Bettsofa/linksseitiges Auszugsbett

Diskutiere Bettsofa/linksseitiges Auszugsbett im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen Ich suche eine Vorführfahrzeug im Grossraum Zürich, welches mit dem Bettsofa/Auszugsbett von alpin-camper.de ausgestattet ist. Den...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Evalia d'grau, 2014er Modell, 7 Plätzer, 1.5dci 110PS+ gechiptunt, AHK, TFL, seit Okt/16

Hallo Tofino,
ich sehe gerade, dass Du Deinen Diesel "gechiptunt" hast. Kannst Du vielleicht was über Vor- und Nachteile sowie Kosten berichten?

Merci!
Mawadre
 
T

tofino73

Guest
Hallo Mawadre. ich habe den Wagen so gebraucht gekauft von einem Nissan Händler im Berner Oberland. Die Elektronik kommt von Racechip.ch. Nominell soll er nun etwa 21PS mehr und zusätzliche 48Nm Drehmoment haben. Ich bin den originalen 110er nie gefahren. Kann dir deshalb keinen Unterschied nennen.
Nur so viel: Lange Steigungen und Autobahneinfahrten machen viel Spass ;-) Er läuft echt gut.
Über den Winter bin ich mit knapp über 6l/100km durchgekommen. Fahre kaum Strecken mit weniger als 20km mit dem Nissan.

Gruss aus Zürich
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Vielen Dank für die Info! Du hast nichts gehört über negative Auswirkungen auf Garantie oder Lebenserwartung der Motorkomponenten?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das ist natürlich der sicherste Weg, um im Zweifel Garantieleistungen verweigert zu bekommen.
 
T

tofino73

Guest
Vielen Dank für die Info! Du hast nichts gehört über negative Auswirkungen auf Garantie oder Lebenserwartung der Motorkomponenten?

Nein, habe ich den Händler beim Kauf damals auch gefragt. Er meinte er verkaufe die Elektronik von racechip.ch oft und verbaue sie in die Nissan-Diesel seiner Kunden.

Gruss
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Der Anbieter selbst schreibt unter:
https://www.racechip.ch/ch/service-support/rechtliche-hinweise.html

"Auswirkungen auf Garantieansprüche und Gewährleistungen

Durch den Einbau eines RaceChip verlieren Sie als Kunde Garantieansprüche auf den Motor gegenüber dem Garantiegeber für Ihr Fahrzeug.

Der Einbau eines RaceChip kann Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Fahrzeugverkäufer in Bezug auf das veränderte Fahrzeug beeinträchtigen."

Und der Nissan-Händler im Berner Oberland baut die Chips selbst ein und gibt weiterhin Garantie? Mit dem würde ich gerne mal schwatzen.
 
T

tofino73

Guest
Kann mir gut vorstellen, dass das ein lustiges Hin und Her zwischen Nissan und Racechip geben könnte bei allfälligen Garantieansprüchen, aber darum kümmere ich mich wenn es soweit ist. Gruss
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Alternativ hätte Dir der Händler ja auch SELBST eine Garantie anbieten können, vielleicht ist das ja auch so?
Also, ich meine nicht die Garantie von Nissan, sondern eine vergleichbare Garantie, welche der Händler SELBST (im eigenen Namen und auf eigenes Risiko) gewährt. Das wäre dann seriös und Du wärst auf der sicheren Seite. Kommt aber eben drauf an, was im Vertrag tatsächlich steht oder ob Du die Garantiezusage nur mündlich hast....

Rolf1
 
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Da hätte ich doch wieder ne Frage : Muss ich unbedingt eine Bodenplatte einbauen?
Danke und Gruß
europa
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Wenn dein Boden eben ist (also deine Einbauten nicht kippeln) und du deine Einbauten andersweitig befestigen kannst brauchst Du keine Bodenplatte ansonsten macht Sie dein Leben leichter :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Muss ich unbedingt eine Bodenplatte einbauen?
Hallo,
die Bodenplatte kann mehrere Aufgaben uebernehmen, sie ist jedoch keineswegs irgendwie Pflicht.
denkbare Vorteile einer Bodenplatte
-wie erwaehnt gerade Flaeche, um etwas wie Schrank drauf zu stellen, gegen kippeln
-ebene Flaeche ohne Rillen und Sicken
-weiche Waermedaemmung kann man begehbar abdecken
-leicht zu reinigen / besser fegen
-bei normalen HDK kann die Bodenplatte den vertieften Fussraum hinter den Vordersitzen "ausfuellen" / begehbar machen
-wird passend zu den Raendern eingebaut, dann bewegt sie sich nicht mehr
-man kann allerlei drauf anschrauben, das rutscht dann nicht mehr
-man kann ueberall schrauben, weil man selber konstruiert und nicht auf Zurroesen angewiesen ist
-wohnliches Design am Boden
-Bei Amdro Boot Jump haelt die kleine Bodenplatte im Kofferraum die beiden Seitenboxen auseinander
-ermoeglicht unten angeschraubten Tischfuss
-in aufwendigeren Reisefahrzeugen werden Schienen in die Bodenplatte eingebaut, in denen Sitze oder Tische verschoben und ueberall arretiert werden koennen Bild
.
denkbare Nachteile
-unnuetz Gewicht wenns auch ohne ginge
-Zugang nach unten blockiert, in den hinteren Fussraum nur seitlich, zur Kraftstoffpumpe beim NV200
-stoert fuer Wiedereinbau der hinteren Seriensitze, dafuer muss dann mindestens ALLES raus
.
 
