Blaue Plakette

Diskutiere Blaue Plakette im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Durch neue Verordnungen wird der Steuerzahler zum Konsum angehalten. Mit größter Zustimmung kann man das erreichen, wenn man den Aspekt "Umwelt"...
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Durch neue Verordnungen wird der Steuerzahler zum Konsum angehalten. Mit größter Zustimmung kann man das erreichen, wenn man den Aspekt "Umwelt" dabei einfließen lässt.
Ich will den Dieselfahrern jetzt kein schlechtes Gewissen bereiten, dennoch möchte ich mal provozieren und fragen: Brauchen wir die "blaue Plakette" in Deutschland um unsere Umwelt und die Welt zu retten, oder seht ihr das als Politikum den Steuerzahlern das Geld aus der Tasche zu ziehen? Mehr dazu einfach mal googlen "blaue Plakette"

Viel Spaß bei Pro und Contra
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
natürlich brauchen wir die nicht. die ansätze liegen ganz woanders, eher weniger bei fahrzeugen.
nur kann man den autofahrern am leichtesten in die taschen langen und sie am leichtesten bescheissen.
siehe E-fahrzeuge. man versucht uns tatsächlich einzureden, die wären umweltfreundich.
die meisten sind umweltschädlilcher als jeder diesel. alles bullshit und betrug.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
rgruener schrieb:
natürlich brauchen wir die nicht. die ansätze liegen ganz woanders, eher weniger bei fahrzeugen.
nur kann man den autofahrern am leichtesten in die taschen langen und sie am leichtesten bescheissen.
siehe E-fahrzeuge. man versucht uns tatsächlich einzureden, die wären umweltfreundich.
die meisten sind umweltschädlilcher als jeder diesel. alles bullshit und betrug.

hallo,
zum glück kann ja jeder selbst entscheiden, ob er jeden post ernst nimmt
viele grüße von maasi
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
hallo,
zum glück kann ja jeder selbst entscheiden, ob er jeden post ernst nimmt
viele grüße von maasi
Das Thema hieß: Blaue Plakette
Einen Kommentar abzugeben, der ausschließlich darauf abzielt den Diskussionspartner zu stigmatisieren kann ich wiederum nicht ernst nehmen. Der Vorschreiber schrieb, dass die Abgashysterie überbewertet, bzw. nicht von Autos gemacht ist und somit die neue "BLAUE PLAKETTE" ablehnt.
Darf ich durch die beleidigende Form annehmen, dass Du FÜR die "Blaue Plakette" bist?

Ich finde die "Blaue Plakette" zum Beispiel politisch sehr interessant. Der ganze Diesel-Abgasskandal würde sich damit in Luft auflösen, denn was hätte ein Dieselfahrer davon eine "Grüne Plakette" zu haben, wenn er nicht in die "Blaue" Umweltzone fahren darf? Das ist ungefähr genauso toll wie für sein Auto eine "Gelbe" Plakette zu bekommen. Die Wogen würden sich bei diesem Umweg mit der "blauen Plakette" für alle Beteiligten glätten. Alle Beteiligten sind zufrieden: 1. Der Dieselfahrer behält seine "Grüne" Umweltplakette, 2. Die Umweltpolitiker haben ihre blaue Umweltzonen, 3. Die Automobilindustrie kann neue, "bessere" Autos verkaufen. Was soll sich Dieselfahrer betrogen fühlen, wenn er doch nur keine "blaue Plakette" bekommt. Die hat man Ihm schließlich auch nie versprochen! Finde ich genial!
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Das Thema hieß: Blaue Plakette
Einen Kommentar abzugeben, der ausschließlich darauf abzielt den Diskussionspartner zu stigmatisieren kann ich wiederum nicht ernst nehmen. Der Vorschreiber schrieb, dass die Abgashysterie überbewertet, bzw. nicht von Autos gemacht ist und somit die neue "BLAUE PLAKETTE" ablehnt.
Darf ich durch die beleidigende Form annehmen, dass Du FÜR die "Blaue Plakette" bist?

