Brainstorming: Voller Campingausbau

Diskutiere Brainstorming: Voller Campingausbau im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum... bin über Google auf euch gestoßen. Mich plagt seit langem der Gedanke, dass ich mir einen HDK als...
A

Anonymous

Guest
Sorry, eine Frage...

Hallo...

Hast du den Combo noch oder ist er verkauft?
Was fährst du den jetzt?

Olli
 
A

Anonymous

Guest
Ja leider ist der Wagen verkauft, für nen Pappenstiel :cry: Ich fahre kein Auto mehr, bin Student und kann ganz schön sparen ohne Auto...
 
A

Anonymous

Guest
Schade,verkaufter Combo....

Das tut mir leid! Aber ich glaube du wohnst ziemlich weit weg, sonst könnte ich dich ja mal mitnehmen! Du dürftest dann auch mal fahren mein Combo ist zwar nicht so schön und auch (noch) nicht ausgebaut. Ich möchte den Ausbau einfach etwas flexibler gestalten, weil das Auto dann besser einsetzbar ist.
Wo lebst du denn? Wo und was studierst du denn?
Viele Grüße und ein schönen Sonntag!

Olli
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich studieren und wohne in Nürnberg. Danke fürs Angebot! apropos flexibel, man konnte bei mir die Rückbank rausnehmen, wenn man von hinten aus reinschaute, die linke...
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
@axi99: hast du eventuell noch irgendwelche Maße von deinem Ausbau?
Bräuchte sowas....
 
A

Anonymous

Guest
Ja ja hab ich , kann dir Holzlisten und Grundriss, Wandansichten als Bild schicken. Evtl wenn du ein CAD-Programm hast auch als DWG oder DXF-Datei. Schick mir mal ne PN mit deiner E-Mail Adresse, dann kann ich dir alles schicken was ich hab.
 
A

Anonymous

Guest
hi,

ich habe mich auch für den umbau eines couriers entschieden und bin gerade auf der suche nach einem gebrauchten.

für deine bilder und infos per mail wäre ich sehr dankbar!

danke schonmal und grüsse,

peter
 
A

Anonymous

Guest
Klar kann ich machen schick mir mal eine PN mit deiner emailadresse. Habe mir damals auch überlegt, courier oder combo. Die sind beide ungefähr gleich groß. Wenn ich es aber nochmal machen sollte, würde ich einen neuen Combo nehmen. Einfach mehr PS und ne Klimaanlage :) Von der Größe her reicht das als WoMo echt aus.
 
A

Anonymous

Guest
Mal ne andere Frage zu dem Thema:

Ich hatte meine Campingkiste letztes Jahr erstmals im Einsatz und mir dafür eine aufblasbares Luftbett beschafft. Allerdings taugt das nicht wirklich was. Schon nach einer Nacht gab es deutlichen Luftverlust.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung. Beim Kangoo hat man hintendrin ja 120-140cm breite. Fertige Klappmatratzen passen aber leider nicht auf das Maß. Also muss ich wohl selbst was basteln.

Was habt Ihr als Matratze genommen? Eine 3-teilige anfertigen lassen kostet 200€ und das ist es mir nicht wert. Gibt es bestimmte Materialspezifikationen, wenn man sich Schaumstoff im Baumarkt beschaffen will?

Wär dankbar für ein paar Tipps... bis Juli muss ich das Problem lösen :)
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
guggst Du bei www.eugen-bender.de.

Sollte recht harter Schaumstoff sein, dann reicht 5 cm Dicke.
Ausserdem natuerlich offenporig, zwecks feuchtigkeit.
In Baumaerkten erntest Du meist einen verstaendnislosen Blick wenn Du nach unterschiedlichen Haerten fragst.

Preise sind allerdings ca 90 EUR bei bender fuer 3x 60cmx130cmx5cm.
Drunter kommt ein Rollrost (120cmx200cm) aus Buchenleimholz mit 1,3cm federt der nochmal etwas. Wer's haerter und billiger mag, nimmt Fichte ohne Federung.
z.B. von moebelum (Nuernberg) oder Daenisches Bettenlager oder ebay.

Ich habe mir anstelle der Kotfluegelverkleidungen eine Holzverkleidung gemacht und darauf jeweils 3 ineinandergesteckte Alu-4-Kantrohre montiert, die dann ueber die umgeklappte Ruecksitzbank ausgezogen werden. Ad den Seitenholmen neben den Vordersitzen habe ich jeweils eine Regalschiene aus dem Baumarkt mit einem Metallbuegel zum Einhaengen. Diese stuetzen dann das Alurohr ab.
Die 4Kantrohre sind in den Breiten 25mm, 20mm, 15mm.

