Bremsen nach 60.000 KM ?

Diskutiere Bremsen nach 60.000 KM ? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, wir sind jetzt im 5 Jahr und der Wagen ist bei der Inspektion. Die Werkstatt meint, dass die Bremsen inkl. Scheiben vorn hinüber sind...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin, wir sind jetzt im 5 Jahr und der Wagen ist bei der Inspektion. Die Werkstatt meint, dass die Bremsen inkl. Scheiben vorn hinüber sind. Kostenpunkt 400 Taler. Wir hatten vorn ein unruhiges Fahrverhalten ab 130 und dachten eher an einer Unwucht in den Reifen, aber das soll wohl auch von den Bremsen kommen können.
Wir haben fast 60.000 KM auf der Uhr.

Was meint ihr? Ist das im Rahmen?

EDIT: HABE DIE KM AUF 60.000 erhöht!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Re: Bremsen nach 50.000 KM ?

Ach so...zur Info. Ich glaube, es sind noch unsere ersten Beläge und wir fahren hin und wieder mit Anhänger...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Bremsen nach 50.000 KM ?

Hallo,
wenn die Werkstatt einen gewissen Qualitaetsanspruch hat, wechselt sie bei Arbeiten an der Bremse eher grosszuegig aus, eh nach wenigen Kilometern der Kunde wiederkommt. Und sowieso nur beide Seiten paarweise, eine Scheibe kritisch heisst beide neu, kenne ich von meiner freien Werkstatt so.
Gruss Helmut
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Re: Bremsen nach 50.000 KM ?

hallo,
waren bei mir auch um den dreh total hinüber...
gruß von maasi
 
O

Odenwälder

Mitglied
Beiträge
48
Re: Bremsen nach 50.000 KM ?

Hallo Big-Friedrich,
Big-Friedrich schrieb:
Was meint ihr? Ist das im Rahmen?
Wenn die Scheiben eingelaufen sind, macht die Werkstatt neue drauf, weil die Bremse sonst schlicht und einfach quietscht.
Der Preis ist für eine Werkstatt (leider) auch normal. Allerdings kosten die Scheiben plus Beläge in "Erstausrüsterqualität" (ATE) rund 150 Euro auf eBay, plus eine Stunde Arbeit.
An deiner Stelle würde ich die Bremsflüssigkeit gleich mit tauschen lassen.

Big-Friedrich schrieb:
Wir hatten vorn ein unruhiges Fahrverhalten ab 130 und dachten eher an einer Unwucht in den Reifen
Wenn das Lenkrad bei der Fahrt ohne Bremsen flattert, dann ist das eine Unwucht in den Reifen. Wenn es nur beim gleichzeitigen Bremsen auftrritt, dann sind es die Bremsen.
Übrigens gehören die Felgen mit den größeren Wuchtgewichten immer nach hinten. Die haben meistens trotz sorgfältigem Auswuchten eine Unwucht, die man an der Hinterachse dann nicht am Lenkrad spürt.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
772
Re: Bremsen nach 50.000 KM ?

@Big-Friedrich, Maasi: Euer Streckenprofil beinhaltet häufiges Bremsen? Ich frage nur zur Einschätzung meiner Situation (80% Autobahn ohne Bremse, 40tkm)

@Odenwälder: Wenn ich Deinen Ratschlag mit den Gewichten beherzigen würde, dann müsste ich alle 10tkm (Reifentausch vorne/hinten wg. Sägezahn) auch die Reifen auf die anderen Felgen ziehen lassen -> Wuchten -> neue Wuchtgewichte mit unbekanntem Ausgang, ob wirklich die Reifen von ehemals vorne die größeren Gewichte bekommen und nun nach Deiner Regel nach hinten dürfen.
Geht es nur um Komfort oder auch um Verschleiß?
 
O

Odenwälder

Mitglied
Beiträge
48
Re: Bremsen nach 50.000 KM ?

Hallo skip,

skip schrieb:
Wenn ich Deinen Ratschlag mit den Gewichten beherzigen würde, dann müsste ich ... auch die Reifen auf die anderen Felgen ziehen lassen
Das habe ich so nicht gemeint.
Wenn du dir deine Felgen anschaust, hast du garantiert mindestens eine dabei, die große Gewichte außen und ein kleineres diagonal versetzt an der Innenseite hat.
Diese Felge hat einen "Schlag". Das gibt es bei neuen Felgen, das kann auch bei einem Bordstein passieren. Diese gewuchtete, fertige Felge montiert ein halbwegs erfahrener Mechaniker immer nach hinten, da sie eine leichte Unwucht haben kann, bzw. auch meistens hat. Das spürt man am Lenkrad wenn sie vorne ist, hinten nicht.
Edit: Sorry, missverstanden.
Kein Mensch montiert sie um, nur wegen der Felge. Achte einfach mal drauf, wenn du sie wieder tauschst, welche vorne ist und ob es "flattert".
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Re: Bremsen nach 50.000 KM ?

