Bodenfreiheit beim Combo

Diskutiere Bodenfreiheit beim Combo im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, kann mir jemand sagen, wie groß beim Opel Combo (KEIN Tramp) die Bodenfreiheit ist, und ob sie größer ist als beim Opel Corsa B ...
A

Anonymous

Guest
@ gelberDiesel

Mein Problem liegt eher beim Bergauffahren. Ich habe da ein paar steile Hügel, wo ich öfters mal rauf muss (runter natürlich auch, aber erstmal rauf). So 10 % Steigung und mehr und nicht geräumt. So bei etwa 750 Höhenmetern. Mit dem Astra gings bei guter Bereifung grad so noch, aber wenn der Combo so schlecht geht wie der Strich8er, wirds schwierig.

Hochsauerländer
 
A

Anonymous

Guest
Bergauffahren ist meistens Schwungsache.

Notiz: In Kurven den Schräglaufwinkel immer schön an den Vortriebsbeiwert und die Geländegegbenheit anpassen. Dann geht´s schon.

---------------------------------
Blödsinn!
Mein alter FIAT Seicento ist enorm geländegängig. Der kann´s halt... weil er hinten so leicht ist.... weil die HochachsenMomente sehr gering sind. Vortrieb rules!

Über das Warum dürft ihr selber rätseln.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen.

also ebenfalls zwar nicht zum thema bodenfreiheit, aber zum thema grip und vortrieb im winter:
also ich weiß nicht wo euer problem mit dem combo liegt. habe bis jetzt 1,5 winter hinter mir (und der letzte hier im hunsrück war richtig ordentlich) und "hügel" gibt´s hier auch zu genüge (österreich und bayern habe ich auch 2006 schon mitgenommen), aber bisher keine probleme, weder mit brems-, noch antriebsleistung :stolz: .
fahre winterreifen 185/60 r15 88 h vredestein snowtrac 2.

tja, vielleicht hab´ ich auch immer genug schwung :undwech: :zwinkernani: .

gruß an alle hdk-freaks da draussen.
olli

(p.s. meine bessere hälfte hat´s jetzt übrigens fertiggebracht und auf einer schotterpiste einen hinterreifen zu zerlegen, d.h. ich durfte zum ersten mal den (arg verdreckten, weil unter dem auto montierten) ersatzreifen ausprobieren.)
 
A

Anonymous

Guest
olima74 schrieb:
hallo zusammen.
also ich weiß nicht wo euer problem mit dem combo liegt. habe bis jetzt 1,5 winter hinter mir (und der letzte hier im hunsrück war richtig ordentlich) und "hügel" gibt´s hier auch zu genüge (österreich und bayern habe ich auch 2006 schon mitgenommen), aber bisher keine probleme, weder mit brems-, noch antriebsleistung :stolz: .
fahre winterreifen 185/60 r15 88 h vredestein snowtrac 2.

Das ist doch mal was positives! Könnte am Gewicht liegen. Immerhin wiegt der 1.7 cdti bei gleicher Ausstattung 185 kg mehr als der 1,4 Benziner. Siehe hier Seite 6:
http://www.sauberer-stadtverkehr.info/p ... 20Wien.pdf

Hochsauerländer
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
Nik, nur wegen deinem Statement hab´ ich den Abstand zwischen dem vorderen Stoßfänger und Erdniveau vermessen. 160mm!

Ein SUV bietet mehr Bodenfreiheit... und mehr Böschungswinkel......
Aber das war nicht die Frage!!!!


Alles klar???

