Nachdem ich weiter oben schon geschrieben hatte verwirrt, bzw beunruhigt mich die Stellenweise, für mein Gefühl, zu hohe Öltemperatur. Auf meiner letzten längeren Ausfahrt hab ich die mit dem Navitablet mal etwas näher angesehen.
Bei einer längeren Bergauffahrt stieg die Kühlwassertemperatur auf knapp über 102° an. Ötemperatur bei 110°.
Bei Autobahnetappen mit konstant 116 km/h stieg die Öltemp ähnlich an, aber die Kühlwassertemp blieb fast exakt bei 90°. Halbes Grad runter, Grad hoch, mehr nicht.
Im Kombiinstrument der Zeiger steht ja eh immer bei echten 70-110° Wassertemp bei 90°. Öltempanzeige im KI ist fast deckungsgleich, leicht beruhigt zu den Messwerten die das Tab auslas.
Bei heißen Außentemp's las ich im KI ja oft Werte von dauerhaften 117° Öltemp bei Autobahnetappen mit ~110 -116 km/h.
@rapidicus : Was sagen die Motorentests was so neuere Motoren da an Temp's fahren?
1000 Höhenmeter bergab mit fast nur Schubbetrieb und kühler Außentemp lies die Kühlwassertemp auf 70° abfallen. KI zeigte weiter 90° an.
Bei der DPF Regeneration wird der DPF auf 670° Einlasstemp erwärmt. Funktioniert das dann wie im Kachelofen wenn der mal richtig heiß ist, dann verbrennt der schwarze Ruß und die Mauerung ist wieder sauber. Der Restaschewert wird oben angezeigt mit 39,1. Grenzwert ist ? 80g. Pro Regeneration erhöht dieser sich um 0,05 - 0,1g. Würde so in etwa hinkommen dass der DPF bei ab 200tkm mal ausgeblasen/getauscht werden muss.
Was mich bei der Regeneration knorke macht, ist dass der Kübel genau weis wenn ich irgendwo ankomm, und genau dann 5km vor dem Ziel das Filter ausbrennen anfängt
. Mal nach 200 km, mal nach 370 km. Hat die ganze Zeit auf der Autobahn die Möglichkeit wenn eh schon hohe Temperaturen herrschen, dass er die Abgastemp erhöht und regeneriert. Nein, wartet bis ich die letzten paar km fahr, fängt dann an, dass ich ja mit heißem Motorraum und Auspuffstrang das Fahrzeug abstellen muss. Bläst denn mit beiden Lüftern minutenlang volle Kanne den Motorraum nach.
Mal Innenbilder im Wohnbetrieb:
Waschbecken bewährt sich als idealer Kaffeeaufgießplatz.
Der Schub/ausziehbarer Tisch tat gute Dienste als Handtuchtrockenständer, da hier unten die Standheizung genau hinbläst. Nach 10 min gedreht, dann war es schon fast trocken. Dafür dann die Frontscheibe angelaufen
, trotz Fenster nen Spalt offen.
Und der "Tisch" wurde endlich eingeweiht
Mittagspause im strömendem Regen.
Passt soweit alles.
Oben erwähnte Standheizung hatte nachts mal die Symptomatik das sie ausging einfach. Zumindest war ich schläfrig der Meinung. Nach Minuten des Überlegens, Display zeigte keinerlei Fehler oder Statusänderung an. ???? Komisch. Etwas später bemerkte ich dass der Lüfter in der Heizung noch ganz schwach lief..... Dann plötzlich heizte sie wieder normal weiter.
Mögliche Ursache könnte sein war ich dann am nächsten Tag der Ansicht: Unter den Matratzen staut sich die heiße Luft zu sehr, so dass die Heizung, die über den Bandpass oben ansaugt, zu warme Luft bekommt. Die nächsten Tage rutschte ich die Matratzen von der Heckklappe etwas weiter weg und lies den Ablüfter nach außen leicht mitlaufen. Da bemerkte ich diese "Pausenphasen" der Heizung nicht. Evtl werde ich den Bandpass, die Schutz- und Geräuschdämmbox noch um ein paar mehr Löcher im unteren Bereich erweitern wo er dann zusätzlich ansaugen kann.
Bremsflüssigkeit hab ich auch mal wieder gewechselt vor der Reise. Vorne waren es zwei Jahre, hinten drei wo die drin war. Optisch war sie dunkler, aber schon wesentlich dunklere gesehen. Gemessen mit dem Feuchtigkeitstester: Der motzte aber nicht.