Bis zu 6 Kindersitze?

Diskutiere Bis zu 6 Kindersitze? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin "mit Glück" auf dieses tolle Forum gestossen und interessiere mich für den NV 200. Aktuell fahre ich einen Fiat Doblo...
L

lottgen

Mitglied
Beiträge
40
Der Peugeot 807 hat Platz satt (7 Einzelsitze), er (und seine Geschwister) ist quasi ein Auslaufmodell, vielleicht lohnt sich ein Blick.
LG Jan
 
L

lottgen

Mitglied
Beiträge
40
Wenn wir bei den großen Vans sind, kann man auch Multivan und Sharan nennen, Ford und VW sind sicher keine schlechten Autos, aber bestimmt erheblich teurer (und größer) als der NV200, der Eurovan ist auch eine dicke Kiste, aber wegen des Alters und fehlenden Nachfolgers evtl. günstiger (und wir fahren jetzt den Zweiten und sind immer noch ausgesprochen zufrieden).

Jan
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
der Ford wird aber nicht vor 2014 kommen und von Konzept und Platzangebot eher einem klassischen HDK ähneln (die Bilder täuschen etwas; die Studie auf der IAA hat den aber eindeutig als reinrassigen HDK gezeigt). Da kann ich mir auch gleich nen Berlingo holen.

aber BTT:

hab mal google angeworfen und folgende Interpretation der Polizei Bayern gefunden:

"Die Eignung der Kinderrückhalteeinrichtung ergibt sich aus der Genehmigung sowie der Einbauanweisung, die vom Hersteller den Kindersitzen beizufügen ist. Als geeignet gelten die Rückhaltesysteme nur, wenn sie für das jeweilige Fahrzeug und für den jeweils zu benutzenden Fahrzeugsitz zugelassen sind und der für das Kind zutreffenden Gewichtsklasse entsprechen."

weiter heißt es außerdem (wusste ich so gar nicht und würd mich auch nicht auf die bayrische Interpretation verlassen):
"Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr dürfen ausnahmsweise auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden, wenn wegen der Sicherung anderer Kinder mit Rückhalteeinrichtungen für die Befestigung weiterer Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit mehr besteht. Beispielsweise kann ein Kind mit dem vorhandenen Beckengurt in der Mitte der Rückbank eines Pkw gesichert werden, wenn die beiden äußeren Sitzplätze bereits durch Kindersitze belegt sind und eine weitere Rückhalteeinrichtung keinen Platz mehr hat."

Alles etwas schwammig, für mich bleibt aber unterm Strich: wenn man in der Mitte in der 2. Reihe ein Kinderrückhaltesystem anbringt und was passiert, dann kann man ganz schön gekniffen sein. Auf der sicheren Seite kann man, bei der eindeutigen Aussage des Herstellers (siehe Bedienungsabnleitung) nicht sein.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Fan schrieb:
Polizei Bayern gefunden:
Als geeignet gelten die Rückhaltesysteme nur, wenn sie für das jeweilige Fahrzeug und für den jeweils zu benutzenden Fahrzeugsitz zugelassen sind
Hallo,
aus meienr Sichtr bla bla Kauderwelsch.
Wie soll ein Sitz-Hersteller 2005 einen Sitz qualifizieren fuer ein Fahrzeug, das 2010 neu in den Verkehr kommt.
Also
es muss eine andere Definition geben.
Gruss Helmut
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
Also
es muss eine andere Definition geben.

Na dann such mal. Ich denke, in der Eindeutigkeit, wie du dir das wünschst, wirst du das nicht finden. Es wird wohl auslegungssache bleiben. Und wie das im worst case ein Richter auslegen würde, kann dir wohl niemand beantworten, auch kein Rechtsgelehrter. Ich denke aber, dass so eine klare Aussage, wie die in der BA nicht unberücksichtigt bliebe.

