Birnchenwechsel für Lüftersteuerung Doblo ab 2010

Diskutiere Birnchenwechsel für Lüftersteuerung Doblo ab 2010 im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, das Birnchen für die rechte Hälfte der Heizungs-/Lüftungssteuerung ist bei meinem Doblo 263 durchgebrannt. Kann mir jemand sagen was ich...
A

Anonymous

Guest
Hallo, das Birnchen für die rechte Hälfte der Heizungs-/Lüftungssteuerung ist bei meinem Doblo 263 durchgebrannt. Kann mir jemand sagen was ich zum Lampenwechsel alles ausbauen muß? Vielen Dank!
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Hallo, das Problem hatte ich auch schon, allerdings während der Garantiezeit und somit hats die Werkstatt kostenlos erledigt. Beim Fiathändler im Ersatzteilprogramm gab es nur die komlette Einheit mit allen Reglern und Beleuchtung für ca. 150 Euro (man. Klima). Der Meister vermutete, daß LED oder Birnchen verlötet sind. Da es in der Garantie war, wollte er das ganze Teil austauschen. Ausserhalb der Garantie würde er das Element ausbauen und ein neues Leuchtmittel für erheblich weniger Geld einlöten. Jedoch erwies es sich, daß es doch ein Steckbirnchen war und die Rep. in 20 Min. erledigt war. Leider habe ich keine detaillierte Anleitung, jedoch muß man die Schalteinheit zunächst ausbauen und da beginnt man wohl oben vom Radio herab, Lüfterdüsen, etc. Zwei Schrauben sind von schräg unter der Einheit zu finden. Dann muss man die Einheit irgendwo vorsichtig öffnen können. Er meinte früher musste man nur den Reglerknopf abziehen und konnte das Birnchen wechseln. Er vermutete es hier auch, aber nach Abnehmen des Knopfes ging es nicht weiter, bzw. die Gefahr war zu groß zuviel Gewalt anzuwenden. Sonst frag mal Deinen Fiat-Menschen ob er Dir dazu etwas verrät. Meiner ist immer sehr kommunikativ.
Damals war ich bei der Rep. nicht dabei, da ich in der Zeit etwas anderes erledigt habe und wir zunächst dachten, daß es länger dauert.
Viel Erfolg!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo oemmel,

danke für Deine Antwort. Ich hatte schon einmal angefangen mit dem Demontieren der Konsole, nach ca. 8 Schrauben habe ich dann aufgehört, weil ich doch noch einmal jemanden fragen wollte, der es schon einmal gemacht hat. Mein Doblo hat auch noch Garantie, der Händler hat aber nur nett gelächelt als ich nachgefragt habe ob das im Rahmen der Inspektion vor Garantieende mitgemacht wird. Soll ca. 70 Euro extra kosten. Da versuche ich es lieber nochmal selbst, bei Golf und Co. habe ich es auch schon einmal gemacht. :rund:

Cuba
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Hallo Cuba,
also wenn Du noch Garantie hast, würde ich den Händler darauf drängen, da es ja lt. Fiat-Ersatzteilkatalog kein Birnchen sondern die komplette Schalteinheit wäre. Lass ihn doch einfach mal die passende Birne raussuchen, da wird er nämlich nicht fündig. Bei meinem Fiat-Händler ist es so, daß Aussenbirnen in und ausserhalb der Garantie bei Wartungsarbeiten kostenlos ausgetauscht werden. Man zahlt nach der Garantie lediglich die Birne. Armaturenbirnen werden, auch wenn es keine komplette Einheit ist in der Garantie immer kostenlos ausgetauscht. So war damals seine Aussage und so habe ich es dort erlebt und bei Bekannten war es auch so.
 
A

Anonymous

Guest
Danke nochmal, ich werde mein möglichstes Versuchen und auch Deine Erfahrungen beim Fiat-Kundendienst vorbringen.
Besten Dank für Deine Auskünfte

Cuba
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, hier noch mein Nachtrag zu diesem Thema,

das Birnchen wurde im Rahmen der Inspektion kurz vor Garantieende kostenlos getauscht.

Der Mechaniker hatte mir vorher gesagt, daß es nicht auf Garantie läuft, wenn es das Birnchen ist, darauf gibt es nur 3 Monate Garantie, da er aber 1,5 h gedauert hat, hat er sich entschlossen, anzugeben, daß es ein Kontaktproblem gewesen ist, das wird von der 2 Jahres Garantie gedeckt. Sonst hätte ich tatsächlich 135 Euro dafür bezahlen müssen.

Ciao

Cuba
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
da auch bei mir beide Lämpchen durchgebrannt sind: gibt es eine Anleitung wie
man an die Lämpchen herankommt?
Danke und Grüße
YOGI
 
Thema: Birnchenwechsel für Lüftersteuerung Doblo ab 2010
Oben