.......


hallo zusammen,
ich versuchs mal zu erklären: wenn die energiewende konsequent umgesetzt wird und wir kleine, dezentrale netze und viele individuelle photovoltaikanlagen zu "schwärmen" verbinden können, können eine wachsende anzahl von elektrofahrzeugen völlig problemlos geladen werden. solange der strom vom akw oder braunkohlekraftwerk kommt, sieht es natürlich noch anders aus.
aber der satz: "die meisten sind umweltschädlilcher als jeder diesel. alles bullshit und betrug" ist aus meiner sicht einfach nicht ernst zu nehmen. ich will damit aber niemand beleidigen oder so.
so long
maasi
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
leider ist eine ernsthafte umsetzung der energiewende ganz offenbar politisch nicht gewollt.
jedenfalls gibt es keine anzeichen dafür.
bis es soweit ist und der strom solange aus AKWs und kohlekraftwerken kommt, solange ist das ganze gerede wertlos.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
mit dem Strom fuer Elektroautos sollte man aufpassen, dass der Strom eben nicht CO2 freisetzt. So wie Frankreich schon seit langem Haeuser elektrisch und CO2 frei heizt, mit Atom, will Europa auch fortschrittlich neue Atomkraftwerke voranbringen. So werden Elektroautos CO2-frei. Und kein Benziner oder Diesel kommt mit diesem Schadstoff-Mini-Ausstoss dann noch mit.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...kernenergie-in-europa-staerken-a-1092584.html
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
der zusammernhang zwischen atomkraftwerken und fortschrittlich will sich mir nicht recht erschliessen.
AKWs sind altertümlicher mist und das kann man nicht schön reden. wer heute noch für den bau neuer AKWs stimmt, der lebt im mittelalter.
statt CO2 verstrahlt? ist das wirklich eine alternative? diese hampelmänner und lobbyistenfreunde in der EU sind doch wahrlich kein massstab.
ABSURD ist da genau das richtige wort, welches in dem artikel auch genannt ist.
udn ich bin kein grüner, auch wenn ich so heisse. man darf diesen EU deppen nicht die welt als spielwiese überlassen.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Bis zu 10.000 Dollar Schadensersatz überweist Volkswagen den US-Käufern von abgasmanipulierten Diesel-Autos. Ausgehend von diesem Skandal sollen nun auch die Deutschen sich aktiv am Umweltschutz beteiligen.
Um ein Vertragsverletzungsverfahren der Europäischen Union abzuwenden fordert die Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) die Einführung einer blauen Plakette, mit der nur noch nagelneue Diesel in Innenstädte fahren dürften – solche, die die Abgasnorm Euro 6 erfüllen.

Die Argumentation ist, dass fast 1/3 der Feinstaubimmission den Dieselkraftfahrern zugelastet werden kann und die den "Karren ab besten aus dem Dreck" ziehen könnten. VW-Chef Müller sagt: Eine Entschädigung nach US-Vorbild für Deutsche könnte VW überfordern. Währe ja auch blöde, weil der Hauptanteilseigner von VW das Land Niedersachsen und somit wir ja selber sind.

