Caddy 4 Maxi - Umbau zum Wohnmobil

Diskutiere Caddy 4 Maxi - Umbau zum Wohnmobil im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo Ihr Nachdem ich mich hier schon vorgestellt habe möchte ich Euch nun das Fahrzeug und den eventuellen Weg zum Wohnmobil miterleben lassen...
rapidicus

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....und dein Lüfter sieht aus wie ein Lautsprecherkorb ohne Magnet....;-)
Du weißt doch> überall Lautsprecher....

Gruß, Stefan
 
Markus-Camp

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Dein matratzenbezug ist mega!
Danke :jaja: Fand ich auch.
Kumpel, der Arsch, kam gerade vorbei als ich am nähen war und fragte ob ich meiner alten Oma einen Schürzen mach mit dem Stoff :hintern:

....und dein Lüfter sieht aus wie ein Lautsprecherkorb ohne Magnet....;-)
Du weißt doch> überall Lautsprecher....
Da bin ich doch anders. Hab sogar zwei serienmäßig verbaute demontiert :lol:, waren in der heraus gerissenen Heckverkleidung. Mal abwarten ob die wieder iwo einen Platz bekommen....





Aber nun zu ernsteren Themen: :shock:

War die Woche beim Schiedsgericht der "Blaukittel" mit dem Caddy.
Über geschätzte tausend Themen machte ich mir ernste Gedanken ob das so einer Begutachtung stand hält. Manches lest Ihr weiter oben ja aus den frakmentalen Texten von mir.
Angefangen von dem Eigenbau LiFePo4 Akku und dessen Halterung am Fahrersitzgestell, über den Heckgurteabbau, Freilegung crash-Sensor. Bodenbelüftung und Dachentlüftung die einen Millimeter zu klein ist :totlach: . Bodenplatten- und Möbelbefestigungen, ...... und überhaupt alles andere. :shock:
Das erste was der Herr Prüfingeniör genau begutachtete war der Kocher und dessen Befestigung. Den hab ich zwei Mal angeschraubt und nach vorne kraftschlüssig montiert. Da rüttelte er mehrmals fest daran.
Wie @hal23562 schon im Beitrag #19 hier bemerkte, war auch meinem Prüfer sehr wichtig die Fahrgestellnummer an der rechten D-Säule zu lesen. Daran hab ich natürlich nicht gedacht und die Säule einstweilig mit einem Brettchen verkleidet das passgenau von der Arbeitsplatte umschlossen wird und nicht so leicht raus geht. Zum Glück ist zwischen Elektroinstallationsrückwand und der Verkleidung ein ca 4 cm Spalt. Dadurch hat er dann mit seinem blackberry ähnlichem Gerät versucht zig Fotos davon zu machen. Zu letzt haben wir in den Spalt einen Spiegel gehalten, ich von oben mit ner Taschenlampe erhellt und er den Spiegel fotografiert. So konnten wir dann immer wieder Zahlenabschnitte erkennen. Ob dann schlussendlich ihm die Prozedur zu doof war oder wirklich auf den verschiedensten Bildern die Zahlen/Buchstaben alle zu erkennen waren ist ja auch egal. Jedenfalls werde ich das Brettchen noch etwas ausschneiden bevor ich dei endgültige Verkleidung mit Türchen über den Küchenschrank bau.
Bett.JPG

Gemacht hat er dieses mal zig Bilder von innen, aber nur von hinten, und von außen. Zur Doku des Abnahmestandes.

Sehr wichtig war dass ich den Warnaufkleber hin pappen musste und er dessen Existenz bildlich festgehalten hatte.
Aufkleb-Gas.JPG

Dann ging es ab zur Wiegestelle. Ich fuhr zielsicher da hin wo ich vor 20 Jahren schon mal war. Aber da war nix mehr,..... also drei extra Runden durch das Städtchen gedreht bis ich die andere fand.
Waage.JPG
10 € gezahlt und zur Prüfstelle

TÜV.JPG
Ummeld.JPG
Dort 137,5€ gezahlt :tanzen: und die Zettel dafür bekommen. Scheint geklappt zu haben mit dem WoMo-Umbau :laola:


Zur Zulassungsstelle und neuen Fahrzeugbrief und Schein erhalten
Schein.JPG
Schein2.JPG
Früher stand da immer SoKfz mit bei ? Aber weiter oben der "SA" Eintrag sagt dies ja.

