Bremsenquiiiiiietschen

Diskutiere Bremsenquiiiiiietschen im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hat jemand hier im Forum auch das Problem mit quietschenden Bremsen hinten am Kangoo II? War letztens kurz in der Werkstatt, der Freundliche...
A

Anonymous

Guest
Kangoo Happy Family 1,6 Bj.05/2009 14000km .
hat gepfiffen wie ne Lok bei ner Vollbremsung :oops:
 
A

Anonymous

Guest
Ui...

Hm, das hätte schon etwas länger ruhig bleiben sollen. Mir hat der Werkstattaufenthalt immerhin 11.000 quietschfreie km beschert. Blättchen wurden aber keine verbaut, soweit ich weiss.

Halt uns mal auf dem Laufenden!

LG,M. :)
 
A

Anonymous

Guest
So,mein freundlicher hat mich heute angerufen !
Renault hat eine neue Lösung gefunden :roll:

Am Samstag morgen wirds gemacht ca.45min sagte er.
und natürlich auf Garantie :rund:
hoffe nur das es dann klappt..............
ich werde berichten
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Meiner fängt wieder ganz leicht an! :twisted:
ich kann mir nicht helfen, bin ich klüger als der Meister?
Es kann doch nur an den Bremssätteln liegen, die Korrossion läßt die Gleitbacken, oder die wie die Dinger
auch immer heißen, festgehen und dann liegen die Beläge immer
leicht an und quietschen vor sich hin.
Für mich ganz ein ganz klarer Fall von Murks!
Hilft nur ab und an ausbauen und saubermachen oder das Pfeifen ertragen!

Mich tangiert es jetzt nicht mehr! Jetzt heißt es nur noch aufpassen das er möglichst keine große Blessuren
davonträgt. Den Winter noch überstehen und dann Tschüss Kangoo 8) !
 
A

Anonymous

Guest
Ist schon der Hammer.
Ein Bremsen Quietschen bei >130kmh .
Das sorgt für unglaubliche Blicke auf der Autobahn :D
Der Motorradfahrer vor mir hatte leichte Blick Verwirrungen,leider
konnte ich durch seinen Helm nicht das Gesicht sehen.
Auch mein Aufschlagen dieses Jahres in einen ruhigen Städtchen
in Dänemark müssen die Einwohner eher als Nervend empfunden haben.

Nun denn,nächstes Mal komme ich leise daher,und die Einwohner
können wieder Ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen.
Das absolute nichts tun.

Es sind nicht die Bremsen,die sind völlig IO.
Bleche an der Hinterbremse,wo genau -Null Ahnung-sorgen
für einen tollen Sound,der nur mit bearbeitung,sprich abschleifen zu bändigen ist.
Unbedingt noch vor Ablauf der Werksgarantie machen lassen
 
A

Anonymous

Guest
hm?

Meiner quietscht jetzt auch wieder, muss wohl noch mal in die Werkstatt...

Was genau wird denn da gemacht? :confused:

LG,M. :D
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Re: hm?

Mark1972 schrieb:
Meiner quietscht jetzt auch wieder, muss wohl noch mal in die Werkstatt...

LG,M. :D

Meiner auch, aber nur bei langsamer Geschwindigkeit, nicht ab 130. Und auch nur beim leichten Druck auf das Brempedal. Das gleiche hatte ich auch beim Berlingo, war dann aber nach dem Bremswechsel (keine Original Teile!) weg und kam nie wieder.
Ich sehe das nicht so tragisch wenn ich bedenke, was einige Kollegen mit ihren Firmen-Skodas (wir haben ca. 12 Oktavias) so alles erleben.
Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Er quietscht wieder wie eh und je. Vielleicht ist das ja normal und so gewollt, das nicht-quietschen unnormal?
Bäh - wie ich das hasse! :twisted:
 
F

fesch

Mitglied
Beiträge
24
so nach 18000km fängt er auch wieder an zu pfeifen jetzt noch ganz leise aber das kommt ja noch doller......
Grüsse Fesch
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
fesch schrieb:
so nach 18000km fängt er auch wieder an zu pfeifen jetzt noch ganz leise aber das kommt ja noch doller......
Grüsse Fesch

Meiner quietscht auch wieder (zeitweise, hintere Bremsen). Es gibt aber schlimmeres, wie einige gleich ein anderes Auto bestellen, das tue ich nicht. Es ist bei meinem die einzige (kleine) Macke, ansonsten finde ich mein Auto (fast) PERFEKT.
Der Berlingo/Partner hat mir (noch) zu viele Kinderkrankheiten, einen VW möchte ich nie fahren, außerdem ist der (in Polen billiggefertigte!) Caddy total überteuert. OK, der Fiat Doblo würde mir auch gefallen (Optisch und der 120 PS-Motor).
Meine "Gedanken" gehen in Richtung "eine halbe Nummer kleiner". Wenn mein Kangoo mal ersetzt werden muß (in ein bis drei Jahren). Und da würde ich mich zur Zeit für einen FIAT Qubo entscheiden (mit 95 PS-Diesel). Würde allerdings ein Fahrzeugwechsel demnächst ganz plötzlich notwendig werden, dann würde ich mir einen "jungen, gebrauchten" und ausgereiften Berli 2 mit HDI suchen.
Gruß Wolfgang (bis 21.11. in Wien)
 
