..Dein Motor hat bestimmt auch einen öl/wasserwärmetauscher.
Vielen Dank für die Antwort. Die letzten Wochen waren wieder Mal turbulent, deswegen erst jetzt ein neuer Beitrag.
Hab gerade mal wieder das VW SSP (SelbstStudienProgramm) zum Motor (EA28

durchgelesen und nun wieder Kopfweh.
Ölkühler hat der einen oberhalb des Ölfilters als Wasser/Öltauscher.
Wenn ich dann schon deutlich über 100° Wassertemps ausles, dann geht dementsprechend auch die Öltemp hoch, oder eben nicht weiter runter. Am Tauscherverhältnis bleibt auch was liegen.....
Dieses Jahr bei längeren Fahrten war es von der Außentemp nicht so hoch, so dass auch die Fahrzeugflüssigkeiten nicht so extrem hoch waren.
Bin halt so hohe Temps einfach nicht gewohnt.
Wie weiter oben schon geschrieben, hab ich Anfang September vor der Balkanfahrt die Räder getauscht, Bremsflüssigkeit gewechselt und dabei ne Sichtkontrolle gemacht. Vorne alles gut. Hinten sind bedingt durch paar Wochen Stillstand letztes Jahr nach einem winterlichem Salzbad

die Scheiben angefressen und werde ich vor der HU nächstes Jahr neu machen müssen. Beläge vorne und hinten gut, passt alles für die Reise.
Vom Balken zurück fuhr ich dann ne Woche später Richtung Westen zu einer Autoveranstalltung. Nach ca 300 km vernahm ich auf Höhe Karlsruhe Ludwigshafen von hinten nach einer Bremsbetätigung noch ein kurzes Schleifgeräusch

.
Das wurde dann die nächsten 50 km stärker. Lokalisierte es auf rechts hinten. Kam aber mit Einbruch der Dämmerung noch am Veranstalltungsort an. Dosenbier aufgerissen und das Problem "verdrängt". Dann zwei Tage lauter Verrückte angesehen die im Kreis fuhren
Nächster Tage wollte ich dann paar Sachen ansehen die eh in der Gegend lagen und dann irgendwann Bekannte noch in der Gegend besuchen.
Erst ne Ausgrabung, dann ein Museum, dann schliff die Bremse für ? 30 sec nach jeder Betätigung.
Bremskolben fest?
Es war Sonntag Mittag. So fuhr ich an einem Parkplatz ran und machte das Rad von der heißen Nabe.
Vorher schon nur langsam gefahren und immer wieder Pausen gemacht, bei den Besichtigungen.

Schwingsattel, Kolben wird eigentlich zurückgedreht (Werkzeug liegt im Keller daheim) wegen Handbremsbetätigung. Konnte trotzdem mit nem Schraubendreher den Kolben etwas reindrücken, fühlte sich nicht fest an. Aber Schwingsattelträger selbst bewegte sich nicht so richtig. Schade. Bremszüge der Handbremse vorsichtshalber noch etwas gelockert. Was tun Sonntag Mittag.
Scheiben sind eh nicht mehr die Besten, also fuhr ich zögerlich Richtung Bekannte langsam mit vielen Pausen, in der Hoffnung dass nicht das ganze Lagerfett raustropft. Kurz vor Ende wurde das Schleifgeräusch metallisch. Belag runter Trägerplatte auf Scheibe

Am nächsten Morgen dann mit Kumpel in die Werkstatt seines Vertrauens.
Die diagnostizierten kaputten Belag hinten rechts

und einen festen Bremssattelträger.
Teile bestellen und montieren bei vollen Auftragsbüchern dauert etwas....
Also nächsten Tag dann den Zug genommen und heim gefahren. Sohn und Arbeit warteten.
Lustiger Weise hatte Kumpel paar Tage vorher auch ne Panne am 18 Jahre alten Reifen, der platzte seitlich auf.
Nächste Woche dann wieder mit dem Zug in die Pfalz gefahren. Dank perfekter Fahrplanabstimmung und der Pünktlichkeit der Deutschen Bahn kenn ich nun auch den Zoo in Karlsuhe.
Mit neuem Bremssattelhalter, zwei neuen hinteren Scheiben und Belägen, 580 € ärmer, fuhr ich dann eine abgeänderte Besichtigungsrunde wieder heim.

Linker Schwingstifft flutscht

rechts riss er beim Versuch ihn zu drehen ab. Der Übeltäter meiner Misere