Bilder Kangoo Parisienne / Kangoo 4x4

Diskutiere Bilder Kangoo Parisienne / Kangoo 4x4 im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Kangoonauten! Ich bin schon seit langer Zeit verzweifelt auf der Suche nach brauchbaren Bildern vom Kangoo Parisienne, die ich auf meine...
A

Anonymous

Guest
Hallo Kangoonauten!
Ich bin schon seit langer Zeit verzweifelt auf der Suche nach brauchbaren Bildern vom Kangoo Parisienne, die ich auf meine Homepage stekken darf und kann. Hat jemand von euch einen solchen Kangoo oder gute Bilder, die ich benutzen darf? Ebenso möchte ich eine neue Sparte "4x4" aufmachen. Gibt es jemanden, der mir diesbezüglich mit Infos, Erfahrungen und vor allem Bilder aushelfen möchte?


http://kangoomax.homepage24.de

ich würde mich sehr darüber freuen!

Max
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Max,

wenn du es noch nicht gemacht hast: Schreib dringend an Renault und lass dir schriftlich (per Brief) bestätigen, dass du das Logo und die Bilder von den Renault-Homepages (Carpe Diem, Farbpalette, usw.) verwenden darfst. Es gehen immer wieder Abmahnwellen durch's Internet, bei denen die Seitenbetreiber, die geklaute Bilder verwenden, zur Kasse gebeten werden. Da sind schnell 1000 und mehr Euronen futsch. Sicher dich da lieber ab.

Viele Grüße

Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Rechte

Hallo Stefan,
danke für den Hinweis. Ich habe bereits zu Renault Deutschland geschrieben und folgende Antwort bekommen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer Homepage.

Sofern dies ausschließlich zu privaten Zwecken dient, können Sie die Bilder sowie Informationen über unseren Renault Kangoo auf Ihrer Homepage einstellen. Sollte sich jedoch ein gewerblicher Hintergrund etablieren, müssen wir Ihnen dies untersagen."

Deshalb hoffe ich, dass ich diesbezüglich abgesichert bin. Ich weiß allerdings nicht genau, wie die Rechtslage aussieht: wenn mich ein Anwalt deswegen verklagen wollen würde, Renault allerdings mit der Nutzung der Bilder einverstanden ist, könnte die Klage dann gegen mich weitergeführt werden? Außerdem habe ich noch einen kleinen Joker parat: immerhin kenne ich bereits zwei Mitarbeiter bei Renault im Kangoowerk (Frankreich), die würden zumindest vielleicht vom Rechtsanspruch her seitens Renault ein gutes Wort für mich einlegen können...

Aber danke nochmals für den Hinweis. An alle anderen: Ich freue mich über Bilder!

Max
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Max,

ich sehe zwei rechtliche Unsicherheiten:

Wenn Renault auf die Idee kommen sollte, sich für die Verteidigung seiner Markenrechte eine Agentur zu suchen, die Renault dann in diesen Dingen nach Außen hin vertritt, dann stehst du selbst mit deiner schriftlichen Einverständniserklärung von Renault selbst dumm da. Dann hat Renault die Rechte nämlich nicht mehr selbst, sondern diese an eine Rechtsvertretung abgegeben. Da gab es jüngst auch einen Fall dazu (aber nicht mit Renault).

Die zweite Unsicherheit würde ich darin sehen, wenn die Antwort, die du von Renault bekommen hast, nur als Email vorliegt. Dann würde ich bei Renault anfragen, ob sie dir das auch per Brief bestätigen können. Emails sind leider nach wie vor schwächere Beweise als Briefe.

Eigentlich müsstest du das ganze Genehmigungsgedöns einmal im Jahr wiederholen. Ob das für dich praktikabel ist musst du selbst entscheiden.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass auf deiner Homepage Werbung geschaltet ist. Weiß Renault davon (hast du sie explizit darauf hingewiesen)? Im strengen Sinn ist eine Homepage nämlich dann gewerblich, sobald damit Geld verdient wird. Bei Werbebannern kann es sogar unerheblich sein, ob die Werbeeinnahmen an dich gehen oder an deinen Webhoster, der dir dafür kostenlosen Webspace gibt.

Viele Grüße

Stefan
 
Thema: Bilder Kangoo Parisienne / Kangoo 4x4
Oben