Moin,
also, wer schon mal ein Elektroauto gefahren ist, weiß, dass ein PS-stärkerer TDi, CDI, oder wie auch immer sie heißen, eine lahme Schnecke ist. Klar, das geht dann massiv auf die Reichweite. Aber der Mensch lernt wieder mit den Ressourcen (Aukkuladung) hauszuhalten.
Der Knackpunkt ist und bleibt der Akku. Die Akkutechnologie hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, löst aber noch immer nicht das Problem, der Vielzahl der Autofahrer, ohne festen Stellplatz, oder Garagen fernab geder Stromversorgung.
Ich kann heute nur jedem Häuslebauer raten, legt euch für die Zukunft ein richtig dickes Kabel für den Powercharger in die Garage - ich denke da an ein beinahe armdickes 5x6mm².
Zum Thema Blaue Plakette denke ist, die bringt rein gar nichts.
Denn erstens sehe ich in Dortmunds Umweltzone noch immer so viele Autos ohne oder mit gelber, oder roter Plakette. Es wird nur auf Zufall kontrolliert.
Wer kann sich noch damals den den Besuch George W. Bush als US-Präsident in Mainz erinnern.
An dem Tag fuhren nur noch die Autos des Secret Services durch die Innenstadt. Und was kan bei der Feinstaubmessung heraus?
...
So gut wie keine Änderung. Bei uns in Dortmund meldet die Meßstation an der Brackeler Straße noch immer wieder zu hohe Werte.
Bevor die Kehrmaschine die Straße reinigt, kommt der Wasserwagen und macht die Straße nass.
Also meiner Meinung dient die blaue Plakette nur dazu die eigentlich illegalen Diesel mit der Schummelsoftware von der Straße zu bekommen.
Gruß
Thomas
PS: die alten Wirbel- und Vorkammerkammerdiesel machen gar keinen Feinstaub. Da fällt der Ruß würfelweise aus dem Auspuff