Berlingo XL K9 - Campervan

Diskutiere Berlingo XL K9 - Campervan im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo Zusammen, nachdem ich schon einige Zeit hier im Forum mitlese und ganz fasziniert die verschiedenen Umbauten der HDKs gesehen habe, wollte...
J

Jan_BerlingoXL

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit hier im Forum mitlese und ganz fasziniert die verschiedenen Umbauten der HDKs gesehen habe, wollte ich mal den Berlingo vorstellen, welchen ich mit meiner Freundin umgebaut habe.

Wir haben uns bewusst für einen HDK entschieden, da wir diesen im Falle eines Familienzuwaches zurückbauen können und als Alltagsfahrzeug nutzen können. Außerdem ist man relativ unauffällig unterwegs, kann Parkhäuser nutzen. Klar hat man auch Nachteile, aber die Vorteile überwiegen für uns.

Im März haben wir den Berlingo beim Händler abgeholt. Tageszulassung mit relativ guter Ausstattung und einer abnehmbaren Anhängerkupplung.

Kaum war das Auto bei uns haben wir uns an den Ausbau gemacht. Nachdem ich hier im Forum den Thread zur Ladungssicherung gelesen habe, hat mir die Befestigung einige schlaflose Nächte gebracht, aber letztendlich haben wir eine 18mm Siebdruckplatte als Basis genommen und diese mit den Verzurössen des Berlingos verschraubt. Die höhere Fläche über den umgeklappten Sitzen haben wir mit der Hauptbodenplatte verschraubt.

Die "Campingmöbel" sind modular aufgebaut, d.h. wir haben jedes Möbelstück individuell gebaut, auf die Bodenplatte gestellt und geschaut wie es am Besten passt. Nachdem wir eine zufriedenstellende Lösung hatten, wurde alles markiert und die Bodenplatte wieder ausgebaut und gebohrt. Unter die Bodenplatte sind 8mm Einschlagmutten gekommen und die Möbel wurden von oben verschraubt. Das hat für uns den Vorteil, dass wir auch einzelne Abschnitte ausbauen können.
Nachdem alles eingebaut wurde, haben wir einen Bremstest gemacht. 50 km/h auf 0. 70 km/h auf 0 und 130 km/h auf 0. Hält alles Bombenfest.

Wichtig war uns, trotz der Größe des Autos, relativ unabhängig unterwegs sein zu können, als benötigten wir ein Klo (PortaPotti) und Wassertanks. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für eine Variante mit "fließendem" Wasser und Tauchpumpe entschieden. Die Tauchpumpe wird mittels PowerBank betrieben. (Das hat den Vorteil keinen festen Strom verlegen zu müssen.)
Da wir einen Gaskocher im Auto eingebaut haben, ist ebenfalls ein CO Warner (Batteriebetrieben) sowie der TriGas Warner verbaut. Den TriGas betreiben wir ebenfalls mittels PowerBank und dabei hält er eine Woche bei konstanter Stromaufnahme von ca. 100mA.

Als autarke Stromversorgung nutzen wir eine PowerStation der Fa.Oak (500 Wh), damit betreiben wir eine Kompressorkühlbox (Mobicool FR40). Dank der geringen Stromaufnahme der Box, kommen wir damit 3 Tage komplett Autark aus. (Wir wollen meist nicht länger als 2 Nächte komplett frei stehen) Somit haben wir noch einen Puffer.

Die Polster sind bestellt, benötigen aber wegen Sondermaßen 2,5 Monate bis sie bei uns eintreffen.

Die ersten Nächte im Auto waren super und wir sind mehr als zufrieden mit dem Ausbau. Da wir relativ klein sind (1,70) können wir beide sogar aufrecht im Auto sitzen.
Als Vorzelt nutzen wir starke Saugnäpfe am Fahrzeugdach und ein Tarp. Ist leicht Auf- und Abgebaut und hält trotzdem super.

Für uns wird der Berlingo so zum vollwertigen Camper.


Medium 1634 anzeigenMedium 1633 anzeigenMedium 1632 anzeigenMedium 1635 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Das mit den Bildern hat noch nicht geklappt, ich sehe keine, bekomme nur gesagt ich habe keine Berechtigung.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
945
Moin Jan,
danke für die schönen Bilder von deinem Berlingo und herzlich willkommen im Forum! :danke:Das Teil ist wirklich gut gelungen!
Ich vermute mal, auch du hast dich, wie ich, kräftig von Rene Kreher inspirieren lassen? Der hat mit seinen Ideen wirklich eine Duftmarke gesetzt. Aber, wo ist die Bratpfanne? :bravo:

Gruß aus Lübeck - Hartmut
 
J

Jan_BerlingoXL

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo Hartmut,

Danke! Ja wir haben uns tatsächlich die Videos von Rene Kreher angeschaut, und er hat aus seinem Dacia eben das maximale rausgeholt - da kann man nicht mehr viel anders machen! Die Bratpfanne haben wir in der Küche untergebracht. :lol:
Kombiniert mit ein paar eigenen Ideen lässt sich da viel drauß machen.
 
