big trouble

Diskutiere big trouble im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - mit der schaltung.... seit ein paar tagen geht bei kaltem motor nur mehr mit gewalt ein gang rein, rückwärtsgang schon länger nur mehr mit...
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
mit der schaltung....

seit ein paar tagen geht bei kaltem motor nur mehr mit gewalt ein gang rein, rückwärtsgang schon länger nur mehr mit krachen. was noch auffällt: tritt man bei eingelegtem ersten gang die kupplung ruckelt da auto trotz getretenem pedal langsam nach vorne, das gleich beim retourgang.
alle gänge gehen nur mit erheblichen kraftaufwand rein. bei ausgeschaltenem motor flutscht alles wie wenn nie was gewesen währ. unterm fahren kann sein das plötzlich alles wieder normal geht, 3 min. später geht wieder fast nix mehr. was mir heute aufgefallen ist, ist das wenn man das kupplungspedal mit gewalt in den teppich nagelt das mim ruckeln und schwer reingehen nicht ist.

zuerst hatte ich die schaltseile im verdacht, aber da wusste ich das mit dem pedal in den boden nageln noch nicht.

also wenn wer eine idee hat, immer her damit.

die kupplung selber kanns nicht sein, die ist letztes jahr getauscht worden.
vielleicht der geber- oder nehmerzylinder - oder kann man beim pedal was verstellen? das ganze ist irgendwie so , wie wenn die kupplung nicht richtig trennen würde.

aber vielleicht hatte sowas ja schon wer.
 
B

bikerchris

Mitglied
Beiträge
100
servus coyote,
meiner hatte die gleichen anwandlungen... war die kupplung... gewechselt und flutscht wieder. auch wenn sie erst letztes jahr verbaut wurde, originalteil / billigkupplung / selbergemacht... ist ein komplexes bauteil, kann immer was kaputtgehen. und das dein doblo mit getretener kupplung u eingelegten gang ruckelt, heißt doch das sie nicht richtig trennt. ebenso das die gänge nicht flutschen, heißt lt. meinem freundlichen und denke auch kompetenten, das die kupplung nicht trennt. die synronringe verhindert bei den gängen 1-5 ein krachen, bei rück nix syncron, also krachts.
einstellen kann man nix, das einzige wäre ein entlüften der kupplungshydraulik. schaltseile sind bei meinem auch neu, aber nur weil der kugelkopf runtergerutscht war-verschleiß.
gruß aus dem oberbayerischen ausland, chris
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
bikerchris schrieb:
servus coyote,
meiner hatte die gleichen anwandlungen... war die kupplung... gewechselt und flutscht wieder. auch wenn sie erst letztes jahr verbaut wurde, originalteil / billigkupplung / selbergemacht... ist ein komplexes bauteil, kann immer was kaputtgehen. und das dein doblo mit getretener kupplung u eingelegten gang ruckelt, heißt doch das sie nicht richtig trennt. ebenso das die gänge nicht flutschen, heißt lt. meinem freundlichen und denke auch kompetenten, das die kupplung nicht trennt. die synronringe verhindert bei den gängen 1-5 ein krachen, bei rück nix syncron, also krachts.
einstellen kann man nix, das einzige wäre ein entlüften der kupplungshydraulik. schaltseile sind bei meinem auch neu, aber nur weil der kugelkopf runtergerutscht war-verschleiß.
gruß aus dem oberbayerischen ausland, chris

servus!

billigteil hoffe ich nicht - war die teuerste reparatur bis jetzt (so 1300,- mit alles - in dem fall kupplung + auspuff + ölwechsel). hmmm - müsst ja an sich sogar noch garantie drauf sein....
das komisch ist nur das wenn man das pedal mit gewalt gegens bodenblech drückt alles flutscht wie´s soll. wenn die kupplung hin wär dürfte das ja nicht sein, oder?
geber, oder nehmerzylinder???
hab gestern mal unters auto geschaut und das getriebe schaut nicht so wirklich trocken aus kommt mir vor: http://rides.webshots.com/photo/2088535 ... 0760rcJVBE

naja, wird mir eh nix anderes übrigbleiben als das anschauen zu lassen.
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
1179,- warns und der luftmassenmesser wurde auch getauscht, leider is das rechnungsdatum von 17.07.2009 - blöd
 
B

bikerchris

Mitglied
Beiträge
100
servus coyote,
wird dir nix anderes übrigbleiben als den freundlichen mal zu fragen warum die kupplung grade mal ein jahr gehalten hat. andere option wäre halt, die kupplungshydraulik zu entlüften, müßte eigentlich am ausgleichsbehälter der bremse hängen. am nehmerzylinder (oberseite getriebe) befindet sich ein ventil. entlüften funktioniert analog wie bei bremse... die bewegung des nehmerzylinders wird über einen hebel auf die kupplung übertragen (evtl spiel?)... möglichkeiten zum "spielen" gibts viele...
ich drück dir die daumen, gruß chris
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
also so blöd das jetzt klingt, aber irgendwie hat sich das selber wieder repariert - funktioniert plötzlich wieder alles wie wenn nie was gewesen wär.

die belastung das mit ihm ein 238er fiat bus mittels schleppstange 300km gezogen wurde hat echt wunder gewirkt :mrgreen: :mrgreen:

http://rides.webshots.com/photo/2096353 ... 0760xQSqYC
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Thema: big trouble
Oben