Caddy Camper mit Klappdach

Diskutiere Caddy Camper mit Klappdach im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nun neu bei Reimo: http://www.reimo.com/de/campingbusse/vw ... -maxi.html Finde ich jetzt mal gar nicht sooooo schlecht gelöst. OK, die...
W

Walter

Mitglied
Beiträge
67
Ähnlich wie Rolf bei Westfalia ging es uns auf dem Stand von Hymer mit deren T5. Wortreich wurden uns die Vorzüge der genialen Puzzlebettkonstruktion im EG erklärt oder die Kühlbox in Gefriertruhengröße ohne dass auch nur ein Funke auf uns übersprang. Wenn ich mich aktuell entscheiden müsste, würde ich mir für weniger Geld den Spacecamper zulegen. Da stimmt das Konzept, wie natürlich auch bei Zoom :zwink:
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Rolf1 schrieb:
Das unsinnigste an dem T5-Grundriss ist die Duschwanne im Heck, die KEINEN ABFLUSS HAT!!! :confused: :-o :shock:
Bei allen "unter 5m" Campingfahrzeugen ist das Duschen ein Problem. Irgendwie fehlt da immer der halbe Meter, um tatsächlich eine Dusche eingebaut zu bekommen. Letztendlich kommt immer wieder die Waschlappenwäsche bei raus, denn Wassererwärmung und auch Wasservolumen (Frisch/Abwasser) stellen ganz neue Herausforderungen an das Grunddesign.
Warum das Duschwasser im Jocker nicht abfließen kann ist auch klar. Der Abwassertank liegt höher, als der Duschwannenabfluss. Man braucht Abwasserpumpen.... Den Abwassertank unters Auto zu bauen geht auch nicht, dann friert das Abwasser im Winter ein.
Also ehrlich gesagt wir es nicht gelingen ein "richtiges", winterfestes Wohnmobil mit einem "unter 5m" Campingbus zu vergleichen.
Campingbusse unter 5m (also PKW Abmessungen) haben Ihre Daseinsberechtigung trotz fehlender Sanitärzelle, eingeschränkter Wintertaublichkeit, aber dafür mit mindestens 4 Sitzer und Fahreigenschaften ähnlich einem PKW.
California, Club Joker, Nugget,... alles Fahrzeuge, die seit 40 Jahren populär sind und die man ständig im Straßenbild irgendwo sieht. Genau an diesem Campingbus Konzept muss man überhaupt nichts verbessern und wie jetzt im aktuellen Club Joker City ist die Duschwanne etwas überflüssig.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das Verrückte ist ja, daß der neue Joker Warmwasser hat (bilde ich mir ein, gesehen zu haben), und wie eine Bilgepumpe funktioniert, weiß jeder Segler.
Ich stimme aber zu, Naßzelle und das Riesenklo, das hat im T5 wirklich nicht gefehlt.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Dar Argument "bei unter 5 mtr. geht es nicht anders" lasse ich auch nicht gelten! Es gab früher viele und heute noch ein paar Camper unter 5 mtr. mit Duschmöglichkeit, z.T. sogar mit echter Nasszelle (z.B. von Bresler oder Pössl, um nur 2 zu nennen). Da fehlt kein halber Meter, das fehlen nur Ideen oder der Wille.
Technisch ist das möglich, auch vom Platz her geht das. Und dass das Fahrzeug von Westfalia trotz verbautem Warmwasser (ja, das stimmt und das ist auch löblich) keinen Abluss in der Duschwanne hat hat ja in keinster Weise etwas mit der Fahrzeuglänge zu tun. Wie schon geschrieben, gibt es Bilgenpumpen (verwendet z.B. Domo) oder der Abwassertank wird anstelle des Ersatzrades oder in der Nähe des Ersatzrades unter dem Fahrzeug montiert. Das machen andere auch. Richtig winterfest ist die Kiste eh nicht und selbst wenn sie es wäre: Es gibt auch Tankheizungen - dann friert da nichts ein. Also auch kein Argument.
Ich bin nach wie vor der Meinung: Gute Grundidee aber Westfalia-typisch mal wieder nicht zuende gedacht (oder plötzlich Angst vor der eingenen Courage bekommen??).
Ich würde gar nichts gegen den Grundriss sagen, wenn sie entweder eine echte Duschmöglichkeit einbauen würden oder aber einfach gar keine (und die dann eben auch nicht bewerben).
Aber so ist es nichts halbes und nichts ganzes - und das ist schade drum.
Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Rolf1 schrieb:
Das Argument "bei unter 5 mtr. geht es nicht anders" lasse ich auch nicht gelten! Es gab früher viele und heute noch ein paar Camper unter 5 mtr. mit Duschmöglichkeit, z.T. sogar mit echter Nasszelle (z.B. von Bresler oder Pössl, um nur 2 zu nennen). Da fehlt kein halber Meter, das fehlen nur Ideen oder der Wille.
siehe auch Adria Twin 500 S auf Ducato
http://www.reimo.com/de/campingbusse/ca ... html#video
Gruss Helmut
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
helmut_taunus schrieb:
Rolf1 schrieb:
Das Argument "bei unter 5 mtr. geht es nicht anders" lasse ich auch nicht gelten! Es gab früher viele und heute noch ein paar Camper unter 5 mtr. mit Duschmöglichkeit, z.T. sogar mit echter Nasszelle (z.B. von Bresler oder Pössl, um nur 2 zu nennen). Da fehlt kein halber Meter, das fehlen nur Ideen oder der Wille.
siehe auch Adria Twin 500 S auf Ducato
http://www.reimo.com/de/campingbusse/ca ... html#video
Gruss Helmut
http://www.poessl-mobile.de/portfolio-item/vario-499/
JAAAA, gibt unter 5m Womos ( 4,99m) mit Dusche und somit mit Warmwasserbereitung, großem Wasser/Abwassertank, usw.
Aber die Modelle kann man an einer Hand abzählen und sind Exoten.
Ich meinte, es gibt den Campingbus (Nugget, California, usw.) die bewusst auf oben genannte Ausstattungsdetails verzichten und dann gibt es die ausgebauten Kastenwagen (ab 4,99m länge), die dann mit einer eigenen Nasszelle aufwarten können.
Wenn der Westfalia Club Joker (der Klassiker aller Campingmobile mit Aufstelldach) jetzt erstmalig die Möglichkeit bietet rein theoretisch auch innen Duschen zu können, dann wird es genug Leute geben die genau auf diese Option gewartet haben. Und in einem bin ich mir ganz sicher: Der Club Joker war und ist die Nr.1 der Campingfahrzeuge. Wenn Westfalia jetzt mit Ihrer Tradition fortsetzt, wird das zum VW California eine große Konkurrenz. Der T5 bietet leistungsstarke Motoren, Allrad, Schlechtwegefahrwerk, dichtes Händlernetz Weltweit.
Westfalia baut den neuen Ford Nugget mit Aufstelldach, den Mercedes-Benz Viano Marco Polo mit Aufstelldach. Wenn jetzt wieder ein VW dabei ist, bin ich mir sehr sicher, dass die nicht aufs Blaue irgend ein Basisfahrzeug ausgewählt haben, sondern bewusst einen VW.

