Bitte mitmachen!

Diskutiere Bitte mitmachen! im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ladeluftschlauch

Wer hatte schon mit seinem NV200 110 dCi bis Bj. 2015 einen gerissenen Ladeluftschlauch?


  • Umfrageteilnehmer
    32
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Ihr braucht euch ja nicht gleich auf den Schlips getreten zu fühlen, ich sage ja nur MEINE Meinung dazu. Für mich ist so ein Schlauch keine Beinbruch da es bei so gut wie jedem aufgeladenen Fahrzeug mal passieren kann das ein Schlauch kaputt geht.

Die Mühe verdient auch Lob also alles gut.

Ich sehe aber auch das es bei anderen Marken, meist deutscher Hersteller nicht so gehandhabt wird wo der Mangel um ein vielfaches größer ist als ein schlecht konstruierter Schlauch wie zb. die ölfressenden Motoren bei VW/Audi. Das wäre für mich ein Mangel den ich nicht hinnehmen würde da das ganze nicht eben mal in 5min behoben ist. Auch da gibt es keinen Rückruf, auch kommt der Händler nur mit Schulterzucken und mit einem "Ist Stand der Technik". Dabei geht es neben hohen Kosten für teures Öl auch um höhere Belastung für die Umwelt und der Motor könnte ebenso beim nächsten Überholvorgang einen hochgehen.

Also seid nicht gleich beleidigt nur weil jemand mal anderer Meinung ist. ;-)

EDIT:
Schön wäre wenn sich auch der renegate98 mal melden könnte, denn der müßte bei der Laufleistung ja schon einige Schläuche verbraten haben.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
... wenn sich auch der renegate98 mal melden könnte, denn der müßte bei der Laufleistung ja schon einige Schläuche verbraten haben
Und schon wieder falsch: Er hat den 90PS-Diesel - betroffen ist nur der NV200 110 dCi bis Bj. 2015
Vielleicht solltest du dich erstmal etwas informieren, bevor du dauernd Unsinn schreibst!
 
T

thh

Guest
Jetzt kommen wir mal alle wieder schön runter. Wir sind ja hier ein Selbsthilfeforum und die diversen Tipps sind natürlich gut und richtig, aber leider nur Erste Hilfe Pflaster. Das Problem ist ein Konstruktionsfehler und den beheben nicht wir. Ist auch nicht unser Job.
Leider sind die möglichen Folgeschäden eines Ladeluftschlauchabrisses (Nissan Hotline: "können Sie mit weiter fahren") ziemlich gravierend und nicht kleinzureden.
Der Hiweis auf die Kundenfreundlichkeit von VW ist völlig daneben, ich will nicht hoffen, daß das die Benchmark für andere Hersteller ist. Da würde ich mich von Nissan her gegen verwahren, denn schließlich bieten die Jungs eine Garantie, mit der sonst Keiner im Nutzfahrzeugbereich mitkann.

Das sollte der Maßstab sein und sonst nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

thh

Guest
Und schon wieder falsch: Er hat den 90PS-Diesel - betroffen ist nur der NV200 110 dCi bis Bj. 2015
Vielleicht solltest du dich erstmal etwas informieren, bevor du dauernd Unsinn schreibst!

Bitte zurückrudern, der 90PS ist auch betroffen, beim 87er weiß ich es nicht. Es fahren halt weniger 90er rum.
 
C

Cartman

Mitglied
Beiträge
62
Ich denke es werden beide betroffen sein, die 90er weniger da es evntl. weniger davon gibt und da sie sicher mit weniger Ladedruck fahren als der 110er.

Und man kann bedenkenlos bis zum Händler fahren wenn man mit dem Gasfuss gefühlvoll umgeht sodass der Turbo nicht voll einsetzt sollte der Wagen noch nicht im Notlauf sein. Sonst hätte der ADAC nicht weiterfahren lassen sondern abgeschleppt wie von jemanden berichtet.
 