Der Rahmen wird vorne und hinten mit Blechwinkeln in die Alurohre eingehakt, und jeweils an 2 Punkten mit Schlossschrauben und Fluegelmuttern durch die Rohre hindurch befestigt.

Wird die Ruecksitzbank ausgebaut, kommen 2 einfache Holzstuetzen unter den Rahmen. Diese werden mit Fluegelmuttern auf die Rueckbankbefestigung montiert.

Ohne Bett werden die Rohre einfach ineinandergeschoben. Alle 5 Sitzplaetze plus Kofferraum sind fast uneingeschraenkt nutzbar.

Ich bin noch einige Zeit mit dem weiteren Minimalausbau beschaeftigt,
daher gibt's noch keine Bilder und naehere Beschreibungen dazu.

MfG
Thomas
 
L

Lohkemper

Mitglied
Beiträge
97
Ich habe die alte Matratze eines Klappbettes meines Sohnes 1,90X140 mit dem Elektromesser in 3 Teile 2X1.20X70 und 1X 70X140 zerteilt. Aus Stoff hat meine Frau 3 Schläuche Stoffbreite X 80 genäht.
Wenn man die Schläuche über die Matratzen zieht hat man die Matratze bezogen . Eine einfache und preiswerte Lösung.
Bilder hier unter FAQ Caddy Ausbau der Loh-Camper
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe einen Schaumstoff genommen. Hab mich dazu beraten lassen. Frima Goller in Lichtenfels. 1,20x2,00 m haben da 25 Euro gekostet. Man kann super darauf schlafen. Lattenrost habe ich nicht benutzt, nur ein Brett eben.
 
A

Anonymous

Guest
Der rote Fiesta Courier war mal meiner , , ,

, , , und hatte einen wirklichen guten Ausbau, wie man auf den Bildern sehen kann. 1997 war aber das Echtholz noch besser erkennbar; jetzt ist irgendwie alles weiß übergestrichen (warum???).
Obig entstandede Bilder waren auch bei eBay drin; damals (2006) war der Fiesta schon in 9. Hand. Ich war der 3. Besitzer und hatte ihn aus Rosenheim. Das Auto ist einzigartig, da ich den Markt beobachte.
Ich hatte ´06 überlegt, das Auto zurückzukaufen und den Innenausbau in einen neueren Courier einzubauen, da das Basisfahrzeug angeschlagen war (Rost). Mal sehen, wo er wieder mal auftaucht , , ,
Auf "daihats-forum" (Hijet; Bilder) habe ich diesen Courier gepostet, wie er früher mal aussah.

Gruß
Markus
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Hallo Markus, ich weiß dein Beitrag ist schon älter, aber vielleicht liest Du ja noch mit. Ich hab Dich im daihatsu Forum gefunden, aber für die Bilder muß man angemeldet sein. Hast Du die Bilder auch woanders gepostet wo man ohne Anmeldung dran kommt ?
 
A

Anonymous

Guest
Kein Problem ...

... der Daihatsu Hijet Mini Camper ist auch auf http://www.fiorino-topviva-und-tucan44. ... ichte.html unter "andere Minicamper" zu sehen.
Die Bilder habe ich hier leider nicht hinein bekommen.
Den hiesigen Courier habe ich in der ursprünglichen Form nirgends gepostet; habe aber noch Papier-Fotos, die ich gerne gescant zumailen kann. Ich besitze hunderte Minicamper-Bilder; wenn irgendwas gesucht wird, mich fragen, denn ich könnte es haben (bis maxim. Größe Berlingo / Kangoo / Caddy u.ä.).
Viele Grüße
Markus
 
