Bohrer kaputt.....

Diskutiere Bohrer kaputt..... im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - ... klingt erstmal nicht so spannend.... aber trotzdem: gestern abend noch schnell ein loch durch die wand machen, um die neue wasserleitung zur...
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
... klingt erstmal nicht so spannend....

aber trotzdem:

gestern abend noch schnell ein loch durch die wand machen, um die neue wasserleitung zur wasseruhr zu bringen.
drei löcher direkt oberhalb des fußbodens gebohrt um dann mit dem meisel das loch zu erweitern, damit das kunststoffrohr durchgeht.....

das letzte loch iss grad fertig, batsch, bohrer ... ja was eigentlich, abgedreht, abgerissen oder was weiß ich wie man das nennt. saubere schnittkante ca.10cm vom unteren ende. ein 32mm bohrer, mit sds max aufnahme!!!! einer von Bosch, also kein billigkram aus china oder so. oder doch?

ich versteh es nicht......


wie kann sowas passieren?????
iss das ne sollbruchstelle?
materialfehler? das material ist nicht durchgehend glänzend, bzw. "metallisch". da iss auf der bruchstelle ein brauner fleck. auf beiden seiten. iss sowas normal? bilder werde ich mal hochladen.
iss sowas garantie? ist im juli2012 gekauft...
es war kein eisen in der wand wo sich der bohrer hätte verkanten können. der bohrhammer hat soviel dampf, das er mir die hände bricht, bevor der stehenbleibt....


bin echt entsetzt.... loch iss zwar drin unn die leitung auch .... aber ich dachte echt ich hätte qualität geklauft....


http://hochdachkombi.de/galerie/data/media/33/P1010270.jpg
http://hochdachkombi.de/galerie/data/media/33/P1010267.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Das sieht wie ein Versprödungsbruch aus, sowas ist ein Meterialfehler.
Ist Garantie, geh umtauschen !
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
habe den händler schon angeschrieben....

wenn der sich nicht äußert geh ich direkt zu bosch.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hi,
wenn ich das Bild ansehe, schaut es so aus als ob da ein kleiner Bruch schon drin war. Die dunkele Fläche. Dann ist der Rest abgebrochen. Genaus so hat eine Stange aus meinem Rücken ausgesehen, nachdem man sie entfernt hatte. Die Götter in Weiß meinten: Materialfehler, kann passieren.
Ich würde das Teil auch Reklamieren, das Teil war von Anfang an, nicht in Ordnung.

Ciao
Peter
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Genau die gleichen Bruchstellen entstehen bei unseren Boschhammer Meißeln.

Auch Original Bosch. Lt. Vertreter ( hat sich wohl bei Bosch erkundigt) sind die wohl beim Herstellen

an der Stelle zu Heiß geworden, und somit Spröde.....

Ich würde auch versuchen, den zu tauschen.....

Gruß Peter
 
B

BauarbeiterFred

Neues Mitglied
Beiträge
18
Wenn die Garantie noch besteht dann tausch es doch um :D - wenn nicht - wird die Reperatur auch ( denke ich mal ) nicht so teuer sein.
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
FYI:

bosch hat den bohrer ohne mucken getauscht.
einfach auf die website gehen, bissi klicken, bis man auf die reparatur seite kommt. dort kann man online seine schadensmeldung ausfüllen und alle infos unn paketaufkleber vorlagen ausdrucken.
das ganze zu nem gls paketshop gebracht, bzw. man kann nen termin machen zum abholen usw.
dann hab ich ne lange zeit erstmal nix gehört. wollte dann mal nachfragen.
schwupp klingelts an der tür unn die post bringt nen BOSCH paket.

sauberer unn einfacher gehts nicht. es sei den man kauft in nem laden wo man den kaputten rebbel hinbringen kann....
 
D

daroth

Mitglied
Beiträge
43
"Versprödungsbruch" :) ...naja ...also es ist ein Sprödbruch
Wie man gut sehen kann, hat der Bohrerteil eine andere Wärmebehandlung genossen als die Werkzeugaufnahme.
Ich vermute das es, da es genau am Übergang gerisses ist ein Wärmebehandlungsfehler war, der zu Spannungen im Gefüge und damit zu meinem Microriss führte welcher wiederum durch die stark Schwingende Beanspruchung immer größer wurde und zum Schluss spröde gebrochen ist. Und da man nur selten in der Industrie Massenprodukte wie Bohrer, Matrealprüfungen wie einer Ultraschallprüfung unterzieht(bzw. nur Stichprobenweise) fallen solche Fehler nicht auf und gelangen in den Handel.
Aber wenigstens hattest du einen unproblematschen Umtausch. Kommt leider vor ...sogar häufiger als man denkt doch wenn man pech hat bricht dann das Material nicht innerhalb der Garantiezeit sondern kurz danach. (Was wiederum von Hersteller eigentlich sogar gewünscht ist, schließlich will der ja verkaufen)
 
Thema: Bohrer kaputt.....

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
3.477
hondansx
H
T
Antworten
4
Aufrufe
2.930
hondansx
H
Big-Friedrich
Antworten
10
Aufrufe
5.720
simpsomania
S
Oben