Kat200

Kat200

Mitglied
Beiträge
260
Sicherlich lesen nicht alle mit dem kaputten Schlauch zufällig diesen Thread hier, deshalb habe ich mir einfach mal die Mühe gemacht, die 15 Seiten vom Fred https://www.hochdachkombi.de/threads/ladeluftschlauch.13533/ durchzuarbeiten. Demnach klagten die folgenden 19 Forumsmitglieder über einen gerissenen Ladeluftschlauch ihres NV200 (wenn wie bei vielen das Ersatzteil bald wieder kaputt ging, steht dahinter in Klammern wie oft):

dirk l / odi / Okidoki04 / farmertom / vera-d / proper / edwin81 /
Kat200(2x) / Jo Dreck / Elvira2262 / Glötzebär (3x) / ReisKocherPilot / MMK1981 (3x) / Suzuki (2x) / Ahab / Z1400R / Basti85 / Evaliafreak / Frontloop71

und aus https://www.hochdachkombi.de/threads/nissan-nv-200-ladeluftschlauch.15069 noch 3 weitere:

Big - Bull / ricsman30 / adiwidi

sowie aus https://www.hochdachkombi.de/posts/140112/


mara

Der 2te ist gleich 3 Wochen nach dem ersten Schlauch wieder gerissen (irgendwie in dem Zeitraum),
weil die mir den mit der alten Teilenummer eingebaut hatten. Jetzt hab ich den neuen Schlauch...bis jetzt alles gut!

LG Kathie :twisted:

(Und ich finde, man kann sich schon drüber aufregen. Ich kriegs mit der Angst zu tun, wenn ich dran denke, dass ich bei diesem Scheisswetter,
im Stockdunkeln irgendwo im nirgendwo ALLEINE liegen bleibe....Bei Sonne, zu zweit , mit Handynetz ists nicht ganz soooo schlimm....,
wenn auch ärgerlich allemal!!!!) :p
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ich bin ja mal gespannt wann sich Cartman hier im Forum mal Outet wer er wirklich ist.

Aber allen anschein nach fährt er kein NV200, ich hatte ja erst vermutte das er ein Hinterhof-, Hinterhof-, Hinterhofschrauber ist der an die geparkten Autos immer seine Kärtchen steckt. Gerne seine Meinung zu Themen abgibt von dennen er keine Ahnung hat, sich aber auch nicht mit den schon geschriebenen dingen auseinander setzten möchte. Warum auch.
Dabei könnte man nur erfahren das andere schon viel früher aufgestanden sind, Links schon verlinkt sind, genale Lösungsansätze gefunden haben und diese schon seit zigtausend Kilometer mit sich rumfahren.

Nur solche Antworten von ihm helfen hier keinen aktuellen NV200 Besitzer der Problembaujahre oder möglichen zukünftigen Besitzer weiter.

Daher Zitiere ich gerne diesen Beitrag :lol::mrgreen:

Was ich an genau diesem LLS Thema hier im Forum echt Klasse finde das sich viele der Beroffenen oder der Betroffenen Zielgruppe, das dazu beitragen was sie am besten können. Vom löse Ansatz, zum Einbau, zur möglichen Entspannung der Problemstelle ob beim alten, neuen oder bei dem Reparatursatz, über Langzeiterfahrungen berichten bis nun hin was thh = Thomas macht sich an das KBA wendet.

Ich würde ja dazu sagen: Gemeinsam sind wir unausstehlich :mrgreen:
Andere sagen: Gemeinsam sind wir unschlagbar :)

