Caddy 2k - Aufsperr- / Absperrsignal (Lichtsignal) deaktivieren?

Diskutiere Caddy 2k - Aufsperr- / Absperrsignal (Lichtsignal) deaktivieren? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, da ich hin und wieder eher unauffällig stehen will nervt es etwas wenn die Scheinwerfer aufleuchten sobald man den Wagen auf oder zusperrt...
X

X-RAY

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,
da ich hin und wieder eher unauffällig stehen will nervt es etwas wenn die Scheinwerfer aufleuchten sobald man den Wagen auf oder zusperrt. Kann ich das deaktivieren? :)
Bei einem Caddy 2k EcoFuel (CNG)
Danke an euch.
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
220
Ohne Eingriff in die Bordelektronik ist mir nichts bekannt. Ich habe die Welcome und Leaving Home Beleuchtung über die Einstellungen dauerhaft deaktiviert und die Lichtschalter im Cockpit und an der Heckklappe dauerhaft auf "aus". Dadurch blitzt das Licht nur ganz kuz auf. Ist weniger als eine Sekunde.
 
pedoli

pedoli

Neues Mitglied
Beiträge
1
Das "Blinkern" bei ZV aktivieren/deaktivieren mißfällt mir auch... Beim Freistehen ist es jedoch das eine Mal zu verschmerzen, denke ich - solange ich die Fenster offen gelassen habe oder sonst keine Zündung mehr brauche.
Stoff mit Magneten und das an über sechs Stellen anbringen - ist mir dann doch zuviel Aufwand.
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
272
Hallo,
da ich hin und wieder eher unauffällig stehen will nervt es etwas wenn die Scheinwerfer aufleuchten sobald man den Wagen auf oder zusperrt. Kann ich das deaktivieren? :)
Bei einem Caddy 2k EcoFuel (CNG)
Danke an euch.
Läst sich ganz einfach im Bordnetzsteuergerät deaktiviern.
Beim aufsperren nennt es sich "leaving home"
Beim zusperren , bzw auch schon bei manchen mit dem abziehen des Schlüssels, je nachdem, "comming Home".
Geht auch die Leuchtdauer zu ändern.

Frag mal jemanden der da etwa versiert ist mit VCDS oder OBDelf oder VCP oder ODIS ...... zur Not macht das auch der "Freundliche"
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
272
Hallo,
da ich hin und wieder eher unauffällig stehen will nervt es etwas wenn die Scheinwerfer aufleuchten sobald man den Wagen auf oder zusperrt. Kann ich das deaktivieren? :)
Bei einem Caddy 2k EcoFuel (CNG)
Danke an euch.
Das "Blinkern" bei ZV aktivieren/deaktivieren mißfällt mir auch... Beim Freistehen ist es jedoch das eine Mal zu verschmerzen, denke ich - solange ich die Fenster offen gelassen habe oder sonst keine Zündung mehr brauche.
Stoff mit Magneten und das an über sechs Stellen anbringen - ist mir dann doch zuviel Aufwand.
Dein Heimatort hat nen Skilift???, bzw zwei???? Gibt es hier nebenan so einen Ort mit dem Namen...:mrgreen:


Willkommen hier.
Wo kommst denn in etwa her. Gibt da für alle Diagnosegeräte und Programmiersoftwaren eine Usergruppe die regional hilft.
Bei Mittelfranken...., komm vorbei :D
 
B

Blaues Wunder

Mitglied
Beiträge
30
Gibt da für alle Diagnosegeräte und Programmiersoftwaren eine Usergruppe die regional hilft.

So jemanden würde ich im Norden auch gerne finden - hätte da ein bis zwei theoretische Frage(n)...

Bin z.B. - zu diesem Thema - noch unschlüssig, ob es Fehler oder Feature ist, wenn "leaving" wie eingestellt reagiert, während "coming" trotz Aktivierung dunkel bleibt.
Braucht man nicht, bzw. kann dann ja bei Bedarf mit per "leaving" simuliert werden, würde ich nur gerne verstehen und kann es mir nicht als Hardwarephänomen erklären.
 
B

Blaues Wunder

Mitglied
Beiträge
30
Markus,
wie großartig ist das denn?
Hatte schon mal nurz kurz gesucht, aber da fehlten noch ergebnisrelevante Stichworte... :)
Habe mich direkt festgelesen, ohne hier zu antworten... :oops:
...dann wurde die Woche wild (und bleibt es über's Wochenende), aber dann würde ich mich gerne einmal melden!?
Zwischendurch auf jeden fall: Allen ein schönes, hoffentlich Unwetter-nachwirkungs-freies Wochendende!
 
Justin Cider

Justin Cider

Neues Mitglied
Beiträge
15
Das zu ändern ist bei mir auch ganz oben auf der Liste !!!

Und die Rückfahrkamera dauerhaft zu aktivieren ist "verblecht" noch wichtiger.
 
