Box: Meistgelesene Themen

Diskutiere Box: Meistgelesene Themen im Über dieses Forum Forum im Bereich ---> Das Forum; Meine Fragen gehen an Martin der die Forumsoftware betreut und betrifft den Desktop-Modus, also nicht die an mobile Geräte ausgelieferte Version...

  1. univok

    univok Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    7
    Meine Fragen gehen an Martin der die Forumsoftware betreut und betrifft den Desktop-Modus, also nicht die an mobile Geräte ausgelieferte Version der Webseite.

    Zur Navigation gibt es rechts drei Kästen: "Neue Themen", "Neueste Antworten" und "Meistgelesene Themen". Sie sind leider nur sichtbar wenn man *nicht* angemeldet ist. Ist mein erster Kritikpunkt, schade, denn sie sind ganz nützlich.

    Alternativ gibt es die Menüpunkte "neue Beiträge" (mit Anmeldung), oder "Themen mit aktuellen Beiträgen" (ohne Anmeldung) oben im Menübereich, aber dazu muss man immer weit nach oben scrollen. Treffender wäre übrigens in beiden Fällen die Benamung "Neueste Antworten", denn sie führen zum gleichen Ziel. So lautet auch die Bezeichnung des entsprechenden Kastens - so er denn sichtbar ist.

    Nun zum Kasten "Meistgelesene Themen"

    Mir fiel auf dass dort manchmal neue Threads ganz oben auftauchen, die eigentlich noch garnicht oft gelesen worden sein können. Manchmal hängen dort auch uralte Threads, die wohl keiner mehr oft lesen wird. Deshalb die Verständnisfrage, wie sich eigentlich die Treffer und deren Rangfolge berechnen.

    Besonders stört mich aber der Kasten "Meistgelesene Themen" deswegen, weil er beim herunterscrollen in den Posts immer als "letzter hängen" bleibt. Der Kasten bewegt sich also mit wenn man in den Beiträgen nach unten scrollt. Der am meisten von mir verwendete Kasten ist aber "Neueste Antworten", der verschwindet leider immer und um zu ihm zu gelangen muss ich weit nach oben scrollen wenn ich den Thread bis zum Ende gelesen habe.

    Sind natürlich nur Kleinigkeiten, aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit der Optimierung :)

    Meine Vorschläge:
    • gleichlautende Menüpunkte die zum Thema "Neueste Antworten" führen
    • Navigation mit den Kästen auch nach Anmeldung
    • Kasten "Meistgelesene Themen" weglassen und die Auflistung anders erreichbar machen, dann ist der Kasten "Neueste Antworten" stattdessen immer gut sichtbar.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 24.10.2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    6.543
    Zustimmungen:
    217
    Hallo,
    ich sehe die Kaesten MIT Anmeldung.
    "Neue Themen", "Neueste Antworten" rechts.
    "Meistgelesene Themen - ähnliche Themen" unten, den benutze ich praktisch nie.
     
  4. #3 univok, 25.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2017
    univok

    univok Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    7
    Komisch, bei mir verschwinden die drei Navigationsboxen sobald ich angemeldet bin (siehe Screenshots), getestet unter MacOS (Safari) und Windows (Chrome sowie Firefox).

    Die Box der "Meistgelesenen Themen" benutze ich auch so gut wie nie.

    Ohne Anmeldung
    Navigationsbox "Neue Themen" unten rechts ist zu sehen
    [​IMG]

    Mit Anmeldung
    Navigationsbox "Neue Themen" fehlt
    [​IMG]
     
  5. Martin

    Martin Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    11.11.2015
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    schau mal bitte hier:

    (Grundeinstellungen)
    https://www.hochdachkombi.de/account/preferences

    Dort ganz unten unter "Style Options"

    => Forum Sidebar anzeigen

    *nachtrag*
    Standardmäßig ist sie deaktiviert. Wenn die Sidebar gewünscht ist, kann sie auch standardmäßig angezeigt werden und optional deaktiviert werden.

    Gruß
    Martin
     
    univok gefällt das.
  6. #5 helmut_taunus, 25.10.2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    6.543
    Zustimmungen:
    217
    Ahh,
    etwas gesucht, umstaendlicher, auch hier gehts einzustellen
    weit runterscrollen bis zu der farblich markierten Zeile mit
    ... Startseite Kontakt Hilfe Impressum
    dort steht links bei mir in einem Feld Aussehen Hochdachkombi (und daneben deutsch)
    dieses Aussehen-Hochdachkombi kann man aendern in Desktop-Ansicht
    Mit Desktop Ansicht siehts bei mir aus wie Du es nicht magst.
     
  7. univok

    univok Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2016
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    7
    @Martin
    Das mit den "Style Options" und "Sidebar anzeigen" funktioniert! Bleibt natürlich noch die lästige Sidebar mit den "Meistgelesenen Themen"

    @helmut_taunus
    Die Einstellung die du beschrieben hast ist nach dem Löschen des Browser Caches bzw. der Nutzerdaten und Cookies usw. natürlich wieder weg, bei mir geschieht das immer nach Schließen des letzten Tabs bzw. Fensters vom Browser.

    Besser scheint die Lösung von Martin, die dauerhaft erhalten bleibt.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier: [hier klicken] Vielleicht ist hier etwas dabei.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Box: Meistgelesene Themen

Die Seite wird geladen...

Box: Meistgelesene Themen - Ähnliche Themen

  1. Konzept Bettausbau und Euro Box Module Caddy Maxi 2018 (am Ende Einzellösung)

    Konzept Bettausbau und Euro Box Module Caddy Maxi 2018 (am Ende Einzellösung): Querbettunterbau Konzept: 2 Schläfer /Reisekonzept für Not - oder Kurzzeitübernachtung (Einzelschläferlösung am Ende) 2. Sitzreihe Komplet...
  2. NV mit Alusteck-Boxen

    NV mit Alusteck-Boxen: Servus miteinander, wir haben den NV der Freundin nach viel gegoogel und Leserei hier im Forum mit Alusteck-Boxen ausgestattet. Unser Ziel war...
  3. Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 3

    Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 3: Dies ist eine Einbauanleitung wie man eine Anhängerkupplung an einem NV200 Evalia anbaut. Teil 3 Einbauanleitung besteht aus drei Teilen. >> Teil...
  4. Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 2

    Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 2: Dies ist eine Einbauanleitung wie man eine Anhängerkupplung an einem NV200 Evalia anbaut. Teil 2 Einbauanleitung besteht aus drei Teilen. >> Teil...
  5. Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 1

    Anhängerkupplung selbst einbauen, Einbauanleitung so gehts ;-), Teil 1: Dies ist eine Einbauanleitung wie man eine Anhängerkupplung an einem NV200 Evalia anbaut. Teil 1 Einbauanleitung besteht aus drei Teilen. >> Teil...