Schlussendlich kommt das Gleiche heraus.:D
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
hallo cartman
magst du noch eine signatur erstellen?
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Wie sich einige gleich angepisst fühlen aber naja. ;-)
Ja, ist manchmal ein recht rauer Ton gegenüber Neuen oder Foristen mit abweichender Meinung. Aber insgesamt ist die Stimmung hier meist sehr kooperativ und wohlwollend. Ist halt wie auch im richtigen Leben nicht die beste Idee, Leuten, die gerade einen Schaden erlitten haben, ein "Pah! Alles nicht so schlimm" zu entgegnen, vor allem als Neuling. Und ja, nicht jeder hat jeden Tag die beste Laune - da kommt so ein Foren-Beitrag manchmal genau zur falschen Zeit ;-)
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ja, ist manchmal ein recht rauer Ton gegenüber Neuen oder Foristen mit abweichender Meinung. Aber insgesamt ist die Stimmung hier meist sehr kooperativ und wohlwollend. Ist halt wie auch im richtigen Leben nicht die beste Idee, Leuten, die gerade einen Schaden erlitten haben, ein "Pah! Alles nicht so schlimm" zu entgegnen, vor allem als Neuling. Und ja, nicht jeder hat jeden Tag die beste Laune - da kommt so ein Foren-Beitrag manchmal genau zur falschen Zeit ;-)

Danke für die beschwichtigenden Worte!
Ich hoffe, auf beiden Seiten haben sich die Gemüter etwas beruhigt und es bleiben keine Resentiments.
Bitte immer daran denken, dass etwas geschriebenen viel stärker wirken kann, als wenn man mit jemandem in einer persönlichen Diskussion ist, da der Ton nicht so rübergebracht werden kann.
 
L

Löwenzahn

Neues Mitglied
Beiträge
1
Ich bin jetzt auch Mitglied in dieser illustren Runde.
NV200 110PS Bj 2013 68TKM
Was mich in diesem Zusammenhang interessiert:
1.Ist jemand länger mit einem notfallmäßig geklebten Rohr gefahren?
2.Fährt jemand schon länger mit Christians (Evie) Reparaturkit?
3.Ist jemandem die verbesserte Version gerissen? (Einer hat das bisher im 16-Seiten-Thread vermeldet, glaub ich)
Danke
(Falls das der falsche Thread ist bitte verschieben)
 
H

Hybris

Neues Mitglied
Beiträge
17
Nur stilles Mitlesen hilft offensichtlich nichts: auch bei mir (Evalia, BJ 2013, 110 PS Diesel, 44.400 km), gestern vor Parma Abriss des LLS!
Mit Hilfe des mitgeführten Sets aus dem vielfach zitierten Thread (stilles Mitlesen kann doch auch mitunter sehr hilfreich sein, vielen Dank dafür an alle Ersteller/Beteiligten) bis nach Hause "gecruist" (BaWü), sprich maximal 100 km/h. Habe Rohr nach unten nicht ausgebaut, sondern Wulstverbinder nur geringfügig gekürzt und dann über beide Enden übergestülpt. Hielt mit einer Korrektur 440 km.
 
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
102
grad eben auf der B2 kurz vor Garmisch, bei 100.800km, jetzt warte ich auf den Service...
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Mein LLS ist im August bei 72000 km gerissen - drei Tage vor dem vereinbarten Werkstatttermin, bei dem der LLS gegen die veränderte/verbesserte Version vorsorglich getauscht werden sollte!

Das war besonders ärgerlich, da es meinen Sohn auf der Fahrt nach HH zur Hochzeitsfeier von Freunden traf. Die musste er durch die Zeitverzögerung sausen lassen und die Reise abbrechen. Rücktransport (160 km, Schutzbrief) erfolgte durch meine hiesige Werkstatt, die auch die Reparatur ausführte.

Die Zählstatistik der Umfrage oben kann ich jetzt nicht auf "einen oder mehrere" ändern!?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
102
grad eben auf der B2 kurz vor Garmisch, bei 100.800km, jetzt warte ich auf den Service...
Ergänzung:
neuer Ladeluftschlauch bei freier Werkstatt einbauen lassen, 247 Eur incl. Einbau
aber: die rote Warnlampe ist nicht weg, zurück zur Werkstatt, Fehlerspeicher gelöscht.
5km später ist die rote Warnlampe wieder da und der Tempomat geht auch nimmer.
Jetzt steht die Karre wieder in der Werkstatt, hab noch keine Rückmeldung was da los ist...
 
K

Kiesel

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ich hatte noch keinen Defekt an meinem kleinen Stadtindianer.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bitte mitmachen!
Oben