A
Anonymous
Guest
Hallo!
Wir haben unseren Combo extra bei einem Fachhändler in Braunschweig gekauft, um bei Problemen einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. Das Auto ist trotz kleinerer Mängel klasse, aber der Händler erweist sich eher als Problem, was Service und Kundenorientiertheit angeht. Gestern haben wir ein offizielles Beschwerdeschreiben an die Geschäftsführung gesendet und sind nun auf die Reaktion gespannt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie habt ihr das regeln können?
Gruß
Mike
Sehr geehrter Herr XXX,
sehr geehrter Herr XXX,
als Kunde ihres Autohaushauses möchte ich mich offiziell bei Ihnen über die Behandlung meines Mannes seitens ihrer Mitarbeiter beschweren.
Ich habe in ihrem Autohaus in der ********** Straße am 15/08/2008 von Herrn XXX einen 16 Monate alten Opel Compo Tramp gekauft. Bis auf kleinere Mängel ein gutes Fahrzeug. Zur Behebung der Mängel habe ich meinen Mann beauftragt, diese bei Ihnen beheben zu lassen.
Erste Beanstandungen wie Rechtsdrall der Vorderachse (Herr XXX: „Das ist doch nicht so schlimm.“), die fehlende 3. mittlere Kopfstütze (Herr XXX: „Die gehört nicht zur Serienausstattung“), defekter Innenspiegel, defekte Gurtpeitsche und defekte Armaturenbeleuchtung wurden nach Drängen behoben.
An unfreundliche, muffige Mitarbeiter und ständigem Warten in Ihrem Haus hat sich mein Mann innerhalb der wenigen Wochen bereits gewöhnt, aber bei einem Termin am 22/08/08 wurde der Bogen eindeutig überspannt. Wir hatten einen Termin um 08.20 Uhr bei Herrn XXX (der bisher einzige freundliche Mitarbeiter) zwecks Mängel am Radio (CD30 MP3). Dieses wurde ausgebaut und durchgemessen. Dabei bestätigten sich die von uns beanstandeten Mängel. Meinem Mann wurde mitgeteilt, dass das Radio eingeschickt wird und wir in ca. 10 Wochen (!) vermutlich ein Neues erhalten. Das wäre zur Adventszeit! Auf vorheriges Drängen erhielten wir ein Ersatzgerät. Dazu wurde ein CD 70 Navi eingebaut, deren Software nicht auf unser Fahrzeug abgestimmt ist. Außer die Funktion an/aus und laut/leise sind keine weiteren Einstellungen möglich. Bei CD-Betrieb hämmert der Bass übermäßig, in der Radiofunktion dagegen fehlen jegliche Bässe. Dieser Zustand ist für fast ein Vierteljahr nicht zumutbar. Wir bitten um Abhilfe! Gegebenenfalls bauen sie uns ein gleichwertiges Radio aus Ihrem Fahrzeugpool für diese Zeit ein.
Da mein Wagen nun gerade in ihrer Werkstatt war, sprach mein Mann Herrn XXX an, dass die rechte Schiebetür extrem klappert. Widerwillig sah er sich dies an und entschied, dass dieser Mangel gleich behoben wird. Als mein Mann anschließend die Tür kontrollierte, fand er in der rechten vorderen Tür nah an der Schiebetür Abschabungen im Lack vor. Er fuhr mit dem Zeigefinger darüber und hatte frische Klarlacksplitter auf dem Finger. Nach einer Beschwerde wurde Herr XXX gebeten, sich diesen Schaden anzusehen. Ein Anruf in der Werkstatt ergab, dass der betreffende Mitarbeiter diesen Kratzer natürlich nicht verursacht hat und er hätte die Tür gar nicht geöffnet. Nur war der Beifahrersitz auf Anschlag nach vorne geschoben! Herr XXX war sehr unfreundlich und warf meinem Mann vor, dass er gar nicht verstehen würde, warum dieser sofort auf solche Stellen schauen würde, er würde es schließlich auch nicht tun. Er würde keine Schuldanerkennung abgeben und somit wäre der Kratzer unser Problem. Am Abend, als mein Mann mich aus dem Büro abholte, stellte ich zudem fest, dass am Türeinstieg auch zwei Schmarren sind, die am Morgen definitiv noch nicht da waren. Das spricht gegen die Aussage, dass ihr Mitarbeiter die Tür nicht geöffnet habe. Ich verlange die Behebung des Schadens!
Ich muss feststellen, dass es ein trauriges Bild ist, dass ich zur Klärung der Unstimmigkeiten mich an Sie wenden muss, aber mit Ihren Mitarbeitern, deren Auftreten nicht sonderlich Kundenorientiert ist, war diesbezüglich kein Konsens zu finden. Mein Mann und ich sind Pressefotograf und Finanzbuchhalterin. Sollten wir uns bei unserer Tätigkeit solch ein Auftreten erlauben, müssten wir binnen kürzester Zeit mit Konsequenzen rechnen.
