Bordsteckdose am Sitz auf Dauerplus umrüsten

Diskutiere Bordsteckdose am Sitz auf Dauerplus umrüsten im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da keine der beiden Bordsteckdosen über ein Dauerplus verfügt will ich die Dose am Sitz gern auf Dauerplus umstellen um damit man auch mal eine...
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Da keine der beiden Bordsteckdosen über ein Dauerplus verfügt will ich die Dose am Sitz gern auf Dauerplus umstellen um damit man auch mal eine Kühlbox, Laptop , Handy im Stand betreiben kann (beim Camping, übernachten im NV - natürlich in verbindung mit einem Batteriewächter).
Bislang geht das ja nur mit Zündschlüssel in Stellung 1 - da bleibt beim Evalia mit Connect aber das Navi immer an (man kann es leider nicht ausschalten nur nur sehr dunkel stellen) und wenn man die Fahrertür öffnet gibt es einen nervigen Warnton das das Lenkradschloss nicht drin ist und man macht den ganzen Campingplatz wach. Also das Dauerplus muß her für die Steckdose am Sitz - ich dachte ich frag mal nach ob da schon jemand eine schlaue und simple Lösung gefunden hat die möglichst unaufwendig ist???


Danke und Gruß
Knut
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich hab mir ne neue Leitung direkt von der Batterie geholt, was sehr leicht geht da direkt hinter der Batterie an der Spritzwand ne grosse Gummidurchführung vom Originalkabelbaum ist.
Raus kommt man direkt hinterm Sicherungskasten.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ich seh schon du wirst hier unser Bordelektronikfachmann werden... . Danke für den Tip, hatte zwar gehofft es geht noch einfacher aber das kriege ich sicher auch hin. Was für einen querschnitt muß ich denn nehmen beim kabel für so normalen Kram wie Kompressorkühlbox, Ladegeräte etc ?
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Knutmut schrieb:
Ich seh schon du wirst hier unser Bordelektronikfachmann werden... . Danke für den Tip, hatte zwar gehofft es geht noch einfacher aber das kriege ich sicher auch hin. Was für einen querschnitt muß ich denn nehmen beim kabel für so normalen Kram wie Kompressorkühlbox, Ladegeräte etc ?

Kannst auch versuchen den Sicherungskasten zu lösen um dann zu schauen wo die Zigarettenanzünder abgesichert sind und das dort direkt auf Dauerplus um zuklemmen. Hab ich aber nicht versucht, da ich ne neue Buchse dort in den Getränkehalter verbaut hab.

Ich kenne die Geräte nicht und hab auch keine Ahnung was die an Leistung haben und somit an Strom ziehen, aber das steht bestimmt dran oder orientierst dich daran wie gross die eingebaute Sicherung ist.
Daraus ergibt sich dann die benötigte Kabelstärke, was hier sehr knapp und gut zusammengefasst wurde:
"
Als Richtwert sollten die Leitungen folgende Querschnitte nicht unterschreiten.
Sicherung bis 3 A à Querschnitt 0,75mm²
Sicherung bis 6 A à Querschnitt 1 mm²
Sicherung bis 8 A à Querschnitt 1,5mm²
Sicherung bis 16 A à Querschnitt 2,5mm²
Sicherung bis 25 A à Querschnitt 4 mm²

Der Strom errechnet sich aus der Leistung dividiert durch die Spannung (12-14V).
Eine 55W Nebelleuchte benötigt entsprechend 55/12 = 4,6A.

Zum Querschnitt von Leitungen gibt es zwei Faustregeln:

bei Dauerbelastung sollten pro mm2 maximal 5 Ampere fließen
bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2 maximal 10 Ampere fließen
Quelle: http://www.kfz.josefscholz.de
"
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Es gilt die einfache Faustregel: Lieber dicker als zu dünn, kost ja nicht die Welt, da 6mm² zu legen, dann hat man für weitere Verwendungen noch Reserve.
 
A

Anonymous

Guest
... :idea: und die Sicherung gleich nach der Batterie verbauen und nicht wie oft geshen vor der Dose!! Aber dass weisst Du ja sicher schon (man muss sich das nur mal ansehen was die Jungspunds mit ihren dicken Verstärkern so anrichten, und dann brennt denen die Kiste ab :confused: , naja)
Gruß
 
Thema: Bordsteckdose am Sitz auf Dauerplus umrüsten
Oben