Nun fahr ich wieder ein WoMo.




@admin: Wie kann der Text des Themas hier geändert werden??? :laola::tanzen::totlach::banane:
 
Markus-Camp

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Nachdem bei der letzten HU die nicht (immer :mrgreen: ) funktionierende Scheinwerferhöhenverstellung bemängeld wurde geht die nun endlich wieder.

Hab nämlich die Tage die originalen Glühobst H4 auf Osram LED umgebaut. Beim näheren betrachten des chirurgischen gynäkologischen Eingriffes sah ich dass an dem einen Scheinwerferstecker da so ein komisches Drahtdings absteht
Scheinwerferstecker-Draht-ab.JPG
Flugs in den Schaltplan geuggd und siehe da :rund: , der sw/ws Draht geht auf den Verstellmotor. Könnte ich Glück haben, dass nicht die Mechanik defekt ist.

Tage später mit neuen Nerven dann den Lötkolben ausgepackt und nach lockern des Luftfilterdeckels kam ich auch einigermaßen an den Stecker um ihn zu lösen, etwas nach oben zu ziehen und ein Adapterkabelstück einzulöten.
Scheinw-Draht-gelöt.JPG
Der Kabelstrang hat sich wohl irgendwie aus der ursprünglichen Position verschoben und stand nun an der unentgradeten Kante des LuFi Gehäuses an, scheuerten dann so durch.

Scheinw-Draht-gelötet.JPG
Nun funktioniert das endlich wieder. Wollte ich eigentlich mal im Winter machen, dass ich den Scheinwerfer ausbau und mir die Verstellmechanik betrachte warum der nicht mehr geht. Hat sich ja nun erledigt :)



Weiter oben bemängelte ich, dass mir die Karre auf langen Autobahnetappen eigentlich zu heiß fährt.
Um Codierungen zu machen nutz ich VCDS mit dem Laptop. Damit auf Dauer etwas auslesen is mir zu doof.
Da ich seit einiger Zeit in der Mittelklappe ein tablet stehen hab auf dem Navigationssoftware osmand läuft, bot es sich an das auch zum Temp etc messen des Fahrzeugs zu verwenden. Hab nun einen OBD bluetooth Vgate icar pro (24€) gekauft der mit dem tablet spricht und nun sind auch schon erste Bilder zur Visu des Fahrzeugs entstanden :lol:


Mal sehn wie es sich auf Dauer bewährt

carscan.jpg
carscan2.jpg
Anpassungen an die screens erfolgen sicher noch. Bin ja Spielkind.
 
rapidicus

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Die meisten OBD dongels nuckeln.auch ausgeschaltet ( also zdg. aus) an der batterie- das musst du im Auge behalten.
Mein ScanGauge hat keinen stand-by verbrauch.

Gruß, Stefan
 
Markus-Camp

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Ja, Danke.
Vgate wirbt damit dass die sich nach verlassen des Fahrzeugs ausschalten. .... ca 2,7mA standby.....
Werde den eh nur im Urlaub mit bei haben zur Überwachung. Dann steht der Caddy draußen und der PV Regler lädt den Staterakku mit ~ 1A mit. Von daher sollte sich das gut ausgehen.
Ich werde sehn wie es sich entwickelt. ;-)
 
Markus-Camp

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Nachdem ich weiter oben schon geschrieben hatte verwirrt, bzw beunruhigt mich die Stellenweise, für mein Gefühl, zu hohe Öltemperatur. Auf meiner letzten längeren Ausfahrt hab ich die mit dem Navitablet mal etwas näher angesehen.
Bergauffahrt_2024-09.jpg
Bei einer längeren Bergauffahrt stieg die Kühlwassertemperatur auf knapp über 102° an. Ötemperatur bei 110°.

Bei Autobahnetappen mit konstant 116 km/h stieg die Öltemp ähnlich an, aber die Kühlwassertemp blieb fast exakt bei 90°. Halbes Grad runter, Grad hoch, mehr nicht.
Im Kombiinstrument der Zeiger steht ja eh immer bei echten 70-110° Wassertemp bei 90°. Öltempanzeige im KI ist fast deckungsgleich, leicht beruhigt zu den Messwerten die das Tab auslas.