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Beiträge
272
"Coming- " und "leaving - home" Geleuchte geht einfach zum deaktivieren.
Bei meinem hätte ich gerne noch das geblinke abgeschalten, beim inkognito übernachten von Vorteil. Hab auch die Bits gefunden, geändert, nimmt er an. Funktioniert aber nicht. War ich über chat schon mal bei da Hilfe zu holen, verlief dann aber leider..... :(

Originale Rückfahrkamera dauerhaft eingeschaltet lassen?
 
Justin Cider

Justin Cider

Neues Mitglied
Beiträge
15
"Coming- " und "leaving - home" Geleuchte geht einfach zum deaktivieren.

Und wie verrätst Du mir und dem Internet doch sicher auch, oder ? ;-)

Das Geblinke und sämtliche Beleuchtung nervt hart wenn man möglichst unauffällig stehen möchte.

Gruß.
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
220
Die Coming-Home-Funktion wird manuell gesteuert. Die Leaving-Home-Funktion wird durch einen Dämmerungssensor gesteuert.


Bei eingeschalteter Coming- oder Leaving-Home-Funktion leuchtet als Orientierungsbeleuchtung vornedas Abblend- und Standlicht, die Umfeldbeleuchtung44 im Außenspiegel, hinten das Rücklicht und dieKennzeichenbeleuchtung.



Coming-Home-Funktion
Die Coming-Home-Funktion wird durch das Ausschalten der Zündung und anschließendes kurzes Betätigender Lichthupe aktiviert. Nach Öffnen der Fahrertür schaltet sich die Coming-Home-Beleuchtung ein. Ist beim kurzen Betätigen der Lichthupe die Fahrertür bereits geöffnet, wird die Coming-Home-Beleuchtung sofort eingeschaltet.


Mit dem Schließen der letzten Fahrzeugtür bzw. der Heckklappe beginnt die Nachleuchtzeit der Coming-Home-Funktion.


Unter folgenden Bedingungen erlischt die Coming-Home-Beleuchtung:
Die eingestellte Nachleuchtzeit ist nach Schließen aller Fahrzeugtüren und der Heckklappe abgelaufen.
Wenn etwa 30 Sekunden nach Einschalten noch eine Fahrzeugtür oder die Heckklappe geöffnet ist.
Der Lichtschalter wird in Stellung https://www.vwhilfe.com/images/books/104/2/index.24.gif gedreht.
Die Zündung wird eingeschaltet.


Leaving-Home-Funktion
Beim Entriegeln des Fahrzeugs wird die Leaving-Home-Funktion eingeschaltet, wenn
der Lichtschalter auf Stellung https://www.vwhilfe.com/images/books/104/2/index.27.gif steht und
der Dämmerungssensor Dunkelheit? erkennt.


Unter folgenden Bedingungen erlischt die Leaving-Home-Beleuchtung:
Die eingestellte Nachleuchtzeit ist abgelaufen.
Das Fahrzeug wird wieder verriegelt.
Der Lichtschalter wird in Stellung https://www.vwhilfe.com/images/books/104/2/index.24.gif gedreht.
Die Zündung wird eingeschaltet.


Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln
Die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln beleuchtet die unmittelbare Umgebung der Türen währenddes Ein- und Aussteigens.


Sie wird beim Entriegeln des Fahrzeugs, beim Öffnen einer Fahrzeugtür sowie bei aktivierter Coming-Home-Beleuchtung oder Leaving-Home-Beleuchtung eingeschaltet.


Bei Ausstattung mit einem Dämmerungssensor wird die Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegel nurbei Dunkelheit eingeschaltet.


Hinweis

Im Menü Licht & Sicht können Sie die Nachleuchtzeit für die Coming- und Leaving-Home-Funktion einstellen und die Funktion ein- oder ausschalten.


Wenn Sie bei eingeschalteter Fahrzeugbeleuchtung den Zündschlüssel abziehen, die Lichthupe kurzbetätigen und dann die Fahrertür öffnen, ertönen keine Signaltöne, weil die Coming-Home-Funktioneingeschaltet ist und das Licht nach einiger Zeit selbsttätig abgeschaltet wird


*************************************************************************************************************************************************************************

Ich habe im Menu Licht & Sicht Coming und Leaving Home dauerhaft deaktiviert. Über dem Fahrersitz und im Heck habe ich beide Kippschalter auf 0 gestellt. Dadurch bltzt beim Öffnen und Schließen die Beleuchtung nur einen Bruchteil von einer Sekunde auf. Gefühlt wirklich unter einer Sekunde. Ansonsten bleibt alles stockdunkel. Für mich ist das ausreichend und es ist eine Standardlösung ohne in die BE einzugreifen.

**************************************************************************************************************************************************************************
 
Justin Cider

Justin Cider

Neues Mitglied
Beiträge
15
Danke für die Antwort.

Aber ich vermute das wird nicht nur mir als unzureichende Lösung weiterhelfen.

Es so zu gestalten wie man möchte...
 
Thema: Caddy 2k - Aufsperr- / Absperrsignal (Lichtsignal) deaktivieren?
Oben