Bremsverschleißanzeige Citan

Diskutiere Bremsverschleißanzeige Citan im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Abend. Ich habe einen Mercedes Citan Tourer 111, Baujahr 2019. Ich wollte eigentlich vor meiner Fahrt in den Urlaub noch TÜV und Inspektion...
A

Alex_2025

Neues Mitglied
Guten Abend. Ich habe einen Mercedes Citan Tourer 111, Baujahr 2019. Ich wollte eigentlich vor meiner Fahrt in den Urlaub noch TÜV und Inspektion machen. Die freie Werkstatt hat aber erst nach dem Urlaub wieder Zeit. Jetzt ist bei Kilometerstand 36.000 km die Frage nach dem Zustand der Bremsbeläge aufgetaucht. Hat der Citan eine Bremsverschleißanzeige? Im Handbuch habe ich speziell zum Thema Bremsverschleiß nichts gefunden. Danke für eine Rückmeldung. Grüße, Alex

Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Na zumindest gibt es dafür Ersatzteile. Ich meine gelesen zu haben, dass jedenfalls vorn serienmäßig Sensoren verbaut sind, hinten je nach Ausstattung. Beim MB Händler ist das auch telefonisch mit der VIN zu klären. Die Prüfen den elektronischen Teilekatalog mit der VIN und fertig. 36tkm sind nun aber auch noch nicht so viel - je nach dem was du vor hast natürlich.

A

Alex_2025

Neues Mitglied
Danke für den Tipp. Sind jetzt hin und zurück jeweils ca. 700 km. Ich hätte es eben gerne vor der Fahrt kontrollieren wollen. Ich werde das bei Mercedes mal abfragen. Die schicken ja noch immer fleißig Werbung, dann können die auch mal schauen.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Man kann auch mit einer brauchbaren Taschenlampe durch die Felgenlöcher leuchten, um die Belagstärke zu beurteilen.
Geht nicht bei jeder Bremse, man sieht auch nur den äußeren Belag.
Habe vor kurzem an einem Nissan Bremsen erneuert.....da waren alle Beläge mächtig runter, außer dem einen, in dem der Fühler steckte.
Sollte man sich also nicht drauf verlassen.

Gruß, Stefan

A

Alex_2025

Neues Mitglied
Danke für die Rückmeldung. Habe bei Mercedes nachgefragt. Mein Modell hat tatsächlich keinen Fühler für eine Bremsverschleißanzeige im Display. Ich habe gestern dann einfach ein Rad vorne abgenommen und konnte gut sowohl die äußeren wie auch inneren Beläge einsehen. Erstaunlich viel Belag drauf. Alles gut. Hoff ich.

Anhänge

• 20250722_193720.jpg
    20250722_193720.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 6
  • 20250722_193941.jpg
    20250722_193941.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 6
Thema: Bremsverschleißanzeige Citan
Oben