Blinkende Gangwechselanzeige, inaktiver Tempomat: gelöst

Diskutiere Blinkende Gangwechselanzeige, inaktiver Tempomat: gelöst im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, bei meinem NV200 Kasten, EZ 1/14, Diesel 90PS, hatte ich auch eine ständig blinkende Gangwechselanzeige. Über einen Zeitraum von 2...
M

michele

Guest
Hallo zusammen,
bei meinem NV200 Kasten, EZ 1/14, Diesel 90PS, hatte ich auch eine ständig blinkende Gangwechselanzeige. Über einen Zeitraum von 2 Jahren trat die Störung 2mal auf, die dann jedesmal von selbst verschwand. Beim 3. Mal (Aug. '17) ging diese nicht mehr aus.

Meine Lösungsversuche:
1) Zur Nissan-Werkstatt, Fehler auslesen lassen. Erfolglos. Es konnte mir noch nicht einmal gesagt werden, was das Blinken zu bedeuten hat. Empfinde ich als Armutszeugnis, wenn die Bedeutung einer Fehlermeldung, und dass ist das Blinken ja wohl, nicht bekannt ist, bzw. in den Unterlagen nachgesehen werden kann.
Das Angebot der Werkstatt, den Fehler durch Austauschen verschiedenster Teile, angesprochen wurde LMM und ein Temperaturfühler bzw. -sensor, einzugrenzen, habe ich dankend abgelehnt. Teile auf Verdacht tauschen kann ich selbst.

2) Recherche im Internet. Es ist erstaunlich, wie wenig Informationen es zum NV200 gibt. Mein Problem tauchte zwar öfters auf, eine überzeugende Lösung oder gar Erklärung, was das Blinken bedeutet, habe ich nicht gefunden.

3) Anruf beim Nissan-Kundendienst. Entgegen den vollmundigen Versprechen auf der Nissan-Webseite sind die Mitarbeiter lediglich geschult, Kundendaten entgegen zu nehmen. Hilfe oder Unterstützung? Fehlanzeige. Toptip für die NIssan-Geschäftsführung: wenn Sie Kosten einsparen wollen, dort gibt es Potential.

4) Motorhaube geöffnet, alle Steckverbindungen, die ich finden konnte (bei ausgeschalter Zündung!) überprüft und zwar einzeln. Dazwischen jedesmal geschaut, ob der Fehler noch da ist. Und siehe da: bei einem 2poligen Stecker hatte ich Erfolg. Blinkt nicht mehr, Tempomat geht, läuft seitdem tadellos.

Das Blinken ist m.E. ein Zeichen, dass die Verbindung zu einem Sensor fehlt. Ich vermute einfach nur Kontakprobleme. Also: zuerst mal mit Kontakspray die Verbindungen überprüfen, Teile tauschen kann man immer noch.
Ich habe ein Foto vom besagten Stecker erstellt und versuche es hochzuladen.
 

Anhänge

  • St_m_Pf.jpg
    St_m_Pf.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 221
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
102
Prima, wenn das die Lösung ist, dann hab auch ich eine Chance, das immer wieder mal auftretende Problem des leuchtenden 'Motorsteuerungsfehler' und des damit ausfallenden Tempomaten in den Griff zu bekommen.
schau mer mal...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
danke fuers Beschreiben des Fehlers und die Loesung. Das Bild ist prima zu sehen. Spaetere Mitleser werden sich freuen.
Gruss Helmut
 
mista_mb

mista_mb

Mitglied
Beiträge
33
hey cool, danke! hatte ich auch schon, wenns mal wieder blinkt, teste ich das gleich. :)
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Ich hatte (oder habe es noch) das Blinken auch. Dieses trat (oder tritt) immer nur auf, wenn es kälter wurde. Noch kann ich nicht sagen, ob es bei mir weg ist.
Ich hatte Probleme, dass er sehr schlecht Gas angenommen hat, gerade bei last. Das war ein Problem mit einem Sensor, der durch einen kaputten Schlauch zugesetzt war. Beides wurde getauscht. Seit dem habe ich das Blinken nicht mehr - es war aber auch noch nicht so richtig kalt.
Wenn es wieder auftaucht, werde ich den Stecker aber mal ins Visier nehmen.

Danke für die hoffentlich einfache Lösung!
René
 
renegate98

renegate98

Mitglied
Beiträge
102
Is ja blöd. Es ist kalt und es blinkt wieder, nur diese Steckverbindung fehlt bei mir :(

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
P

Pfadfinder

Neues Mitglied
Beiträge
7
Danke für die Auflösung des Problems. Als ich mit dem defekten Injektor liegen blieb, aber noch nicht wusste was der Fehler war gab mir die nette Frau vom Boschdienst den Rat alle Steckverbindungen mal zu trennen und mit Kontaktspray einzusprühen weil sich oftmals dort Fehler einschleichen.
 
mista_mb

mista_mb

Mitglied
Beiträge
33
Is ja blöd. Es ist kalt und es blinkt wieder, nur diese Steckverbindung fehlt bei mir :(

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
@michele kann es sein, dass diese verbindung die auf dem foto zu sehn ist, weiter hinten unten, befestigt ist? oder konntest du diese verbindung einfach so hochheben? Bei mir finde ich hinten eine solche verbindung. jedoch ist die irgendwo/irgendwie gut befestigt. Danke für die Info!
 
mista_mb

mista_mb

Mitglied
Beiträge
33
@michele! Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!!! Danke, danke, danke! :)
was fachwerkstätten nicht lösen konnten hast du erledigt!
Bei mir kam das Gangwechselanzeige blinken auch wieder, seit gestern blieb es. ich fand den Stecker zuerst auch nicht. Heute mittag probierte ich den stecker aus, der bei mir weiter hinten unten auf einer halterung montiert ist (dci-90 PS BJ 2015, kombi). @renegate98 siehe Foto!
ab und angesteckt, und das blinken war weg. Kontaktspray drauf und hoffentlich wars das jetzt.
Danke und schönen tag noch!

Grüße aus Tirol, Mario
IMG_1566.JPG
 
M

michele

Guest
@michele kann es sein, dass diese verbindung die auf dem foto zu sehn ist, weiter hinten unten, befestigt ist? oder konntest du diese verbindung einfach so hochheben? Bei mir finde ich hinten eine solche verbindung. jedoch ist die irgendwo/irgendwie gut befestigt. Danke für die Info!

Wollte gerade antworten. Schön, dass ich helfen konnte.
 
mista_mb

mista_mb

Mitglied
Beiträge
33
Hallo Leute!
Heute bei mir leider wieder das gleiche. Gangwechsel Anzeige bleibt in beide Richtungen. Steckverbindung getrennt und angeschaut. War trocken. Kontaktspray drauf und der Fehler ist immer noch da.
Schade, dachte wirklich dass dieses Problem jetzt gelöst sei.
Grüße Mario
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Leider funktioniert bei mir der Tempomat und nun die Hupen auch nicht mehr. Die Steckverbindungen wollte ich auch mal prüfen, bekomme aber die Stecker nicht auseinander (und will die nicht kaputt machen). Sind die irgendwie verriegelt? Und wenn 'ja' wie habt ihr die Stecker gelöst? Welches Kontaktspray könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe vorab,
Olli
 
Thema: Blinkende Gangwechselanzeige, inaktiver Tempomat: gelöst

Ähnliche Themen

Oben