Bei heißen Außentemp's las ich im KI ja oft Werte von dauerhaften 117° Öltemp bei Autobahnetappen mit ~110 -116 km/h.

@rapidicus : Was sagen die Motorentests was so neuere Motoren da an Temp's fahren?



Bergabfahrt_2024-09.jpg
1000 Höhenmeter bergab mit fast nur Schubbetrieb und kühler Außentemp lies die Kühlwassertemp auf 70° abfallen. KI zeigte weiter 90° an.




DPF-Reg_2024-09.jpg
Bei der DPF Regeneration wird der DPF auf 670° Einlasstemp erwärmt. Funktioniert das dann wie im Kachelofen wenn der mal richtig heiß ist, dann verbrennt der schwarze Ruß und die Mauerung ist wieder sauber. Der Restaschewert wird oben angezeigt mit 39,1. Grenzwert ist ? 80g. Pro Regeneration erhöht dieser sich um 0,05 - 0,1g. Würde so in etwa hinkommen dass der DPF bei ab 200tkm mal ausgeblasen/getauscht werden muss.

Was mich bei der Regeneration knorke macht, ist dass der Kübel genau weis wenn ich irgendwo ankomm, und genau dann 5km vor dem Ziel das Filter ausbrennen anfängt :doof:. Mal nach 200 km, mal nach 370 km. Hat die ganze Zeit auf der Autobahn die Möglichkeit wenn eh schon hohe Temperaturen herrschen, dass er die Abgastemp erhöht und regeneriert. Nein, wartet bis ich die letzten paar km fahr, fängt dann an, dass ich ja mit heißem Motorraum und Auspuffstrang das Fahrzeug abstellen muss. Bläst denn mit beiden Lüftern minutenlang volle Kanne den Motorraum nach.

Mal Innenbilder im Wohnbetrieb: ;-)
Waschbecken bewährt sich als idealer Kaffeeaufgießplatz.
Frühstü.JPG
Der Schub/ausziehbarer Tisch tat gute Dienste als Handtuchtrockenständer, da hier unten die Standheizung genau hinbläst. Nach 10 min gedreht, dann war es schon fast trocken. Dafür dann die Frontscheibe angelaufen :lol:, trotz Fenster nen Spalt offen.

Rast.JPG
Innen.JPG

Schub.JPG
Und der "Tisch" wurde endlich eingeweiht 8) Mittagspause im strömendem Regen.
Passt soweit alles.


Oben erwähnte Standheizung hatte nachts mal die Symptomatik das sie ausging einfach. Zumindest war ich schläfrig der Meinung. Nach Minuten des Überlegens, Display zeigte keinerlei Fehler oder Statusänderung an. ???? Komisch. Etwas später bemerkte ich dass der Lüfter in der Heizung noch ganz schwach lief..... Dann plötzlich heizte sie wieder normal weiter.
Mögliche Ursache könnte sein war ich dann am nächsten Tag der Ansicht: Unter den Matratzen staut sich die heiße Luft zu sehr, so dass die Heizung, die über den Bandpass oben ansaugt, zu warme Luft bekommt. Die nächsten Tage rutschte ich die Matratzen von der Heckklappe etwas weiter weg und lies den Ablüfter nach außen leicht mitlaufen. Da bemerkte ich diese "Pausenphasen" der Heizung nicht. Evtl werde ich den Bandpass, die Schutz- und Geräuschdämmbox noch um ein paar mehr Löcher im unteren Bereich erweitern wo er dann zusätzlich ansaugen kann.


Bremsfl.JPG
Bremsflüssigkeit hab ich auch mal wieder gewechselt vor der Reise. Vorne waren es zwei Jahre, hinten drei wo die drin war. Optisch war sie dunkler, aber schon wesentlich dunklere gesehen. Gemessen mit dem Feuchtigkeitstester: Der motzte aber nicht.
 
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rapidicus

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Hab ne weile nachdenken müssen.....bin ja auch nicht mehr im Geschäft....
Ich denke, über 100°C ist unkritisch und anzustreben.
Dadurch kann eingetragenes Wasser zuverlässig verdampfen.
Durch die Turbos (das Öl geht durch die Rumpfgruppe) und die inzwischen meist verwendete Kolbenbodenkühlung steigt bei hoher Last auch die Öltemp.
Moderne Öle können das aber locker ab.
ich (!) denke, ab 130°C und höher wirds langsam kritisch.
Dein Motor hat bestimmt auch einen öl/wasserwärmetauscher.