Gruß, gD

160mm wären identisch mit der Bodenfreiheit des Honda HRV (fährt meine kleine Schwester und is sich kleines Bruder von CRV ), der imho eindeutig höher liegt als der Combo. Abgesehen davon, dass es in Volkers Fall wohl mehr um den Rampenwinkel geht, habe ich deine Messungen nur mit den mir bekannten Daten von SUV's verglichen...und rate Volker deshalb, sich nicht auf Zahlenwerte zu verlassen...
Volker wird nix anderes übrig bleiben als die Sache praktisch auszuprobieren...
Den Kangoo gibt's übrigens in 'ner sehr netten höher gelegten Version, sowohl als 4x2 als auch 4x4 und ist sicher mal 'ne Probefahrt wert... :zwink:

Yo!
Nik
 
A

Anonymous

Guest
Nik, entschuldige. Die angegebenen Distanzwerte zeigt mein Maßband. Ob andere Mobile weniger bieten, das ist mir eigentlich egal.

Stünde ich vor dem Problem mit der garagenabfahrt, ich würde mir im Baumarkt einen 4m langen 5*5 Staffel holen, 2 Stücke mit je 19 cm abschneiden und rechtwinkelig im Combo-Radabstand vernageln.
Mit dieser Hilfskonstruktion lässt sich in 5 Minuten feststellen, ob der Combo bei dieser Abfahrt chancenlos ist..... oder nicht.

Natürlich kann nur ein Praxistest mit dem Combo +2 Personen echte Auskunft geben!

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hätte ja nicht gedacht, dass sich so viele für mein Problem mit der Bodenfreiheit interessieren !

Am Samstag habe ich jetzt meine Probefahrt gemacht.
Allerdings mit einem CNG, und deswegen hat es mich nicht wirklich weiter gebracht: Beim CNG wird ja das Auspuffrohr anders geführt (er knickt vor dem Erdgastank im rechten Winkel zur Seite ab und das Rohrende ist dann an der Seite und nicht hinten) und dieser Teil des Rohrs sowie eine fette Schraube am Knick reduzieren nach meiner Messung die Bodenfreiheit auf 15 cm :evil:
gelberDiesel hatte ja bei seinem (nicht-CNG) Combo 19 cm gemessen.

Kann jemand bestätigen (vielleicht combo-mike), dass bei CNG die Bodenfreiheit in der Mitte des Autos tatsächlich um ca. 4 cm geringer ist ??

Die Frage ist natürlich, ob wir jetzt irgendwo einen nicht-CNG-Combo für eine Probefahrt herbekommen ??
Kann man eigentlich ein Auto auch nachträglich "höherlegen" und ist so etwas teuer ?

Bezüglich der Schräge und Traktion:
Meint ihr also, dass ich bei schlechteren Witterungsverhältnissen mit dem Benziner-Combo meine Einfahrt evtl. nicht hochkomme (die dürfte ca. 25% Steigung haben).
Aber warum sollte das beim 1.7-Diesel-Combo besser gehen ? Liegt dass daran, dass sein Mehrgewicht hauptsächlich am schwereren Motor liegt und dadurch die angetriebene Vorderachse stärker auf die Straße drückt ? :confused:

@ gelber Diesel: Dein Tipp ist nicht schlecht - aber was ist eine "5*5 Staffel" ??

@ Nik: Der Gedanke mit dem Kangoo ist mir gestern auch gekommen, als ich einen (wahrscheinlich höher gelegten) gebraucht beim Händler gesehen habe (ist das Höherlegen beim Kangoo eigentlich immer ein Extra, oder gibt es Ausstattungsvarianten, die das serienmäßig haben/hatten ?). Auch der Berlingo/Partner scheint eine gute Bodenfreiheit zu haben (ich habe dort 21 cm gemessen).

Naja, so langsam gewöhne ich mir an, beim Autos-anschauen erstmal unters Auto zu kriechen und die Bodenfreiheit zu messen.
Demnächst könnt ihr mich bei "Wetten dass" sehen - dann kann ich nämlich jedes Auto von unten erkennen :lol:

Schöne Grüße aus dem Saarland,

Volker
 
A

Anonymous

Guest
Tramp ?

Hallo Volker,

hab ich was überlesen aber ich würde mir an deiner Stelle mal den Combo Tramp ansehen denn der ist doch von Haus aus etwas höher als der normale Combo

je-bi
 
A

Anonymous

Guest
Hallo je-bi,

Du hast schon recht, der Tramp wäre eine (Not-)Lösung.
Das "Not-" aber deswegen, weil ich ungern 1400 Euro ausgebe für Extras, die ich eigentlich nicht haben will (Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, Schlechte Straßen Paket).

