Habe schon länger nicht mehr ins Forum geschaut, da ich mit meiner Bordelektrik beschäftigt war bzw. bin. Meine Erkenntnisse soweit: Als Laie tut man sich seeehr schwer. Ich habe in mehreren Büchern nachgelesen, aber die sind alle eher was für Leute, die sich im Prinzip auskennen.
Auf der Suche nach einer Bordelektrik für meinen Caddy bin ich auf diese
Box (ArkPak 730) gestoßen. Man kann sie aus dem Auto nehmen, wenn man sie laden will und sie bietet 12 V wie 230 V an.
Ich selber habe mich aus Platzmangel dann doch dagegen entschieden, musste aber feststellen, dass selber bauen auch ganz schön viel Platz braucht. Die Bautele sind "riesig". Ich brauche den Bordstrom auch in erster Linie für ein CPAP-Gerät. Mein Hersteller hatte auf Nachfrage Infos zur Verfügung gestellt zur Höhe der Absicherung, dem Verbrauch und anderes. Das 12 V-Netzteil, das ich mir gekauft habe, schaltet ab, bevor die Batterie den Geist aufgibt. Theroretisch sollte so auch ein Anschluss an der Starterbatterie möglich sein. Da ich aber überwiegend frei stehen möchte, war mir das trotzdem zu riskant.
Da ich einen Euro6-Diesel fahre, ist auch ein Laden über die Lichtmaschine / Starterbatterie nicht mehr so einfach. Eine PV-Anlage kam nicht in Frage, da ich unaufflällig sein möchte. Mein Schaltplan sieht jetzt so aus:
Die Außensteckdose kommt wahrscheinlich in die Außenwand der Fahrerseite, dort wo bei anderen die Schiebetüre ist. Man kann sie da zwar sehen, aber es gibt sie mit grauer Klappe, dann fällt sie hoffentlich nicht so auf. Die Batterie steht bei mir hinter dem Fahrersitz in der Fußmulde des Beifahrers und unter dem Bett.
Eigentlich wollte ich dieses Wochenende mit dem Einbau fertig werden. Aber es ist, wie so oft, wegen "Kleinigkeiten" gescheitert. Die Kabelschuhe passten nicht auf die Kabel. Ich hatte ursprünglich geplant, ein paar entferntere Steckdosen zu legen und mir 4qmm-Kabel besorgt, ...