Nun noch zu Bilgenpumpe und Warmwasserdurchlauferhitzer. Das angestrebte Ziel eines Campingbusses ist maximale Autonomie von der Steckdose. Gleichzeitig sind Gewicht und somit Verbrauchswerte des Fahrzeuges extrem wichtig. Es gibt nun mal Dinge, die nicht gut zusammenpassen. Leute, die ausschließlich auf Campingplätze fahren und als erstes Ihren Stromstecker ins Auto stecken, die eine Warmwasserfußbodenheizung haben, Badezimmer im Womo wie zuhause, usw. die kaufen 100% kein Campingfahrzeug mit AD. (AD=Aufstelldach)

Bedauerlicherweise ist die eierlegende Wollmilchsau keine Frage der "Idee oder Wille", sondern der Zuladung, Ausbaufläche und Handhabbarkeit. Ich brauche keine Warmwasserdusche, denn ich nur einen kleinen Wasser/Abwassertank habe. Energieversorgung ganz zu schweigen. Urlaubsgepäck, Fahrräder usw. sollen ja auch noch mit.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Zitat:
"Der T5 bietet leistungsstarke Motoren, Allrad, Schlechtwegefahrwerk, dichtes Händlernetz Weltweit. "

...und zweifelhafte Zuverlässigkeit...

...das dichte Händlernetz wirst Du auch brauchen, da die aktuell verwendeten Euro5 oder Euro6-Dieselmotoren nur sehr bedingt für Reisen außerhalb Mitteleuropas geeignet sind.
Wobei: Händler bringen Dir da auch nichts, kompetende Werkstätten wären da hilfreicher. Wobei ich mich frage, wo das dichte Händlernetz weltweit sein soll - in sehr vielen Regionen der Erde ist VW ein absoluter Exot. Aber ich will unterwegs ja eh kein Auto kaufen.
Und es gibt genügend Reiseberichte, in denen von mangelnder Sachkenntnis der örtlichen Werkstätten berichtet wurde, was auch kein Wunder ist, wenn in den betreffenden Ländern keine derartigen Motorenversionen verkauft werden. Aber auch vom Hersteller gibt es da anscheinend keine Unterstützung.
Daher sind die meisten "modernen" Dieselfahrzeuge (von ein paar Ausnahmen abgesehen) kaum noch weltreisefähig, speziell bei VW und Mercedes hört man da immer wieder mehr Negatives als von anderen Marken.

