Bettgestell mit 2. Sitzreihe

Diskutiere Bettgestell mit 2. Sitzreihe im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bisher hatten wir immer ein Bettgestell für uns 2, dass auf den Radkästen im Kofferraum aufsetzt. (siehe hier...
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Bisher hatten wir immer ein Bettgestell für uns 2, dass auf den Radkästen im Kofferraum aufsetzt. (siehe hier: https://www.hochdachkombi.de/threads/vor-und-nachteile-der-evalia.11810/page-4#post-108863 )
Nun werden wir im Frühling anfangen, mit unserem Baby zu verreisen und daher muss das bisherige Gestell umgebaut werden, damit man mindestens einen dritten Sitz benutzen kann, wo das Baby in der Babyschale mitfährt.
(Umbauen muss ich es sowieso, damit es keine langen Profile mehr gibt, die sich bei einem Auffahrumfall nach vorn in die Sitze bohren.)

Es wäre doch zuviel Aufwand, den Sitz jeden Abend aus- und morgends wieder einzubauen. Also muss es eine Möglichkeit geben, dass das Bett mit runtergeklapptem oder nach vorn gewickeltem Einzelsitz zu betreiben. In beiden Positionen ist dieser Sitz etwa gleich hoch, also nehmen wir die Variante mit dem Lehne nach vorn klappen, weil das einfacher ist. Das bedeutet also, dass wir das Bettgestell höher setzen müssen, weil auf den Radkästen aufliegend ist es zu tief.
Wenn man das eh umbaut, könnte man das auch gleich so bauen, dass die gesamte 2. Sitzreihe drin bleiben kann, da wir im Sommer immer zu Freunden an die Ostseeküste fahren und die 2 größeren Kinder, die da im Zelt schlafen, während der Fahrt auch ins Auto passen müssen.

Hat vielleicht jemand irgendne fetzige Idee für eine möglichst einfache Umsetzung?
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ich hätte da eine Idee. Hm vielleicht etwas zu verwegen...

Aber wie wäre mit einer

Campingkiste ???

Siehe Signatur...
:undwech:
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
In meinem Ausbauthread “unsere schwarze Evalia“ wäre eine mögliche Lösung.

Bei Fragen dazu, immer her damit.
Am Wochenende sollte ich ausführlicher antworten können.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Wie wäre es mit dem Zooooooooom-Bett an der Rückseite der Sitzbank?
Ging das nicht nur mit Drehsitzen?! Aber abgesehen davon ist es auch zu schmal für uns :oops: Wir nutzen lieber die komplette Breite von bis zu 1,50m.
In meinem Ausbauthread “unsere schwarze Evalia“ wäre eine mögliche Lösung.
Die kommt meinem bisherigen Ausbau ja sehr nah - mein Problem ist nur, dass ich das Distanzstück, was Du zwischen den Radkästen und Deinem Bett hast, nicht selber herstellen kann, weil ich nicht schweißen kann. :(
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Du hast nicht zufällig schon mal ne ausführliche Baudoku hier gepostet?
Nein leider nicht. Wir haben immer so weniger Zeit zwischen Kindern, Arbeit und mit der Campingkiste unterwegs sein :lol:

Nein im Ernst: das war wie beim Doblo vorher (Doblo ist kaputt aber die Kiste wird jetzt bin den Schwiegereltern in ihrem Doblo weitergenutzt) ein Schnellschuss anhand von ein paar Kugelschreiberskizzen auf einer Serviette der an einem Wochenende samt gleichzeitiger Kinderbetreuung über die Bühne ging. Die genauen Maße sind sehr indviduell und davon abhängig wo die eigenen Prioritäten liegen. Und ganz ehrlich - selbst ausgedacht gebaut und verbessert ist vieeeel besser als kaufen oder einen fremden Plan nachbasteln.

Seitdem haben wir sie auch noch 2x modifiziert: Schwerlastauszüge rein - fürs Camping suuuper! Und die Bettverlängerung über die umgeklappten Rücksitze geändert von "Klappmechanismus und Abstützung auf Mittelkonsole" in "Steckscharniere einhängen und vorne mit Schnur in die Gurthalterungen einhängen".

Der Ausschnitt im linken Fach nach vorne bewährt sich gerade als Skifach. Ansonsten haben wir alle Wände der Kiste in der Mitte mit einem 45° Schnitt mit der Stichsäge versehen - als Sollbruchstelle für einen allfälligen Heckcrash.

Im Nachhinein hätten wir besser aussehendes Holz statt des (super stabilen und günstigen) OSB nehmen können aber vielleicht wird sie einfach mal gestrichen oder lackiert.

In "Precision Gray"... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bettgestell mit 2. Sitzreihe
Oben