Bestellung Combo

Diskutiere Bestellung Combo im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Bis auf weiteres ist es nicht möglich einen Combo zu Bestellen. Es sind auch keine Vorproduzierten Fahrzeuge verfügbar. Desweiteren gibt es ab...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ach, ich freu' mich, ich dachte schon, der Combo würde völlig von der Produktionsliste gestrichen werden!!!

Schönen Gruß

Karin
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
comböse schrieb:
....Ach, ich freu' mich, ich dachte schon, der Combo würde völlig von der Produktionsliste gestrichen werden!!!...

Ne Karin, keine Angst. Das wird nicht passieren. Der Combo wird sehr erfolgreich verkauft. So wie alle HDK´s... (mal vom Stern abgesehen)
 
A

Anonymous

Guest
Das macht mir alles Sorgenfalten, was ich hier lese.

Wir haben Mitte August unseren Combo 1,4 Arizona bestellt.

Die Lieferzeit solle ca. 8 - 10 Wochen sein. Eine Auftragsbestätigung haben wir bekommen.

Auf Nachfrage bei meinem Reimport Autohaus wurde mir der LIEFERTERMIN 2. Dezemberwoche genannt. Ich hoffe die halten den Termin 2006, sonst schlägt die MwSt.-Erhöhung zu.
Schaun wir mal, ob eine zusätzliche Preiserhöhung auch noch kommt.

Ich werde es Euch mitteilen.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Ich Hab das gleiche Problem. Kann der Händler dann den Preis gegenüber der Auftragsbestätigung einfach erhöhen, bzw. die neue MWST aufschlagen.

Gann man dem begegnen, indem man dieses Jahr noch anzahlt ?
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ich Hab das gleiche Problem. Kann der Händler dann den Preis gegenüber der Auftragsbestätigung einfach erhöhen, bzw. die neue MWST aufschlagen.
So wird es immer dargestellt und ist wohl auch richtig, denn es wird ja immer der Nettopreis angegeben und dann die MWSt aufgeschlagen.
Allerdings hatte ich z.B. mit einem Händler gesprochen, der meinte er würde den mir gegenüber versprochenen Preis auch bei Auslieferung erst im nächsten Jahr halten. Dann hat er halt weniger Gewinn. Sollte natürlich schriftlich mitvereinbart werden.
Also schriftliche Anfrage, ob der Preis bei späterer Auslieferung bleibt... bei Reimport kommt es warscheinlich 'drauf an wieviel die Händler denn wirklich verdienen, ist bestimmt genug, aber ob sie es auch zugeben, wenn der Vertrag schon unterschrieben ist :mhm:
 
G

Guest

Guest
grüne welle schrieb:
Ich Hab das gleiche Problem. Kann der Händler dann den Preis gegenüber der Auftragsbestätigung einfach erhöhen, bzw. die neue MWST aufschlagen.

Gann man dem begegnen, indem man dieses Jahr noch anzahlt ?

In den Geschäftsbedingungen gibt es eine Klausel, die es den Händlern erlaubt Preiserhöhungen (dazu zählt auch die Mehrwertsteuererhöhung) an den Kunden weiter zu geben.
Umgehen kann man dies nur, indem man im Kaufvertrag einen Festpreis inkl. der gesetzl. Mehrwertsteuer festhält.
Man muß aber darauf achten, dass hier dann nicht steht "inkl. der zur Zeit gültigen Mehrwertsteuer", o.ä.

Man kann die Mehrwertsteuererhöhung nicht umgehen, indem man dieses Jahr noch anzahlt, bzw. komplett bezahlt.
Der Zeitpunkt der Lieferung ist entscheidend.
Ist eine Anzahlung noch in 2006 erfolgt und das Fahrzeug wird in 2007 ausgeliefert, dann muss der Händler sogar noch die 3% Erhöhung auf den Anzahlungsbetrag berechnen.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Das ist dann natürlich ärgerlich. Und zurücktreten kann man wohl auch nicht, selbst wenn die Lieferzeit doppelt so lange war wie angekündigt.
 
G

Guest

Guest
grüne welle schrieb:
Das ist dann natürlich ärgerlich. Und zurücktreten kann man wohl auch nicht, selbst wenn die Lieferzeit doppelt so lange war wie angekündigt.

