Bremsscheiben wechslen

Diskutiere Bremsscheiben wechslen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, ich habe eben meine Scheiben angeguckt und die sind um. Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist die Sache mit den Halteblechen. Ich hab...
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Moin,
ich habe eben meine Scheiben angeguckt und die sind um.
Was mir noch nicht so ganz klar ist, ist die Sache mit den Halteblechen. Ich hab noch keine neuen Teile, daher weiss ich auch nicht, ob eventuell da Bleche dabei sind, die dann selbsterklärend sind. Ich hab sowas noch nie gehabt, wobei das beileibe nicht die erste Scheibebremse ist, die durch meine Hände geht.
Also: Weiß jemand, wie man welches Blech herauszieht, damit man die Klötze los bekommt?
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
496
Die Klötze nimmst du mit den Blechen raus, bei den Nachkaufklötzen habe ich sie nicht verwendet, weil diese offensichtlich eine größere Belagstärke hatten, als die Originale. Funktioniert seit 20.000 km sehr gut.

Grüße Jan
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Will meinen: Sattel abschrauben zum wechslen, die Bleche sind reine Antiquietschbleche?
Irgendwoher kenn ich auch deinen Nick. Zufall, oder paddelst du?
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
496
Sattel ab Klötze raus.

Nein, Zufall ich paddele nicht :)
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Habs heute gemacht, war ja ganz einfach. Manchmal denkt man zu kompliziert.
 
P

Philipps

Mitglied
Beiträge
99
Ein Hinweis:
Die Schrauben mit denen der Bremssattel festgeschraub ist sollen laut Nissan immer erneuert werden. Ich habe sie nicht erneuert aber dafür die alten Schraubensicherungsreste im Gewinde gut entfernt und beim Einbau mit Loctite mittelfest gesichert.
Beim Bremsbelagwechsel auch mal die Staubdichtung vom Bremszylinder genauer anschauen, bei meinem Auto war die rissig und mußte daher ersetzt werden.
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Hallo,
an Alle, die schon mal die Bremsscheiben am NV200 gewechselt haben, was ist das Anzugsdrehmonent der Bremssattelschrauben?
Benötigt man einen Bremskolbenrücksteller? Danke für die infos.
Grüße Richard
 
pure_drive_dci

pure_drive_dci

Mitglied
Beiträge
39
Bremssattelschrauben 84,3 N m
Gleitstifte 26,5 N m
Das Zurückpressen mit einem geeigneten Werkzeug ist schon sinnvoll.
 
Thema: Bremsscheiben wechslen
Oben