Es wäre nicht schlecht, wenn man die erhöhte Bodenfreiheit beim Combo auch einzeln haben könnte (wie das wohl beim Kangoo möglich ist).

Grüße,
Volker
 
A

Anonymous

Guest
hallo Volker

ich glaube es gibt eine Firma die die Fahrzeuge auch höher legt aber das kommt dich dann teurer als der Aufpreis für den Tramp

P.S. schau doch mal in diversen Auto Marktplätzen (mobile) nach einem Tramp und dann suchst du dir Lagerfahrzeuge oder aus der Ausstellung raus

Meiner Frau gefiel der Tramp nicht aber ich hätte den Tramp aus der Ausstellung eines Händlers zum Preis vom normalen Combo bekommen und wenns nach mir gegangen wäre auch direkt mitgenommen ,weil der Tramp halt nicht so gefragt ist kannst du fantastisch handeln denn die Händler wollen die loswerden genauso wie den CNG Combo den hätte ich bei 4 Händler mit über 20 Prozent Rabatt bekommen aber ich kann mit Erdgas im Nachbarland NL nix anfangen und deswegen bekomme ich LPG

Gruß je-bi und viel Spass beim Trampaufpreis runterhandeln :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Du musst nicht unbedingt den Tramp nehmen.Bestell doch einfach das schlechte Staßen Paket mit und schon bist du auch die wahnsinnigen 20mm höher.

Mike
 
A

Anonymous

Guest
Volker schrieb:
@ Nik: Der Gedanke mit dem Kangoo ist mir gestern auch gekommen, als ich einen (wahrscheinlich höher gelegten) gebraucht beim Händler gesehen habe (ist das Höherlegen beim Kangoo eigentlich immer ein Extra, oder gibt es Ausstattungsvarianten, die das serienmäßig haben/hatten ?). Auch der Berlingo/Partner scheint eine gute Bodenfreiheit zu haben (ich habe dort 21 cm gemessen).

Es gibt die Kangoo-Version "Pampa", da ist die Höherlegung serienmäßig (guck mal unter www.renault.de). Je nach Ausführung liegst du aber günstiger, wenn du dir sie als Extra dazu nimmst. Die
Bodenfreiheit des Berlingo ist (zumindest beim Diesel) eher bescheiden (hatte deshalb 'nen Unterfahrschutz drunter).

Yo!
Nik
 
A

Anonymous

Guest
@ combo-mike: Bekommt man das schlechte-Straßen-Paket auch separat ? - In der Preisliste habe ich das nicht gefunden.

@ Nik: Seit Ende 2002 gibt es ja den Berlingo in der neuen Version. Wenn ich mich bei meinen Messungen nicht vermessen habe, ist beim neuen im Vergleich zur alten Version die Bodenfreiheit deutlich gestiegen.

Hattest Du vielleicht die alte Version ?

Grüße,
Volker
 
A

Anonymous

Guest
Yo. Das gibs auch für die anderen.
71 € in der Aktuellsten Preisliste bzw unter Konfigurator www.opel.de

Mike
 
A

Anonymous

Guest
Volker schrieb:
@ Nik: Seit Ende 2002 gibt es ja den Berlingo in der neuen Version. Wenn ich mich bei meinen Messungen nicht vermessen habe, ist beim neuen im Vergleich zur alten Version die Bodenfreiheit deutlich gestiegen.

Hattest Du vielleicht die alte Version ?

Grüße,
Volker

Nö...und wenn du dir mal den Abstand zwischen dem Kunststoffteil unterhalb des Motors (beim Diesel) und Untergrund anschaust, weißt du was ich meine...und 'ne tüv-fähige Höherlegung beim Berlingo kannste vergessen...
 
Thema: Bodenfreiheit beim Combo
Oben