Bohrung Bodenblech

Diskutiere Bohrung Bodenblech im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an alle, hat von euch schonmal jemand eine Bohrung ca 35 mm durch das Bodenblech gemacht? Ich würde gern meine Spüle über einen Schlauch...
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo an alle,
hat von euch schonmal jemand eine Bohrung ca 35 mm durch das Bodenblech gemacht?
Ich würde gern meine Spüle über einen Schlauch durch das Bodenblech entleeren, damit ich den Schlauch nicht so umständlich durchs Auto legen muss. Das Küchenmodul ist an der Stelle der 2. Sitzbank und die Spüle auf Höhe des klappbaren Einzelsitzes.
Oder ist da in der Nähe ein Stutzen im Bodenblech den ich entfernen kann?
Einen Plan vom Bodenblech habe ich nicht gefunden.

Danke im voraus
Jörg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wieso, ob Du ein Blech von oben ansiehst oder 0,7mm tiefer von unten, bleibt dasselbe Blech, von unten freier anzusehen.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
helmut_taunus schrieb:
Wieso, ob Du ein Blech von oben ansiehst oder 0,7mm tiefer von unten, bleibt dasselbe Blech, von unten freier anzusehen.
Dämmung Tepich Bodenbelag Sitze Ich kann da nicht durchgucken.Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal die .. halten.Ich wollte qualifizierte Antworten.
Suche einfach mal nen Bauplan von der Bodengruppe.
Ohne mich im Winter drunterzulegen.Das Ansinnen habe ich ja geschilder.
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Wenn Du dich nicht im Winter unter das Auto legen willst, würde ich bis zum Sommer warten. Ich habe schon Löcher ins Bodenblech gebohrt und Helmut sicher auch. U. a. bei der Unterflurmontage einer Webasto Air. Wenn Du qualifizierte Antworten nicht erkennen kannst, ist es fraglich, ob Du solche Arbeiten selbst machen solltest.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Nachtdigital schrieb:
helmut_taunus schrieb:
Wieso, ob Du ein Blech von oben ansiehst oder 0,7mm tiefer von unten, bleibt dasselbe Blech, von unten freier anzusehen.
Dämmung Tepich Bodenbelag Sitze Ich kann da nicht durchgucken.
Danke
fuer die Bestaetigung meines Postings, von oben liegt etwas drauf und von unten ist es freier anzusehen.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Nachtdigital schrieb:
Das Küchenmodul ist an der Stelle der 2. Sitzbank und die Spüle auf Höhe des klappbaren Einzelsitzes.
Ich habe zwar noch kein Loch in das Bodenblech gebohrt, aber vielleicht hilft das Foto vom Unterboden meines FL3-Caddy bei abgenommenen Ersatzreifen:

http://www.bilderload.com/bild/377169/caddyunterbodenQBN9S.jpg

Der Einzelsitz befindet sich oberhalb der Auspuffanlage, da wäre eine Abwasser-Auslass vielleicht nicht ideal. Die Auslassöffnung sollte auch nicht gerade in die Querträger gebohrt werden. Leider habe ich nur eine Skizze ohne Bemaßung:

http://www.bilderload.com/bild/377171/zeichnungkofferraumAXMBA.jpg

In der Skizze des Bodenblechs ist keine werkseitig vorhandene Öffnung erkennbar.

http://www.bilderload.com/bild/377172/zeichnungkofferraumboden57HEF.jpg
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Caddyfahrer schrieb:
Nachtdigital schrieb:
Das Küchenmodul ist an der Stelle der 2. Sitzbank und die Spüle auf Höhe des klappbaren Einzelsitzes.
Ich habe zwar noch kein Loch in das Bodenblech gebohrt, aber vielleicht hilft das Foto vom Unterboden meines FL3-Caddy bei abgenommenen Ersatzreifen:

http://www.bilderload.com/bild/377169/caddyunterbodenQBN9S.jpg

Der Einzelsitz befindet sich oberhalb der Auspuffanlage, da wäre eine Abwasser-Auslass vielleicht nicht ideal. Die Auslassöffnung sollte auch nicht gerade in die Querträger gebohrt werden. Leider habe ich nur eine Skizze ohne Bemaßung:

http://www.bilderload.com/bild/377171/zeichnungkofferraumAXMBA.jpg

In der Skizze des Bodenblechs ist keine werkseitig vorhandene Öffnung erkennbar.
Hallo,
danke das habe ich gesucht, scheinbar ist wirklich kein Stutzen drin. Werde mir das doch nochmal überlegen, es sind ja auch einige Leitungen unten.
Werde den Abwasserschlauch wohl doch lieber bei geöfneter Schiebetür raushalten.


http://www.bilderload.com/bild/377172/zeichnungkofferraumboden57HEF.jpg
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
erfahrungsgemäß wird in der Spüle praktisch nie gespült, mal Salat gewaschen und Kaffeewasser weggeschüttet.
Zum Spülen nehm ich mein Gerödel in eine Curver Schüssel und geh am Campingplatz zur Spülküche oder spüle draußen und schütte das Abwasser ins Gebüsch. Praktisch alle Spülmittel sind heute biologisch abbaubar, ggf. hab ich genau so was dabei. Wir betreiben doch kein Fotolabor. Man kann es auch übertreiben.
Anders ist es bei Handwäsche von Klamotten, das mach ich nie mit Waschmittel in freier Natur.
Zum Bodendurchbruch: Wir verwenden da inzwischen passende Kabeldurchführungen, der Vorteil: Ich muß nur die Durchführung abdichten und kann den Schlauch leicht fixieren und wechseln.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Da ich zum Duschen in der Pampa (also wenn man keinen Abfluß parat hat) die Bio Soap von Care Plus nehme (angeblich 100 % Biologisch und voll abbaubar) und diese auch zum Abspülen geeignet ist habe ich kein zusätzliches Spüli. Allerdings spüle ich in der Pampa nie ab und laß das Duschwasser nicht in ein Gewässer laufen sondern laß es versickern.

Aber das hilft dem Threadersteller auch nicht Löcher in seinen Fahrzeugboden zu bohren ... falls er noch daran interessiert ist :mrgreen:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Selbstverständlich bekommen meine Kunden zum Unterstellen einen Faltwasserkanister mitgeliefert, meist bleibt der jedoch ungenutzt.
 
Thema: Bohrung Bodenblech
Oben