moe.camp
Mitglied
- Beiträge
- 133
Spekulationen in die Zukunft sind immer Spekulationen. Ich würde dagegen halten, dass ein Diesel schon jetzt mit HVO100 betankt werden kann, also einem paraffinischen Diesel, für dessen Herstellung man kein Erdöl braucht. Ja, da gibts aktuell noch (berechtigte) Bedenken, ob die Herstellung wirklich so umweltfreundlich ist, wie beworben, aber er ist jetzt schon erhältlich und für viele Fahrzeuge freigegeben (und für noch viel mehr Fahrzeuge ohne Freigabe nutzbar).Der zweite Vorteil: Du kannst ihn - wenn wieder ein paar € da sind, auf LPG umrüsten lassen. Bei den Spritpreisen, die in naher Zukunft wahrscheinlich abgerufen werden, amortisiert sich das schnell. Jedenfalls hast du generell die Möglichkeit.
Ich persönlich würde lieber auf diesen Kraftstoff in der Zukunft spekulieren als darauf, dass LPG weiter kostengünstig bleibt. Aber ob du richtig liegst, oder ich, oder wir beide, oder keiner, werden wir erst in der Zukunft wissen.
Ich teste seit ein paar tausend KM HVO100. Kurz zusammengefasst: Das Auto ist viel leiser, 140kmh klingen so wie vorher 120kmh (wirklich objektive Messungen hab ich nicht), Verbrauch ist höher, Gestank ist weniger (gerade bei der Standheizung). Laut ADAC ist trotz höherem Verbrauch der CO2 Ausstoß geringer, wenn das Zeug dann in der Zukunft wirklich nachweisbar klimafreundlicher produziert werden kann, ist das meiner Meinung nach eine echte Alternative zu fossilen Brennstoffen.
Zuletzt bearbeitet: