Bett auf umgeklappter Rückbank - wie Eindrücken verhindern?

Diskutiere Bett auf umgeklappter Rückbank - wie Eindrücken verhindern? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, bin mit meinem Berlingo am Ausbau zum Campingauto. Ein erstes (und auch ein zweites) Probebett waren drin. Mir ist dabei folgendes...
J

JohGy

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo,

bin mit meinem Berlingo am Ausbau zum Campingauto. Ein erstes (und auch ein zweites) Probebett waren drin. Mir ist dabei folgendes aufgefallen:
Wenn ich das Bettbrett auf der umgeklappten Rückbank aufliegenlasse und unbelastet waagerecht montiere, dann geht das Bett mit Last drin schräg nach vorne runter. Klar kann man es so konstruieren, dass es unbelastet etwas schräg nach oben geht und dann beim aktuellen Körpergewicht gerade ist, aber was ist, wenn mal nur 1 Person drin schläft oder 2 leichtere?
Grund ist jedenfalls, dass das Sitzpolster und das Rückenpolster sich zu sehr knautschen und dann die Lehne bei Belastung weiter runter gedrückt wird.
Sie müsste irgendwie arretierbar werden. Aber wie?? Geht beim Berlingo1 jedenfalls nicht direkt.
Meine erste Alternative waren Stützen nach unten - die zweite Seile nach oben. Aber ohne beides wäre es am schicksten.
Dieses Problem müsste es ja eigentlich bei vielen Rückbänken geben- vielleicht hat da ja jemand eine Idee??
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Johannes
 
andiausdemtal

andiausdemtal

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hier (m)eine Idee: platziere ein aufblasbares Kissen (z.B. ein abgeschnittenes Kopfteil einer Uralt-Luftmatratze) zwischen den Polstern. Je nach Belastung mehr oder weniger stark aufgeblasen.
Grüße, Andreas
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
691
ich hatte beim 1. Ausbau mit Teilledersitzen auch das Problem. Ich habe die Liegefläche auf den Fahrzeugboden bzw. die Sitzschiene der Vordersitze abgefangen. Ist halt aufwändiger als nur umkappen...
 
J

JohGy

Neues Mitglied
Beiträge
11
Hallo, und danke für die beiden Vorschläge. Ich denke (leider), dass es auf die Methode mit dem Abstützen am Boden rauslaufen wird. Finde auch nichts besseres. Die Kissenidee ist nicht schlecht - kommt mir aber auch etwas umständlich vor. Ich denke, es wird ein weiteres Brett..
Gibt ein Foto, wenns fertig ist.
viele Grüße
 
Thema: Bett auf umgeklappter Rückbank - wie Eindrücken verhindern?

Ähnliche Themen

Oben