Vito

Vito

Mitglied
Beiträge
47
Hallo Jan,

Hast Du eventuell noch Fotos von der Befestigung des Tarps?

Wir haben auch einen Berlingo XL mit Campingbox und ohne Dachreling und haben am Wochenende gerade überlegt, wie wir ein Tarp befestigen könnten ohne den Lack zu zerkratzen... Vielleicht hast Du auch gleich links zu den Anbietern von Tarp und Saugnäpfen?

Vielen Dank und Grüße
Stefan
 
J

Jan_BerlingoXL

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo Jan,

Hast Du eventuell noch Fotos von der Befestigung des Tarps?

Wir haben auch einen Berlingo XL mit Campingbox und ohne Dachreling und haben am Wochenende gerade überlegt, wie wir ein Tarp befestigen könnten ohne den Lack zu zerkratzen... Vielleicht hast Du auch gleich links zu den Anbietern von Tarp und Saugnäpfen?

Foto von der Befestigung:

Medium 1650 anzeigen
Als Saugnäpfe haben wir diese hier verwendet:

" amazon.de/gp/product/B08PZ9584C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o09_s02?ie=UTF8&psc=1 "

Nach ein paar mal Auf- und Abbauen lässt sich sagen, dass der Lack nicht beschädigt wird, aber frei von Schmutz sein sollte, sonst halten die Saugnäpfe nicht richtig. An den Scheiben halten sie jedoch Bombenfest und haben am Wochenende auch einem Gewitterschauer standgehalten.

Ich darf noch keine Links posten, deshalb oben noch das www. davor denken.
 
J

Jan_BerlingoXL

Neues Mitglied
Beiträge
8
Oh, das Tarp habe ich ganz vergessen stimmt.

Es ist ein günstiges von Decathlon. 285x285

decathlon.de/p/schutzplane-camping-tarp-multifunktion/_/R-p-307422

(auch hier wieder einfach das www davor packen)
 
Vito

Vito

Mitglied
Beiträge
47
Foto von der Befestigung:

Medium 1650 anzeigen
Als Saugnäpfe haben wir diese hier verwendet:

" amazon.de/gp/product/B08PZ9584C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o09_s02?ie=UTF8&psc=1 "

Nach ein paar mal Auf- und Abbauen lässt sich sagen, dass der Lack nicht beschädigt wird, aber frei von Schmutz sein sollte, sonst halten die Saugnäpfe nicht richtig. An den Scheiben halten sie jedoch Bombenfest und haben am Wochenende auch einem Gewitterschauer standgehalten.

Ich darf noch keine Links posten, deshalb oben noch das www. davor denken.


Vielen Dank Jan - sogar in blau, wie auch unserer:)

Noch eine Zusatzfrage. Hast Du das tarp auch schon ohne Querträger benutzt? Dieser hält die Plane ja ein wenig "auf Abstand" und so kann sie weniger über den Lack scheuern. Aber wahrscheinlich mache ich mir nur zu viele Gedanken.

Schönes Wochenende
Stefan
 
J

Jan_BerlingoXL

Neues Mitglied
Beiträge
8
Vielen Dank Jan - sogar in blau, wie auch unserer:)

Noch eine Zusatzfrage. Hast Du das tarp auch schon ohne Querträger benutzt? Dieser hält die Plane ja ein wenig "auf Abstand" und so kann sie weniger über den Lack scheuern. Aber wahrscheinlich mache ich mir nur zu viele Gedanken.

Schönes Wochenende
Stefan

Nein, ohne Querträger habe ich das Tarp noch nicht benutzt. Allerdings sind an den Fahrzeugstellen, die direkt mit dem Tarp in Berührung kommen, noch keine scheuer Spuren am Lack erkennbar.
 
G

Geli

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo Jan,
ich bin neu im Forum und bin bei der Suche „ Ausbau Berlingo“ über deine Ausbau gestolpert. Glückwunsch sieht toll aus.
Auch ich habe einen Berlingo in langversion und versuche mich gerade an einem Ausbau ohne die Rücksitze zu entfernen. Wenn ich das auf Deinen Bildern richtig sehe hast Du diese auch im Auto belassen. Wie hast du das mit der Bodenplatte gelöst? Es gibt dann einen Höhenunterschied zwischen Vordere und Hinterer Bodenplatte. Meine Herausforderung ist gerade wie bringe ich die Bodenplatte über den Sitzen an. Ich würde mich über weiterführende Informationen freuen. Geli
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
205
Servus Jan,

was für ein wunderschöner, gelungener und gemütlicher Ausbau! Danke für die Fotos und herzliche Willkommen im Forum :)

Ich wünsche Dir und Deiner Freundin tolle Erlebnisse mit eurem neuen Camper.

Viele Grüsse von draussen
 
Thema: Berlingo XL K9 - Campervan
Oben