Berlingo Zooom 2005 als Wohnmobil anmelden

Diskutiere Berlingo Zooom 2005 als Wohnmobil anmelden im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo :) Ich bin seit einem halben Jahr stolze Besitzerin eines Berlingos mit Erstzulassung 2005 und einer Zooom-Ausstattung :). Von Freunden...
F

FaFa

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo :)
Ich bin seit einem halben Jahr stolze Besitzerin eines Berlingos mit Erstzulassung 2005 und einer Zooom-Ausstattung :).
Von Freunden die einen VW T3 fahren wurde mir geraten das Auto als Wohnmobil versichern zu lassen, da dies für Steuer und Versicherung günstiger ist. Darüber habe ich mich auch schon weiter informiert und ich denke, dass der Berlingo mit seiner Ausstattung die Auflagen dafür grundsätzlich erfüllen könnte. Ich frage mich aber, ob sich eine Ummeldung für einen Wagen dieser Art wirklich rentieren würde und konnte dazu bisher nichts Näheres herausfinden.
Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir einen Rat dazu geben.
Ich freue mich über jede Rückmeldung :).
Liebe Grüße :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
2010 habe ich meinen Berlingo angemeldet.
.
Die Steuer war einen Tick geringer, mittlerweile ist dieser Vorteil bei Neuanmeldungen weg. Kein Vorteil gegenueber anderen PKW, bei LKW wird es wohl guenstiger.
.
Die Versicherung wollte ich wieder wie beim Vorgaengerfahrzeug haben bei der HUK, war aber mit den Randbedingungen (junger Fahrer mit-anmelden) etwa das Doppelte der Reisemobilversicherung (das ist der Versicherungsname),
Tochter der Kravag: https://www.svg-koblenz.de/fileadmin/_processed_/8/4/csm_20200626_KRAVAG_f79103630c.jpg
.
Wie bei allen Autos, suche die Angebote zusammen.
Die Reisemobilversicherung ermoeglicht zusaetzlich gegen Aufpreis das Versichern des Fahrzeuginhaltes in mehreren Stufen. Du bekommst einen kleinen Rabatt fuer das Kunststoffdach.
.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
etwas OT: bin ja seit gestern ebenfalls besitzer eines berlingo EZ 2005- lass doch mal bilder vom ausbau sehen...

gruß, stefan
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
meine aussagefaehigen Bild (er) seit Jahren ueber Link in Signatur, Berlingo2 anklicken und vergroessern, und Floor
.
Andere Zooom-Berlingo haben teils Schraenke anders angeordnet oder mehr Schraenke.
Firmengeschichte von Zooom ?
.
Ich wollte nicht "alles zubauen" lieber mehr Moeglichkeiten. Wenn ich Gepaeck mitnehmen will, reichen mir gestapelte Faltkartons. Nicht so aufgeraeumt, aber flexibel und schnell wieder raus fuer den Gartenabfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
danke für die tipps, möchte natürlich den thread nicht kapern.
sobald ich den teppich angehoben hab, mach ich einen eigenen auf.

gruß, stefan
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Fafa,
wenn ich Deinen Kocher so sehe, denke ich an die Diskussionen mehrerer Tuev, ob dies ein Wohnmobil werden kann. Die einen sagen, der Kocher muss fest verbaut sein, darf nicht rumrutschen. Das hast Du vielleicht interpretierbar. Der Kocher haengt fest an der Gasleitung. Er muesste noch etwas verschraubt sein, oder in Rahmen unverrutschbar.
.
Dazu gibt es eine Gasflasche. Die Anlage benoetigt alle 2 Jahre die offizielle Gaspruefung. Dazu den Schlauch hoechstens 10 Jahre alt. Und die Entlueftung des Gasfaches nach unten durch den Kofferraumboden. Wenn Zooom das alles mal zugelassen hat, ist es ok. Ein Selbst(um)bau des Gaskochers koennte diskutierfaehig sein.
.
Zur Womo-Zulassung koennte fliessendes Wasser geprueft werden. Zulaessig ist ohne Abwasserkanister. (Der verantwortungsvolle Camper faengt natur-untaugliches Wasser auf, wird nicht geprueft.)
Gruss Helmut
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo FaFa,

der sieht riesig aus auf den Bildern, und ist ja noch wunderbar in Schuss!

Ich habe meinen Berlingo gerade als Womo angemeldet und rate dir, einen Prüfer zu suchen, der sich mit Womozulassungen und insbesondere Selbstausbauten auskennt. Nicht alle tun das, und die ersten TÜV Ingenieure, wo ich eigentlich nur die HU wollte und gar keine Womozulassung, haben lange vor ihrem Computer gesessen und dann festgestellt, dass der Ausbau nach vorn 7G und nach der Seite 5G aushalten müsste und dafür ein Zertifikat bräuchte, dass ich eine Trennwand einbauen müsste (es war vorher eine Kombilimousine) und dann eine LKW Zulassung beantragen müsste.

Der TÜV wo ich nachher für das Womogutachten war, macht das jeden Tag. Der hat auf ganz andere Dinge geschaut, wie z. B. die Elektrik, und rein gar nichts zu bemängeln gehabt.

Von der Steuer her hatte ich vorher 208 Euro pro Jahr, und ab jetzt 170 Euro (Euro 5 Diesel mit Start/Stop).
An Versicherung bezahle ich etwa 30 Euro weniger als bisher, aber jetzt wurde mir das Auto in der Vollkasko zum doppelten Wert angerechnet, alle Campingausbauten sind voll versichert, und alles was an losem Campingzeug dabei ist, mit einer Extrapolice auch (die ist oben schon mit eingerechnet). Wenn man das nicht will, wird es deutlich billiger als vorher.
 
F

FaFa

Neues Mitglied
Beiträge
5
Danke für die hilfreichen Kommentare :)
 
Thema: Berlingo Zooom 2005 als Wohnmobil anmelden
Oben