheit in Deutschland gekauft und nicht direkt im Ausland, obwohl es so natürlich teurer war).

Wegen des Filters: Wenn es Dir nichts ausmacht wegen irgendwelchen Feinstaubzonen, würde ich zu einem Fahrzeug ohne Filter tendieren.

Die Praxis hat gezeigt, dass Fahrzeuge ohne Filter weniger verbrauchen. Das steht bei den Herstellern, die Fahrzeuge wahlweise mit und ohne Filter anbeiten, ganz klar in den technischen Daten.

Des Weiteren hast Du weniger Wartungsaufwand und ein Teil weniger, das kaputt gehen kann. Wenn Du das Auto nur wenige Jahre fahren willst, ist das egal, aber wenn Du planst, einige 100000km damit zu fahren, ist das durchaus relevant! Es gibt etliche Berichte dass die Filter früher oder später kaputt gehen und zu Wucherpreisen augetauscht werden müssen.

Wie die Steuerpläne aussehen werden, kann man ja nie vorhersehen.
Das ist ja eine rein politische Sache, die darauf abzielt, dass so viel wie möglich Neuwagen verkauft werden.
Um Umweltschutz geht es da nicht.
Die Leute, die vor ein paar Jahrzenten ganz stolz die ersten "umweltfreundlichen" Katalysatoren in ihre Autos nachgerüstet haben, oder die Leute, die die ersten "umweltfreundlichen" 3-Liter-Dieselfahrzeuge (Audi A3) kauften, sind nun die Blöden und sie zahlen Steuer wie verrückt.
So kann es Dir natürlich auch gehen.
Aber genau das kann auch MIT Partikelfilter passieren.
Denn wer weiss denn, ob in Zukunft noch viel bessere Filter entwickelt werden und somit die momentan erhältlichen steuerlich ebenso schlecht wie Nicht-Filterfahrzeuge gestellt werden?

Aber was natürlich schon von Vorteil wäre: Eine Nachrüstmöglichkeit sollte es schon geben.
Wer weiss, ob nicht noch mehr "Umweltzonen" (auch auf dem Land)eingerichtet werden, wenn der Verkauf von Partikelfiltern und Neuwagen zu schleppend läuft.
Und damit können sie einem natürlich mehr treffen als mit höheren Steuern...

Also, meine Meinung: Kaufen.

Rolf1
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
wer weiss schon, was in zukunft steuerseitig passiert.
immerhin ist bereits die "strafsteuer" in höhe von 1,20 pro 100ccm (??) fällig, wenn kein DPF vorhanden ist.
bzgl. eu fahrzeug hätte ich keine bedenken. allerdings kann sich die ausstattung geringfügig von land zu land unterscheiden.
bzgl. garantie ist es völlig egal. bei importfahrzeugen beginnt der garantiezeitraum entweder mit der erstzulassung im ausland oder mit dem importdatum, nicht aber mit der EZ in deutschland.

was den verbrauch angeht, so kann ich nur auf meinen ex-zafira verweisen.
da gab es nach der nachrüstung keinen mehrverbrauch.
 
A

Anonymous

Guest
Bei unserem EU-Fahrzeug begann die Garantie mit dem Kaufdatum in Deutschland!! Und das obwohl es bereits beim Händler auf dem Hof stand.
Dazu wurde das Serviceheft extra nach Ungarn gebracht und vom dortigen Händler UND vom Großhändler (in diesem Fall Honda Ungarn) abgestempelt!

Die Ausstattung kann sogar besser sein als in Deutschland (wie bei uns), aber auch geringfütig schlechter. Genau vergleichen!

Klugscheissermodus an:
Übrigens gibt es innerhalb der EU keine Importe. Importe gibt es nur z.B. von ausserhalb der EU in die EU herein. Wir aber reden von Fahrzeugen, die bereits in der EU sind... ;-)
Klugscheissermodus aus. :zwinkernani:

Rolf1
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Also bzgl. Steuervorteil mit DPF bin ich nicht so sicher, aber soweit ich weiß gilt zumindest in Österreich ein kleiner Steuervorteil für Fahrzeuge mit DPF...

Gruß
Luggi
 
G

Guest

Guest
rgruener schrieb:
...
immerhin ist bereits die "strafsteuer" in höhe von 1,20 pro 100ccm (??) fällig, wenn kein DPF vorhanden ist....

Aber nur noch bis zum 31.03.2011.

Gruß
Martin
 
T

Thomas_Kangoo

Mitglied
Beiträge
109
... und für die Zeit danach gibt es bestimmt auch schon "umweltfreundliche" Pläne ...
 
Thema: Caddy Eu-KFZ ohne DPF. Nachteil ??? OK ???

Ähnliche Themen

Oben