Zuletzt bearbeitet:
europa

europa

Mitglied
Beiträge
131
Da war ich doch heute in einem dieser berühmten Baumärkte um mir alles mal anzusehen was hier so verbaut wird - macht schon Spaß mit den Ideen von hier - und meinen im Kopf ;-) - da durch zu laufen. Eigentlich bin ich damit ja noch zu früh dran da ich mein zukünftiges Auto noch nicht gekauft habe - drei sind in die engere Wahl gekommen - denke nächste Woche wird entschieden - interessant ist bei diesen Märkten auch der Parkplatz - da standen alle Hochdachkombis neben einander - sehr praktisch für einen direkten äußerlichen Vergleich
Erstaunt hat mich der eher kleine Höhenunterschied zwischen Peugeot Partner Tepee und Renault Traffic - ja -letzterer ist kein HDK ;-)
Gruß europa
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Erstaunt hat mich der eher kleine Höhenunterschied zwischen Peugeot Partner Tepee und Renault Traffic
Hallo,
zum Hoehenunterschied einen Aha-Effekt. Schau Dir mal einen BMW X5 (den grossen) oder einen VW Amarok (den grossen PickUp) an. Das Dach befindet sich in aehnlicher Hoehe ueber der Strasse, je nach Koerpergroesse kann man nie oder fast nicht draufgucken. Dann mach bei denen mal den Kofferraum auf, der Innenboden befindet sich in Hoehe des (ubertrieben) Bauchnabels. Fachbegriff Ladekantenhoehe.
Amarok . 779mm .. BMW X5 790 mm
Beim Berlingo befindet sich die Ladekante unter dem Knie, 540 mm, bei anderen Hochdachkombis auch recht weit unten. Entsprechend ergibt sich innen viel hoeherer Innenraum. grins...allerdings nicht groesser als beim Amarok, der hat mehrere Meter hoch zum Himmel.
Der interessierte Kunde sollte folglich auf die Dachhoehe achten wegen Luftwiderstand, Spritverbrauch und Durchfahrthoehe, und Wert darauf legen, wo der Unterboden des Kofferraums liegt. auf der Strasse ist tiefer Boden interessant. Im Gelaende nicht mehr, da zaehlt Bodenfreiheit auch. Bei aehnlichen Fahrzeugen wie den Hochdachkombis reicht die Betrachtung der Innenhoehe. Die neuen Ford sind in dem Vergleich eher kleiner, sie haben den Kofferraumboden etwas hoeher als andere HDK.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tofino73

Guest
So, langes Auffahrtswochende ist fast vorbei. Erstes Fazit: Genial :wink: Wir waren in den Vogesen unterwegs und es hat alles perfekt geklappt. Ein paar Details gibt es noch zu erledigen.

Das linksseitig aufgestellte Matrazen-Teilstück ist zu breit bzw. zu hoch, das muss ich noch halbieren

https://fstatic0.mtb-news.de/v3/21/2153/2153112-j57rkygs42sb-20170528_135533-medium.jpg

Hier sieht man es auch gut. Dachte zuerst mit zwei Teilen geht das auch, aber im Nachhinein ist man immer schlauer:

https://fstatic1.mtb-news.de/v3/21/2153/2153109-3a7ze6yxn4kf-20170528_135408-medium.jpg

https://fstatic3.mtb-news.de/v3/21/2153/2153111-b7mzn4rbwa79-20170528_135505-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Clahan

Mitglied
Beiträge
26
Servus, hast du Zeichnungen und oder Maßangaben, Materialiste? Gefällt mir nämlich ausgesprochen gut deine Lösung. Da ich vorhabe am Dienstag auf eine "Eva" umzusteigen. Bisher ffahre ich eine "Berta" genaue Bezeichnung Partner Tepee mit selbstgebauten Schlafsystem. Allerdings bin ich gerne mal in der Schweiz unterwegs, Morteratsch (ca 1900Hm, da schneit es auch schon mal im September und da ist es dann schon etwas zapfig mit dem draußen sitzen, deswegen der Umstieg und nun muss ich mir Gedanken machen über das wie/was/womit.
Würde mich freuen wenn es etwas gäbe.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Schöner Ausbau
Gefällt mir
Mach weiter so und halte uns auf dem laufenden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bettsofa/linksseitiges Auszugsbett

Ähnliche Themen

Oben