Zum Thema Laderegler hab ich oben, glaub ich, vielleicht etwas hart geschimpft
Aber der Nachwux fragte mich eines morgens im Urlaub: "Papa? Hat das Ding da auf der Seite schon immer so geblitzt Nachts?"
Zur leichten Entschuldigung muss ich sagen dass der blaue victron Regler hier im Keller auch blinkt im Bereitschaftsmodus, wenn auch nur schwach. Fiel mir so auf .
Tablet mit OsmAnd ist klasse für Details. Aber bei einer Route länger als 200km braucht es lange zum neu berechnen. Zweigt man von einer berechneten langen Route ab dann kollabiert es
Hängt viele Minuten beim berechnen, beim fahren funktioniert es dann gar nicht, braucht nen unbewegten Stand, dann dauert aber ein aus-einschalten kürzer. Was wir häufig dann taten. Manchmal stürzt es beim neu berechnen auch freiwillig ganz ab
Für Strecken unter 100 km genial. Für längere Routen unbrauchbar.
Ob das neue Samsung tab13 vielleicht von der Rechenleistung überfordert ist? Geöffnet hab ich nur eine Akkuanzeige sonst noch. Steckt auch keine sim und wlan blauzahn ist aus.
Originales VW Navi berechnet Strecke von 1000 km in ca. 10 Sekunden. Toll.
Dafür schreibt es manchmal Ortsnamen hin in Gegenden wo ich schon oft war, die ich noch nie gehört hab
z.B. Schmieden.... ??? Oder Udine wird in fast allen Zoomstufen mit Weiden benannt.
Im April in Portugal zeigte das VW Navi plötzlich die Meldung : "Navigationsdatenbank konnte nicht gelesen werden". Schade. SD Karte war defekt. Auch toll so was auf Reisen.... freute mich noch zu Beginn der Reise über das reparierte touch.
Auch deswegen hab ich nun das tablet mit bei. Redundanz ist alles. Besser noch Retredanz
, ist dann für die Leute die mit drei Rollen Papier aufs stille Örtchen gehen.....
So sieht die Caddyküche momentan aus.
LFP Akku stand die letzte Reise in einer 40er Eurobox hinter dem Fahrersitz und versorgte die PrimeTech Kompressorkühlbox zuverlässigst. Diese braucht 2,3 A wenn sie läuft. Bei einer ED von ? 20% macht das 0,5Ah. Würden die 132Ah der LFP dann 10 Tage reichen, ohne PV Nachladung. Hab das BMS
(Batteriemanagementsystem) des LFP's
(Lithium-Eisenphosphat Akku oder auch LiFePo4) aber sehr "zurückhaltend" eingestellt.
Interessant wird das eher bei Winterreisen. Da wird dann evtl. eine Nachladung über den Motorstromgenerator nötig sein.
Für den Fall hab ich einen Step-up-Wandler hier liegen. Bordnetzspannung erhöht auf Laderegler......
Beim Haussteuerungs LFP musste ich noch einen zusätzlichen kleinen 1,5A Balancer mit reinverdrahten, da die Zellen beim entladen zu sehr auseinander drifteten. Die 320 Ah kosteten auch das Gleich als die mit 132 Ah im Caddy. Qualitätsunterschied? Zudem hatte ich den Verdacht dass die 320er Zellen schon benutzt waren.
Kollege hätte ein LFP Lade-Entlade-Messgerät das die tatsächliche Kapazität anzeigt. Ändern kann ich es aber eh nicht, da kauf über Ali..... iwo in Fernost....vom Laster gefallen, oder so. Also muss ich klar kommen damit.
edit: (Das in beiden Fällen verbaute BMS von JBD balanciert mit 150mA, das tut es glaub ich aber nur beim laden)
Beim Caddy-Akku merk ich da noch nix.