Gruß, Stefan
 
Markus-Camp

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..Dein Motor hat bestimmt auch einen öl/wasserwärmetauscher.
Vielen Dank für die Antwort. Die letzten Wochen waren wieder Mal turbulent, deswegen erst jetzt ein neuer Beitrag.
Hab gerade mal wieder das VW SSP (SelbstStudienProgramm) zum Motor (EA288) durchgelesen und nun wieder Kopfweh. :D
Ölkühler hat der einen oberhalb des Ölfilters als Wasser/Öltauscher.
Wenn ich dann schon deutlich über 100° Wassertemps ausles, dann geht dementsprechend auch die Öltemp hoch, oder eben nicht weiter runter. Am Tauscherverhältnis bleibt auch was liegen.....
Dieses Jahr bei längeren Fahrten war es von der Außentemp nicht so hoch, so dass auch die Fahrzeugflüssigkeiten nicht so extrem hoch waren.
Bin halt so hohe Temps einfach nicht gewohnt. :shock:




Wie weiter oben schon geschrieben, hab ich Anfang September vor der Balkanfahrt die Räder getauscht, Bremsflüssigkeit gewechselt und dabei ne Sichtkontrolle gemacht. Vorne alles gut. Hinten sind bedingt durch paar Wochen Stillstand letztes Jahr nach einem winterlichem Salzbad :doof: die Scheiben angefressen und werde ich vor der HU nächstes Jahr neu machen müssen. Beläge vorne und hinten gut, passt alles für die Reise.


Vom Balken zurück fuhr ich dann ne Woche später Richtung Westen zu einer Autoveranstalltung. Nach ca 300 km vernahm ich auf Höhe Karlsruhe Ludwigshafen von hinten nach einer Bremsbetätigung noch ein kurzes Schleifgeräusch :oops:.
Das wurde dann die nächsten 50 km stärker. Lokalisierte es auf rechts hinten. Kam aber mit Einbruch der Dämmerung noch am Veranstalltungsort an. Dosenbier aufgerissen und das Problem "verdrängt". Dann zwei Tage lauter Verrückte angesehen die im Kreis fuhren
Trail.jpg


Nächster Tage wollte ich dann paar Sachen ansehen die eh in der Gegend lagen und dann irgendwann Bekannte noch in der Gegend besuchen.

Erst ne Ausgrabung, dann ein Museum, dann schliff die Bremse für ? 30 sec nach jeder Betätigung.
Bremskolben fest?

Es war Sonntag Mittag. So fuhr ich an einem Parkplatz ran und machte das Rad von der heißen Nabe.
Vorher schon nur langsam gefahren und immer wieder Pausen gemacht, bei den Besichtigungen.
Bremszange.JPG
Schwingsattel, Kolben wird eigentlich zurückgedreht (Werkzeug liegt im Keller daheim) wegen Handbremsbetätigung. Konnte trotzdem mit nem Schraubendreher den Kolben etwas reindrücken, fühlte sich nicht fest an. Aber Schwingsattelträger selbst bewegte sich nicht so richtig. Schade. Bremszüge der Handbremse vorsichtshalber noch etwas gelockert. Was tun Sonntag Mittag.
Scheiben sind eh nicht mehr die Besten, also fuhr ich zögerlich Richtung Bekannte langsam mit vielen Pausen, in der Hoffnung dass nicht das ganze Lagerfett raustropft. Kurz vor Ende wurde das Schleifgeräusch metallisch. Belag runter Trägerplatte auf Scheibe :neutral:
Am nächsten Morgen dann mit Kumpel in die Werkstatt seines Vertrauens.
Die diagnostizierten kaputten Belag hinten rechts :lol: und einen festen Bremssattelträger.
Teile bestellen und montieren bei vollen Auftragsbüchern dauert etwas....
Also nächsten Tag dann den Zug genommen und heim gefahren. Sohn und Arbeit warteten.

Lustiger Weise hatte Kumpel paar Tage vorher auch ne Panne am 18 Jahre alten Reifen, der platzte seitlich auf.
Reifenplatz.JPG




Nächste Woche dann wieder mit dem Zug in die Pfalz gefahren. Dank perfekter Fahrplanabstimmung und der Pünktlichkeit der Deutschen Bahn kenn ich nun auch den Zoo in Karlsuhe.


