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Blattfedern vs. diese anderen Dinger :-)
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 88432" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>der NV200 hat von innen betrachtet einen breiten Raum zwischen den Radkaesten. Neben diesem Innenraum ist seitlich nur knapp Platz fuer das Rad. Anders als bei Golf und Co sind zwischen Innenraum und Reifen keine Federbeiden, diese runden Ausbuchtungen in den Innenraum, die einen Stossdaempfer und drumherum eien Feder enthalten und nach innen enorm Platz wegnehmen.</p><p>Diese Details habe ich mir schon mehrfach angesehen. Ziel bei Autos mit grossem Laderaum ist es, diese Federbeindome innen wegzuschaffen und die Federung technisch anders zu loesen.</p><p></p><p>Der Opel Astra F Kombi hat(te) die Stossdaempfer schraeg nach hinten verbaut und die Federn nicht als Zylinder, sondern Spirale. Ganz eingefedert liegen die Windungen der Zylinderfeder aufeinander, die Feder hat eine Hoehe von vielleicht 12cm. Ganz eingefedert liegen die Windungen der Opel-Miniblockfeder beim Astra F alle in einer Lage wie eine Spirale, Hoehe zusammen gleich Drahtstaerke.</p><p>Beim Berlingo 1 und 2 gibt es gar keine Federn hinten, diese Funktion uebernehmen Drehstaebe. Entsprechend breit und tief kann der Innenraum werden.</p><p>Beim NV200 ist die Blattfeder unter dem Fahrzeug angeordnet, sie braucht etwas Hoehe aber ebenfalls gar keinen Platz in der Fahrzeugbreite im Radkasten.</p><p>Wenn ein Fahrzeug hoppelig federt, probiere man mal aus, wie es sich mit halber oder ganzer Zuladung verhaelt. Vermutlich wird es vergleichsweise eine traege Schiffs-Schaukel.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 88432, member: 343"] Hallo, der NV200 hat von innen betrachtet einen breiten Raum zwischen den Radkaesten. Neben diesem Innenraum ist seitlich nur knapp Platz fuer das Rad. Anders als bei Golf und Co sind zwischen Innenraum und Reifen keine Federbeiden, diese runden Ausbuchtungen in den Innenraum, die einen Stossdaempfer und drumherum eien Feder enthalten und nach innen enorm Platz wegnehmen. Diese Details habe ich mir schon mehrfach angesehen. Ziel bei Autos mit grossem Laderaum ist es, diese Federbeindome innen wegzuschaffen und die Federung technisch anders zu loesen. Der Opel Astra F Kombi hat(te) die Stossdaempfer schraeg nach hinten verbaut und die Federn nicht als Zylinder, sondern Spirale. Ganz eingefedert liegen die Windungen der Zylinderfeder aufeinander, die Feder hat eine Hoehe von vielleicht 12cm. Ganz eingefedert liegen die Windungen der Opel-Miniblockfeder beim Astra F alle in einer Lage wie eine Spirale, Hoehe zusammen gleich Drahtstaerke. Beim Berlingo 1 und 2 gibt es gar keine Federn hinten, diese Funktion uebernehmen Drehstaebe. Entsprechend breit und tief kann der Innenraum werden. Beim NV200 ist die Blattfeder unter dem Fahrzeug angeordnet, sie braucht etwas Hoehe aber ebenfalls gar keinen Platz in der Fahrzeugbreite im Radkasten. Wenn ein Fahrzeug hoppelig federt, probiere man mal aus, wie es sich mit halber oder ganzer Zuladung verhaelt. Vermutlich wird es vergleichsweise eine traege Schiffs-Schaukel. Gruss Helmut [/QUOTE]
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