Bilder vom Bipper mit 175/70 R 14 Reifen

Diskutiere Bilder vom Bipper mit 175/70 R 14 Reifen im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wir habens also getan und bei der ersten Inspektion einen Satz neue Sommerräder montieren lassen mit der kleineren Größe. Die Räder wurden...
K

kiwiaddiction

Guest
Hallo,
wir habens also getan und bei der ersten Inspektion einen Satz neue Sommerräder montieren lassen mit der kleineren Größe.
Die Räder wurden ohne Probleme vom Herr Tüv in den Brief eingetragen. Wie schon zuvor mit den kleineren Winterreifen läuft das Auto spürbar besser als mit den Originalschlappen - bei geringerem Spritverbrauch. Auf unseren "Hausstrecken" sind jetzt ohne großes Rumgemache Verbräuche von 5 Litern drin. Außer auf dem Highway bei Tempo 120+ hab ich auch nicht das Gefühl, langsamer als vorher zu sein. Aber ein Raseauto ist der Kiwi ohnehin nicht. Wenn auch die Spritzigkeit des Kangoo I nicht ganz erreicht wird, sind wir jetzt mit dem " Antritt" entschieden zufriedener. Endlich kann man schaltfaul im 3. Gang rumbummeln ohne zu verhungern. Bilder müssten demnächst auch freigeschaltet werden. Sieht schon etwas gewöhnungsbedürftig aus, but form follows function. MFG Kiwi.

P.S: Hat irgendwie nicht geklappt mit foto-at-hochdachkombi-de Hab jetzt hier mal bei imageshack die Bilder eingestellt.

http://img715.imageshack.us/i/img5938w.jpg/

http://img152.imageshack.us/i/img5939.jpg/
 
A

Ape Driver

Mitglied
Beiträge
53
Hallo Kiwi,
warum sollten 14" Reifen weniger Sprit verbrauchen, als 15" oder 16"? Das liegt höchstens an der Reifenart.
5 Liter Verbrauch sind auch bei 15" Reifen normal bei meinem Fiorino. Mit Winterreifen 5,2 Liter. Selbst mit meinem 7 Meter langen Anhänger (400 kg) bin ich auf der Fahrt nach Italen nur auf 5,2 Liter gekommen. Und das Aussehen hat sicherlich mit 14" Reifen keine Aufwertung erhalten. Sorry. Ich mag meine Barchetta-Alus an unserem Fiorino lieber.
 
K

kiwiaddiction

Guest
Durch die kleineren Reifen läuft der Bipper in unserer Topographie im wirtschaftlicheren Drehzahlbereich. Ist echt kein Witz.
Hab grad vorhin, wies der Zufall so will, einen Nemo-Kastenwagen gesehen (verblecht), der hatte auch die kleinen Rädchen drauf. Kann natürlich sein beim Fiorino sind Fiat-Motor und Getriebe besser abgestimmt. MFG
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Ape Driver schrieb:
Hallo Kiwi,
warum sollten 14" Reifen weniger Sprit verbrauchen, als 15" oder 16"? ....
Ich nehme mal an, weil sie schmaler sind als die 15 oder 16 Zoll, und damit weniger Rollwiderstand haben, der Umfang und damit die Übersetzung kann sich nur geringfügig ändern, da sonst eine Tachoangleichung fällig würde, ich meine kein größerer Umfang , also Tacho darf kein km/h zu wenig anzeigen und und maximal 7% mehr, ohne das technische Änderungen nötig werden, vom Emissionsverhalten ganz zu schweigen.

Grüße Jan
 
Thema: Bilder vom Bipper mit 175/70 R 14 Reifen
Oben