Letztlich muss es jeder selber entscheiden. Mir wird die Entscheidung dadurch abgenommen, dass da eh kein Sitz mehr hin passt und ich Kind 3+4 bei Bedarf in den Kofferraum packe (natürlich auf die Sitze in der 3. Reihe)
 
O

Outdoordreams

Mitglied
Beiträge
69
Hallo,

ich zitiere noch mal einen ADAC-Testbericht des Evalia in der Sparte 'Kindersicherheit':

Auf der mittleren Sitzreihe gibt es für die äußeren Sitze Isofix-Halterungen. Kindersitze können auch mit
den Gurten befestigt werden, allerdings sind die Gurtlängen knapp dimensioniert. Die nicht fixierten
Gurtschlösser erschweren das Angurten.
Der Evalia verfügt serienmäßig über eine Beifahrerairbag-Deaktivierung, um auch dort Kindersitze
befestigen zu können.
Nissan weist in der Betriebsanleitung eine "Liste der zulässigen Kinderrückhaltesysteme" aus. Darin
sind aber nur zwei Sitz-Modelle aufgeführt. Auf Rückfrage gab Nissan an, dass es nur eine Empfehlung ist.
Tatsächlich steht im Bordbuch nicht, dass ausschließlich diese Modelle erlaubt sind - auch wenn der
Eindruck entsteht. Hier sollte man sich um eine verständlichere Formulierung bemühen. Auf der hinteren
Sitzreihe passen nur wenige Kindersitze, weil der Beinraum sehr knapp dimensioniert ist. Beispielsweise
können rückwärts gerichtete Kindersitze nicht lagestabil befestigt werden.

Quelle: http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... remium.pdf

Mit der Gurtlänge können wir bestätigen, die ist beim Evalia knapp (das kennen wir aber auch schon von dem Ford Fusion meiner Eltern, Babyschale ging damit gerade so zu befestigen mit maximalem Gurtauszug. In unserem Skoda sind die Gurte länger und die Bedienung bei der Befestigung ist dadurch komfortabler).
Ist aber bei uns kein Negativ-Kriterium, da wir den Sitz nur bei der Probefahrt mit Gurt befestigt haben damit wir die Isofix-Führungshilfen nicht ummontieren mussten.
Im Alltagsbetrieb mit dem eigenen Fahrzeug soll der Sitz mit Isofix befestigt werden, schon damit man ihn schneller ein- und ausbauen kann.

Ich würde auf jeden Fall bei einer Probefahrt ausprobieren, ob die vorhandenen Kindersitze in die 3. Sitzreihe passen und ob die Gurte auch in der 2. Reihe lang genug sind, um die vorhandenen Sitze sicher zu befestigen.

Für ein Auto das sich im Segment der Familienvans wiederfinden möchte, ist dieses Detail nicht so gelungen.
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank an alle. Nach einer Besichtigung beim Händler passen keine drei Kindersitze in die 2. Sitzreihe bzw. nur seeeeeeeehr knapp wenn man ohne ISOfix die Kindersitze einbaut. Somit scheidet für uns 3 Kinder der NV 200 leider aus, da wir den kompletten Kofferraum für Campingurlaub brauchen. Ideen des Händlers die Personen auf 2 vorne, 2 in der Mitte (den rechten Sitz ausbauen) und 1 Person hinten hinzusetzen halte ich für nicht sinnvoll, da Passagiere zwichen Gepäck etc. sitzen müssten.

Somit gibt es für mich folgende Entscheidung zu treffen entweder Bus (teuer, gross aber viel Platz) oder HDK mit 7 Sitzen und Kofferraum (VW Caddy Maxi, Grand Kangoo, Ford Grand Turneo Connect).

Mal sehen was kommt...
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
wobei du bei den Langversionen der besagten HDK auch kaum mehr Kofferraum bei der 7-sitzigen Konfiguration hast als bei dem (kurzen) EVALIA 7-Sitzer. Für ne Urlaubsreise reicht das keinesfalls.

