Brems- und Kupplung Flüssigkeit selber wechseln, Bremsprobleme Lösen

Diskutiere Brems- und Kupplung Flüssigkeit selber wechseln, Bremsprobleme Lösen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin moin Hat einer von euch schonmal die BremsFlüssigkeit am NV200 selber gewechselt ? Ich wollte das ja erst machen lassen aber die meisten...
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.576
@rapidicus
Ah Interessant, verwendest du danach neue Kolbenmanschetten ?


Und äh, drückst du eigentlich wärend der schauberzeit das Premsbedal leicht damit keine Bremsflüssigkeit mehr nachläuft, oder wie machst du das?
nöö, stecke das mit den alten manschetten wieder zusammen.
das schwarze in alter bremsflüssigkeit ist der gummiabrieb der manschetten, wenn der gelegentlich entfernt wird, bleiben die lange dicht, reiben sich nicht auf.
ich weiß, klingt ziemlich hemdsärmelig....in meinem fuhrpark funktionierts.

und ja, ein stück latte drückt das pedal leicht an, so läuft die anlage nicht leer. noch radnah eine "aderklemme" am bremsschlauch, dann reichen 2-3 hübe zum entlüften.

gruß, stefan
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
So meine Bremszylinder sind nun eingebaut, erneut entlüftet und nach zigmal Handbremse ziehen stimmen die Nachsteller hinten an der Handbremse auch wieder ;-)

Die Jungs im Nissan Autohaus Wegener in Berlin haben mich mal drei Tage zeit gekostet, die sprechen da eine Sprache die man als normalsterblicher einfach nicht verstehen kann und in dem Fall waren 4 Ohren zweier Erwachsener Menschen die auch gerne mal selber Schrauben dabei und trotz 2 maliger nachfragen von mir eine klare Antwort bekommen die drei tage später volkommen anders von denne ausgelegt wurde.
Ohne Worte, da ist ja ATU nichts dagegen :mrgreen:

Freitag gegen 17.30 habe ich doch noch einen Händler in Berlin gefunden der angeblich die Radbremszylinder die nur an diesen Nissan NV200 passen und an keinem anderen Auto gefunden, Telefonische Aussage: Nein hat er nicht, aber Samstag ab 10.00 kanste die bei uns abhollen, :D wie GEIL ist das den :mrgreen:. Nissan verspricht mir die Teile in zwei tagen und kann sie erst dann noch in drei tagen liefern und die machen das mal locker über Nacht.

So sind es nun Radbremszylinder von Cifam geworden, Artikel Nr.: 101-1029, EAN 8032747077627 und haben mich zusammen 45,17 gekostet. Ach äh Nissan wollte für zwei ca. 193,- Teuronen haben. Von Cifam kann ich mir 4 Sätze kaufen und habe immer noch Kleingeld für den Eismann in der Tasche :lol::mrgreen:
Übers Netz hätte man noch ein paar Taler sparen können, doch die zeit habe ich nicht nochmal ein paar tage zu warten. Egal der Preis ist trotzdem mehr als Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ReisKocherPilot
Macht mM keinen Sinn, die gleichen die ich mir gekauft habe bekommste übers Netz für ca. 38 Euronen und ein paar Tage warten.
Inkl. aller kosten. wozu also übers Amiland und Steuer und Versand noch dazu.
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ReisKocherPilot

Hm, trotzdem wäre ich mir bei denen im Amiland nicht so sicher da sie auch andere Reifen größen haben, 5 Loch Felgen usw. ob sich da in der Trommel der gleiche Bremszylinder befindet.
Hierzulande steht nicht NISSAN drauf sondern AKEBONO

https://up.picr.de/35625838kd.jpg

Nur auf den Bremsbelägen steht am Seitenrand Nissan drauf
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Wieso zieht ihr nicht einfach den Schlauch vom Bremsflüssogkeitsbehälter steckt ihn in eine Schnellkupplung mit einer schlauchschelle und entlüftet mit so einem günstigen Entlüftungsdruckgerät?

Das ist der Schlauch der ist sogar ohne Schlauchschelle gesichert und nur aufgeschoben auch einen Recht langen Nippel mit aussenflanscherhöhung.
IMG20230823133039.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
harleyenzo

harleyenzo

Mitglied
Beiträge
77
Weil dann vermutlich Luft mit in die Leitung kommt.
Diese Druck-Entlüftungsgeräte drücken zwar Bremsflüssigkeit nach, aber wahrscheinlich nicht ohne Luft.
Deshalb braucht man den Bremsflüssigkeitsbehälter als Pufferspeicher.
Also ich würde das so nicht ausprobieren wollen.

MfG Enzo
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@Muc
Also ich habe das so noch nie im Netz gesehen, doch das soll nichts heißen.
Probiere es einfach mal aus und berichte uns über deinen Erfolg.
Nur dann würde ich vielleicht eher ein Y Verteiler einbauen und an das obere Teil die Schnellkupplung setzen, so braucht man genaugenommen danach nie wieder den Bremsflüssigkeitsschlauch trennen und nur noch an die obere Schnellkupplung das Bremsenentlüftungsgerät ranhängen.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Ich habe noch einen alten Filter den ich als Pufferspeicher für die Aufnahme der anfänglichen Luft im Druckschlauch vom Entlüftungsgerät verwende. Über ein Y Verteiler könnte man auch zuerst die Luft ablassen und wenn Flüssigkeit ansteht dann in die Bremsleitung switchen, habe ich aber nicht da. Muss man eh vorsichtig sein, dass man sich nicht Luft reindrückt weil das Volumen vom Bremsflüssigkeitsbehälter auch nicht gerade groß ist...

@Evie Wäre auch eine Idee aber dann hast vielleicht bischen mehr Luft im Y-Teil wenn du dein Puffer anschließt den du vielleicht etwas schwere "rausgeklopft" bekommst.
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
174
Ganz ehrlich, die kleine Handunterdruckpumpe um es an den Nipelln abzusagen kostet wirklich nicht viel.
Dann kann man oben bei offenem Deckel easy going nachfüllen. Da irgendwas zusammenbasteln, was potentiell Luft in der Kreislauf bringen kann würde ich bei ABS tunlichst vermeiden. Die Luft bekommt man mit Hausmitteln dann oft nicht mehr raus.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Glaub die Gefahr das man sich da Luft zieht wenn man die ganze Nachfüllen und den Pegel kontrollieren muss mit dem Vakuumpümpchen für Motorräder ist höher. Da kannst eigentlich gleich über das Bremspedal pumpen.
Wie oft must da hin und her laufen?
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
174
Nein die Pumpe die ich habe, hat ein Absaugbehälter den man sauber ablesen kann.
Man muss sich genau einmal merken welche Menge (Randvoll bis Minimum) man absaugen darf ohne nachzufüllen. Und dann eben nachfüllen. Die paar Schritte kosten wirklich nicht viel Zeit, wenn man zu zweit ist geht das natürlich noch einfacher.
Wenn man das Auto nicht auf der Hebebühne hat kostet das Rad demontieren um sauber an den Nippel zu kommen ehh mehr Zeit.
Ich verbinde das gerne mit dem Reifenwechsel.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Danke, wie viel fasst der Bremsflüssigkeitsbehälter, oder wie voll machst du das Gefäß was da dabei ist was 120ml hat?
 
Thema: Brems- und Kupplung Flüssigkeit selber wechseln, Bremsprobleme Lösen
Oben