Man kann vom Kaufvertrag zurücktreten.
Jedoch nur dann, wenn ein fester Liefertermin vereinbart war und man den Händler schriftlich, unter Setzung einer angemessenen Nachfrist, in Verzug gesetzt hat.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
In der Auftragsbestätigung steht nur Lieferzeit ca. 14 Wochen. Da wird wohl auch die schriftliche Frist nichts nützen
 
A

Anonymous

Guest
Angekommen

Er ist da. :rund:
Bestellt am 20.09.06
Jetzt noch Schlußabnahme beim FOH und dann kann ich ihn holen. :laola:
 
S

sechzig+

Mitglied
Beiträge
32
Wartezeit

Meine Frau und ich hatten unseren Combo 1.7cdti am 6.09. beim Händler bestellt. Die Bestätigung traf am 12.09. ein. Am 21.11. ist dann der Wagen eingetroffen - sogar noch gut zwei Wochen vor dem kalkulierten Termin. Ich hatte mich schon auf Bangen und Hoffen in der Adventszeit eingestellt - völlig überflüssig.

Es wird schon klappen!

sechzig+
 
M

mcdok

Mitglied
Beiträge
49
Es liegt vielleicht daran das es sich um einen EU - Neuwagen handelt, an Sonderausstatung habe ich nur die 2. Schiebetür, Klima, 2 Heckklappen, Metallic und Lenkradfernbedienung fürs Radio. Eigentlci hist der Wagen schon Montag da jedoch wird dann erst noch die Gasanlage eingebot deshalb erst Abholung am Freitag.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo erstmal !(Habe mich eben erst angeldet)
Anscheinend dauert die Lieferung bei EU-Importen wirklich länger als bei Bestellungen beim FOH. Ich habe meinen Combo am 20.08. bei Auto-Rüsch (inzwischen Sparcar24) bestellt. Die Bestätigung war dann vom 30.08. Die Lieferzeit war angegeben mit 12-13 Wochen, inzwischen werden im Angebot 3-4 Monate prognostiziert. Auf meine kürzliche Nachfrage per E-Mail wurde mir mitgeteilt, daß Opel die Lieferung beim belgischen Vertragshändler für die 51.KW zugsagt hat. Ich hoffe, daß das auch so klappt, da ich bei einer Lieferung im neuen Jahr 3% zusätzlich löhnen müsste.
 
A

Anonymous

Guest
Comboman schrieb:
Ich hoffe, daß das auch so klappt, da ich bei einer Lieferung im neuen Jahr 3% zusätzlich löhnen müsste.

Hallo,

erstmal :willkommen:

Setze dem Händler eine Frist zur Lieferung innerhalb der nächsten 14 Tage. Darin erwähne auch, dass Du im Falle der Lieferung im neuen Jahr die Zahlung der Mehrwertsteuerdifferenz ablehnst, und sie dem Händler in Rechnung stellen wirst. Auf dem Kaufvertrag ist normalerweise ein Liefertermin angegeben. Wird dieser überschritten, kannst Du auch unter bestimmten Voraussetzungen vom Kauf zurücktreten.

Setze ihm erstmal die Frist ! Du wirst sehen, wie schnell der Händler wach wird. Ein Storno geht bei den Autobauern fast nie und er bleibt auf dem Wagen sitzen, wenn Du ihn nicht abnimmst. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michel,
der Händler baut den Combo ja nicht selbst zusammen, d.h., wenn er das Fahrzeug nicht hat, kann er es mir auch nicht aushändigen. Und ich bin mir sicher, daß er das Auto nicht erst einige Wochen stehen lässt, da Barzahlung bei Abholung vereinbart wurde und er ja auch so schnell wie möglich an sein Geld kommen möchte. Außerdem war Auto-Rüsch natürlich so schlau, im Vertrag festzulegen, daß ab nächstem Jahr die dann gültige MWSt gezahlt werden muß.(Hätte ich auch nicht anders gemacht) Zur Abnahme des Fahrzeuges habe ich mich übrigens durch die Bestellung verpflichtet. Ich glaube, daß ich im Falle eines Rechtstreites ganz sicher den kürzeren ziehen würde und Drohgebärden, die nur die Zusammenarbeit belasten, müssen meiner Ansicht nach nicht sein.
Deshalb werde ich in den nächsten Tagen nochmal eine freundliche ;-) Anfrage an Sparcar senden und mich nach dem Lieferstatus erkundigen.

Gruß
Stefan
 
Thema: Bestellung Combo
Oben