Mit neuem Bremssattelhalter, zwei neuen hinteren Scheiben und Belägen, 580 € ärmer, fuhr ich dann eine abgeänderte Besichtigungsrunde wieder heim.

Halter2.JPG
Linker Schwingstifft flutscht

Halter1.JPG
rechts riss er beim Versuch ihn zu drehen ab. Der Übeltäter meiner Misere
 
rapidicus

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Die Dinger muss man aber auch regelmäßig fetten (Plastilube), und auf die minifaltenbälge achten.
Mach ich bei meinen Autos regelmäßig, ungefähr jährlich.
Das die Gleitbolzen fest sind, hatte ich auch schon, bei Kunden.

Nextes Mal kommste auf nen kaffee vorbei, gell (Ettlingen)

Gruß, Stefan
 
Markus-Camp

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Angefixt von @ReisKocherPilot 's Beitrag hab ich neulich bei einer Überbrückungspause im Schietwetter
Pause.JPG
bei einem / zwei Kaffee dann die Muse gefunden mein Fahrtenbuch zusammenzurechnen.

Bei bisher knapp über 50 tkm gefahrenen Kilometern flossen 3473,48 Liter Diesel durch den Motor :shock: . Is schon ne Menge.
Gekostet 6178 € , in den letzten beiden Jahren hierzulande nur Ultimate.
Macht 6,9 l/100km Durchschnitt bisher. Anfänglich ging es sogar im heißen Hochsommer auf der Autobahn mit max 110 km/h unter fünf Liter Diesel auf 100 km. Nun komm ich da nicht mehr hin, mit dem Fahrwerk und den Reifen, war mir ja bewusst.

Kleinste Menge waren mal drei Liter :veryhappy: die ich getankt hab, weil ich den Tank ausbauen wollte für den Einbau des Entnahmerohr für die Standheizung. Daher hielt ich das Gewicht dessen so niedrig wie möglich.

Am meisten gelöhnt für eine Tankfüllung hab ich im August 22 mit 132,8 € für 63 Liter bei einem Literpreis von 2,12 €, und das war damals nicht mal ultimate.
 
Markus-Camp

Markus-Camp

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Hab ich bei der letzten Tankfüllung gesehen. :neutral:
Da war ein Schild dran: "Jetzt mit neuer Formel..."

Ultimate wegen dem DPF. Um den Restaschewert etwas langsamer ansteigen zu lassen, hoffentlich.


Ja, ist ne endlose Diskussion manchmal ob sich das rentiert bei einem Mehrpreis von 12 bis manchmal fast 30 Cent. Wenn das Geld angespart würde, könnte eine Filterüberholung halt auch eher bezahlt werden.....
 
M

manfred_k

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Servus,
etwas OT,
da gab es einen Hinweis zu einem 12V Funkschalter z.B. zur Lichtsteuerung. Ich habe den link nicht mehr. Soweit ich mich erinnern kann, ist das ein blaues Gehäuse, und wird für Torsteuerungen verwendet, und soll im Camper gut funktionieren
Kann mir da jemand helfen.
Sorry für OT.
lg
M.
 
moe.camp

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Ja, ist ne endlose Diskussion manchmal ob sich das rentiert bei einem Mehrpreis von 12 bis manchmal fast 30 Cent. Wenn das Geld angespart würde, könnte eine Filterüberholung halt auch eher bezahlt werden.....
Naja, schaden kanns nicht. Und vielleicht hilfts ja nicht nur dem DPF sondern tut dem Motor auch sonst gut, genau wird man das eh nie wissen.
 
rapidicus

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Servus,
etwas OT,
da gab es einen Hinweis zu einem 12V Funkschalter z.B. zur Lichtsteuerung. Ich habe den link nicht mehr. Soweit ich mich erinnern kann, ist das ein blaues Gehäuse, und wird für Torsteuerungen verwendet, und soll im Camper gut funktionieren
Kann mir da jemand helfen.
Sorry für OT.
lg
M.

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Hab schon einige verarbeitet, suche gezielt den Hersteller "waferstar" (oder so ähnlich....muss gucken, was ich da noch finde)

Gruß, Stefan
 
Thema: Caddy 4 Maxi - Umbau zum Wohnmobil
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