Das Problem mit dem Kraftstoff fängt ja schon in Südosteuropa an, das Problem, dass die Motoren in höheren Gefilden nicht mehr laufen (und VW angeblich sagt: dafür wurden die nicht konstruiert), hat man auch mehrfach gehört.

Aber in einem stimme ich zu: Klar, der überwiegende Teil der Interessenten möchte bei einem Klappdachcamper unter 5 Meter nicht unbedingt eine Dusche haben, eher vielleicht eine einfache Waschmöglichkeit und Toilette.
Trotzdem: Wenn man so etwas anbietet, dann sollte es auch benutzbar sein. Eine Dusche ohne Abfluss ist eben nicht benutzbar. Wenn sie auch nur ein Loch in Freie gemacht hätten, unter das man einen Eimer stellt (wenn man keinen Tank einbauen "kann", wäre es schon akzeptabel.
Zuladung usw. ist kein Argument - das können andere ja auch!

Rolf1
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Grundsätzlich ist zu bemerken, daqß (wie auf der CMT zu sehen) der Ausbaumarkt von Ducato und Co und T5 dominiert wird. Alles Andere ist Exot (ich schließe uns da natürlich ein). Es gibt da ein paar hochwertige Kleinkämpfer, ein paar einfallslose Grundrißkopierer und einige Wenige, die was Eigenes auf die Beine stellen.
Im Moment ist der einzige Aufbauhersteller, der auch zahlenmäßig am T5 California kratzt, die Fa. Spacecamper.
Der Name allein verkauft inzwischen kein Auto mehr, oder warum haben so namhafte Traditionshersteller in den letzten 5 Jahren so auffällig oft den Besitzer gewechselt? Da ich selbst keine T5 umbaue, darf ich mir erlauben, die Joker und Capetowns als das zu bezeichnen, was sie sind: Völlig daneben gegangene Konstruktionen von Herstellern, die gemeint haben, der Name werde es schon richten und daß Ideen aus Fabriken kommen. Tun sie er aber nicht, und ich kriege für das gleiche Geld auf der gleichen Fahrzeugbasis wirklich ausgefeilte Sachen angeboten und muß nicht auf dem Klo sitzen zum kochen..
Es gibt noch ein tolles Beispiel:
Dier neue V-Klasse Mercedes, Riesenauto mit Klappdach und was findet Kunde da: Ein Brett als Unterlage und 1m15 X 1m95 als Doppelbett. Halt wie in alten Zeiten...
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
helmut_taunus schrieb:
welfen2002 schrieb:
Wenn der Westfalia Club Joker der Klassiker aller Campingmobile
Hallo,
der Westfalia Club Joker mit festem Hochdach liegt nicht in der Klasse unter 5 Meter,
er ist 5Meter29 lang
http://www.westfalia-mobil.net/en/model ... gemein.php
Der neue Club Joker mit Aufstelldach oder City genannt baut auf den kurzen T5 mit 4M89.
Gruss Helmut
In Tradition des alten Jokers meinte ich natürlich den neuen Club Joker City mit AD. Der lange Club Joker mit HD gehört nicht in die Liga Campingmobil, sondern ausgebauter Kastenwagen. Grösser 5 Meter und somit mit Nasszelle usw.

Zurück zum Thema Caddy Camper mit AD.
Blödsinn, weil nichts halbes und nichts Ganzes, dafür aber aufwendig und teuer. Wenn man einen Caddy hat, damit im Sommer für einen Monat mal wegfahren will, dann improvisiert man sich ein Camping Caddy. Wenn man ernsthaft und dauerhaft im Caddy leben will, ist das Auto falsch gewählt. Das Fahrzeugkonzept "Kleinbus" ALA Bulli bietet wesentlich mehr Potenzial, als der typische HDK.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
@ Thomas und @ Welfen: beides korrekt
Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Reimo Camp mit Klappdach

Walter schrieb:
Hab mir den Reimo-Ausbau ..Caddy ...Klappdach bringt zwar Stehhöhe und Belüftung, zum Schlafen ist es aber eher nicht geeignet. ...für dieses Dach aufgerufenen 5.000,00 €
Hallo,
aktualisierte Preise
Dach in weiss 4400 inclusive Einbau plus Lackieren 500
kompletter Caddy Camp Umbau 14.800 incl Dach
plus Caddy Maxi mitbringen
Gruss Helmut
 
Thema: Caddy Camper mit Klappdach

Ähnliche Themen

Z
Antworten
14
Aufrufe
1.978
Markus-Camp
Markus-Camp
F
Antworten
4
Aufrufe
1.918
Hasenvieh
Hasenvieh
C
Antworten
1
Aufrufe
2.460
Mudgius
Mudgius
R
Antworten
6
Aufrufe
2.981
reisen_macht_gluecklich_
R
N
Antworten
0
Aufrufe
882
Nachtdigital
N
Oben