A

Anonymous

Guest
grüsst euch,
mich würde mal interessieren wie ihr hier so die schwerpunkte bei euren ausbauten legt. mir ist nämlich aufgefallen, dass bei den doch eher schmalen hdk's viele ausbauer trotzdem den raum durch schrankähnliches noch enger machen, bzw durch ausnutzen der fensternischen die kiste verdunkeln. spielt da handwerklicher sportsgeist eine rolle (was ich gut verstehen kann), oder sind es tatsächliche stau-/organisatonsgründe?
uns reichen für 4 wochen (inclusive 15 fertiggerichte abendessen für 2 pers.) 4 kisten für alles was wir an kocherei benötigen - und dabei sparen wir weder an einem espressokocher, noch an keksen und anderem luxus. je eine kleine reisetasche für wäsche und den kletterrucksack. unterwegs kommt noch der 3 tagesvorrat h-milch dazu. braucht man mehr?
abgesehen davon dass mir da auch das handwerkliche rüstzeug fehlt, liegt mein schwerpunkt eindeutig auf schlafkomfort für 2 personen. also oben alle fläche fürs bett. unten dafür ein kistenstauraum der alles gut beisammen hält und gut zugänglich ist. faltisch/stuhl liegt quer im fussraum der ausgebauten rückbank. für ganz schlechtes wetter hatten wir in unserem alten scudo (mit einem riesenbett über die ganzen hintere fläche ':D') eine notlösung vorne am amaturenbrett. für den gerade erstandenen doblo wirds auch ne notlösung für nen minikocher bei schlechtem wetter.
da wir meist im süden unterwegs sind, und dementsprechend alles im freien abläuft, reicht das. und wenns wir nördlicher reisen, dann mach ich lieber den quergang in den 'goldenen ochsen', als dass ich am whisperlite oder coleman rumfröstel.
und da ich gerade dabei bin: wer einen zündenten DOBLO-tipp für ne vordersitzlösung mit hängetischen oder ähnlichem hat, den werde ich auch in mein nachtgebet einchliessen(':mrgreen:')
gruss albgammler
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Stau- und Transportprobleme, hab auch alles in Kisten im Auto gehabt und dann 2 Wochen Normandie im Regen. Wenig draußen sitzen und beim Umbau von Schlafen auf Fahren ziemlich rumhantiert. Soll jetzt mit Schrank und abgehängtem Himmel besser werden.

Ich kenne den Doblo jetzt nicht so, aber entweder würde ich mal schauen ob man was zwischen die Sitze basteln kann oder so ne Lenkradgeschichte nachbauen (aber was macht man dann für den Beifahrer ?)

Bild
 
A

Anonymous

Guest
danke für den tipp. ich kenne solche lösungen.
was mir daran nicht gefällt ist ein rand, der keine grössere pfütze zurück hält...und dann plastik - es soll ein kleiner kocher wenigsten 5 minutenterrine ermöglichen, oder noch besser coooffeiiiiiin(':D').
ja, zwischen den sitzen denke ich. aber das schaffe ich erst für den nächsten urlaub.
und wenns regnet...wie schon getippt...der trend geht zum zweitbuch. zu zweit "um die ecke gedacht" lösen ist auch was feines im engen bett...da kann sich ein paar auf seine grenzen testen *phätt grinz*.
da ich aber grundsätzlich mit keinem reiseziel verheiratet bin, fahr ich eben bei dauerregen weiter.
bei föhn im wilden kaiser klettern. bricht der föhn zusammen einen reisetag einlegen und ab in die dolomiten. da ist der mist dann gerade durch. wir sind auch schon vom tessin in den gargano gegurgelt, weil wirs endlich warm haben wollten. da fing gerade die trüffelsaison an, also hat es sich gelohnt.
gruss albgammler
nachträgliche erweiterung: eben weil wir nicht basteln wollen zum schlafen, gibts oben keinen ausbau.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo albgammler,

habe meinen Kangoo so ausgebaut, dass die Rücksitzbank drin bleiben kann, (ohne den Einzelsitz, also 4-Sitzer) habe trotzdem einen Schrank incl. Tischplatte und ein Bett 1,10 x 1,85. Ideal beim Klettern zu zweit.
Alles in 20 Min. ausgebaut.
Bilder auf Picasaweb unter Kangoo Ausbau

Grüße aus Ludwigsburg, Rudolf
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
weil das Thema weiter oben dran war:
was mich persönlich echt stört bei kleinen schicken Ausbauten sind diese mordsdicken Matratzen! Wo lasst Ihr die beim Fahren? Ich hab da die dollsten Konstruktionen gesehen...

Wir haben nur ne kleine Wohnung, keine Garage, da ging es auch um Stauraum. Daher habe ich ne Doppel - Therm A Rest (bzw. Nachbau) Matte organisiert. (self inflating matress)
Kann man zusammenrollen, findet hinten im Kleiderschrank platz. Das Teil ist 6 cm dick und hat den Test auf dem Kalten Steinfußboden bei Oma bestanden!
Mal sehen, wie es in den Kangoo passt...
(werde berichten)
Thomas
 
Thema: Brainstorming: Voller Campingausbau
Oben