Falls das bei denen klappt, in der 2. Reihe 3 Kindersitze zu befestigen, dann kannst du dir da nen 5-Sitzer kaufen, falls es nicht reicht (dürfte auch bei denen kanpp werden), dann hast du mit nem 7-Sitzer auch nichts gewonnen, zumal die Klappmöglichkeiten (also in der 5-sitzigen Konfiguration) bei denen m.E. deutlich schlechter gelöst sind, als bei der "Eva".
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
OlliMUC schrieb:
passen keine drei Kindersitze in die 2. Sitzreihe bzw. nur seeeeeeeehr knapp wenn man ohne ISOfix die Kindersitze einbaut. Somit scheidet für uns 3 Kinder der NV 200 leider aus..........
Somit..Entscheidung...entweder Bus...oder HDK mit 7 Sitzen und Kofferraum (VW Caddy Maxi, Grand Kangoo...
Hallo,
ich waer mir da noch nicht sicher, hat denn der Caddy mehr Innenraumbreite fuer die 3 Sitze nebeneinander, zweifel, musst Du messen gehen. Ebenso der Kangoo, duerfte vielleicht ein wenig mehr Breite in der zweiten Reihe bieten, einzelne Zentimeter, ebenso messen gehen.

Viel Glueck bei der Fahrzeugsuche.
Gruss Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Fan schrieb:
lasse Insassen durch die Heckklappe in die 3. Reihe einsteigen. Klappt wunderbar, nur die etwas klein geratene Schwiegermutter muss ich etwas anschieben (ich fühl mich dabei immer wie Gretel, die die Hexe in den Ofen schiebt)

(Ich weiß, ist schon lange her der Post, aber ich bin grad erst beim schmökern drauf gestoßen.)
Mich interessiert, wie genau das funktioniert mit dem einsteigen durch die Heckklappe. Wenn dort 2 Personen sitzen sollen, sind dann beim einsteigen nicht die Sitze im Weg? Und für zuerst einsteigen und dann runterklappen ist doch zu wenig Platz?!
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
Person Nr. 1 in der 3. Reihe hat kein Problem.

Bei Nr. 2 gibt es 2 Möglichkeiten:

1. der 7. Sitz ist runter geklappt --> Nr. 2 muss darüber klettern

2. Sitz Nr. 7 ist nicht runter geklappt, Nr. 2 quetscht sich in den Bereich, in dem sein Nebenmann seine Beine hat und kann dann den Sitz runter klappen und Platz nehmen.

Ich habs am WE wieder ausprobiert und hab mich mangels Gelenkigkeit für Variante 2 entschieden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
es geht also, man kann von hinten auf die Sitze 6 und 7
wenn man einen Sitz klappen kann,
wenn man folglich kraeftig genug ist, den Sitz zu bewegen,
und wenn da kein Kindersitz drauf steht, der das Klappen behindert,
Kleinkinder nicht ohne Hilfe.
Gruss Helmut
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
Kleinkinder nicht ohne Hilfe

1. Kleinkindern hilft man eh beim Anschnallen.

2. Kleinkinder gehören in die 2. Reihe (Isofix). Also wird das erst relevant ab 3-4 Kleinkindern

3. Man muss ohnehin, egal wer in der 3. Reihe Platz nimmt, die Heckklappe von außen schließen. Da kann man zuvor auch grad noch Hand anlegen beim runter klappen.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Fan schrieb:
Kleinkinder nicht ohne Hilfe

1. Kleinkindern hilft man eh beim Anschnallen.
Also zumindest bei denen, die bei mir in der 3. Sitzreihe sitzen sollen, handelt es sich um Kinder im Alter von 8+ und denen brauch ich beim Anschnallen bestimmt nicht mehr helfen. (Im übrigen brauch ich meinen Kindern schon seit dem 4. Lebensjahr nicht mehr helfen.) Den Sitz hoch- und runter klappen trau ich ihnen aber trotzdem nicht zu.