F

fesch

Mitglied
Beiträge
24
Hallo Wolfgang
wir haben im März den Turbolader nach Bruch ersetzt deswegen fährt unser Kangoo nun bis ca 300000km (210000km) hat er schon. Das Quitschen stört mich im Winter eigentlich nicht, beim Radwechsel im Frühling werden wir wohl wieder Kupferpaste auf die Bremsklotzsättel schmieren.....
Grüsse Fesch / Guido
 
A

Anonymous

Guest
er quietscht und quietscht.......
eigentlich ist es ja schon zumLachen (ich mach halt das Radio lauter dann hör ichs nicht mehr)

Renault ist das Problem bewusst,nur leider haben sie noch keine Lösung dafür! sagt zumindest mal mein freudlicher :rund:

Abwarten...jetzt ist auch noch so ein Plastikteil vom Gurt abgerissen......nein das kann man nicht ersetzen (kostet höchstens 1€)........jetzt gibts halt nen komplett neuen Gurt. Solange die Garantie das übernimmt,ist mirs egel :lol:
 
A

Anonymous

Guest
So, nachdem ich nun den zweiten Kulanzantrag genehmigt bekommen habe, muss ich Euch doch mal meine Erfahrungen kundtun...

Mai 2010 - km-Stand 30.000 - furchtbares Bremsenquietschen vor allem von hinten, so dass wir auch schon von weitem in unserem kleinen Dorf ausgemacht werden konnten...Anruf bei RENAULT Deutschland und den Fall geschildert. Daraufhin zum Freundlichen und Kostenvoranschlag machen lassen, 488 Euro für den Austausch der hinteren Bremsen (Scheiben und Beläge) sowie Austausch der Beläge vorne. Eingereicht, schnell die Zusage für 400 Euro Kulanz bekommen. 88 Euro drausfgezahlt, obwohl noch Garantie bis Januar 2011, aber es sind ja Verschleißteile.

Januar 2011 - km-Stand 40.000 - Vorfahrt zur Hauptuntersuchung in einem KfZ-Prüfcenter. Plakette erhalten, aber mit Zusatz, dass ich beim nächsten Radwechsel nach den Bremsscheiben vorne und hinten schauen sollte. Häh?? Nach 10.000km sollen die Dinger (hinten) schon wieder unten sein? Anruf bei RENAULT D - Vorfahrt beim Freundlichen - schwere Erklärungsnöte, denn die Bremsscheiben sind wirklich v und h noch gut, aber seitdem das Wetter wieder trocken ist, quiiiiietscht es wieder sehr heftig und das so gut wie immer, ob Kurvenfahrt, mit Bremsen, ohne Bremsen, schnell, langsam...also Kostenvoranschlag über das Reinigen der Bremsen, Kosten 55 Euro, wird wieder anstandslos von RENAULT übernommen...mal schauen, wie lange es hält!

Es ist und bleibt das beste Auto der Welt (für uns!), aber das Quietschen nervt!!!
 
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
Ich kenne das auch von meinem Fiat her. Kupferpaste und / oder Beläge mit "anti Quietschblech" dran hilft zu 50 Prozent. Wenn das nicht hilft, einfach ein paar mal kräftig in die "Eisen" gehen, damit die Bremse mal auf Temperatur kommt und sich entspannen kann. Bin ja auch ein vorausschauender, materialschonender Fahrer. Aber manchmal muss man auch die Bremse fordern, bevor sie Aufgrund lowlevel Driving abfault bzw. verockert. :)
 
A

Anonymous

Guest
Heute rief Renault an.........
Am Freitag Termin in Werkstatt......Bremsen hinten werden getauscht. (nun wohl von ATE) :rund:
Ich hoffe das quietschen hat dann ein Ende !
Natürlich auf Garantie............ :lol:

Ich berichte weiter..... :zwink:
 
A

Anonymous

Guest
ATE Beläge sind meiner meinung nach absolut nicht empfehlenswert, hatte die schon drauf und nach 10000km waren die Beläge kommplett runter, Ich glaube darauf könnt ich verzichten.
ATE ist der Ausstatter den A.T.U. verwendet, glaube nicht das ein Renault Fachhändler so einen .... verbaut.
 
K

Kangoo2011

Mitglied
Beiträge
148
A.T.U. ... der Name ist in jedem Kfz Forum Programm :) Das sind aber auch schräge Vögel dort.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
data105 schrieb:
er quietscht und quietscht.......
eigentlich ist es ja schon zumLachen (ich mach halt das Radio lauter dann hör ichs nicht mehr)

Merkwürdig, wo ich diese Beiträge lese:
Meiner hat seit Monaten ruhig (?). Kilometerstand 50.000. In zwei Wochen große Inspektion.
Gruß Wolfgang
 
Thema: Bremsenquiiiiiietschen
Oben