Welche Möglichkeiten seht Ihr auf die neuen EU-Vorgaben zur Feinstaubimmission zu reagieren? (Die mit empfindlichen Strafzahlungen drohen)
Gibt es andere Möglichkeiten, außer dass die Eigentümer Ihre alten (bis Sommer15 gekauften Dieselfahrzeuge) gegen Neue auszutauschen? Das restliche 2/3 der Feinstaubproduzenten, (z.B. die Industrie) hat schon mal abgelehnt unter dem Vorwand die Arbeitsplätze sonst zu gefährden.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Wenn es die blaue Plakette gibt stell ich meine Karre nach Griechenland und flieg zwei mal im Jahr dahin in Urlaub und für D kauf ich mir einen Oldtimer mit Dieselmotor und H Kennzeichen und dann können die sich die Plaketten hinkleben wo Sie sich wollen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
abgasmanipulierten Diesel-Autos. Ausgehend von diesem Skandal sollen nun auch die Deutschen sich aktiv am Umweltschutz beteiligen.
Hallo,
"sich aktiv beteiligen", der deutsche Steuerzahler oder Autofahrer soll Geld zu VW schicken, um sich an den VW-Zahlungen in die USA zu beteiligen? Damit es dem Hersteller nicht so stark aufstoesst?
.
Die Argumentation ist, dass fast 1/3 der Feinstaubimmission den Dieselkraftfahrern zugelastet werden kann und die den "Karren ab besten aus dem Dreck" ziehen könnten.
Manipulation und Unterstellung:
1/3 vom Diesel, haha, und der Rest ist unveraenderbar?
Frankfurt legt die Anflugschneise ueber die Stadt und ueber Mainz, und dann sollen die Diesel-PKW das richten?
den Fahrern zugelastet, wieso nicht den Haltern, oder dem Bedarf
ohne Diesel wird es besser? Mehr Liter an Benzin waere besser, oder was?
Wieso die PKW? LKW und Busse und Diesel-Schienenfahrzeuge bleiben?
Kommt man ohne Busse aus, ohne Anlieferverkehr mit LKW?
vermutlich dieselben Leute, die Online-Waren 3x am Tag mit Diesel anliefern lassen
Feinstaubimmission, was hat das mit VW Abgasskandal zu tun, da gehts um Stickoxide
Die Argumentation ist, dass fast 1/3 der Feinstaubimmission den Dieselkraftfahrern zugelastet werden kann und die den "Karren am besten aus dem Dreck" ziehen könnten.
Aehnlich unqualifiziert zurueckgeschossen: Dann soll doch der Busfahrer sein Fahrzeug schieben, damit er selbst als schuldiger Fahrer weniger Feinstaub erzeugt.
.
Die blaue Plakette kommt so schnell noch nicht.
Derzeit schaffen die Euro-6-Diesel die Anforderungen noch nicht, bis auf vielleicht einige Ausnahmen. Man muss erst bessere Autos entwickeln, die dann mit der blauen Plakette geehrt werden koennen, irgendwann in der Zukunft. Noch spaeter kann das Fahrverbot ohne blaue Plakette folgen, sonst waere das eine Enteignung vieler Euro-5- und Euro-6-Eigentuemer.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Wenn es die blaue Plakette gibt stell ich meine Karre nach Griechenland und flieg zwei mal im Jahr dahin in Urlaub und für D kauf ich mir einen Oldtimer mit Dieselmotor und H Kennzeichen und dann können die sich die Plaketten hinkleben wo Sie sich wollen.
Na das ist ja sehr witzig! "Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!" Wenn die EU-Vorgaben in Griechenland nicht eingehalten werden, müssen auch die Griechen(rein theoretisch) die empfindliche Strafen zahlen, aber offensichtlich kommt bei denen mit Ihren Schulden überhaupt nicht mehr darauf an? So lebt es sich natürlich sehr unbeschwert. - Grade wir in Deutschland mit unserer sozialen Verantwortung tragen für Europa eine besondere Verantwortung! (Auch bei der Umsetzung der Umweltziele!)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Ok, da wurde meine Aussage leider politisiert, ich habe fiktiv Griechenland als Standort für mein Fahrzeug gewählt da ich dorthin (wenn in der Familie keiner krank ist) eh einmal im Jahr hinfahre und irgend wann mal ne Tour über Griechenland in die Türkei geplant ist ... deswegen Griechenland (und weil ich da einen guten Bekannten habe bei dem das Autochen sicher stehen würde) !
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Manipulation und Unterstellung:
1/3 vom Diesel, haha, und der Rest ist unveraenderbar?
Frankfurt legt die Anflugschneise ueber die Stadt und ueber Mainz, und dann sollen die Diesel-PKW das richten?
den Fahrern zugelastet, wieso nicht den Haltern, oder dem Bedarf
ohne Diesel wird es besser? Mehr Liter an Benzin waere besser, oder was?
Wieso die PKW? LKW und Busse und Diesel-Schienenfahrzeuge bleiben?
Kommt man ohne Busse aus, ohne Anlieferverkehr mit LKW?
vermutlich dieselben Leute, die Online-Waren 3x am Tag mit Diesel anliefern lassen
..... und der Rest ist unveränderbar? Na, fast! Den internationalen Flugverkehr wird man wohl kaum auf E-Betrieb umstellen können, selbst mein Freund fliegt mit seinem kleinen Flugzeug mit verbleitem Benzin. Auch die Schifffahrt wird sich nicht ändern, aber bei den 2/3 Verursacher, die nicht DieselPKWs sind, gibt es die Rasenmäher!