Fan schrieb:
2. Kleinkinder gehören in die 2. Reihe (Isofix). Also wird das erst relevant ab 3-4 Kleinkindern
Und genau das ist bei mir der Fall.

Fan schrieb:
3. Man muss ohnehin, egal wer in der 3. Reihe Platz nimmt, die Heckklappe von außen schließen. Da kann man zuvor auch grad noch Hand anlegen beim runter klappen.
Da irrst Du - die Klappe kann man auch von innen zumachen - muss man nur nen Griff anbauen, was relativ einfach zu handhaben ist.

helmut_taunus schrieb:
es geht also, man kann von hinten auf die Sitze 6 und 7 wenn man einen Sitz klappen kann, wenn man folglich kraeftig genug ist, den Sitz zu bewegen, und wenn da kein Kindersitz drauf steht, der das Klappen behindert,
Aber leider genau das ist ja bei mir noch der Fall - also zumindest ne Sitzerhöhung.


Hach ja, alles wär so einfach, wenn die Sitze ganz hinten einfach nur normal breit wären und dann Platz zwischen ihnen wäre... :mhm:
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
Also zumindest bei denen, die bei mir in der 3. Sitzreihe sitzen sollen, handelt es sich um Kinder im Alter von 8+ und denen brauch ich beim Anschnallen bestimmt nicht mehr helfen. (Im übrigen brauch ich meinen Kindern schon seit dem 4. Lebensjahr nicht mehr helfen.) Den Sitz hoch- und runter klappen trau ich ihnen aber trotzdem nicht zu.

Bei mir ist es genau andersrum. Aber über das Thema mach ich mir erst Gedanken, wenn die Kinder die Heckklappe selber von innen schließen können.

Da irrst Du - die Klappe kann man auch von innen zumachen - muss man nur nen Griff anbauen, was relativ einfach zu handhaben ist.

Dein Kind im Alter von 8+ kann also von der 3. Reihe aus die Klappe selber schließen? Würde mich mal interessieren, was das für ein Griff ist und v.a,. wo der angebracht ist. Poste doch mal ein Bild.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Fan schrieb:
Da irrst Du - die Klappe kann man auch von innen zumachen - muss man nur nen Griff anbauen, was relativ einfach zu handhaben ist.
Dein Kind im Alter von 8+ kann also von der 3. Reihe aus die Klappe selber schließen? Würde mich mal interessieren, was das für ein Griff ist und v.a,. wo der angebracht ist. Poste doch mal ein Bild.

Das ist z.B. der Griff, den man bei zooom angebaut bekommt, wenn man sich das Heckklappe-von-innen-öffnen anbauen lässt. Ein Foto kann ich Dir davon nicht posten, weil ich es noch nicht habe, sondern mich darum erst kümmern würde, wenn ich ein schlüssiges Nutzungskonzept der 3. Sitzreihe habe und dann wird die Entscheidung gefällt, ob ich das selber mache oder bei zooom vorbeifahre. So wie ich das auf nem Bild in den Weiten des Internets (oder dieses Forums?) mal gesehen habe, wird dazu an einer Seite durch die Innenverkleidung eine Schlaufe festgeschraubt, womit man die Klappe zuziehen können soll. Es gibt hier irgendwo im Forum nen Thread wo jemand (zooom?) mal beschrieben hat, wie man einen von-innen-Öffner anbaut - vielleicht findest Du da was.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Fan schrieb:
4. dito auf dem Beifahrersitz, aber natürlich bei deaktiviertem Airbag
Habe mangels Evalia keine Anleitung: Ist das bei Kindersitzen vorgeschrieben oder nur bei Kleinkinderschalen, die "rückwärts" eingebaut werden?

skip
 
Thema: Bis zu 6 Kindersitze?
Oben