Hey Stefan,

ich hab ja letztens über meinen Berlingo im Alter Fazit gezogen (mittlerweile ja verkauft),
aber meine Bremsen wurden rundum erst nachmals nach 93tkm und fast 6 Jahren gewechselt (ok, kein Anhängerbetrieb, aber eigentlich nur Fahrten bis zur Arbeit, also durchaus öfters mal bremsen)
Dein Auto im 5. Jahr - es ist doch von Mitte Januar 2012, also gerade 4 Jahre alt geworden und 50 tkm, das spricht ja nicht gerade von Qualität bei den Bremsen.
Ach ja, der Bremsenwechsel von 2010 war bei ATU gemacht, erneuter Wechsel der Bremsscheiben/beläge rundum knapp 4 Jahre und nur 42 tkm später, also nicht so gute Qualität, denn mein Fahrverhalten hat sich ja nicht geändert. :mad:
2014 wurden dann Beläge und Scheiben von ATE eingebaut, beim Globus (Supermarktkette) Reifencenter für 563 €, allerdings zusammen mit Austausch Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Pollenfilterwechsel und Klimawartung.
Habe ja keine Rechnung mehr, aber Bremsen für sich könnten dann so 400 € gekostet haben.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Re: Bremsen nach 50.000 KM ?

Okidoki. Dann bin ich ja beruhigt und alles ist im Lot. Klar kriegt man es immer irgendwo billiger, aber Qualität ist mir schon wichtig. Garantie ist um und wir überlegten, ob wir überhaupt noch zur Inspektion oder in ne Freie fahren. Ich bin zwar Hobbyschrauber und schraub auch hin und wieder........am Fahrrad :) , aber am Auto mache ich nicht mehr als Reifenwechsel und das Ding muss immer zuverlässig und sicher laufen. Wir haben dem Nissan Händler gleich gesagt, dass er es machen soll. Bremsen nach 50.000 für 400 Euro fand ich jetzt erst einmal nicht schlimm. Wir fahren halt hin und wieder mit einem Anhänger, der vom Gewicht am erlaubten ist. Wir sind keine Heizer, aber auch keine Schleicher. Otto Normal würde ich sagen. 50.000 KM in 5 Jahren sagt ja schon einiges aus. Inkl. Urlaub in Norwegen, wo wir doch auf so einigen Passstrassen "ordentlich" gebremst haben. Vielleicht 50/50 Autobahn/Kleinstadt. In die richtig City fahren wir meist mit der Bahn.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Re: Bremsen nach 50.000 KM ?

skip schrieb:
@Big-Friedrich, Maasi: Euer Streckenprofil beinhaltet häufiges Bremsen? Ich frage nur zur Einschätzung meiner Situation (80% Autobahn ohne Bremse, 40tkm)

hi skip,
ich fahr recht viel (inzwischen 120.000km), aber eben auch sehr viel ultrakurzstrecke. versuche natürlich vorausschauend zu fahren - klappt aber halt nicht immer...
gruß maasi
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
Re: Bremsen nach 50.000 KM ?

@ Stefan:
Ich habe etwa das gleiche Nutzungsprofil wie Du und im Herbst bei KM-Stand 58.000 die Bremsen vorne auch wechseln lassen (Bremscheiben, -beläge, -flüssigkeit neu).
Die alten Scheiben waren noch maßhaltig, hatten aber außen schon einen leichten Grat. Die Bremsbeläge waren noch gut (4-5mm stark). Trotzdem wollte ich damit nicht mehr fahren. Die Bremse fühlte sich "teigig" an und auch die Bremsleistung fand ich nicht mehr akzeptabel, insbesondere beim Betrieb mit Anhänger.

Nach dem Austausch war ein enormer Unterschied beim Bremsen zu verspüren. Zumindest vorläufig kann ich mit der Bremse also wieder leben. Das Projekt "Bremse verbessern" läuft aber unverändert weiter.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.555
Re: Bremsen nach 50.000 KM ?

sind die scheiben eigentlich VOR der nabe (also draufgesteckt), oder, wie früher bei den japanern üblich, HINTER der nabe (also komplett zerlegen, radlager auspressen etc.)?
ich vermute, vor der nabe, weil sonst die stunde für den austausch nicht zu halten wäre...

gruß, stefan
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
497
Re: Bremsen nach 50.000 KM ?

Habe gerade nachgeschaut, habe die Bremsen vorn bei ca. 77.000 km komplett erneuert.

Grüße Jan
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
So....hab mich vertan, unsere Evalia steht kurz vor der 60.000 Marke......
Nun bin ich erst recht beruhigt und als ich eben das erste Mal bremsen musste, war ich noch zufriedene. Jetzt merke ich erst, wie hinüber die Bremse schon war :)
Aber beim nächsten Mal traue ich mich vielleicht selbst an die Bremsen ran, scheint ja nicht so schwer zu sein.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
60.000km für die bremsen vorne ist absolut im rahmen.
bei mir halten die, je nach fahrzeug, 70.000 bis 90.0000km, ich bin aber auch ein langstreckenfahrer und muss dank defensiver fahrweise kaum bremsen.
 
Thema: Bremsen nach 60.000 KM ?
Oben