Rasenmäher sollen die Luft in Europa nicht mehr unbegrenzt verschmutzen dürfen. Das Europaparlament in Straßburg hat Emissionsgrenzwerte für Verbrennungsmotoren von Maschinen beschlossen, die nicht für den Straßenverkehr bestimmt sind. - ist ebenfalls als Maßnahme der EU in der Zeitung zu lesen! (Außer den Britten müssen sich daran alle EU-Mitglieder halten, eigentlich auch Griechenland!
http://www.zuhause.de/europaparlame...grenzwerte-fuer-rasenmaeher/id_78322370/index
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Hallo,
"sich aktiv beteiligen", der deutsche Steuerzahler oder Autofahrer soll Geld zu VW schicken, um sich an den VW-Zahlungen in die USA zu beteiligen? Damit es dem Hersteller nicht so stark aufstoesst?
So deutlich würde ich das nicht sagen. Das ist ja nicht so gemeint, dass die Amis 10000Euro Entschädigung bekommen für Ihre umweltschädigenden VW Diesel und zum Ausgleich die Deutschen ihren fast neuen VW Diesel verschrotten müssen um einen neuen VW Diesel zu kaufen. Aber etwas geschickter und politisch schön geschrieben darf der Dieselfahrer eben einfach nicht überall hinfahren und er kann dann freiwillig einen neuen Euro6 Diesel kaufen, wenn er will. Wir leben ja nicht in einer Diktatur.
Aber ohne gleich anzuecken darf man wohl bemerken, dass durch politische Vorgaben (z.B. eine geänderte Umweltzone) die Automobilwirtschaft nach dem USA-Debakel angekurbelt werden soll. Wenn nicht vom deutschen Steuerzahler, von wem soll sonst VW gerettet werden? Vom Ami kaum, denn da fließt das Geld hin.
 
M

MeisterMicha

Neues Mitglied
Beiträge
11
Ich bin beim Thema "blaue Plakette" auch sehr skeptisch.
Warum wird auf Gesetzesebene nicht mal was bei der Fliegerei geändert?
Die Flüge werden immer günstiger und es wird auch immer mehr geflogen.
Ich denke, dass das Kerosin die Umwelt mehr belastet als die Diesel Fahrzeuge.
Außerdem ist das für den Otto-Normal-Verbraucher nicht immer finanzierbar.
Aber die machen ja eh was die wollen
 
M

Mannie

Neues Mitglied
Beiträge
12
Hi miteinander,
die "Blaue Plakette" ist absolute Geldmacherei. Ich weiß nicht, was sich die Politiker als nächstes einfallen lassen werden, um unter dem Vorwand Umwelt den Bürgern (Autofahrern) das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Es gibt auch einige Testberichte im Internet die beweisen, dass diese Plakette keinen Vorteil für die Umwelt bringt.
Viele Grüße Mannie
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
Ich hätte mit einer blauen Plakette kein Problem, da ich mir sicher bin, das mein Auto auch im Realbetrieb sauberer ist, als das was gesetzlich gefordert ist. Von daher kann sie meinetwegen kommen.

Ich finde den Ansatz der blauen Plakette aber zweischneidig. Einerseits wäre sie nur eine logische Konsequenz aus dem, was in den letzten Jahren funktioniert hat und aus dem, was nicht funktiniert hat.
Nicht funktioniert haben Vorgaben vom Gesetzgeber, die die Hersteller dazu bewegen "saubere" Autos an den Mann/die Frau zu bringen. Das Gegenteil war eher der Fall: Bei den Dieseln wurde bei fast allen Herstellern "getrickst", was juristisch vielleicht noch legal sein könnte. Bei den Benzinern geht man den Weg hin zu Downsizing-Motoren, die die gleichen Abgasprobleme mit sich bringen wie die heutigen Diesel.
Funktioniert haben die Umweltzonen in dem Sinne, dass bestimmte Fahrzeuge von den Straßen verschwunden sind. Ob das eine reale Auswirkung auf die Luftqualität hat oder nicht, möchte ich hier nicht diskutieren. Sie hat aber besser funktioniert als neue Vorgaben an die Hersteller. Und darin sehe ich das Potential einer blauen Plakette, Fahrzeuge die nur auf dem Papier sauber sind, außer Betrieb zu nehmen.
Andererseits bestraft die blaue Plakette die falschen und ohne eine Konsequente Kontrolle der gesetzlichen Abgasvorgaben und das Schließen der Schlupflöcher wird sie keinen Effekt auf die Luftqualität haben.
Die Falschen sind die Verbraucher, denen über Jahre das Märchen der sauberen Diesel und Downsizing-Motoren erzählt wurde. Hersteller, Lobby und die blinde bzw. gekaufte Politik sind die eigentlichen Verursacher des Problems.

Die Frage blaue Plakette ja oder nein lässt sich meiner Meinung nach daher nicht einfach schwarz/weiß betrachten.

