bussisolation

Diskutiere bussisolation im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - 8-) bitte kann mir irgendwer helfen suche das beste wärmedämmende material um meinen mercedes 609 zu isolieren bis jetzt weiss ich nur das...
A

Anonymous

Guest
8)
bitte kann mir irgendwer helfen suche das beste wärmedämmende material um meinen mercedes 609 zu isolieren
bis jetzt weiss ich nur das styropor ganz gut ist
steinwolle will ich im bus nicht verwenden , ein freund aus frankreich hat erzählt das es da gefaltenes alu gibt das supper wärmedemmend sein soll
nur kennt das auser ihm hier niemand
überhaupt wäre ich für tipps zum ausbau dankbar

mfg sascha :lol:
 
A

Anonymous

Guest
Hallöle
siehe mal bei Ebay nach
X-trem Isolator, X Trem Isolierung , 2 qm
ebay Verkäufer
gnidyl
Peter
 
A

Anonymous

Guest
Wärmeisolierung

Hi,
gut ist 4cm Styropour,
besser ist 5 cm Styropour ;-)
Irgendein Superisolierer mag evt einen 5-10% besseren Wärmeleitwert haben, aber ob es sich dafür lohnt 200-300% mehr Materialkosten zu bezahlen möchte ich bezweifeln.
Styropour bekommst Du in jedem Baumarkt. Die letzte Schicht machst Du dann mit der Alubedampfung. Die gibt es in gold oder silber.
Sehr wichtig ist natürlich die Gesamtkonzeption. Ein guter Isolator ist eines, wenig Kältebrücken das andere.
Sicher sollte das ganze hinterher auch belastbar sein? Somit wird die letzte Innenschicht evt sowiso Alublech? Dann brauchst Du Dir natürlich kein Alubeschichtetes Styropour mehr kaufen.
Mein Nachbar hat ein "Konstriktionsmaterial" verwendet um Regale im Keller einzubauen. Das waren Platten die beidseitig ca 1 mm Alu hatten und dazwischen 2cm hochfestes Styropour. Die waren hochbelastbar. Wäre so etwas eine Alternative?
Gruß Michael
 
A

Anonymous

Guest
Bussi - was? :bussi: :lol: :lol:

Noch besser als Styropor wäre Styrodur *Klick*, da es bessere Dämmeigenschaften hat (somit dünner sein kann) und stabiler ist.

Ciao,
der Zuschauer

editiert von Berlingoheizer: Link gekürzt 3.5.07
 
A

Anonymous

Guest
Der beste und leichteste Isolator sind Vakuum-Paneele. Nur will sie keiner bezahlen.

PE-Schaum hat den Vorteil dass er sich im Gegensatz zu z.B Styropor noch etwas biegen lässt und sich Rundungen besser anpasst.
Die Isolierschicht sollte in jedem Fall wasserdampfdicht ausgeführt werden, da sich sonst Kondenswasser an der (kühlen) Außenseite bildet.

VG
Jochen
 
Thema: bussisolation
Oben