Ich bitte Sie um schriftliche Stellungnahme und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Wir haben unseren Combo extra bei einem Fachhändler in Braunschweig gekauft, um bei Problemen einen kompetenten Ansprechpartner zu haben. Das Auto ist trotz kleinerer Mängel klasse, aber der Händler erweist sich eher als Problem, was Service und Kundenorientiertheit angeht. Gestern haben wir ein offizielles Beschwerdeschreiben an die Geschäftsführung gesendet und sind nun auf die Reaktion gespannt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie habt ihr das regeln können?
Gruß
Mike
Sehr geehrter Herr XXX,
sehr geehrter Herr XXX,
als Kunde ihres Autohaushauses möchte ich mich offiziell bei Ihnen über die Behandlung meines Mannes seitens ihrer Mitarbeiter beschweren.
Ich habe in ihrem Autohaus in der ********** Straße am 15/08/2008 von Herrn XXX einen 16 Monate alten Opel Compo Tramp gekauft. Bis auf kleinere Mängel ein gutes Fahrzeug. Zur Behebung der Mängel habe ich meinen Mann beauftragt, diese bei Ihnen beheben zu lassen.
Erste Beanstandungen wie Rechtsdrall der Vorderachse (Herr XXX: „Das ist doch nicht so schlimm.“), die fehlende 3. mittlere Kopfstütze (Herr XXX: „Die gehört nicht zur Serienausstattung“), defekter Innenspiegel, defekte Gurtpeitsche und defekte Armaturenbeleuchtung wurden nach Drängen behoben.
An unfreundliche, muffige Mitarbeiter und ständigem Warten in Ihrem Haus hat sich mein Mann innerhalb der wenigen Wochen bereits gewöhnt, aber bei einem Termin am 22/08/08 wurde der Bogen eindeutig überspannt. Wir hatten einen Termin um 08.20 Uhr bei Herrn XXX (der bisher einzige freundliche Mitarbeiter) zwecks Mängel am Radio (CD30 MP3). Dieses wurde ausgebaut und durchgemessen. Dabei bestätigten sich die von uns beanstandeten Mängel. Meinem Mann wurde mitgeteilt, dass das Radio eingeschickt wird und wir in ca. 10 Wochen (!) vermutlich ein Neues erhalten. Das wäre zur Adventszeit! Auf vorheriges Drängen erhielten wir ein Ersatzgerät. Dazu wurde ein CD 70 Navi eingebaut, deren Software nicht auf unser Fahrzeug abgestimmt ist. Außer die Funktion an/aus und laut/leise sind keine weiteren Einstellungen möglich. Bei CD-Betrieb hämmert der Bass übermäßig, in der Radiofunktion dagegen fehlen jegliche Bässe. Dieser Zustand ist für fast ein Vierteljahr nicht zumutbar. Wir bitten um Abhilfe! Gegebenenfalls bauen sie uns ein gleichwertiges Radio aus Ihrem Fahrzeugpool für diese Zeit ein.
Da mein Wagen nun gerade in ihrer Werkstatt war, sprach mein Mann Herrn XXX an, dass die rechte Schiebetür extrem klappert. Widerwillig sah er sich dies an und entschied, dass dieser Mangel gleich behoben wird. Als mein Mann anschließend die Tür kontrollierte, fand er in der rechten vorderen Tür nah an der Schiebetür Abschabungen im Lack vor. Er fuhr mit dem Zeigefinger darüber und hatte frische Klarlacksplitter auf dem Finger. Nach einer Beschwerde wurde Herr XXX gebeten, sich diesen Schaden anzusehen. Ein Anruf in der Werkstatt ergab, dass der betreffende Mitarbeiter diesen Kratzer natürlich nicht verursacht hat und er hätte die Tür gar nicht geöffnet. Nur war der Beifahrersitz auf Anschlag nach vorne geschoben! Herr XXX war sehr unfreundlich und warf meinem Mann vor, dass er gar nicht verstehen würde, warum dieser sofort auf solche Stellen schauen würde, er würde es schließlich auch nicht tun. Er würde keine Schuldanerkennung abgeben und somit wäre der Kratzer unser Problem. Am Abend, als mein Mann mich aus dem Büro abholte, stellte ich zudem fest, dass am Türeinstieg auch zwei Schmarren sind, die am Morgen definitiv noch nicht da waren. Das spricht gegen die Aussage, dass ihr Mitarbeiter die Tür nicht geöffnet habe. Ich verlange die Behebung des Schadens!
Ich muss feststellen, dass es ein trauriges Bild ist, dass ich zur Klärung der Unstimmigkeiten mich an Sie wenden muss, aber mit Ihren Mitarbeitern, deren Auftreten nicht sonderlich Kundenorientiert ist, war diesbezüglich kein Konsens zu finden. Mein Mann und ich sind Pressefotograf und Finanzbuchhalterin. Sollten wir uns bei unserer Tätigkeit solch ein Auftreten erlauben, müssten wir binnen kürzester Zeit mit Konsequenzen rechnen.
Ich bitte Sie um schriftliche Stellungnahme und verbleibe
mit freundlichen Grüßen