Wie eingangs beschrieben: Mich betrifft es nicht - meinetwegen kann sie kommen. Das gute Abgasverhalten war ein positiver Nebeneffekt beim Kauf meines Autos, nicht aber DER Kaufgrund.
 
U

Uwe-S

Guest
Soviel ich weiß, bekommt mein neuer Diesel eine blaue Plakette, also erstmal null problemo für mich.

Was ich aber mal wissen will, wieviel CO² entsteht bei der Förderung und Produktion von Benzin und Diesel .
Erdölförderanlagen sollen die freigesetzten Gase einfach verbrennen, Raffinerieen arbeiten bestimmt auch nicht emissionsfrei und verbrauchen eine Menge elektrischer Energie aus Braunkohlekraftwerke (staatlich subventioniert?-Keine Ökoumlage).
Nicht zu vergessen sind die neuen Fördermethoden durch Fracking.

Was ist also ökologisch sauberer, elektrischer Strom oder Benzin/Diesel.

Nicht zu unterschätzen ist die politisch/wirtschaftliche Macht der erdölfördernden Länder. Da wird der "Hahn" einfach mal mehr oder weniger stark aufgedreht, und schon springen die Machthaber in anderen Länder im zickzack (auch eine Art Umweltverschmutzung)
Ich hoffe, das mein nächstes Auto ein Elektroantrieb hat, welches unteranderem mit weniger Schallemission unterwegs ist.

Uwe
PS
Muß die Polizei alle Dienstwagen umtauschen, wenn sie einen Einsatz in der blauen Umweltzohne hat,oder bleiben die alten Bullis draußen.
Hat einer schon mal einen Leopard II mit blauer Plakette gesehen, oder haben die alle ein H-Kenzeichen.
Unfall in der blauen Zohne und der Rettungswagen darf nicht rein.
Hat die Feuerwehr einen Bonus, weil zuviel Feinstaub bei einem Wohnungsbrand entsteht.
Ist die neue blaue Plakette nur für den kleinen Verbraucher und nicht für den Dienstwagen des/ der Bundeskanzler/in.
Reisen demnächst, aus diesen Grund, alle Politiker mit einen Helikopter in die blaue Umweltzohne ein?

ganz klar, man muß was tun-aber bitte, alle müssen mitmachen
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
Ich hoffe, das mein nächstes Auto ein Elektroantrieb hat, welches unteranderem mit weniger Schallemission unterwegs ist.
Da kann ich dir mal gleich 2 Illusionen nehmen:
1. weniger Schallemissionen hast du vor allem auf dem Supermarkt-Parkplatz oder beim Anfahren. Bei Rollen in einer 30er Zone sind die Abrollgeräusche schon höher als die Geräusche vom Motor/Auspuff. Und so vorteilhaft sind die 0 Geräusche auf dem Parkplatz auch nicht. Ich habe mit meinem Hybrid demletzt fast jemanden an einer Tankstelle umgenietet, weil er der Meinung war, knapp am Auto vorbeilaufen zu müssen und sich nur auf Gehör zu verlassen. Stand im toten Winkel, und lief los, als ich zum wegfahren kurz zurücksetzen wollte. Nur ein aufmerksamer Mitfahrer hatte ihn beobachtet.

2. Elektro-Autos in dem Sinne, was heute angeboten wird und wonach die meisten Hersteller streben, werden sich nicht massenhaft durchsetzen, zumindest nicht als Hauptfahrzeug. Spätestens bei der Urlaubsfahrt scheitert es an Reichweite bzw. Ladedauer. Da sind einfach physikalische Grenzen gesetzt. Und wer sich heute nur ein Auto leistet, wird sích dann nicht plötzlich 2 leisten. Ein Ausweg wären Range Extender, wobei man dann gleich einen Vollhybrid nehmen kann. Ein anderer Ausweg wären Brennstoffzellen (meinetwegen mit Reformer). Aber bis das großserienreif, wirtschaftlich und wirklich alltagstauglich ist, werden noch einige Jahre ins Land gehen.

Stand heute sind für mich auch die nächsten Jahre Hybride das Mittel der Wahl im normalen PKW-Bereich. Es wird Nischen geben, in denen auch batterieelektrische Autos eine Chance haben. Im großen Stil werden sie aber nicht die Hauptfahrzeuge ersetzen,
 
Thema: Blaue Plakette
Oben